ANNO 1404

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JamalAnal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamalAnal »

Nanimonai hat geschrieben:
(eigentlich wollten wir das Thema ja beenden, aber dazu muss ich mal Stellung nehmen)

1. Das ist nicht nur möglich, sondern sehr sicher. Windows 3.11 hat sich nur aus diesem Grund durchgesetzt.
Ohne Kopien wäre der Markt heute nicht da, wo er ist.
Das macht Kopierer (habe ich ja auch reichlich gemacht) aber noch lange nicht zu Helden. Gefährlich wird es, wenn man sich damit rechtfertigt und noch glaubt, eine gute Tat begangen zu haben.
In Deutschland sind seit ettlichen Jahren die meistgeklauten Autos von der Marke VW. Müssen wir uns jetzt bei den Autodieben bedanken, weil sie die Marke so groß gemacht haben und es jetzt einen neuen Golf gibt?

2. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Kopierer von gestern der Kopierer von morgen ist und der Käufer von gestern der Käufer von morgen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass der Bankräuber von gestern morgen ein Konto bei eben dieser Bank eröffnet.

3. Den Vergleich verstehe ich nicht so recht. Wenn ich mir also einen neuen Kinofilm runterlade ist das so, als würde ich mir den Trailer bei Apple anschauen?

4. Wenn es das Entwicklerstudio dann noch gibt, kann das passieren. Ein neues Spiel von den World of Goo Machern wird es leider nicht geben, weil die nach der 90% Kopiererrate pleite gegangen sind.

Hier mal eine TopTen Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten:
1. Wii Sports, Wii - 40.52
2. Super Mario Bros, SNES - 40.24
3. Pokemon Red / Green / Blue, GameBoy - 31.38
4. Tetris, GameBoy - 30.26
5. Duck Hunt, NES - 28.31
6. Pokemon Gold / Silver, GameBoy - 23.11
7. Nintendogs, DS - 21.37
8. Super Mario World, SNES - 20.61
9. Wii Play, Wii - 19.68
10. Super Mario Land, GameBoy - 18.14

Nintendo hat dein Argument scheinbar verstanden und deswegen nur Konsolen und Spiele auf den Markt gebracht, die total leicht kopierbar sind.
Du schreibst genau das, wozu ich die ganze Zeit zu faul bin. ;-)

Lassen wir Wii Sports mal außen vor, da das Spiel ja der Konsole dabei liegt. Fakt ist, dass Nintendo nicht umsonst lange an der Modul Technik festgehalten hat. Während man die ersten Playstation Spiele munter kopieren konnte, hatte die Modul Konstruktion einen entscheidenen Vorteil.

ich habe von Anno 1404 bislang noch keine Kopie entdeckt. Klar, es wird schon bald eine "Raub"Kopie geben, aber ich finde es toll, dass man es den Raubkopierern so schwer wie möglich macht. Ich will explizit festhalten, dass ich mich als Konsument in keinster Weise eingeschränkt fühle. Ich erwerbe eine Lizenz für die Nutzung des Spiels und nicht die Rechte am Programmcode. Lizenzen ( so ist es bei Windows auch) unterliegen nun einmal ein paar Bedingungen. Jeder hat das gute Recht zu sagen, er ist mit den Bedingungen nicht einverstanden. Dann darf er das Spiel auch nicht spielen.

Ich verstehe einfach das Problem nicht.

ich installiere das Spiel --> DVD Laufwerk ist Voraussetzung
ich aktiviere das Spiel ---> Internetzugang ist Voraussetzung ( Ehrlich, meine Oma hat Internetzugang und ich keine keine Seele, die keinen Internet Zugang hat. Erschreckend! Ist wie so ein Handy oder Toaster. Jeder hat es)

Die Argumentationen, die gegen DRM sprechen sind für mich einfach kaum bis gar nicht nachvollziehbar.

1. 3 Aktivierungen sind nun mal mehr als ausreichend.

2. Wenn die Lizenz ein Weiterverkauf an Dritte durch die Aktivierungen einschränkt, dann ist das nun mal eine Bedingung, die an dieser Lizenz gekoppelt ist. Jeder der das Spiel spielt, hat es zu akzeptieren !

Ich hoffe Anno 1404 verkauft sich so richtig abartig gut. Mir ist es völlig egal, was für ein Kopierschutz verwendet wird, wenn es bei mir läuft, soll es mir Recht sein.

