(Mehr) Moderation des Forums zwecks Leserlichkeit?!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bubunator
Persönliche Nachricht:

(Mehr) Moderation des Forums zwecks Leserlichkeit?!

Beitrag von Bubunator »

Moin.

Ich bin ja was Internetforen angeht sehr tolerant wenn denn einige Schreiberlinge öfters mal den verbalen Hammer auspacken und "flamen". Prinzipiell finde ich, das es jedem freisteht sich in einem Forum so zu benehmen wie es die Person für angebracht hält, verletzt sie die gültigen Forumsregeln muss sie halt mizt Konsequenzen rechnen.

Nur scheint mir, das beim 4players Forum kaum oder (meine subjektive Einschätzung) viel zu wenig moderiert wird, soll heißen: potentielle Brandherde werden selten ausgetreten. Die Folge davon kann man täglich im News Forum besichtigen: sobald eine News entweder das Wort Xbox, PS3 oder Nintendo Revolution beherbergt kann man fast schon die Uhr danach stellen, wann der Streit zwischen den "Parteien" erneut beginnt. Wie gesagt, wenn die Leute so schreiben wollen, hindern kann ich sie wohl kaum daran, aber ich als neutraler Leser, der dieses Forum besucht um sich evtl. mit Neuigkeiten der Spielewelt versorgen will und hin und wieder gar eine Interaktion mit anderen Benutzern anstrebt stehe da scheinbar in vielen Threads immer mehr im Abseits.^^

Wie sich die Streithähne bekriegen ist zum einen amüsant, aber für Rest der Leserschaft mitunter sehr nervtötend. Ich denke, das Forum sollte für 4players neben der Online Ausgabe und dem Print Magazin ein weiterer elementarer Bestandteil sein, der Lesern zusätzliche Möglichkeiten gibt. Meistens funktioniert das bei den Spielberichten beispielsweise sehr gut, aber im bereits erwähnten News Bereich stößt man wohl auf eine scheinbar beratungsressistente Kundschaft. Aktuelles beliebiges Beispiel: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=20740
Eine kleine Randnotiz über Verkaufszahlen artet zum Glaubenskrieg aus, persönliche Highlights für mich waren da Bekundungen wie "Konsole XYZ bis zum Tod!!!!" und dergleichen. Das hat einen Unterhaltungswert (für mich zumindest), dürfte aber auch bei nicht wenigen auf Ablehnung stoßen, weil es mittlerweile zur Tagesordnung gehört, das sich Konsolenjünger aller Fraktionen bekriegen.

Wie sich das Problem beheben lässt, da steh ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Ich kann nur eine Prognose wagen, das dieses Forum zum reinen Flame Forum verkommt, spätestens wenn der PS3 Release unmittelbar bevorsteht. Das kann doch nicht im Sinne von 4players sein?

In diesem Sinne,

ein bischen Frieden für alle. :wink:
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ich kann natürlich jeden Flame löschen, aber das ist einfach zu Zeitaufwendig.
Bei großen Sachen versuch ich eh, das ich die Offtopic-Beiträge raustrenne, was aber auch nicht so einfach ist.
Aber wenn ihr wollt, kann ich schon auch noch härter durchgreifen, allerdings kann es dann natürlich auch ´passieren, dass ich zu krass Zeug rausnehme.
Am liebsten wäre es mir, wenn sich nicht immer alle so reinsteigern würden, nur weil sie die Ehre ihres Fanobjektes in Gefahr sehen.
Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Es gibt einige Probleme in diesem Forum:

-Der einzige Mod ist überfordert!
Und das liegt nicht an Mo, er ist ein super Mod, vermutlich ein noch besserer als ich es war... :mrgreen:
Aber als einzelner kommt man schnell an den Rand des machbaren. Ein eigenes Leben, nur zwei Augen fehlende Funktionen (Beitrag Mod melden zB)
-und das wohl verbugtest Forum aller Zeiten. Es gibt keine Editfunktion, Postings werden teilweise gekürzt, gesperrte User können weiterposten und kaum dauerhaft fern ghalten werden.
Was nutzt ein aktiver Mod, wenn der gesperrte User weiterposten kann?

