Einbindung von Erfolgen und Trophäen in den Tests
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Einbindung von Erfolgen und Trophäen in den Tests
Liebes 4P Team,
ich weiß, der Großteil der Redaktion wird dagegen sein (ich meine mich auch an eine Kolumne von Jörg zu erinnern welche dem Thema eher abgeneigt war), dennoch möchte ich anregen Erfolge bzw. Trophäen in Spieletests zu erwähnen bzw. einen kleinen Überblick darüber zu geben wie schwer/leicht diese zu machen sind bzw. wie gut diese etwa in das Spiel eingebunden sind (wie etwa der Ironie Erfolg bei Bioshock) oder hier grundsätzlich: wie sehr regen die Erfolge dazu an verschiedene Aspekte des Spiels auszuprobieren. Ein kleiner Absatz würde ja jeweils reichen.
Warum ich danach frage hat mehrere Begründungen: zum einen bin ich der Meinung, dass diese Art von Erfolgen doch irgendwo auch Teil des Spielerlebnisses sind (für manche mehr, für manche weniger) und deswegen auch berücksichtigt werden sollten. Zum Anderen gibt es immer mehr Spieler die beim Kauf darauf wert legen wie einfach oder schwer die Erfolge zu machen sind (entweder weil man grundsätzlich so viel wie möglich haben will, oder weil man die eigene Liste mit besonders "hartnäckigen" Titeln zieren will). Egal wie man zu diesem Thema steht, ich bin der Meinung das dieser Teil eines Spiels für viele doch erheblich wichtig ist.
Ich persönlich mag es aus einem Spiel so viel wie möglich herauszukitzeln und ehrlich gesagt haben sich dadurch einige Spiele auch weniger nach verschwendetem Geld angefühlt. Bei großen, mir wichtigen Titeln spielen Erfolge keine Rolle, aber hin und wieder stoße ich auf Sonderangebote oder alte Spiele bei denen solch ein Überblick doch ganz interessant wäre.
Intermedialität spielt meiner Meinung nach eine immer größere Rolle und diese Art des Metaspiels finde ich bislang zu unberücksichtigt. Ich hoffe zumindest auf eine Beschäftigung mit dem Thema in den Redaktionsreihen, auch wenn der Vorschlag schlussendlich abgelehnt wird.
ich weiß, der Großteil der Redaktion wird dagegen sein (ich meine mich auch an eine Kolumne von Jörg zu erinnern welche dem Thema eher abgeneigt war), dennoch möchte ich anregen Erfolge bzw. Trophäen in Spieletests zu erwähnen bzw. einen kleinen Überblick darüber zu geben wie schwer/leicht diese zu machen sind bzw. wie gut diese etwa in das Spiel eingebunden sind (wie etwa der Ironie Erfolg bei Bioshock) oder hier grundsätzlich: wie sehr regen die Erfolge dazu an verschiedene Aspekte des Spiels auszuprobieren. Ein kleiner Absatz würde ja jeweils reichen.
Warum ich danach frage hat mehrere Begründungen: zum einen bin ich der Meinung, dass diese Art von Erfolgen doch irgendwo auch Teil des Spielerlebnisses sind (für manche mehr, für manche weniger) und deswegen auch berücksichtigt werden sollten. Zum Anderen gibt es immer mehr Spieler die beim Kauf darauf wert legen wie einfach oder schwer die Erfolge zu machen sind (entweder weil man grundsätzlich so viel wie möglich haben will, oder weil man die eigene Liste mit besonders "hartnäckigen" Titeln zieren will). Egal wie man zu diesem Thema steht, ich bin der Meinung das dieser Teil eines Spiels für viele doch erheblich wichtig ist.
Ich persönlich mag es aus einem Spiel so viel wie möglich herauszukitzeln und ehrlich gesagt haben sich dadurch einige Spiele auch weniger nach verschwendetem Geld angefühlt. Bei großen, mir wichtigen Titeln spielen Erfolge keine Rolle, aber hin und wieder stoße ich auf Sonderangebote oder alte Spiele bei denen solch ein Überblick doch ganz interessant wäre.
Intermedialität spielt meiner Meinung nach eine immer größere Rolle und diese Art des Metaspiels finde ich bislang zu unberücksichtigt. Ich hoffe zumindest auf eine Beschäftigung mit dem Thema in den Redaktionsreihen, auch wenn der Vorschlag schlussendlich abgelehnt wird.
