Lesertestdiskussion: Verbesserungen, Vorschläge, Wettbewerb

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Lesertestdiskussion: Verbesserungen, Vorschläge, Wettbewerb

Beitrag von Kid Icarus »

Hallo zusammen,

hier in diesem Thread möchte ich noch einmal konkret das Thema der Lesertests und die vielen Diskussionen rund um das Thema aufgreifen. In den letzten Monaten haben sich viele User für Verbesserungen bei den Lesertests ausgesprochen und auch einige sehr gute kreative Vorschläge wie einen Lesertest-Wettbewerb gebracht, warum sollten wir uns also nicht darum bemühen, dies selbst in die Tat umzusetzen?

Bei den standardmäßigen Lesertests, wie sie bei 4Players in das Format eingearbeitet sind, reicht der Platz für einen umfangreichen, ausführlichen und informativen Test einfach nicht mehr aus. Hat man sich versehentlich vertippt, fehlt eine Edit-Funktion und Bilder zum Ausschmücken des Tests sind ebenfalls nicht möglich (verständlicherweise). Dieser Sache muss sich das 4Players-Team annehmen, ich denke, nach den vielen Vorschlägen und Forderungen wäre das angemessen.

Im Gegensatz dazu könnten aber auch wir alle - sprich: das Forum - selbst unsere eigenen Ideen im Forum umsetzen. Nehmen wir mal als Beispiel die Lesertests selbst: Im Wii-Forum haben wir das schon versucht, nachdem wir netterweise einen soliden Grundstein gelegt bekommen haben :wink: . Warum verallgemeinern wir das nicht? Einen großen User-Review-Thread mit festgelegtem Format, unbegrenztem Platz für Text und Bilder?

Und dann könnten wir als Krönung des Ganzen noch selbst Lesertest-Wettbewerbe veranstalten - dazu habe ich mir mehrere Varianten überlegt.

A) Wir machen wöchentlich eine Umfrage im Umfragenthread, in dem die User selbst über die abgegebenen Lesertests im User-Review-Thread abstimmen. 4Players könnte dann den Gewinner mit einem 4P-Store-Gutschein ehren.
B) Wir veranstalten monatlich einen Lesertest-Wettbewerb, für den ein bestimmtes Spiel gewählt wird (durch eine Umfrage z.B.). Zu diesem Spiel werden dann die ganzen Lesertests gesammelt und am Ende der Abgabefrist wird gewählt, entweder durch 4Players oder durch eine weitere Umfrage, 4P würde dann entsprechend belohnen (?).

Kriterien für die Tests wären natürlich Ausführlichkeit, Sachlichkeit, Schreibstil, Richtigkeit und Objektivität (zumindest so, dass es nicht zu subjektiv ausfällt).

Wer würde sich einem solchen Projekt anschließen und bereit sein, mitzumachen? Bevor ich nämlich irgendetwas starte, warte ich erst mal eure Beteiligung ab :wink:
Vorschläge und Verbesserungen sind natürlich erwünscht!

Gruß,
Wario
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich finde deine obigen Vorschläge gut (auch wenn wir sie schon sehr oft hier gehört haben... :roll: ), aber nur mal so am Rande:

Ich hatte mal genau die selbe Idee hier, nur habe ich das ganze ein wenig enger gefasst. Das ging aber, mangels Interesse, total unter.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... wettbewerb

Kannst dich ja ein wenig mit dem Regelwerk auseinandersetzen. Mein Vorschlag ist wahrscheinlich deswegen gescheitert, weil er sich vollständig auf Retrogames konzentriert hat. Wenn man das auf aktuelle Titel ausweitet, könnte es vielleicht etwas werden. Die Dreiteilung in drei Threads könnte man vielleicht übernehmen.

