Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Beitrag von BigBamDaddy »

Kajetan hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben:Ich versteh das Beharren auf der Maussteuerung einfach nicht.
Weil Du Dich nicht mit der Thematik beschäftigst?
Die Argumentation dahinter lautet immer "Das war so, das muss immer so bleiben". Genau da ist der Fehler
Falsch! Es gibt genügend 3D-Adventure (Ankh-Serie, Sam&Max von Telltale, Ceville ...) bei denen man sich ganz vorzüglich mit Point&Klick fortbewegen kann. Zudem ist die Maus das Standardeingabegerät am PC. Du würdest Dich ja auch aufregen, wenn Du Dir für ein Konsolenspiel eine Maus/Keyboard-Kombination kaufen müsstest, weil der Entwickler keinen Bock hat, die Steuerung an ein gamepad anzupassen.
Nun aber haben wir hier ein 3D Spiel. Bei ToMI merkt man ganz deutlich, dass hier viele Nahperspektiven mit filmischer Präsentation verwendet werden. Da eignet sich eine Point&Klick-Steuerung einfach nicht. Genau das hat Telltale erkannt und mit der Kombination aus Maus und Tastatur eine optimale Steuerung implementiert.
Nochmals. Falsch! Genügend Beispiele von 3D-Adventures mit Point&Klick belegen, dass Du Dir hier nur Argumente aus den Fingen saugst :)
Ich sauge mir also Argumente aus den Fingern? Du Argumentierst überhaupt nicht!
Wenn du schon Sam & Max als Beispiel nimmst, dann kannst du ja gerne mal die Kameraeinstellungen von beiden Spielen vergleichen. Du wirst erkennen, dass Telltale hier grundlegend andere Perspektiven wählt um ein kinoähnliche Präsentation zu erreichen.

Du hast mir übrigends immer noch nicht klar gemacht was dich an der Steuerung stört. Sie läuft einwandfrei. Die Kombination von Maus- und Tastatursteuerung ist optimal: Sie ist präzise, schnell und komfortabel.
Die Tastatur ist übrigends genauso Standardeingabegerät wie die Tastatur, also fasel nicht so einen Schwachsinn.

Gerade in Verbindung mit der 3D-Grafik erreicht man hier Kamerafahrten, welche ohne eine solche Steuerung nur schwer möglich bzw. nervig zu steuern wären.

Telltale hat sich dabei schon was gedacht, nicht ohne Grund wählt man hier eine andere Steuerung als bei Sam&Max.

Ich kann also getrost bei meiner Meinung bleiben: Das beharren auf Point&Klick einzig mit der Maus ist unangebrachte Nostalgie.
4P_1366387599_3E49D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366387599_3E49D »

naja, schlisslich bezahlt man ja alle Episoden, wenn man die 1. Episode kauft. d.h. die restl. werden produziert (Qualität ist da eine andere Frage), denke aber es handelt sich um ein Prestige-Projekt. Wenn das vermasselt wird, ist Telltale blamiert. also werden die sich weiterhin anstrengen
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Klingen 4-6h Spieldauer nicht arg kurz? Kann mir das bei ein Rätzelspiel gar nicht denken.
Es gab schon 40er Wertungen weil ein Spiel so kurz war. Und der Tester hat sich 4 Seiten lang drüber aufgeregt.

Bild
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

adhome hat geschrieben:Klingen 4-6h Spieldauer nicht arg kurz? Kann mir das bei ein Rätzelspiel gar nicht denken.
Es gab schon 40er Wertungen weil ein Spiel so kurz war. Und der Tester hat sich 4 Seiten lang drüber aufgeregt.
Du bezahlst für alle Kapitel 25€, also 5€ für dieses Spiel.
4-6h Spieldauer für 5€ ist nun wirklich ein unschlagbares Verhältnis.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Ja, das war dann aber ein Vollpreisspiel für 50 Öcken. Wir reden hier von ner Episode mit einem weitaus günstigeren Preis...

die ich mir übrigens erst dann hole, wenn es sie als Bundle, mit allen anderen Episoden in Deutsch gibt.
GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Ich hätte mich mehr über ein "echtes" neues MI-Spiel gefreut, aber als Fan der Serie nimmt man ja alles, was dem hungrigen Fan-Herz geboten wird dankend an. Auch, wenn es noch so billig aussieht.