Boykottiert ruhig DRM und verzichtet dafür auf ein herausragendes Spiel, :banane:

Zeigt es der Industrie....setzt euch zu Wehr ! ich spiele lieber etwas Anno 1404 und beobachte euer Boykott aus der Ferne des Orients ;-)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Meistverkaufte PC Spiele

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_be ... ideo_games

Also die einstellungsmöglichkeiten für das Endlosspiel und die ganzen neuen Waren etc. , das ist jetzt sowas von komplex geworden.

Ich hab immer noch nicht die vierte von fünf stufen und zocke fast 10 Stunden dran , man muss ja gleichzeitig auch die Osmanen (oder wie die heissen) mit aufbauen.

Der umfang kommt locker auf das doppelte von Anno 1701.

Die Kampagne ist auch gut bis jetzt.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 26.06.2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

JamalAnal hat geschrieben:Zeigt es der Industrie....setzt euch zu Wehr ! ich spiele lieber etwas Anno 1404 und beobachte euer Boykott aus der Ferne des Orients ;-)
GERNE!

Die Musikindustrie ist dank uns bezüglich des Kopierschutzes den Bach runtergegangen...hat sich aber (leider) wieder erholt. Wenn wir geschlossen, diesmal bezüglich des sinnlosen Kopierschutzes bei Spielen, zusammen bleiben, dann werden sie auch eine Kehrtwende machen...
cookiedent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cookiedent »

Mit diesem Gängelungs-Kopierschutz-System und OHNE Multiplayer Modus ist das Spiel für mich unkaufbar. Schade, aber nein danke UbiSoft.

Wie kann man 2009 noch (so) ein Spiel OHNE Multiplayer-Modus rausbringen? Versteh ich nicht.

PS: Finde die vielen Rezensionen bei amazon gut, so bekommen die Leute, die sich sonst nicht informieren, wenigstens einen groben Eindruck von den "Schwierigkeiten"; und die Hersteller sehen vlt. eher mal, dass nicht alle (zahlenden) Kunden sich allles bieten lassen.
Bild
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

JamalAnal hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass Nintendo nicht umsonst lange an der Modul Technik festgehalten hat. Während man die ersten Playstation Spiele munter kopieren konnte, hatte die Modul Konstruktion einen entscheidenen Vorteil.
Nur hat ihnen dieser Umstand wenig genützt, denn bevor die Wii kam, ging es Nintendo nicht sonderlich gut und die Playstation war Marktführer.
Was Nintendo allerdings schon immer richtig gemacht hat, ist qualitativ hochwertige Spiele rauszubringen, und das über Jahrzehnte hinweg.
So baut man sich einen zuverlässigen Kundenstamm und eine große Fangemeinde auf, und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele Nintendogames zu den Verkaufsschlagern gehören.
Qualität setzt sich eben auf kurz oder lang durch und wird auch gekauft.
1. 3 Aktivierungen sind nun mal mehr als ausreichend.

2. Wenn die Lizenz ein Weiterverkauf an Dritte durch die Aktivierungen einschränkt, dann ist das nun mal eine Bedingung, die an dieser Lizenz gekoppelt ist. Jeder der das Spiel spielt, hat es zu akzeptieren !
Natürlich erklärt sich der Käufer mit den Bedingungen einverstanden (sofern er überhaupt ausreichend vor dem Kauf darüber informiert ist). Aber es gibt eben auch Leute, denen das Spiel an sich nicht über Alles geht und für die bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit sie 50€ an den Publisher abdrücken werden.
Und so ein DRM wie Tages geht ganz offensichtlich Vielen zu weit und deshalb gibt es in diversen Foren, bei Amazon usw. eben diese Flut an negativen Feedback.
Boykottiert ruhig DRM und verzichtet dafür auf ein herausragendes Spiel, banane

Zeigt es der Industrie....setzt euch zu Wehr ! ich spiele lieber etwas Anno 1404 und beobachte euer Boykott aus der Ferne des Orients Wink
Was glaubst du warum die Musikindustrie mittlerweile fast gänzlich von DRM abgerückt ist? Ganz einfach weil es genügend Leuten nicht egal war, sie mehr Freiheiten und Rechte wollten als ihnen zugestanden wurde, und deswegen die DRM behaftete Musik nicht kauften.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