Außerdem muss man vielleicht härter durchgreifen. Wer permanent Scheiße labert und grundlos rumflamet (Oldschoolzocker usw.) sollte einfach schneller die rote Karte bekommen.

Ich behaupte einfach mal das 4P-Team ist am Zuge. Entweder sie setzen mehr Mods ein, oder ie verbessern endlich das Forum.
-gone-
BadNero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadNero »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ein einziger Mod für (theoretisch gesehen) 90000 User? das ist definitiv zu wenig, 3-4 wären eher angebracht. Ob das Forum irgendwann einmal in ferner, sehr ferner Zukunft überarbeitet wird, wage ich langsam zu bezweifeln. Wir sollten unserem einzigen Mod nicht noch mehr Arbeit auflasten, sondern uns einfach benehmen. Wer das nicht kann, sollte sofort und für immer gesperrt werden. Doch so wie ich das sehe ist das ja scheinbar unmöglich, deshalb hätte ich eine Idee, wie man vielleicht etwas Abhilfe schaffen könnte: Jemand eröffnet einfach einen Fanboy/Fangirl thread, in dem die ganzen kleinen Kinder ihre "Meinung" ausplaudern könnten.
Bild
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Abgesehen vom eher desolaten Zustand des Forums wäre wahrhaftig mehr Moderation wünschenswert,beispielsweise mit Mods für bestimmte Bereiche: jeweils ein bis zwei Mods für die Bereiche Allgemeines,Kommentare und Systemboards könnte den täglichen Foreneskapaden mancher User schneller Einhalt gebieten...
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Das ist eine sehr gute Idee von Alastor!
Mods für verschiedene Bereiche... wie z.b : Off-Topic,
Consolen etc.

Dieses Forum bräuchte mindestens 1 Weiteren Moderator.
MfG: Bones.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Forum, Mods & Trolle

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Recht ist mit euch:

Ja, das Forum ist veraltet.
Ja, es bräuchte mehr Moderatoren.

Es wird jedoch bald [ist bis Ende Januar in Arbeit] neue Community-Features geben, die hoffentlich etwas mehr Komfort bieten. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, euch auf Wunsch untereinander auszutauschen und eure eigene Zockerbiographie für andere zugänglich zu machen. Mehr verrate ich noch nicht.

Die elende Forentechnik als solche würde ich als Laie am liebsten komplett über den Haufen werfen und durch eine neue ersetzen lassen. Aber so einfach ist das laut unserer Programmierer nicht - vor allem nicht, wenn man die gewachsene Userstruktur mit allen Daten behalten möchte. Aber wie gesagt: Die Redaktion weiß, dass hier dringend Nachholbedarf besteht, und drängt auf Bewegung. Ich vertröste schon wieder, aber mehr kann ich momentan nicht tun.

Was zusätzliche Mods angeht: Ich hätte gerne mehr - ja. Aber wer hat schon Lust auf diesen zeitintensiven Job mit all seinen Tücken? Wir können uns momentan leider keine bezahlten Mods leisten. Vielleicht ist da in Zukunft mehr möglich. Aber bis dahin sind wir einfach auf 4P-Leser angewiesen, die das gerne nebenbei machen. Falls ihr noch welche vom Format eines 4P|Mo-2 kennt, fragt mal nach.

Aber selbst mit einem Dutzend neuer Moderatoren wird das Gezänk um Konsolen, Technik und Wertungen weiter gehen. Ist das so schlimm? Es hat die Debatten und Lagerkämpfe schon immer gegeben: Amiga vs. Atari ST, ATI gegen Nividia, Schalke vs. Dortmund, Dreamcast vs. PS2. Jede Generation wird wieder andere Fahnen schwenken. Reifere Zocker können da nur den Kopf schütteln, aber haben wahrscheinlich selbst in ihrer Frühzeit fleißig rumgezickt. Ehrlich gesagt tun wir das in der Redaktion auch noch, weil's ab und zu einfach Spaß macht, den Fanboy zu kitzeln. Und glaubt mir: jeder ist einer. Egal ob er für Mangas, Snake oder den GBA sterben würde.

