Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die scheinen echt Gefallen an der Serie gefunden haben - DTV 640x480 avi und mkv, HDTV 704x400 avi, 720x480 und 1280x720 mkv - schlappe 5 Versionen ;) Nu, wenn's wirklich kommt werd ich mir das dann doch auch nochmal anschaun ;)

Ansonsten schau ich grad eh nur Zeug, das ich schon gesehen habe. Neulich nochmal Kamichu!, ist einfach entspannend ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Fu :x
Gibt nirgends mehr Prinzessin Mononoke in dieser Holzbox :cry:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

<= Stolzer DVD-Besitzer von Prinzessin Mononoke :P

Hab mir mal Shakugan no Shana angesehen, ganz nette Serie die ziemlich viele Kategorien mixt.
Es geht um einen Schüler, der eines Tages auf eine Schwertkämpferin mit feurigen Haaren und Augen im Kampf gegen 'Dämonen' stößt und sie bleiben (natürlich) durch gewisse Umstände (keine Spoiler ^^) zusammen - Wenn ich mich auf ein genre festlegen müsste wäre es ganz präzise FantasyRomance(Ecchi) :p.

Etwas Kritik:
- Zieht sich leider gegen Ende etwas
Spoiler
Show
Stichwort Yuji + Shana - ok das hätte man auch so raten können ^^

- Margery Daw's "Kampfform" sieht außerdem ziemlich blöd aus.

Der dazu passende Film ist eine teilweise Zusammenfassung der Serie und verändert die Geschichte etwas (zum Besseren imo), ist aber bei weitem besser animiert - geht dafür aber nur bis zum ersten großen Kampf (1/3 der 1. Staffel).

Btw danke für den Tip mit "Super" zur Videokonvertierung - nettes Programm, leider krieg ich's noch nicht hin, die Enddatei in eine akzeptable Größe zu bekommen (2GB Video ftl)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Shakugan no Shana hab ich auch schon gesehn fand ich auch ganz nett.
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Pyoro-2 hat geschrieben: Aber es gibt hier einige denen's ganz gut gefällt, die werden mir da widersprechen, nehm ich mal an :D
Genau! :twisted: xD

@ Younez:

Also. Du hast dir die Ansicht des Gantz-Haters angehört. Nun hör dir die Ansicht des Gantz-Lovers an und bilde danach deine eigene Meinung zu dem Anime. :]

Eins vorweg: Der Anime ist Bullshit im Gegnsatz zum Manga. Aber das ist bei vielen Animes so :roll:

Gantz ist ein realtiv goriger und etwas pervers angehauchter (unter anderem Sex-Szenen [Aber nur Softcore :wink:] und Nudity) Anime. Die deutsche Synchro könnte besser sein, aber ich schaue mir Animes eh immer mit japanischem dub und englischem, oder deutschem sub an. Die Handlung ist ok. Der Anime kommt zwar nicht soo schnell in Fahrt. Aber wenn einmal in Fahrt, dann lässt es einen nicht mehr los. Es enstehen (vorallem im Anime) relativ frühzeitige, schockende Storywendungen. Man kan auch nicht wirklich vorraussagen wer demnächst stirbt usw. ;] Der Anime hört leider dort auf, wo der Manga noch nicht einmal ansatzweise vorbei ist, weil die Animeproduktion relativ schneller von dannen lief als die Mangaproduktion & dem Anime deshalb der Stoff ausging. Von daher ist der Anime so ca ab Episode 20 (glaube ich) relativ improvisiert und hat von der Story her überhaupt nichts mehr mit dem Manga gemein. Mit Episode 26 hört der Anime dann auch urplötzlich mit einem dicken, fetten, relativ mainstreamigen & schlechten Cliffhanger auf.

Der Manga geht noch viel weiter & hat auch ein relativ überraschendes Ende.

Naja. Das ist meine bescheidene Meinung zu Gantz :oops: xD
Bild

Positive Bewertungen:

S. 119 | S. 120 | S. 128 | S. 130 | S. 137 | S. 139 | S. 205
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

$tranger hat geschrieben: Btw danke für den Tip mit "Super" zur Videokonvertierung - nettes Programm, leider krieg ich's noch nicht hin, die Enddatei in eine akzeptable Größe zu bekommen (2GB Video ftl)
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten die Super bietet sind manchmal eher Fluch als Segen.
Kommt halt stark auf das Zielformat, Codec und Bitraten an.

Kleines Beispiel:
Eine Folge „Fate/ Stay Night“ in 720p (Filegröße: ~ 550MB) von mkv zu PS3-Blu Ray (m2ts).

Mit mpeg-II als Videocodec habe ich 24000kbit/s als VBR (variable bitrate). Da die Quelle „nur“ ca. 4000kbit/s besitzt, werden die 24000kbit/s ignoriert und heraus kommt eine ca. 50-70MB größere Datei.

Wähle ich aber (für denselben Container!) H.264/AVC als Videocodec aus, werden die 24000kbit/s als CBR (constant bitrate) umgesetzt.
Bei ca. 3,2GB habe ich das umwandeln abgebrochen.

Hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, aber mit etwas rumprobieren findet man recht schnell die zu einem am besten passenden Grundeinstellungen. Von da ab ist es nur noch Drag&Drop.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Danke, mpeg 2 geht prima ^^

Soo, Shakugan no Shana 2. Staffel ist jetzt auch durch :)

Animation fand ich besser als in der ersten (liegt vielleicht daran, dass es diesmal in "echten" 720p war und nicht 720p encode bei low-res-release.

Story ist stark zweigeteilt, erste Hälfte fast nur School/romance, zweite Hälfte fast nur Kampf. Hat mir auch ganz gut gefallen, obwohl die erste Hälfte sich wieder mal etwas zog. Es soll übrigens bald ne 3. Staffel geben.

Hmm mal sehen was ich als Nächstes anschaue xD

Edit: Detroit Metal City war als nächstes dran ^^
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

$tranger hat geschrieben:Kennt jemand nen guten Videokonverter, mit dem man Softsubs möglichst ohne Qualitätsverlust als Hardsubs in Videos einfügen kann?
(Mein netter WD mediaplayer kommt mit Kommentaren, Karaoke subs und Typesetting nicht klar :/)
ich weiß zwar die prinzipielle Lösung für dein Problem. Versuchs aber vorher mal mit nen Firmenupdate, wenns noch nicht getan hast. Eigentlich hat der Player nämlich mal sowas von keine Probleme Mit Softsubs, dass habe ich noch nicht erlebt :D

http://www.wdc.com/de/products/wdtv/

das Firmupdate einspielen selber dauert lange .... sehr lange .... ist dafür aber kinderleicht :)

... sollte alles nicht helfen, machen wir später mal nen crashkurs AviSynth :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Meine Firmware steht sogar schon auf dem Prerelease 1.02.10 ^^
Trotzdem werden mehrere übereinanderliegende Subs (zum Beispiel wenn jemand im Hintergrund redet und das normalerweise am oberen Bildschirm gezeigt wird) einfach mit einer halben Sekunde Unterschied am unteren Range hingepfeffert.
Auch normalerweise unsichtbare Kommentare in Klammern werden mit angezeigt :/

Und Animationen sind ganz schlimm, da bekommt man für jede Animationsphase die Zeile einmal ausgeworfen.
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

oha oO ...

wer weiß. vll liegt es gar am PreRelease? ...

von meiner LinuxErfahrung weiß ich, dass zum Beispiel das "box"-Tag (welches für eine Umrandung des "Unter"-Titels sorgt) .. Probleme macht. Aber selbst damit hat meine WD-TV bei z.B. Soul Eater keine Probleme :/ ... geschweige denn mit ausrichtung oder sonnstigen Effekten.

sehr merkwürdig. ... nagut ... dann also doch Reencode ...

Das blöde ist halt, wenn man Soft- zu Hardsubs machen will, dass man das komplette Video neu Encoden muss. Wenn ich heute Abend wieder nach hause komme, und mein neuen NHK-Band ausgelesen habe, versuche ich mal, nen miniTutorial zu basteln. .... alternative: MeGui installieren und sich mal durchwursteln :D

btw, welcher Container liegt vor? ... bitte bitte mkv ^^
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also gehen bei dir Untertitel ganz normal (fonts, Typesetting, Positionen usw)? Sehr seltsam, vielleicht sollte ich die Kiste mal ganz zurücksetzen. Ich kann vorher auch gerne nochmal nen Screenshot zeigen, um zu vergleichen - ein (zu behebender) Fehler am WD TV wäre mich lieber, als jedes Video neu encoden zu müssen :P
Und ja, die Videos sind natürlich im MKV-Format ^^

Edit: Aber bevor das hier in den großen Videoprobleme-Hilfethread mutiert, sollten wir vll per PM weitermachen.

Zurück zum Thema:
Kurokami gestern angefangen, erste Folge sah ganz in Ordnung aus.
Zuletzt geändert von $tranger am 29.06.2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich gucke am besten heute abend nochmal, bevor ich irgendwelchen "quatsch" erzähle.

Normalerweise würde mir sowas sofort auffallen, da ich selber hier und da für einzelne Gruppen mal encode, und ich die QC Leute jedes mal anschreie, wenn ich nen Artefakt oder sonstige Unstimmigkeiten in nen Final-Release entdecke XD
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh...wow...gerade festgestellt, dass ich in all den Monaten noch nicht "Episode" 5 von Kara no Kyoukai angeschaut habe...gesagt, getan (gut, morgen bin ich wieder totmüde...) - aber absolut fantastisch. Die erste Episode hat mich damals ja schon sehr vom Hocker gehauen, vor allem visuell, aber die jetzt setzt dem ganzen noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Vielleicht das beste Stück anime, das ich je gesehen habe - das muss ich mit etwas Abstand nochmal objektiver beurteilen ;) Aber im ersten Moment, mindblooowing ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

KnK 5 = 2 hour mindrape

Nächsten Monat kommt Teil 6. Yay!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kurz zur info ... WD-TV Firmware 1.2.07 laut datei. definitiv keine Probleme mit SSA/ASS Styles :/ ... selbst border werden korekter dargestellt als in VLC (0.9) ... hab 1.0 noch nie probiert :D ... wozu auch.
Bild
Antworten