ANNO 1404

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

ColdFever hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Leute, das sind wirklich plumpe Ausreden. Euch nervt es, dass ihr da "bevormundet" werdet und reagiert deswegen aus euren trotzigen Kind heraus.
Ein "trotziges Kind" würde so ein DRM-Programm einfach saugen.
Wir als mündige Kunden kaufen und spielen so etwas einfach nicht.
Und je mehr dabei mitmachen, desto stärker ist unsere Position.
Nanimonai hat geschrieben:irgendwie geht mir diese Scheinheiligkeit gegen den Strich. Der Markt passt sich an.
Sorry, aber wer das als Publisher glaubt, hat den Markt nicht verstanden.
Noch bestimmen wir ehrliche Kunden, wofür wir unser Geld ausgeben.
EA hat es begriffen, und Sims3 ist wieder DRM-frei. Nun muss auch Ubi lernen.
Man kann auch Kunde sein ohne "mündig" zu sein! :roll: Bist du so stolz darauf volljährig zu sein?! Bisle albern. Und wer ist "wir"? Hast du eine Multiple Persönlichkeit?! Sorry aber sprech doch für dich und verallgemeiner doch nicht alles. Ich kauf das Teil auch nicht. Liegt aber am fehlenden Mehrspielermodus. Außerdem schau dich mal um! mittlerweile läuft doch fast jedes neue Game über eine Online- freischaltung oder ähnlichem. Das ist für die Firmen einer der Wenigen Wege, ihre Spiele überhaupt irgendwie abzusichern in Zeiten von Rapid Share und Emule. Die Firmen, die das nicht machen gehen kaputt!
Mich nervt das auch, deswegen hab ich mein Kaufveralten auch umgestellt. Aber für die Firmen ist das wohl besser so, sonst wär die Methode nicht so erfolgreich
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Sorry fürs Off-Topic, aber:
Most Wanted:
1. Tom Clancy´s Splinter Cell: Conviction (360 & PC)
*außer Reichweite*
2. Modern Warfare II (360)
3. Operation Flashpoint II: Dragon Rising (PC)
4. Alan Wake (360)
5. SAW (360)
6. Gears of War III (360)
7. Asssassin´s Creed II (360)
8. WINDOWS 7
9. Hitman V
10. PS3-Preissenkung wegen Killzone II (PS3)
--------------------------
DRM - NO WAY!
I´m a proud DRM-GET-THE-HELL-OUT-OF-MY-PC-Friend!
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, diese Liste noch etwas zu überarbeiten. ;)
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Nanimonai

Es geht hier eben nicht nur um 3 oder 5 Aktivierungslimits.
Was sich hier vollzieht ist ein Trend, der gerade seinen Anfang genommen hat, und sollte er sich fortsetzen, wird er früher oder später für ALLE Gamer unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Die DRM Schraube wird dann Stück für Stück fester gedreht, die Rechte des Konsumenten immer weiter eingeschränkt, der Gebrauchtmarkt völlig ausgetrocknet.

Wohin wird der Trend gehen, sollte ihm nicht schon jetzt Einhalt geboten werden?
Als nächstes sind es dann nicht mehr 3 Aktivierungslimits, sondern man darf das Spiel nur noch auf einem PC installieren/spielen. Weiterverkauf und zusätzliche Freischaltungen sind nicht mehr gestattet.
Als übernächsten Schritt darf der Gamer nur noch durch die Registrierung mit vollständigen Namen und Adresse in den Genuß des Spielens kommen. Als Folgeschritt muß sich der Spieler bereiterklären, persönliche Informationen automatisiert an den Publisher übermitteln zu lassen. Usw.usf.

Es handelt sich hierbei um die typische Salamitaktik. Scheibchen für Scheibchen wird dem Gamer ein Stück Freiheit und Kontrolle entzogen, sodaß er aufgrund der langsam aber stetig fester gezogenen Daumenschrauben die Gefahr erst nicht wahrnimmt, bevor es dann irgendwann zu spät ist.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

JimboDuck hat geschrieben:Außerdem schau dich mal um! mittlerweile läuft doch fast jedes neue Game über eine Online- freischaltung oder ähnlichem.
Ja, ich schaute und beschloss, so kann es nicht weitergehen - zumindest nicht mit mir. Daher sage ich allen Firmen und Spiele mit diesem Schwachsinn erstmal "Auf Wiedersehen, bis du sauber bist!".
Von diesen ganzen Firmen, die mein Geld genommen und ich ihre Software, stehen meine Regale voll, alles gute Spiele, die ich jetzt wieder vermehrt spiele und in der Zwischenzeit keine Produkte mit Kundenverarsche mehr kaufe.