- pokerstaro
- Persönliche Nachricht:
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
Re: Einbindung von Erfolgen und Trophäen in den Tests
ich bin auch dafür :wink:El Schwingo hat geschrieben:Liebes 4P Team,
Wobei mir "Liberty City Minutes" schon ein bisschen GTA IV versaut hat. Aber ich stimme zu: einen Einfluss auf die Wertung müssen Erfolge nicht haben.pokerstaro hat geschrieben:Also für ne kurze Erwähnung wäre ich auch, aber so das die Erfolge/Trophäen keinen Einfluss auf die eigentliche Wertung vom Spiel hat.
An sich keine schlechte Idee, dennoch würde ich das lieber im Test selber sehen. Zum einen wegen der Übersichtlichkeit und zum anderen weil ich Spiel und Erfolge ungern getrennt sehen würde (s.o.).The Chosen One hat geschrieben:Sowas könnte man ja in die Guide-Liste bei den Spieletipps stecken
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ahoi,
das werden wir nicht umsetzen.
Die Erfolge haben in Tests (außer als Randnotiz, wenn es sein muss) nichts zu suchen, weil sie komplett unabhängig vom Spielspaß laufen - als parallele Nebenbeschäftigung für diejenigen, die gerne sammeln. Wir bewerten nur das direkte Spielerlebnis.
Allerdings werden Jäger und Sammler ja auch bei uns bedient. Es gibt regelmäßig die Listen mit Achievements und Trophäen in unserem Spieletipps-Channel - und die erreicht man mit ein, zwei Klicks direkt neben dem Test.
das werden wir nicht umsetzen.
Die Erfolge haben in Tests (außer als Randnotiz, wenn es sein muss) nichts zu suchen, weil sie komplett unabhängig vom Spielspaß laufen - als parallele Nebenbeschäftigung für diejenigen, die gerne sammeln. Wir bewerten nur das direkte Spielerlebnis.
Allerdings werden Jäger und Sammler ja auch bei uns bedient. Es gibt regelmäßig die Listen mit Achievements und Trophäen in unserem Spieletipps-Channel - und die erreicht man mit ein, zwei Klicks direkt neben dem Test.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Danke für deine Zeit, danke für die Antwort, aber wie du dir denken kannst sehe ich das hier:
Dennoch finde ich die Erfolge- und Trophäenabteilung sagen wir suboptimal. Angezeigt werden lediglich die Erfolge selbst, was meist nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich schlage also vor, dass wenigstens dort eine Einschätzung über diese gemacht wird und das kurze Guides zu den Erfolgen dort direkt unter ihre Pendants gesetzt werden können.
etwas anders, wie auch viele die ich kenne. Wenn mich etwa Erfolge dazu auffordern ein Spiel rel. schnell durchzuspielen obwohl dieses Spiel von seinem Umfang lebt, oder wenn online Erfolge teilweise nicht machbar sind. Aber ich respektiere diese Entscheidung voll und ganz.weil sie komplett unabhängig vom Spielspaß laufen
Dennoch finde ich die Erfolge- und Trophäenabteilung sagen wir suboptimal. Angezeigt werden lediglich die Erfolge selbst, was meist nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich schlage also vor, dass wenigstens dort eine Einschätzung über diese gemacht wird und das kurze Guides zu den Erfolgen dort direkt unter ihre Pendants gesetzt werden können.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Vorschlag "Guides zu Achievements/Trophäen" wurde an die Spieletipps-Abteilung weitergeleitet.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Hi Community! Selbstverständlich können wir nicht zu jedem Spiel einen Achievement- oder Trophy-Guides bereitstellen, das ist schlichtweg unmöglich (bzw. wir würden uns dann NUR NOCH dem Thema widmen müssen und so ein "paar Leutchen" wissen unser mittlerweile beachtliches Angebot an Guides und Komplettlösungen durchaus ebenfalls zu schätzen - ganz abgesehen von Tipps, Cheats und Freischaltbarem)4P|T@xtchef hat geschrieben:Vorschlag "Guides zu Achievements/Trophäen" wurde an die Spieletipps-Abteilung weitergeleitet.