Dieses Forum ist ja ein Spiegel seiner Leser und ihrer Meinungen - oder zumindest ein Spiegel derer, die die Zeit und Lust haben, sich hier schriftlich zu äußern. Und wenn man sich im Sonysarg, Nintendopyjama oder in Microsoftsandaletten begraben lassen will: bitteschön. Soll eben jeder so glücklich werden, wie er meint.

Aber man darf bei all den fanatischen Trollpostings nicht vergessen: Die große Mehrheit unserer täglichen Besucher meldet sich nie zu Wort. 90% holen sich Infos, Patches oder Demos und gut.

Vielleicht ist dieses Forum aber einfach noch nicht reif für eine breite, kultivierte Zockerleserschaft - wie auch immer die sich ausdrücken möge. Trotzdem ist es aber auch weit davon entfernt, nur noch prollig oder abstoßend zu sein. Es kommt da immer auf den Thread und die Leute an. Ich kann mich an viele fruchtbare Diskussionen erinnern und auch an hitzige Debatten, in denen am Ende Vernunft und Argumente die Oberhand behielten.

Das wird schon. :wink:
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Danke erstmal fürs Feedback.
Aber selbst mit einem Dutzend neuer Moderatoren wird das Gezänk um Konsolen, Technik und Wertungen weiter gehen. Ist das so schlimm?

Das Gezänk wird nicht aufhören, verständlich denn egal wie viele Moderatoren hier arbeiten würden, auf die Meinungen der Benutzer hat das keine Auswirkung. Ein kleines Gezanke hier und da ist auch sicherlich nicht schlimm, das ist in anderen Foren ebenso der Fall. Nur sehe ich immer wieder deutlich, wie schnell sich diese an sich harmlosen Geplänkel rasant in handfeste Beleidigungen wandeln. Ein Mod alleine kann da nur eingreifen, wenn er gerade online ist, in der Zwischenzeit trägt sich der Streit in anderen Themen fort. Meines Erachtens nach wäre es hier vielleicht eine Lösung, diese sich anbahnenden Konflikte rasch zu beenden (mit welchen Mitteln auch immer), damit es sich nicht andauernd wiederholt. Es sind ja nicht nur Neulinge mit denen hier gerne mal die Pferde durchgehen sondern häufig die gleichen Delinquenten. Wieso diese Personen ihre Wut auf andere Konsolen bzw. deren Vertreter auf solch peinliche Art kund tun bleibt mir ein Rätsel, ich bin aber auch kein Psychologe. Das sie es aber immer wieder machen kann man leicht nachsehen, da scheint fast eine "Hier bei 4players kann ich den anderen mal ordentlich an die Gurgel gehen" Mentalität zu herrschen. Wenn man diese Trollereien reduzieren könnte, wer weiß ob da nicht wesentlich mehr der passiven 90& der User vielleicht eher mal einen Anreiz kriegen sich zu einem Thema zu Wort zu melden, wenn sie nicht damit rechnen müssten, in den darauf folgenden Posts als Idiot, Trottel oder hirnlos bezeichnet zu werden?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Um noch einen Vorschlag einzuwerfen:
Wie wäre es,wenn hier wie bei manchen anderen Foren der Useraccount nach der Registrierung erst von der Administration aktiviert werden würde? Damit kämen User a la Alo etc. gar nicht erst zum Zuge.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bubunator hat geschrieben: Wenn man diese Trollereien reduzieren könnte, wer weiß ob da nicht wesentlich mehr der passiven 90& der User vielleicht eher mal einen Anreiz kriegen sich zu einem Thema zu Wort zu melden, wenn sie nicht damit rechnen müssten, in den darauf folgenden Posts als Idiot, Trottel oder hirnlos bezeichnet zu werden?
Da stimme ich dir zu. Das schreckt sicher auch viele ab. Fest steht, dass sich etwas tun muss.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Jörg

Das mit dem Vertrösten ... du kannst nicht hexen, das wirft hier niemand jemandem vor. Und das leidige "mein a ist besser als dein b" Gesülze gibts schon so lange ich denken kann. Das wird sich nie ändern.