BOYKOTTSIEGE - ich spiele und ihr verkauft weniger und das ganz legal!
JimboDuck hat geschrieben:Das ist für die Firmen einer der Wenigen Wege, ihre Spiele überhaupt irgendwie abzusichern in Zeiten von Rapid Share und Emule. Die Firmen, die das nicht machen gehen kaputt!
Beleg? Unzureichende Quellen, würde ich sagen.
Bild
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

JimboDuck hat geschrieben:Wer ist "wir"? Hast du eine Multiple Persönlichkeit?! Sorry aber sprech doch für dich.
Sorry, ich wollte Dich mit "Wir" nicht vereinnahmen. Beim ersten derartigen DRM vor etwa einem Jahr (siehe "Spore") habe ich als einer der ersten Käufer die unglaubliche EULA ausgewertet, zum Thema Informationen von der Verbraucherzentrale eingeholt, dazu auf einer Community-Seite berichtet und auch hier ausführlich diskutiert. Daraufhin kam jede Menge Feedback. Auch heute erhielt ich zum Thema wieder Post von Strategiespiel-Liebhabern, die "Anno" nach dem Top-Reviews eigentlich auf Amazon bestellen wollten, aber angesichts des DRM nun wie bei Spore wieder eine negative Bewertung zum DRM hinterlassen. Die negative DRM-Bewertungswelle und der DRM-Käuferstreik entspringt seit Spore einem kollektiven Bewusststein. Wenn ich da von "Wir" rede, geschieht dieses im Bewusststein, wie groß diese Bewegung ist und wie sie offenbar mit jedem DRM-Titel weiter wächst. EA hat nun bei Sims3 eingelenkt und verzichtet auf DRM, und zwar wohl nicht wegen eines Einzelnen, sondern wegen "uns" Leuten, die keine PC-Titel mit Knebel-DRM mehr kaufen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.06.2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

JimboDuck hat geschrieben:Schade eigentlich, hätte es mir gerne gekauft. Aber ich bin es von Anno gewohnt, dass wenn ich es 2 -3 mal bis zur höchsten Ausbaustufe hatte, der Reiz futsch war. Hab die Demo gespielt und bis auf die immer noch sehr eintönig zu gestaltenden Wohn- und Wirtschaftszohnen in Quadrat- und Rechteckgebiete(Hallo?! Simcity war vor 20 Jahren!) fand ichs ziemlich klasse.

Nur was soll ich mit dem Game, wenn es keinen Mehrspielermodus hat? Zweimal eine Endlospartie durchspielen und in den Schrank damit? Dafür ist mir mein Geld zu schade, ehrlich

Nun man kann sich an der Kampagne vernügen, die Szenarien bewältigen und sich in den unzähligen Start Optionen für die Endlos Kampagne vertiefen. Ich frag mich auch wie du in der Demo dazu kommst zur höchsten Ausbaustufe zu gelangen und dann ist es ja auch noch so, daß man bei höheren Schwierigkeitsgraden nicht einfach so in kürzester Zeit die perfekte Stadt erschaffen kann.

Und wie hat man deiner Meinung nach zu dieser Zeit den Städte gebaut? Ein Haus in den Wolken das andere auf dem Meer und die Feuerwache unterirdisch? Und ausserdem kann man doch die Häuser und Straßenzüge nach eigenen ermessen dort platzieren wo man es gerne hin haben möchte. Das man natürlich mit zu extremen und unlogischen Bau Platzierungen nicht weit kommt, spricht für die Realitätsnähe und der Logik des spiels zur damaligen Zeit, aber ein bisschen kann ich dich schon verstehen, du hättest es halt gerne kunderbunt, aber Anno baut halt auf eine realitätsbezogene Logistik und Bauweise zur damaligen Zeit.