Will sagen: Die Achievements/Trophies sind ein wichtiger Aspekt im Tipps-Channel aber eben nur einer unter vielen. Aber GENAU hier kommt ihr ins Spiel: Wer uns einen Achievement-Guide einsendet oder einzelne Tipps zum Erfüllen bestimmter Erfolge einsendet, kann sich sicher sein, dass diese auch veröffentlicht werden, das ist in der Vergangenheit auch schon des öfteren geschehen (bspws. hier: http://www.4players.de/4players.php/gui ... vil_5.html )
Außerdem steht natürlich jedem frei seine bestimmte Frage zu dem bestimmten Erfolge, (bzw. den Erfolgen) in der betreffenden FAQ-Sektion des jeweiligen Spiels zu posten. Meist bekommt derjenige noch am selben Tag eine brauchbare Antwort eines Users oder Redakteurs, so wie ganz aktuell hier: http://www.4players.de/4players.php/gam ... opoly.html
Also, wie ihr seht...da "geht" bereits einiges, es liegt aber ein Stückchen auch an euch, inwieweit ihr das Angebot annehmt und vorantreibt.
cheers!
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
...das ist leider Layout-Technisch kaum umzusetzen. Meistens bedarf es (zumindest bei dem einen oder anderen Erfolg) doch recht komplexer, ausführlicher Erklärungen mit mehreren Sätzen und die passen schlichtweg nicht mit in die Erfolgs-Übersicht (bzw. würden die Übersicht komplett zerstören). Man könnte höchstens bereits in der Übersicht einen Hinweis im Sinne von: "Nähere Infos: Siehe Achievement-Guide" unterbringen, doch so gut wie immer bekommen wir die Guides erst viel später (da die Erfolge-Übersicht häufig das allererste zu einem Spiel überhaupt ist). Das dann jedesmal nachzupflegen, wäre schon recht aufwändig.
Vorschlag:
Einfach beim betreffenden Spiel unter "Guides" schauen, ob es einen Achievement-Guide gibt, oder auch mal die beantworteten Fragen bzw. die Tipps zum Spiel nach dem Begriff "Erfolg" scannen (per STRG-F). Falls es noch keinen gibt : Immer her damit...FAME (und nebenbei 4PErfolge und wertvolle Sachpreise) winken
Vorschlag:
Einfach beim betreffenden Spiel unter "Guides" schauen, ob es einen Achievement-Guide gibt, oder auch mal die beantworteten Fragen bzw. die Tipps zum Spiel nach dem Begriff "Erfolg" scannen (per STRG-F). Falls es noch keinen gibt : Immer her damit...FAME (und nebenbei 4PErfolge und wertvolle Sachpreise) winken
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Schade, denn ehrlich gesagt ist das www voll von Seiten die gerade user generated content in der Art besser verwalten. Und ich hatte zum einen gehofft demnächst alles was ich brauche auf der Seite zu finden auf der ich mich sowieso gerne rumtreibe und zum anderen dass ein solches Layout auch das Angebot steigert, also zuschriften anzieht. Ich hoffe das 4P da kein Potential flöten gehen lässt, da Gamerscore/Trophäen Tipps die Erfolgejäger anziehen wie Fixbuden die Junkies
Nun dann, wie heißt es in der Wirtschaft so schön: werde ich mich weiterhin diversifizieren
Aber auf jeden Fall vielen Dank für ein offenes Ohr und eure Antworten.
Nun dann, wie heißt es in der Wirtschaft so schön: werde ich mich weiterhin diversifizieren
Aber auf jeden Fall vielen Dank für ein offenes Ohr und eure Antworten.
LOL!El Schwingo hat geschrieben:... da Gamerscore/Trophäen Tipps die Erfolgejäger anziehen wie Fixbuden die Junkies
/signed...aber wie gesagt....mein verantwortlicher Webdesigner/Artdirector haut mir die Übersichtsseite um die OHREN, wenn wir diese Hinweise direkt darin integrieren würden.
...davon mal ganz abgesehen, haben wir meines Wissens nach das kompletteste deutschsprachige Angebot (auch) zu diesem Thema im Web. Nur die US-Kollegen von xbox360achievements und der Trophy-Schwesterseite sind da besser aufgestellt...die machen aber auch NIX anderes.
Trotzdem: In jedem Fall Danke für deine Hinweise, die sind auf jeden Fall "gespeichert"...nach dem Redesign ist ja bekanntlich vor dem Redesign und mal sehen was die Zukunft so bringt.. :wink:
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps