Hmmm...
Ich glaub ich les Jörgs Tests zu Advantures nicht mehr
Die hoch gelobten 90er Titel Hotel Dusk und AC hätten bei mir diese Wertung bekommen und im Gegensatz gefällt mir der Wii Ableger sehr gut.
Ich hab ihn mit aus vorsichtiger Interesse mal ausgeliehen und werde es definitiv nicht zurück geben, bevor ich durch bin.
Absolut recht geben muss ich dem Review bei 2 Punkten:
Es ist ne Verschwendung von atmosphärischem Potential dass es keine Sprachausgabe gibt, obwohl ich das nicht ganz nachvoll ziehen kann, da im Trailer Ashley reden konnte.
Und zum anderen sind die Rätsel wirklich nur Beiwerk, das viel zu seichte vor sich hindümpelt.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich von der Atmosphäre und der Inszenierung hellauf begeistert bin.
Endlich hab ich das Gefühl, dass sich die Geschichte plausibel entwickelt. Denn an den anderen Adventures die ich bisher gespielt hab, hatte ich zuoft das Gefühl, dass da jetzt was rein gepresst wurde um zu einem bestimmten Punkt zu kommen. Und wenn ich schon eine Geschichte spielen will, sollte die sich auch in meinen Augen realistisch entwickeln.
Und das genau finde ich, ist hier der Fall. DIe Figuren, ihr Verhalten und Reaktionen machen absolut Sinn. Auch, oder gerade wegen den im Review erwähnten und viel zu langen, irrelevanten Gesprächen hab ich das Gefühl.
Ich erfinde mal einen Dialog um das zu veranschaulichen:
A:
Ich bin traurig.
B:
Oh nein. Das ist ja furchtbar. Lass uns dein Problem lösen. Oh ein Rätsel. Wir müssen es lösen um dich glücklich zu machen.
... ist jetzt, was mich an den meisten Vertretern diese Genres stört. Bei AC:R läuft das eher so ab...
A:
Ich bin traurig.
B:
Warum?
Erklärungen, Gründe warum der Protagonist eingreifen wird, Fragen oder Antworten die dezent eingespielt werden, die die Geschichte weiter bringen, ein Rätsel das auftaucht, ect. ...
Und das mag die meisten vllt. langweilen, aber bei mir bringt es das gewisse etwas rein, das mein Interesse anspricht.
Zudem finde ich das sich die Geschichte, trotz der langatmigen Dialoge sehr intensiv entwickelt. Vorallem machen die Nebendarsteller hier ihren Job sehr gut. Abgeshen von der tollen Mimik und dem schönen Design bereichern sie die Geschichte ohne ihr jemals wirklich in den Weg zu kommen.
Und was ich bei AC:R auch noch sehr schön finde ist das Design im Allgemeinen. Für mich wieder ein Beweis das gut aussehen nichts mit HD oder Effeten zu tun haben muss. Im Detail und aus einem objektiven Blickwinkel betrachtet sieht das SPiel wirklich nicht besonders aus. Aber das Zusammenspiel von Musik, Grafik und Architektur/Design zaubern eine tolle Atmosphäre aus dem weißen Kasten. AC:R hat was sehr schönes und unschuldiges, aber zugleich auch was Geheimnisvolles ansich, was einem stets begleitet. Und da diese Beschreibung sehr gut auf die Hauptfigur zutrifft, bin ich mal der Meinung, dass das so gewollt war von den Entwicklern. Eine tolle Arbeit, wie ich finde, da es einem auch nie plakativ aufgezwungen wird, wie ich finde.
Das auf Schienen gehen, stört mich nicht sonderlich. Ich hab gemerkt, dass es im großen und ganzen kein wirlich Beshcnitt der Freiheit ist, im Vergleich mit dem DS Teil. Ich bin jetzt nicht Fan von dieser Entscheidung und würde die frei Bewegung auch begrüßen, gerade, weil man sich dann noch bisschen mehr beim Umschauen in dieser Welt verlieren könnte, aber stören tuts mich nicht wirklich.
Allem in Allem gefällt mir das SPiel bisher sehr gut, nur die zu seltene und leichte Rätsel und die fehlende SPrachausgabe stoßen mir unangenehm auf.
Aber...nur meine Meinung