Ich würde dir eventuell mehr ein Spiel wie City Life empfehlen, da geht es etwas etwas bunter und chaotischer zu, sprich man kann mehr kreuz und quer bauen und das Spiel ist ja auch noch dazu ganz ordentlich oder du wartest halt auf ein Game das sich City Life und Sim City ähnelt.
Zuletzt geändert von Shadow_Flüsterer am 26.06.2009 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

@ Nanimonai:

ich hab jetz leider keine Zeit alles zu lesen, aber jaa ein bisschen Idealismus spielt bei mir auch ne Rolle. An irgendwann muss man sich ja klammern :-P
Bild
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Bei lesen einiger Beträge klopft irgendwie ein altes Lenin Zitat an mein Hinterkopf:

„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
Bild
Bild
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

spliffb hat geschrieben:@ Nanimonai

Es geht hier eben nicht nur um 3 oder 5 Aktivierungslimits.
Was sich hier vollzieht ist ein Trend, der gerade seinen Anfang genommen hat, und sollte er sich fortsetzen, wird er früher oder später für ALLE Gamer unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Die DRM Schraube wird dann Stück für Stück fester gedreht, die Rechte des Konsumenten immer weiter eingeschränkt, der Gebrauchtmarkt völlig ausgetrocknet.

Wohin wird der Trend gehen, sollte ihm nicht schon jetzt Einhalt geboten werden?
Als nächstes sind es dann nicht mehr 3 Aktivierungslimits, sondern man darf das Spiel nur noch auf einem PC installieren/spielen. Weiterverkauf und zusätzliche Freischaltungen sind nicht mehr gestattet.
Als übernächsten Schritt darf der Gamer nur noch durch die Registrierung mit vollständigen Namen und Adresse in den Genuß des Spielens kommen. Als Folgeschritt muß sich der Spieler bereiterklären, persönliche Informationen automatisiert an den Publisher übermitteln zu lassen. Usw.usf.

Es handelt sich hierbei um die typische Salamitaktik. Scheibchen für Scheibchen wird dem Gamer ein Stück Freiheit und Kontrolle entzogen, sodaß er aufgrund der langsam aber stetig fester gezogenen Daumenschrauben die Gefahr erst nicht wahrnimmt, bevor es dann irgendwann zu spät ist.
Jetzt übertreib es bitte nicht. Sieh mal nicht die "böse" Industrie (zu der auch du gehörst, wenn du in irgend einem Unternehmen arbeitest), sieh bitte, dass die "Gefahr" keine extraterrestrische Bedrohung ist, wir stehen hier nicht kurz vor der Ausrottung des Planeten.

Was hätte denn die Spieleindustrie davon, uns Spieler zu vergraulen?
Warum sollten die das wollen?
Wollen die nur unser Geld?
Oder wollen die Männer und Frauen die da arbeiten auch nach Hause zu ihren Familien gehen und mit Stolz sagen, dass sie ein tolles Produkt geschaffen haben?

Was ist denn die "DRM-Schraube"? Müssen wir Angst haben, dass demnächst die Entwickler mit schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen vor unseren Häusern stehen und Schutzgeld erpressen?
Meinst du die sitzen da in ihrem Kämmerlein und freuen sich diabolisch, weil sie gerade ein paar Käufer mal so richtig verarscht haben?

Diese Schwarz/Weiß Malerei hier geht mir wirklich auf den Zeiger.
Industrie böse/Spieler gut.

Da schlage ich mich lieber auf die Seite der Industrie, bevor ich mich dieser Schäuble-Paranoia anschliesse...
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

.nix
Bild
Bild
Bild
Antoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antoron »

89 nur?

Und wieder mal bin ich einer anderen Meinung wie 4Players.
Aber man ist eben gern die "revuluzer" der Spieletester, nicht whar?
Wie schon bei Fallout3 und vielen vielen anderen Spielen und dann gibt es auch noch so knallköpfe die euch ernst nehmen ;)
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Antoron hat geschrieben:89 nur?

Wie schon bei Fallout3 und vielen vielen anderen Spielen und dann gibt es auch noch so knallköpfe die euch ernst nehmen ;)
Wolltest du Platin oder das Gegenteil? Vom Beitrag werd ich nicht schlauer.
Bild
Bild

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ACHTUNG: Wie Tests zeigen, werden die Tages-Kopierschutztreiber auch mit der Anno-Demofassung installiert und VERBLEIBEN dauerhaft im System, selbst nach einer Deinstallation der Demo. Konkret werden laut Tests die Treiber atksgt.sys und lirsgt.sys in das Windows-System eingeschleust.