Ich wollte eigentlich auf eine deutsche Version warten, aber die Neugierde war dann bei mir doch zu groß. Habe die erste Episode angespielt und bin schon sehr vom Aussehen enttäuscht. Aber so ist das nunmal. Wenn wenigstens die Hintergründe vorgerändert wären.... böse Wii.

Ich hab zwar Englisch-Abi in der Tasche, aber ich für meinen Teil werd diese Episode nicht weiterspielen. MI lebt viel von seinem Wortwitz. Ich verstehe zwar die grundsätzlichen Dinge, aber das, was denke ich tatsächlich witzig wäre, bleibt mir verschlossen oder ist mir zu anstrengend, hinterherzulesen (bei dem Piraten-Gebrabbel komm ich allein vom Hören her nicht mit).

Mag sein, dass es knackige Rätsel hat, aber MI war für mich immer mehr vom künstlerischen Aspekt und von den Dialogen her liebenswert. Das kann ich zumindest bei der englischen Version noch nicht so recht genießen und hoffe deshalb auf eine deutschge Synchro.

Außerdem hoffe ich natürlich, dass irgendwann ein wirklich echtes MI5 (oder sagen wir lieber MI3 von Ron Gilbert) erscheinen wird. Vielleicht ja dann, wenn sich ToMI gut verkaufen lässt.

Vom Anfang des Spiels bin ich eher enttäuscht. Mich nervt auch die Steuerung und die oft verdeckten Hotspots oder sich auf und ab bewegenden Hotspots. Wenn ich dann auf Elaine klicke anstatt auf die Tür und Herr Threepwood dann zu seiner Dame läuft anstatt da hin, wohin ich möchte. Es spielt sich um Einiges anstrengender von der Steuerung her, als die guten alten 2D-Adventures und sieht natürlich auch um welten schlechter aus. Aber das ist bei den Machern von solchen Titeln ja auch bekannt. Ich gebe also bei allen Negativpunkten einfach der Wii die Schuld. :-)
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

GuybrushThreepwood hat geschrieben:Ich hab zwar Englisch-Abi in der Tasche [...].
Ich verstehe zwar die grundsätzlichen Dinge, aber das, was denke ich tatsächlich witzig wäre, bleibt mir verschlossen oder ist mir zu anstrengend, hinterherzulesen [...].
...und DAS nennt man Armutszeugnis.

Das Spiel ist von denselben Deppen, die Sam&Max in Episodenform so anspruchslos und langweilig gestaltet haben, dass ich mich nach 5min fragen musste, wo eigentlich a) der uninstall-Button in Steam ist und b) ob ich zuviel Geld verdiene...

Ernsthaft. "Rätsel" bei denen ich auf Dinge klicken muss. Klicken! So wie in mit-der-Maus-drauf-zeigen-und-Linksklick. Nur niemanden überfordern...
Mit Space werden alle Hotspots angezeigt... der durchschnittliche Spieler ist ja schließlich blind UND blöd...
Total verzwickte Kombinationsaufgaben, bei denen ich EINE Sache aus dem Inventar auf EINEN Hotspot ziehen muss... Wowza! Ich hab einen Krampf im Kopf.

...und dann erst diese Grafik.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Hamlet hat geschrieben:
GuybrushThreepwood hat geschrieben:Ich hab zwar Englisch-Abi in der Tasche [...].
Ich verstehe zwar die grundsätzlichen Dinge, aber das, was denke ich tatsächlich witzig wäre, bleibt mir verschlossen oder ist mir zu anstrengend, hinterherzulesen [...].
Hio,

eigentlich wollte ich dazu ja nix saen, da das eigentlich für sich spricht. Aber nun hat der olle Guybrush auf mich abgefärbt und ich gebe gnadenlos meinen Senf dazu: Menno - wo hast du denn dein Abi gemacht, Guy? In Bremen etwa oder doch im Lotto gewonnen? Sag bloß nicht, du hattest auch noch LK?;-)