Zu den Preisen: Ich finde, das sollte das Forum hier erst einmal selber regeln. Ich würde als Preis zu Beginn z. B. eine kleine Signatur mit Name und Titel (à la "UserXYZ 1. Preis im Lesertestwettbewerb 34. KW" mit goldenem Hintergrund, relativ klein, aber gut sichtbar. Platz 2 dann in Silber, usw. Nur wirkliche Gewinner hätten dann das Recht, diese Sig zu tragen.)

Wenn das System dann funktioniert, kann es ja offiziell werden und eventuell mal in kleinen Gutscheinen als Preisen münden. Das hängt aber sowohl von der Resonanz seitens der User hier ab (von denen die allermeisten nur lesen aber nicht schreiben wollen und können) und natürlich von der Redaktion und den Moderatoren.

P.S.
Deine Signatur ist die mit Abstand größte, die mir je untergekommen ist, mit 3880px × 876px. Das ist ein wenig zu groß, würde ich sagen. Skalier das Ding mal auf 640px × 144px runter. Das würde genauso aussehen (da sie automatisch auf diese Größe reduziert wird), aber einen Bruchteil an Bandbreite kosten... 8)
Bild
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Mit den Signaturen ist das hier so eine Sache.. die Leute machen sich keinen Kopf über Dateigrößen und optische Darstellung. Da hilft manchmal nur blocken ;)

Zum Wunsch das Usertests im Nachhinein noch editierbar sind: Absolut unnötig. Abhilfe: Text schreiben, Text durchlesen & korrigieren. Vor allem wenn einen selbst die Fehler so sehr ärgern dann macht man das erst recht & liest sich den Text nicht nur einmal erneut durch!

Ich find die Vorschläge ja ganz nett, aber was mir immer wieder ein Dorn im Auge ist und mich davon abhält mich an der Sache zu beteiligen ist das Wort "Wettbewerb". Das mag ja anfangs attraktiver klingen, die eigentliche Umsetzung aber hapert dann meistens.

Die Idee von DdCno1 hat mich doch ziemlich angesprochen. Nur da halt auch: "Wettbewerb". Ich denke einfach viele Leute bilden sich beim ersten Durchlesen sonst was drauf ein und verlieren dann schnell wieder Interesse, weil der Wettbewerb komplett userseitig ist, ergo für einen nichts rausspringt.
Persönlich sind mir solche Sachen eh lieber wenn man weiß das die Leute da mitmachen weil sie es wollen und Spaß dran haben - nicht wegen dem Gedanken eines Wettbewerbs.
Wenn C64 Reviews in Ordnung gehen werde ich bei genügend Zeit & Lust mal was auf die Beine stellen, DdCno1.
don't believe in yourself! believe in me who believes in you!

Kein Erfolg im Leben? Sammel 4p-Erfolge!
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

DdCno1 hat geschrieben:Ich finde deine obigen Vorschläge gut (auch wenn wir sie schon sehr oft hier gehört haben... :roll: ), aber nur mal so am Rande:

Ich hatte mal genau die selbe Idee hier, nur habe ich das ganze ein wenig enger gefasst. Das ging aber, mangels Interesse, total unter.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... wettbewerb

Kannst dich ja ein wenig mit dem Regelwerk auseinandersetzen. Mein Vorschlag ist wahrscheinlich deswegen gescheitert, weil er sich vollständig auf Retrogames konzentriert hat. Wenn man das auf aktuelle Titel ausweitet, könnte es vielleicht etwas werden. Die Dreiteilung in drei Threads könnte man vielleicht übernehmen.

Oh, sorry - ich habe deinen Thread wirklich nicht gesehen! Habe aber deinen Kommentar in Leges Thread gelesen ... :wink:

Wegen den Threads: Eine Aufteilung wäre doch eine recht gute Sache, wie du ja sagst ...

