Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

4P|Bodo hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Versteh ich das richtig? Jedesmal, wenn Begriffe aus den Klassikern entliehen werden, ist da ein (c) zu sehen?! "Elaine(c) befindet sich auf Melee Island(c)", bspw?! :?

Ansonsten, da man ja wohl alle auf einmal bezahlen muss wart ich erst noch auf Teil 2 und 3, denk ich mal ;)
Hi Pyoro-2,

ein TM ist zu sehen bei Melee Island, was schon etwas seltsam ist aber auch wieder nicht so schlimm und fast schon Realsatire. Bei Elaine hab ich keins gesehen.

Gruß,
4P|Bodo
Hi!

Ja, das ist ein Running Gag seit dem ersten Monkey Island TM Titel ;)

Find ich schön, dass die auch solche Details übernommen haben!

LG
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Beitrag von BigBamDaddy »

Kajetan hat geschrieben:Ich persönlich wäre ja im Text zusätzlich auf die dezent mißratene Maussteuerung eingegangen ...

Ich kann es, ehrlich gesagt, nicht wirklich gutheißen, dass aus Budgetgründen die PC-Version (wie schon bei Wallace&Gromit) keine vollwertige Point&Klick-Steuerung bekommt, sondern der PC-Spieler sich wieder mit einem kruden Durcheinander aus Keyboard- und schwammiger, grober Pseudo-Maussteuerung der Spielfigur begnügen muss, weil man auf Grund des Multiplattform-Charakters des Spieles sich die Mühe sparen will, die jeweiligen Versionen auf die Gegebenheiten der jeweiligen Plattform vernünftig (!) anzupassen.

Adventure auf dem PC = Point&Klick mit der Maus
Adventure auf der Konsole = direkte Steuerung mit dem Gamepad

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Ja, man gewöhnt sich daran. Geht schon, so ist das nicht. Doch man fragt sich angesichts eines wie betrunken durch die Gegend herumstolpernden Guybrush schon, ob die Test-Abteilung bei Telltale schalldicht isoliert wurde, um die entsetzten Schreie des Tester der PC-Version nicht hören zu müssen.
Ich versteh das Beharren auf der Maussteuerung einfach nicht. Die Argumentation dahinter lautet immer "Das war so, das muss immer so bleiben". Genau da ist der Fehler!
Adventures waren früher in 2D gehalten, dort hat Point&Klick mit der Maus Sinn gemacht.

Nun aber haben wir hier ein 3D Spiel. Bei ToMI merkt man ganz deutlich, dass hier viele Nahperspektiven mit filmischer Präsentation verwendet werden. Da eignet sich eine Point&Klick-Steuerung einfach nicht. Genau das hat Telltale erkannt und mit der Kombination aus Maus und Tastatur eine optimale Steuerung implementiert.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Wann erscheint eine deutsche Version?
Spartan-117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartan-117 »

Ich warte erst auf der neu gemachte version was früher der alte war. ich weis nicht aber wie teuer es wird wieder kosten 1200msp ist sehr viel. ob spas man haben kan mit solche spiele werden ich sehen so eine spiele hab ich noch nie gespilt. eigentlich ich mag spiel wie ninja
Alltime favorites: halo 1-4, gears of war 1-3
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich persöhnlich find die Grafik total hässlich. Ich kann gut mit "schlechter" leben, doch das Problem hier ist, dass es iwi nicht dazu passt. Iwi wärs besser gewesen, man hätte wieder 2D "Zeichenstil" oder wie man das nennt gewählt. Aber anschauen kann mans ja mal
Bild
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

Ich fand die Optik von Teil 3 echt gut. Am besten wäre natürlich back to the roots wie bei Megaman, aber an das hier muss ich mich erstmal gewöhnen.
Aber sonst scheints für Fans von Oldschool Adventures und für MI Fans im Speziellen echt gelungen zu sein. Freut mich.
Echt schade, dass es keine deutsche Synchro gibt, den Guybrush-Sprecher von Curse of Monkey Island fand ich sehr passend.
TestSpieler72
Persönliche Nachricht:

Bäääh

Beitrag von TestSpieler72 »

ich fand das Fazit auf Golem ganz gut:

"An den Magersucht-Look des neuen Guybrush müssen sich Monkey-Island-Veteranen allerdings erst gewöhnen - warum sieht der nicht aus wie in früheren Spielen, vorzugsweise den ersten beiden?"

und:

"Kielholen" sollte es bei Technik und Steuerung heißen: Teilweise wirkt das Programm wie von Amateuren zusammengeschraubt."

gibt genau meinen ersten Eindruck nach 2 Stunden spielen wieder..
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Wann erscheint das denn für WW in EU`?
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

sieht trotzdem nicht so toll aus. ist immer noch eine mischung aus comic und n64 3d. die sollen sich endlich entscheiden
Raupkopie Fakten:
*es gibt keine empirischen Beweise für Verluste
->Verluste der Industrie sind reine Spekulation und Schätzungen
*wer nur - exklusiv - für Konsolen entwickelt ist geldgierig. Spiele sollen sich durch ihr Erlebnis rechtfertigen nicht durch ihre Exklusivität
*Windows only? Es gibt auch noch an Linux und Mac zu verdienen ihr Witzbolde!
*gegen den DLC Wahn. Ein voller Preis rechtfertigt kein halbes Spiel - damals hieß das wenigstens noch Add-On und machte Sinn
Raubkopierer sind kein Argument mehr in der Spieleindustrie! *klick mich hart*
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

ich fand das Fazit auf Golem ganz gut:

"An den Magersucht-Look des neuen Guybrush müssen sich Monkey-Island-Veteranen allerdings erst gewöhnen - warum sieht der nicht aus wie in früheren Spielen, vorzugsweise den ersten beiden?"

und:

"Kielholen" sollte es bei Technik und Steuerung heißen: Teilweise wirkt das Programm wie von Amateuren zusammengeschraubt."

gibt genau meinen ersten Eindruck nach 2 Stunden spielen wieder..
Geht mir genauso. Das Golem Fazit trifft es schon eher.
Technische Defizite (Animationen, Grafik und Steuerung) trüben den sonst guten Eindruck etwas sehr stark ein, sodaß ich mich wohl eher auf das Remake von MI1 im August stürzen werde.
Trotzdem schade, aber als MI Nachfolger ist es wie schon seinerzeit MI4 aufgrund einiger technischer Mängel meiner Meinung nach nicht würdig.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

wie groß ist das spiel denn auf festplatte? bin hier leider durch trafficbegrenzung im wohnheim eingeschränkt.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

haben die Dialoge überhaupt keine Untertitel oder lediglich keine auf deutsch?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Verklärer hat geschrieben:haben die Dialoge überhaupt keine Untertitel oder lediglich keine auf deutsch?
Englische Untertitel gibt's.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Beitrag von Kajetan »

BigBamDaddy hat geschrieben:Ich versteh das Beharren auf der Maussteuerung einfach nicht.
Weil Du Dich nicht mit der Thematik beschäftigst?
Die Argumentation dahinter lautet immer "Das war so, das muss immer so bleiben". Genau da ist der Fehler
Falsch! Es gibt genügend 3D-Adventure (Ankh-Serie, Sam&Max von Telltale, Ceville ...) bei denen man sich ganz vorzüglich mit Point&Klick fortbewegen kann. Zudem ist die Maus das Standardeingabegerät am PC. Du würdest Dich ja auch aufregen, wenn Du Dir für ein Konsolenspiel eine Maus/Keyboard-Kombination kaufen müsstest, weil der Entwickler keinen Bock hat, die Steuerung an ein gamepad anzupassen.
Nun aber haben wir hier ein 3D Spiel. Bei ToMI merkt man ganz deutlich, dass hier viele Nahperspektiven mit filmischer Präsentation verwendet werden. Da eignet sich eine Point&Klick-Steuerung einfach nicht. Genau das hat Telltale erkannt und mit der Kombination aus Maus und Tastatur eine optimale Steuerung implementiert.
Nochmals. Falsch! Genügend Beispiele von 3D-Adventures mit Point&Klick belegen, dass Du Dir hier nur Argumente aus den Fingen saugst :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

mhh... wie verhält sich das, werden die ep. 2-5 definitiv produziert oder nur abhängig von den verkaufszahlen der ep. 1 ?
BildBild
Antworten