Gibt's ja gar nicht,
4P|Bodo
Bild
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

nur englische Sprache
keine deutschen Untertitel
Also komplett Englisch? Kommt das nicht mal auf deutsch? Für Wii?
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Also das hier sieht schonmal ganz anders aus als die Begeisterungsstürme vom Bodo (danke übrigens für die schnelle Antwort Bodo).

http://www.gamestar.de/spiele/wertungsk ... rwhal.html

Sam&Max hatte seinerzeit besser in der GS abgeschnitten, und das hatte mir schon nicht gefallen. Naja, ich warte mal lieber auf was deutsches irgendwann, hab die Demo gespielt und beigeistert hat sie mich nicht, ist ganz ok aber nichts weltbewegendes.

Noch 1 Woche dann gibts was weltbewegendes, und zwar die SE von MI 1, die ist so gut wie gekauft sofern die nicht mehr als 15 Euro kostet.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich freu mich. Und hab mir das Bundle für 35 Euro geholt, bei dem noch Wallace&Gromit gratis dabei ist. Werds mal testen und hoffe, dass man die deutsche Versino später sozusagen einfach per Sprachdatei-Download spielen kann.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

]blacky[ hat geschrieben:
nur englische Sprache
keine deutschen Untertitel
Also komplett Englisch? Kommt das nicht mal auf deutsch? Für Wii?
Später die WiiWare Version wird auch komplett Englisch sein.
Ich rechne aber fest mit einer deutschen Retail wie bei Sam&Max

@hamet: DANN DRÜCK DOCH KEIN SPACE!
Niemand ist gezwungen Hotkeys und Hilfen zu benutzen.
Das ist ein Service der bei modernen Adventures nun mal dabei ist.
Niemandem wird so etwas aufgezwungen! Genauso wie die Komplettlösungen die man sich damals noch aus dem netz geholt hat oder in einer Spielezeitschrift gelesen hat. Gerade die Kurzen brauchen öfter mal Hilfe. Ob die sich die Hilfe nun aus dem Netz holen oder auf spielinterne Hilfe zurückgreifen ist Jacke wie Hose.

Das jeder selbst versuchen sollte, die Aufgaben zu lösen, versteht sich von selbst. Es ist aber intolerant, das alles so zu geißeln. Wir reden hier von einem Videospiel und nicht von einer Agenda.

@gamestar wertung:
Hmm, das widerspricht sich wirklich. Ich werde es mal anspielen.
StrongBad hatte einige gute Rätsel. Die Sache mit der Schwierigkeit schiebe ich auch mal darauf, das wir älter werden und seit den 90ern viel gesehen haben. Immerhin sind die Rätsel nicht unlogisch (steht zumindest nirgendwo). Nicht nachvollziehbare Rätsel sind das letzte.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Lengnis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lengnis »

GuybrushThreepwood hat geschrieben:Ich hätte mich mehr über ein "echtes" neues MI-Spiel gefreut, aber als Fan der Serie nimmt man ja alles, was dem hungrigen Fan-Herz geboten wird dankend an. Auch, wenn es noch so billig aussieht.

Ich wollte eigentlich auf eine deutsche Version warten, aber die Neugierde war dann bei mir doch zu groß. Habe die erste Episode angespielt und bin schon sehr vom Aussehen enttäuscht. Aber so ist das nunmal. Wenn wenigstens die Hintergründe vorgerändert wären.... böse Wii.

Ich hab zwar Englisch-Abi in der Tasche, aber ich für meinen Teil werd diese Episode nicht weiterspielen. MI lebt viel von seinem Wortwitz. Ich verstehe zwar die grundsätzlichen Dinge, aber das, was denke ich tatsächlich witzig wäre, bleibt mir verschlossen oder ist mir zu anstrengend, hinterherzulesen (bei dem Piraten-Gebrabbel komm ich allein vom Hören her nicht mit).

Mag sein, dass es knackige Rätsel hat, aber MI war für mich immer mehr vom künstlerischen Aspekt und von den Dialogen her liebenswert. Das kann ich zumindest bei der englischen Version noch nicht so recht genießen und hoffe deshalb auf eine deutschge Synchro.

Außerdem hoffe ich natürlich, dass irgendwann ein wirklich echtes MI5 (oder sagen wir lieber MI3 von Ron Gilbert) erscheinen wird. Vielleicht ja dann, wenn sich ToMI gut verkaufen lässt.

Vom Anfang des Spiels bin ich eher enttäuscht. Mich nervt auch die Steuerung und die oft verdeckten Hotspots oder sich auf und ab bewegenden Hotspots. Wenn ich dann auf Elaine klicke anstatt auf die Tür und Herr Threepwood dann zu seiner Dame läuft anstatt da hin, wohin ich möchte. Es spielt sich um Einiges anstrengender von der Steuerung her, als die guten alten 2D-Adventures und sieht natürlich auch um welten schlechter aus. Aber das ist bei den Machern von solchen Titeln ja auch bekannt. Ich gebe also bei allen Negativpunkten einfach der Wii die Schuld. :-)
Und sowas von jemandem, der sich hier Guybrush Threepwood nennt :roll:.

Immer dieses ganze "mimimi blöde Grafik" und "mimimi ich komm mit der Steuerung nicht klar" rumgeheule. Beim vierten Teil haben sich auch viele beschwert, dass die Grafik ja ach so kacke und die Steuerung übelster Mist sei. Es stimmt ja, beides war nicht unbedingt sehr gut und trotzdem ist EoMI ein toller Teil der Reihe. Und das gleich gilt auch für ToMI. Inhaltlich ein würdiger Nachfolger der MI Reihe. Der Stil ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, bringt das MI Flair aber gut rüber. Die Dialoge sind klasse (oh man, "Englisch-Abi" und dann nichts verstehen :roll:), die Rätsel sind logisch und gut durchdacht (wenn auch recht einfach, ich war nach rund 3,5 Stunden durch) und die Story macht Lust auf mehr.
Die 88 Punkte/Prozent (sind es nun eigentlich Punkte oder Prozent?) sind meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt (schöner Test, Bodo :)).
Wer das Spiel jetzt nicht spielen will, weil es von der technischen Seite her (die Sprecher sowie die Musik sind übrigens allererste Sahne) nicht das Nonplusultra ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

Bei der Gamestar schneiden aber alle Games, deren Grafik nicht der Überhammer ist eher schlecht ab. Das liegt an deren 10 Kategorien System (die Einteilung find ich gut, das Resultat kann man aber vernachlässigen).

Wenn man Grafik und Umfang außer Acht lässt, (und das kann man getrost denke ich, denn darauf kommt es nicht an), hat man ne 80er Wertung. Was ja nicht schlecht ist. Naja, schaun wir mal, ich habs selbst noch nicht gespielt.
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/nikk126.gif[/img]
\"Philip DeFranco\" hat geschrieben: \"I mean, honestly, sometimes it feels like I\'m not talking to a group of people anymore, but in fact a group of people that was infiltrated by 60% handicapped monkeys, that learned how to use the internet. Also, to all the uninformed people, that said \'Yes! It\'s wednesday and the world didn\'t blow up! Haha! Yess!\': They\'re not even smashing protons together until october. In which case, even tough i know there won\'t be a black hole, I hope to god a black hole forms, that only sucks out the stupid people!\"
GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

4P|Bodo hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Menno - wo hast du denn dein Abi gemacht, Guy? In Bremen etwa oder doch im Lotto gewonnen? Sag bloß nicht, du hattest auch noch LK?;-)

Gibt's ja gar nicht,
4P|Bodo
Naja, ich versteh schon das meiste, aber ich bin dann so ein Typ, den es nervt, wenn er das eine oder andere Wort nicht kennt, auch wenns eigentlich unwichtig ist für die Handlung oder sogar die Witzigkeit (und Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Ihr jedes Wort kennt - ich kann Euch gern ein paar Beispiele geben). Deutsch ist eben einfach angenehmer. Ich kann zuhören, ohne übersetzen zu müssen. So eine Lokalisierung wär doch was Feines. LK hatte ich aber wirklich nicht. Nur Grundkurs. Da hatte ich Erdkunde und Mathe, was allerdings nicht heißt, dass ich in Mathe besser war als in Englisch. :-)
Antworten