Zum Thema Belohnung: Eine Auszeichnung ist eine klasse Idee. Wenn das ganze Projekt (falls es denn gelingen sollte) auch Erfolg hat, dann könnte 4P einspringen - bis dahin finde ich deine Ideen sehr gut. Werde mir aber erst nochmal genau deinen Thread und dein Konzept durchlesen und mich dann wieder "melden" - habe gerade nicht so viel Zeit :wink:
P.S.
Deine Signatur ist die mit Abstand größte, die mir je untergekommen ist, mit 3880px × 876px. Das ist ein wenig zu groß, würde ich sagen. Skalier das Ding mal auf 640px × 144px runter. Das würde genauso aussehen (da sie automatisch auf diese Größe reduziert wird), aber einen Bruchteil an Bandbreite kosten... 8)
Hast recht. Wird gleich geändert, sorry.

----------------------------------------------------------------------------------

So, habe mir mal deinen Vorschlag angeschaut. Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut, aber muss wie auch fast alle anderen User auf einen Punkt eingehen: die Spiele.
Ich habe oben schon vorgeschlagen (Möglichkeit B), dass ein Spiel im Umfragethread gewählt wird, für welches dann die Tests geschrieben werden - und finde diese Idee weiterhin gut oder zumindest in einer Hinsicht besser als deinen Vorschlag mit den Retrogames, weil ich denke, dass sich mehr User beteiligen würden. Aktuelle Spiele, die viele Leute kennen, sprechen mehr User an und demzufolge hätten wir ein größeres Aufgebot an Tests. Mein Vorschlag ist in jeder Hinsicht verbesserbar; zum Beispiel könnte man nur PC, Xbox 360, PS3 und Wii als Plattformen wählen, damit die Chance größer ist, dass die meisten mitmachen können - oder man nimmt nur Multiplattformtitel.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Wie wärs, wenn wir für jedes System einen getrennten "Wettbewerb"(mir fällt gerade kein besseres Wort ein) veranstalten. Also einen für den PC, jeweils für jede stationäre und mobile Konsole. So kann sich keiner beschweren, dass sein System nicht genug berücksichtigt oder andere Systeme bevorzugt würden. Es könnte sogar einen Wettbewerb in der Retro-Ecke geben (ideal als Testballon...).

Ansonsten beschäftige ich mich mal mit der Form und den genauen Abläufen, lass mich mal machen. Die Idee ist, dass es, anders als von mir ursprünglich vorgeschlagen, nur einen Thread je Wettbewerb gibt, in diesem aber die unterschiedlichen Beiträge mit einer Art schmalen Banner oben drüber markiert werden. Es gibt also einen Banner für die Moderation, einen für die Tests (besonders hervorgehoben), sowie einen für die Abstimmung am Ende jeder Woche. Die Markierung für Kommentare können wir uns dann sparen.

So bleibt eine gewisse Übersicht gewahrt. Am besten verwenden wir zusätzlich ein Farbschema, sodass man auf dem ersten Blick die Beiträge auseinanderhalten kann. Moderation wäre dann z. B. rot, Tests blau und Votes für einen speziellen Test grün markiert. Natürlich sind wir dann auf die Mitarbeit der Moderatoren angewiesen, damit Schusselköppe, die das System nicht durchschauen, eine richtige Markierung für ihre Beiträge erhalten.

Ich werde mal bis heute Abend eine optisch ansprechende Umsetzung austüfteln, soll ja schließlich nicht hässlich aussehen. Auch werde ich mal ein paar Entwürfe für die Siegersignaturen, die die besten drei Tester der Woche stolz im Forum tragen dürfen, ausarbeiten.
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

DdCno1 hat geschrieben:^^ Wie wärs, wenn wir für jedes System einen getrennten "Wettbewerb"(mir fällt gerade kein besseres Wort ein) veranstalten. Also einen für den PC, jeweils für jede stationäre und mobile Konsole. So kann sich keiner beschweren, dass sein System nicht genug berücksichtigt oder andere Systeme bevorzugt würden. Es könnte sogar einen Wettbewerb in der Retro-Ecke geben (ideal als Testballon...).