Nur sind es andere Dinge die einem über die Zeit immer wieder sauer aufstoßen. Erstens, wenn ihr fähige Programmierer sitzen habt, wie kommt es dann das User Verbesserungsvorschläge für die Software inkl. Quelle posten (Evins "Edit" Tip mit den mod-tags). Selbst wenn man an fundamentaleren Änderungen arbeitet dürfte es doch nicht so schwer sein das kurz einzubinden, wenn sozusagen als Plugin verfügbar. Selbst wenns eine Prüfungsphase im Modforum gibt. Es ist doch machbar User relativ zeitnah per IP erstmal unschädlich zu machen, auf Anfrage. Warum stößt man dann als User auf taube Ohren bzw. wird ewig besänftigt mit wird schon ... das hat teilweise schon Running Gag Avancen .. (Its done when its done). Versteh mich nicht falsch, das soll kein Vorwurf sein, nur so kommt es rüber.

Dann was mehr Mods angeht ... es soll Foren geben in denen von oben eh ab und an mal geprüft wird was so passiert und man von Seiten des Forenbetreibers User anspricht ob man Mod werden möchte, bzw. überhaupt die Zeit dafür hat. Wieso sollte man sich also bemühen, für ein Forum das einem tagein, tagaus beweist das man eigentlich auch mit 5 Leuten wahrscheinlich auf breiter Flur einen Kampf gegen Windmühlen kämpft? (Die technischen Probleme mal aussen vor). Wenn einem von eurer Seite das quasi vorgelebt wird (so wie sich jeder hier ebenso verhält mich eingeschlossen). Was kommentiert werden muss wird kommentiert, und was einen interessiert, ansonsten liegt nach oberflächlicher Betrachtung eurer Engagement auf dem redaktionellen Part (der um Gottes willen so bleiben soll wie er ist, da finde ich keine negativen Punkte ;) ) und das Forum ist ein wenig stiefmütterlich am Rande behandelt.

Sicher ist es in gewissem Masse nicht schlecht so viele Freiheiten zu haben, aber der Wildwuchs der schon des öfteren moniert wurde, könnte da auch ein wenig eingedämmt werden. Zumal wär es mal schön euch auch in Bereichen des Forums anzutreffen die halt dem Forum gelten ... und nicht dem was von der Startseite an Kommentaren verlinkt wird ;)
Ab und zu kommt es einem so vor als wäret ihr auch nur Gäste in "eurem" Forum.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Pah, da gibt es im I-Net weit schlimmere Foren. Eines auf jedenfall, in dem auch mehr User aktiv und nur 2 offensichtliche Mods vorhanden sind.

Dagegen ist das hier inzwischen wirklich ein recht angenehmes Forum geworden, in dem ich gerne diverse Beiträge lese.

Zu der Foren-Technik wurde schon alles gesagt. Da freu ich mich direkt auf die neuen Features. Gute Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Von daher ist das mit dem vertrösten, zumindest für mich, kein Beinbruch. Würde auch ohne Neuerungen/Änderungen weiterhin hier reinschauen und zurechtkommen.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Merandis
Persönliche Nachricht:

Re: Forum, Mods & Trolle

Beitrag von Merandis »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Reifere Zocker können da nur den Kopf schütteln, aber haben wahrscheinlich selbst in ihrer Frühzeit fleißig rumgezickt. Ehrlich gesagt tun wir das in der Redaktion auch noch, weil's ab und zu einfach Spaß macht, den Fanboy zu kitzeln. Und glaubt mir: jeder ist einer. Egal ob er für Mangas, Snake oder den GBA sterben würde.
Reifere Zocker hatten damals nicht diese öffentliche Plattform. Auf keinen Fall in diesem Maße wie es heut im Internet anzufinden ist, oder? Heute geben pubatierende Ki... äh Jugendliche ihre Ergüsse zum besten, anstatt sich auf den Bolzplätzen tatkräftig, non-verbal gegenseitig die Meinungen zu geigen. Lieber feige von ihrem gesicherten zuhause andere, fremde Leute beleidigen.