Ich finde das befremdlich. Eine Demo sollte doch wohl zumindest rückstandslos entfernbar sein, sonst wirkt so ein Eingriff in die Windows-Treiberkonfiguration schon fast wie Spyware. Wer also eine keine fremden Treiber installieren will, auf die man keinen Einfluss hat und deren Verhalten auf das Windows-System man nicht beurteilen kann, sollte sich die Installation gut überlegen.

atksgt.sys soll zu Problemen bei manchen Hardwarekonstellationen führen können, siehe:
http://www.file.net/prozess/atksgt.sys.html
http://www.file.net/prozess/lirsgt.sys.html

Tages soll immerhin auf seiner Homepage ein Deinstallationsprogramm anbieten. Dieses sollte man aber wohl nur dann anwenden, wenn man sonst keine Spiele nutzt, die durch Tages überwacht werden.
http://www.tagesprotection.com
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.06.2009 20:17, insgesamt 4-mal geändert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

The SPARTA hat geschrieben:
Antoron hat geschrieben:89 nur?

Wolltest du Platin oder das Gegenteil? Vom Beitrag werd ich nicht schlauer.
also aufgrund des Wörtchens "nur" schließe ich mal darauf das dieser professionelle Redakteur nach ausführlichen Tests der Meinung is, das Spiel hätte 96% verdient
Bild
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Jetzt übertreib es bitte nicht. Sieh mal nicht die "böse" Industrie (zu der auch du gehörst, wenn du in irgend einem Unternehmen arbeitest), sieh bitte, dass die "Gefahr" keine extraterrestrische Bedrohung ist, wir stehen hier nicht kurz vor der Ausrottung des Planeten.
Übertrieben habe ich nicht, es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, daß Wirtschaftsunternehmen möglichst viele Informationen über ihre potentiellen Konsumenten erfahren möchten und dies auch mal gerne auf unlauteren Wegen vonstatten geht. Und schaut man bei Steam vorbei, erkennt man recht schnell, daß meine aufgezeigten Beispiele schon teilweise keine bloße Dystopie mehr ist, denn auch hier werden schon teilweise nutzerspezifische Daten gesammelt.
Was hätte denn die Spieleindustrie davon, uns Spieler zu vergraulen?
Warum sollten die das wollen?
Wollen die nur unser Geld?
Oder wollen die Männer und Frauen die da arbeiten auch nach Hause zu ihren Familien gehen und mit Stolz sagen, dass sie ein tolles Produkt geschaffen haben?
Bist du so naiv oder tust du nur so? Ein Publisher wie Ubi möchte Geld verdienen, sonst nichts, und wenn er glaubt, dies mit DRM besser zu können, benutzt er es auch, und wenn er sich Vorteile davon verspricht, die DRM-Schraube weiter anzuziehen (Austrocknen des Gebrauchtmarktes), macht er genau dies ebenso. Die Belange der Spieler sind diesen Großkonzernen doch insoweit völlig egal, solange die Gewinne weiter maximiert werden können. Und anscheinend denkt Ubi immer noch, daß DRM hierbei hilfreich ist.
Was ist denn die "DRM-Schraube"? Müssen wir Angst haben, dass demnächst die Entwickler mit schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen vor unseren Häusern stehen und Schutzgeld erpressen?
Meinst du die sitzen da in ihrem Kämmerlein und freuen sich diabolisch, weil sie gerade ein paar Käufer mal so richtig verarscht haben?
Ich dachte ich hätte es hinreichend erklärt, inwieweit die Taktik in Bezug auf DRM aussehen könnte und was man unter der DRM-Schraube zu verstehen hat.
Stück für Stück wird das DRM verschärft, hat man erst den Fuß in der Tür und DRM salonfähig gemacht. Anfangs sind es eben noch 5 Aktivierungen auf unterschiedlichen PCs, dann nur noch eine, dann kein Weiterverkauf, dann das Erheben persönlicher Daten um überhaupt spielen zu können usw.
Diese Schwarz/Weiß Malerei hier geht mir wirklich auf den Zeiger.
Industrie böse/Spieler gut.
Schwarz/Weiß malst einzig und allein du hier und versuchst meine sachliche Kritik und das Aufzeigen zukünftiger Gefahren ins Lächerliche und Abstruse zu ziehen. Ich rede nicht von der bösen Industrie, aber ich weiß, daß sie nur daran interessiert ist Geld zu verdienen und dazu auch bereit ist, den gläsernen Gamer zu schaffen und ihn seiner Rechte und Freiheiten dafür immer weiter zu berauben.
Antworten