JamalAnal hat geschrieben:Boykottiert DRM und verzichtet dafür auf ein Spiel.
Zeigt es der Industrie....setzt euch zu Wehr!
Richtig. Kunden-Proteste und DRM-Boykotts seit Spore haben sogar das große EA nach einigen Monaten mit DRM dazu bewogen, Sims3 nun ohne DRM mit einem herkömmlichen Disk-Kopierschutz rauszubringen. Auch Ubisoft können wir durch Kaufzurückhaltung beeinflussen. Was sollen wir ehrlichen Verbraucher auch sonst machen, wenn wir per DRM über den Tisch gezogen werden und eine Leihversion vom Vollpreis kaufen sollen? Da hilft nur ein Kaufstreik. Zwar gibt es wie bei jedem Streik auch Streikbrecher, aber letztlich profitieren am Ende wieder alle, sobald es zu vernünftigen Ergebnissen kommt, wie bei EA und hoffentlich auch bei Ubi.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Dennütz hat geschrieben:du sagst ja selbst es is ein Aufbauspiel, der militärische Teil war nie Annos Stärke, ich finde allerdings auch das er nich gerade von belangen is. Hat dir der Rest denn auch nich gefallen?
Ich verspreche mir sehr viel von dem spiel, werd mir morgen definitiv mal die demo saugen
Ja wie du schon sagst! Entweder will garkein Militär haben, oder aber eines was entweder total gut ist, oder eben total simpel.

Bei Herrscher des Olymp zB schickt man einfach seine Mannen mit Booten wohin, das passiert selbsständig.

Aber die Schiffskämpfe von Anno gefallen mir nicht. Vielleicht auch weil ich durch Spiele wie Total War deutlich besseres gewohnt bin. Aber selbst Arcadespiele wie die Neuauflage von Sid Meiers Pirates haben gezeigt wie spassig Schiffskämpfe sein können.

Ich finds trotzdem schade, dass der Funke einfach nicht so wirklich überspringen will :cry:
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

JamalAnal hat geschrieben: Ich hoffe Anno 1404 verkauft sich so richtig abartig gut. Mir ist es völlig egal, was für ein Kopierschutz verwendet wird, wenn es bei mir läuft, soll es mir Recht sein.

Boykottiert ruhig DRM und verzichtet dafür auf ein herausragendes Spiel, :banane:

Zeigt es der Industrie....setzt euch zu Wehr ! ich spiele lieber etwas Anno 1404 und beobachte euer Boykott aus der Ferne des Orients ;-)

bla bla bla..... das ist kein kopierschutz sondern eine zugriffskontrolle. wenn der publisher irgendwann keinen bock mehr hat mir das game freizuschalten, was machste dann, dann kannste dein wunderschönes anno 1404 an die wand nageln. geil so kann man auch sein geld verbrennen. wäre doch auch nett wenn die autoindustrie als diebstahlschutz einbauen würde, das man sein fahrzeug nur zweimal starten kann, dann nur noch schnell die kostenpflichtige hotline anrufen, damit man vom supermarkt wieder heim kommt . ich sag dazu nur ..I..

mfg
Bild
Bild
Bild
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

JamalAnal hat geschrieben: ich habe von Anno 1404 bislang noch keine Kopie entdeckt. Klar, es wird schon bald eine "Raub"Kopie geben, aber ich finde es toll, dass man es den Raubkopierern so schwer wie möglich macht.
So, gestern wurde ein Iso von Anno 1404 releases, einfach kurz gegoogled. Crack gibt es ja schon länger.
Kommt jetzt von Ubisoft ein Patch, der die unnötige Kundenbevormundung aufhebt, oder bieten die bösen "Raub"kopierer wieder besseren Service als der Rechtebesitzer?

Mein Wunsch, ich hätte gern einmal Special Edition ohne Kundenverarsche, zahle auch vollen Preis - ist das ein Angebot Ubisoft?
Bild
Bild
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Offtopic:

Den Leuten, die sich hier über den Kopierschutz aufregen soll gesagt sein:

Selber Schuld. Das ganze Theater kommt doch nur daher, dass jeder zweite Billo seine Spiele brennt und/oder aus dem Netz saugt.
Das sind meistens auch noch die, die sich dann im Forum über Herstellter/Publisher und die Qualität von Spielen beschweren.

