Du schreibst genau das, wozu ich die ganze Zeit zu faul bin.Nanimonai hat geschrieben:
(eigentlich wollten wir das Thema ja beenden, aber dazu muss ich mal Stellung nehmen)
1. Das ist nicht nur möglich, sondern sehr sicher. Windows 3.11 hat sich nur aus diesem Grund durchgesetzt.
Ohne Kopien wäre der Markt heute nicht da, wo er ist.
Das macht Kopierer (habe ich ja auch reichlich gemacht) aber noch lange nicht zu Helden. Gefährlich wird es, wenn man sich damit rechtfertigt und noch glaubt, eine gute Tat begangen zu haben.
In Deutschland sind seit ettlichen Jahren die meistgeklauten Autos von der Marke VW. Müssen wir uns jetzt bei den Autodieben bedanken, weil sie die Marke so groß gemacht haben und es jetzt einen neuen Golf gibt?
2. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Kopierer von gestern der Kopierer von morgen ist und der Käufer von gestern der Käufer von morgen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass der Bankräuber von gestern morgen ein Konto bei eben dieser Bank eröffnet.
3. Den Vergleich verstehe ich nicht so recht. Wenn ich mir also einen neuen Kinofilm runterlade ist das so, als würde ich mir den Trailer bei Apple anschauen?
4. Wenn es das Entwicklerstudio dann noch gibt, kann das passieren. Ein neues Spiel von den World of Goo Machern wird es leider nicht geben, weil die nach der 90% Kopiererrate pleite gegangen sind.
Hier mal eine TopTen Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten:
1. Wii Sports, Wii - 40.52
2. Super Mario Bros, SNES - 40.24
3. Pokemon Red / Green / Blue, GameBoy - 31.38
4. Tetris, GameBoy - 30.26
5. Duck Hunt, NES - 28.31
6. Pokemon Gold / Silver, GameBoy - 23.11
7. Nintendogs, DS - 21.37
8. Super Mario World, SNES - 20.61
9. Wii Play, Wii - 19.68
10. Super Mario Land, GameBoy - 18.14
Nintendo hat dein Argument scheinbar verstanden und deswegen nur Konsolen und Spiele auf den Markt gebracht, die total leicht kopierbar sind.
Lassen wir Wii Sports mal außen vor, da das Spiel ja der Konsole dabei liegt. Fakt ist, dass Nintendo nicht umsonst lange an der Modul Technik festgehalten hat. Während man die ersten Playstation Spiele munter kopieren konnte, hatte die Modul Konstruktion einen entscheidenen Vorteil.
ich habe von Anno 1404 bislang noch keine Kopie entdeckt. Klar, es wird schon bald eine "Raub"Kopie geben, aber ich finde es toll, dass man es den Raubkopierern so schwer wie möglich macht. Ich will explizit festhalten, dass ich mich als Konsument in keinster Weise eingeschränkt fühle. Ich erwerbe eine Lizenz für die Nutzung des Spiels und nicht die Rechte am Programmcode. Lizenzen ( so ist es bei Windows auch) unterliegen nun einmal ein paar Bedingungen. Jeder hat das gute Recht zu sagen, er ist mit den Bedingungen nicht einverstanden. Dann darf er das Spiel auch nicht spielen.
Ich verstehe einfach das Problem nicht.
ich installiere das Spiel --> DVD Laufwerk ist Voraussetzung
ich aktiviere das Spiel ---> Internetzugang ist Voraussetzung ( Ehrlich, meine Oma hat Internetzugang und ich keine keine Seele, die keinen Internet Zugang hat. Erschreckend! Ist wie so ein Handy oder Toaster. Jeder hat es)
Die Argumentationen, die gegen DRM sprechen sind für mich einfach kaum bis gar nicht nachvollziehbar.
1. 3 Aktivierungen sind nun mal mehr als ausreichend.
2. Wenn die Lizenz ein Weiterverkauf an Dritte durch die Aktivierungen einschränkt, dann ist das nun mal eine Bedingung, die an dieser Lizenz gekoppelt ist. Jeder der das Spiel spielt, hat es zu akzeptieren !
Ich hoffe Anno 1404 verkauft sich so richtig abartig gut. Mir ist es völlig egal, was für ein Kopierschutz verwendet wird, wenn es bei mir läuft, soll es mir Recht sein.
Boykottiert ruhig DRM und verzichtet dafür auf ein herausragendes Spiel,
Zeigt es der Industrie....setzt euch zu Wehr ! ich spiele lieber etwas Anno 1404 und beobachte euer Boykott aus der Ferne des Orients