Wird 4Players zur "Lame Duck"?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Wird 4Players zur "Lame Duck"?

Beitrag von Help »

Hey 4Players,

mich enttäucht die Entwicklung im PC-Bereich sehr. Nachdem man dort nun sehr viel über sich ergehen lassen musste (Installationshickhack, Registrierungen, Onlineaktivierungen, DRM, etc.) fängt man nun auch damit an, wie bei Starcraft 2 den LAN-Modus für Spiele aufzugeben bzw. zu kommerzialisieren.

Ich fasse es mittlerweile nicht, wie sich die Branche in den letzten Jahren entwickelt hat. "Früher" konnte man eine CD/DVD ein- und loslegen, es gab frei verfügbare Patches (ohne Registrierung) und einen für jeden zugänglichen LAN-Modus. Zudem waren bei Shootern noch Bots vorhanden, um sich bei LANs "eigene Welten" zu schaffen.

Das ist nun alles vorbei. Und die Spielepresse schweigt. Mir kommt es langsam so vor, als ob sich 4P auch zu den Lame Ducks alla "Gamestar" und "PCGames" gesellen kann. Wo bleibt denn die kritische Stimme der Spieler?! Verhallt er im Pöbel zahlreicher Rezensionen?

Schame on you, 4Players. SHAME ON YOU!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Klingt so, als seien die gaming Magazine am Fehlverhalten der publisher Schuld, oder wie soll man das interpretieren?
4P berichtet doch immer über sowas, wenn es was zu berichten gibt. Was sollen die denn sonst tun? Blizzard boykottieren? :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe714074#4
Beiträge: 3270
Registriert: 02.01.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Pyoro-2 hat geschrieben:4P berichtet doch immer über sowas, wenn es was zu berichten gibt. Was sollen die denn sonst tun? Blizzard boykottieren? :?
Am besten keine Games mehr testen?! :roll:

@Help
Was sollen die wirklich machen? In letzterer Zeit begeben sich immer mehr Publisher in Richtung "Abzocke" (laut unzähligen Usern), aber was solls? Wir sind in der Wirtschaftskriese, da versucht halt jeder einen höchstmöglichen Umsatz zu erzielen um über die Runden zu kommen. Außerdem sind die Publisher grad groß am DRM testen, ... (Was geht/Was nicht geht...) Wie EA mit seinen Revook-Tools. Ein Beispiel dafür, dass es nicht so gefunkt hat wie sie wollten.
Ich denke, nachdem sich die Wirtschaft im allgemeinen etwas erholt hat, wird sich auch die Gamesbranche und im speziellen der PC-Abteil beruhigen.
gotTnTeufel
Beiträge: 970
Registriert: 17.06.2009 14:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

naja damals als 4p noch jung und rebellisch war hatten sie auch sich mal aus dem fenster gelehnt mit solchen aktionen wie den "kritischen herbst".
deswegen wäre es nicht falsch durchweg auch die dekadenz im spielebereich anzuprangern. aber das ist ja nicht allein deren versagen. die spielemagazine weltweit sind doch nur die stiefelknechte der videospielindustrie. das ist eine reine hurra-presse. kritische töne hört man fast nirgendswo. leider hat sich 4p in den letzten jahren dem auch immer mehr angepasst.
"Ich verachte Ihre Meinung, und ich würde lieber sterben, als dass Sie sie sagen."

- Voltaire
Autor, Philosoph, Aufklärer
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Du machst es dir ganz schön leicht, was? Die Schuld einseitig rüberschieben.
Dabei klären die Tester durchaus solche Dinge auf, die du genannt hast ("Installationshickhack, Registrierungen, Onlineaktivierungen, DRM, etc.").

Die "Schuld" kann man auch den bei den Spielern suchen, die trotz Kopierschutz, Bugs und sonstiger mangelnder Qualität die Spiele kaufen. Beste Beispiel waren wohl die vorletzten FIFA und N4S-Spiele, die immer ganz oben in den Verkaufscharts standen, trotz durchschnittlicher Wertung.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Merandis hat geschrieben:Du machst es dir ganz schön leicht, was? Die Schuld einseitig rüberschieben.
Wo habe ich die "Schuld einseitig rübergeschoben"? Was meinst du damit :?:
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

gotTnTeufel hat geschrieben:naja damals als 4p noch jung und rebellisch war hatten sie auch sich mal aus dem fenster gelehnt mit solchen aktionen wie den "kritischen herbst".[...]
Naja, so lange ist der doch auch noch nicht her. 2 Jahre, oder? Ich weiß es nicht mehr genau, aber viel länger kann das nicht her sein. Und da 4players inzwischen 9 Jahre alt ist (stimmt doch, oder?), kann von "noch jung" eigentlich nicht die Rede sein, wenn du sie somit heute als alt ansiehst. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass sie für den Kritischen Herbst ganz schön viel Kritik eingefahren haben. Sowohl von den Usern, als auch von Kollegen. Also warum sollten sie eine solche Aktion, die allgemein nicht gut aufgenommen wurde, wiederholen?

@Topic:

Ich weiß ja nicht, ob das hier nicht doch in die Richtung geht, die du meinst. Aber ansonsten stimme ich Gee zu. Die Branche muss sich erstmal erholen, scheinbar sind die Verkäufe in diesem Jahr deutlich unter denen vom letzten Jahr. Also von der Software. Und im PC Markt hat man eben die meisten Möglichkeiten, "abzuzocken", sprich versuchen mehr Geld zu verdienen. Das ist aber auch notwendig, denn die Branche hat so schon genug zu leiden. Wenn die Krise vorüber ist, denke ich auch, dürfte sich die Situation wieder entspannen. Und was den fehlenden Lan-Modus von Starcraft 2 angeht: Ich könnte mir gut vorstellen, dass über Mods schon eine Art Lan-Modus hinzubekommen ist. Auch ist es gut möglich, dass Blizzard den nachreicht, wenn die "Hauptverkaufszeit" von Starcraft 2 vorbei ist. Denn vorrangig verzichten sie ja aus Gründen zur Abwehr von Raubkopien auf den Lan-Modus. Und was langzeitigen Support und Wünsche der Spieler angeht, gehört Blizzard doch sowieso zur Spitze.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Antworten