Ansonsten beschäftige ich mich mal mit der Form und den genauen Abläufen, lass mich mal machen. Die Idee ist, dass es, anders als von mir ursprünglich vorgeschlagen, nur einen Thread je Wettbewerb gibt, in diesem aber die unterschiedlichen Beiträge mit einer Art schmalen Banner oben drüber markiert werden. Es gibt also einen Banner für die Moderation, einen für die Tests (besonders hervorgehoben), sowie einen für die Abstimmung am Ende jeder Woche. Die Markierung für Kommentare können wir uns dann sparen.

So bleibt eine gewisse Übersicht gewahrt. Am besten verwenden wir zusätzlich ein Farbschema, sodass man auf dem ersten Blick die Beiträge auseinanderhalten kann. Moderation wäre dann z. B. rot, Tests blau und Votes für einen speziellen Test grün markiert. Natürlich sind wir dann auf die Mitarbeit der Moderatoren angewiesen, damit Schusselköppe, die das System nicht durchschauen, eine richtige Markierung für ihre Beiträge erhalten.

Ich werde mal bis heute Abend eine optisch ansprechende Umsetzung austüfteln, soll ja schließlich nicht hässlich aussehen. Auch werde ich mal ein paar Entwürfe für die Siegersignaturen, die die besten drei Tester der Woche stolz im Forum tragen dürfen, ausarbeiten.
Klingt gut :wink: , bist ja ganz schön motiviert dabei.

Ich würde aber die Drei-Thread-Aufteilung beibehalten, das ist übersichtlicher. Oder zumindest zwei Threads, aber die Tests bekommen einen eigenen Thread, sonst geht das zu sehr unter.

Dass jedes System seinen eigenen Wettbewerb bekommt, macht die Sache auch viel einfacher - ich bin dabei. Wenn du irgendwie Hilfe brauchst bzw ich dir helfen kann bei der Umsetzung (was ich gerne machen würde!), dann schreib mir einfach eine PN :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Naja, ich weiß nicht, ob wir bei insgesamt 7 Systemen (+ evtl. Retro) wirklich für jeden einzelnen Wettbewerb 3 Threads beanspruchen können. Das wären insgesamt 21, bzw. 24 einzelne Threads auf ganze Forum verteilt. Das würde den Moderatoren sicher schnell zu bunt...

Ich denke, dass bei einer vernünftigen Organisation (am besten mit fest abgestellen Moderatoren für jeden Wettbewerb, das müssen nicht zwangsläufig 4P-Mods sein) ein Thread pro Wettbewerb reichen sollte.

Ich werde gleich mal die einzelnen oben beschriebenen Markierungen hochladen. Dann können wir mal weitersehen.

Edit: Hier mein noch nicht besonders hübscher Schnellentwurf für die Markierungen:

Bild

Bild

Bild

Wenn man das Farbschema einmal kennt, kann man dann sehr schnell durch die Seiten scrollen. Wer Tests sucht, hält eben einfach die Augen nach der großen blauen Markierung offen. Wenn am Ende einer Woche die Stimmen gezählt werden, braucht der Mod nur ratz-fatz nach grünen Markern suchen. Wichtige Bekanntmachungen und so sind deutlich rot markiert. Vielleicht wäre ein spezieller Banner für Siegerehrungen noch angebracht.

Ach ja: Wenn irgendjemand hübschere Dinger designen will (z. B. angepasst an das jeweilige System), kann er das gerne tun. Bin gerade in einer kreativen Flaute, deswegen sind die Banner oben auch so hässlich... :oops:
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich wäre auch für mehr Platz (ca. 1000 Zeichen mehr). Man kann immer nur die Negativ- oder Positivpunkte aufzählen im Text, aber nicht beides ausführlich genug. Man muss sich immer kurz fassen, was sich dann auf die Qualität des Lesertests auswirkt. Wäre wirklich super, wenn man etwas mehr Platz haben könnte. ;)
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Ich wär für'n blauen Knopf weil wenn ein Test so aussieht:

Spiel ist kacke.

Postiv: Negativ:

nix Sony/MS/Nintendo

würde ich den schon gern mal drücken...
Antworten