Und wenn ich so Forderungen lese, wie z. B. "Ich will mein Spiel unbeschränkt, verkaufen, verleihen, verschenken können.", dann kann man daran doch schon fühlen, was wirklich gemeint ist. Ich höre jetzt auf, bevor ich dazu übergehe hier wüste Beschimpfungen loszulassen. Die Dreistigkeit und Informationsresistenz vieler "Gamer" bringt mich immer wieder in Rage.
Zuletzt geändert von Daddelkönig am 26.06.2009 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Caramarc hat geschrieben:
JamalAnal hat geschrieben: ich habe von Anno 1404 bislang noch keine Kopie entdeckt. Klar, es wird schon bald eine "Raub"Kopie geben, aber ich finde es toll, dass man es den Raubkopierern so schwer wie möglich macht.
So, gestern wurde ein Iso von Anno 1404 releases, einfach kurz gegoogled. Crack gibt es ja schon länger.
Kommt jetzt von Ubisoft ein Patch, der die unnötige Kundenbevormundung aufhebt, oder bieten die bösen "Raub"kopierer wieder besseren Service als der Rechtebesitzer?

Mein Wunsch, ich hätte gern einmal Special Edition ohne Kundenverarsche, zahle auch vollen Preis - ist das ein Angebot Ubisoft?
es gibt zwar ISO's aber von funktionierenden Cracks noch keine Spur, kp woher du die Sicherheit nimmst es gäbe schon was funktionierendes.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Zulustar hat geschrieben:
Caramarc hat geschrieben:

es gibt zwar ISO's aber von funktionierenden Cracks noch keine Spur, kp woher du die Sicherheit nimmst es gäbe schon was funktionierendes.
VL ist er ja ein echter Gangster und hat´s ausprobiert! xD
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

otothegoglu hat geschrieben: VL ist er ja ein echter Gangster und hat´s ausprobiert! xD
Mit Sicherheit nicht. Keine Ahnung ob die funktionieren oder nicht. Ich wiederhole Konsumboykott ungleich illegale Versionen nutzen.
Habe nur angemerkt, dass es im Netz angeboten wird, was ja viele behaupten, dass es das nicht gäbe. Dem ist aber nicht so.

Und die ganzen "Selber-Schuld-Herren" bitte ich darum, entweder was konstruktives zum Thema beizutragen oder diese sinnfreien Komentare doch zu lassen. Warum denn bin ich den selber Schuld wenn ich Spiele kaufe? Das ist genau die Frage die ich mir auch stelle.
Bild
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Leute, wir haben die Disskussion doch beendet hier ^^ macht nen neuen Thread im PC-Board auf wenn ihr immernoch Dampf ablassen wollt.
Da werd ich dann auch wieder mitreden ^^

cdd hat geschrieben:Internetcafe, Freunde, Bekannte oder im Büro vom Chef - Aktivieren geht überall. Trotzdem suckt die ganze Aktiviererei...
Wie soll man im I-netcafe das spiel aktivieren? Ich hab Anno zwar nich und werds mich auch nich kaufen, aber bei Spore und FIFA wurde die Aktivierung beim ersten Start des Spiels vollzogen, daher muss man das schon an seinem Rechner machen
Bild
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Daddelkönig hat geschrieben: Und wenn ich so Forderungen lese, wie z. B. "Ich will mein Spiel unbeschränkt, verkaufen, verleihen, verschenken können.", dann kann man daran doch schon fühlen, was wirklich gemeint ist. Ich höre jetzt auf, bevor ich dazu übergehe hier wüste Beschimpfungen loszulassen. Die Dreistigkeit und Informationsresistenz vieler "Gamer" bringt mich immer wieder in Rage.
Nicht jeder ist Messi, ich habe hier noch Schachteln und Spiele liegen die ich einmal durchgespielt habe und nie mehr anrührte, die ich aber für zB. 60€ gekauft habe. Hätte ich sie für 30€ weiterverkauft wäre ich besser bei weggekommen. Das ist nur eins von vielen Beispielen. Gerade wer viel spielt, weiß wie neue Spiel ins Geld gehen können, die Leute greifen bei Pyramiden nicht ohne Grund so stark zu.
Antworten