Das ist das Problem, imho. Es fehlt der Respekt, anderen gegenüber, der durch den Status "anonymität" wegfällt. Diese trolligen Foren-User meinen, ihnen kann keiner was, weil sie keiner kennt.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Forum, Mods & Trolle

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Trotzdem ist es aber auch weit davon entfernt, nur noch prollig oder abstoßend zu sein. Es kommt da immer auf den Thread und die Leute an.
Ja... eine minimal Haaresbreite entfernt.... ;)
Und ja, es ist Threadabhängig... sobald es im Konsolenbereich auch nur im entferntesten möglich ist eine andere, ach so verhasste, Firma zu denunzieren, dann geht's rund und es wird etxtrem prollig.

Und wenn das nicht möglich ist, dass wird eben im OT-Verfahren geflamet...

Ich weiß, ich trag regelmäßig mein Schärflein bei... zwar nicht indem ich gegen Konsolen bashe, sondern mich über die Fanboys beschwere.

Wenn ein ruhigerer Ton meinerseits hilfreich wäre, dann würde ich den auch anschlagen.
ABER:
Es ändert nichts an der Qualität der Beiträge wenn ich mich zurücknehme, die Fanboys aber trotzdem den ganzen Tag ihren Mist zu Protokoll geben.
-gone-
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

So, guten Morgen.
Also erstens ich glaub ich hab hier schonmal ein Lob rausgehört, danke dafür.
Zweitens
T@xtchef hat geschrieben:Die elende Forentechnik als solche würde ich als Laie am liebsten komplett über den Haufen werfen und durch eine neue ersetzen lassen. Aber so einfach ist das laut unserer Programmierer nicht - vor allem nicht, wenn man die gewachsene Userstruktur mit allen Daten behalten möchte.
Da haben die Programmierer recht, auch wenn es für jede Forensoftware einen Konverter gibt, der User und Beiträge übernimmt. Schwieriger sehe ich eher die News-Kommtentar-Funktion, so wie es aussieht ist die was selbstgebautes, da wird eine Konvertierung schwierigt. Wicki hat mir mal erzählt, dass die ganzen großen 4P-Seiten forentechnisch auf die gleiche Basis setzen (deswegen können wir ja auch im CS.de-Forum unter dem selben Nick schreiben). Sobald man so viele Foren unter einem Hut, bzw einer MySQL-Datenbank hat, kann man nicht mehr einfach so was ändern. Ich hab jetzt schon Mitleid mit jedem 4P-Programierer, der die Datenbank anfassen muss (huhu Anni) ;)

Drittens das Thema mehr Mods
Klar hätte ich auch noch gern 2 oder 3 Leute neben mir. Eigentlich hatte ich ja geplant, das Evin die meiste Arbeit macht, der Buhman ist und ich hier ab und zu rummoderiere. Dann kam ja "die Sache" und zack stand ich allein da. (Wobei ich immer noch denke, dass es ein abgekartertes Spiel zwischen Evin und Jörg war, um alles auf mich abzuwälzen. Ich komm euch schon noch drauf ;-) )
Ehrlich gesagt bin ich schon froh, dass nur ein Bruchteil der Nutzer schreibt. Ich beschränk mich beim Moderieren hauptsächlich auf Threads wie: "Hier, klick meinen Diebspiellink" "Hilfe, mein CS geht ned" oder "Wo kann ich mir einen Crack ziehen".
Beiträge zu News und Berichten schau ich mir dann an, wenn der Thread über mehr als zwei Seiten geht (immer verdächtig) oder mich ein Nutzer per PN anschreibt (danke an Evin, Alastor und Yakos, ihr ersetzt schon fast die "Beitrag Melden"-Funktion)
Der Grund ist einfach. Wie Jörg schon sagte, ich mach das hier aus Spaß und ich muss ja irgendwie auch den Kaffee-Konsum und meine DSL-Flat zahlen.
Klar hätt ich noch gern ein oder zwei Mods, die sich die Arbeit mit mir teilen. Es ist so einsam im Moderator-Forum. Wenn sich also noch einer berufen fühlt einen Job zu machen, wo ihr euch um alle Sorgen der Nutzer kümmert und als Dank häßliche Mails erhaltet (zB:
Maligu hat geschrieben:Dahn spea mich hahlt duh ahrschlock.
) dann meldet euch. Wie genau ein Mod aussehen soll, kann ich euch nicht sagen. Vorahnung bei sowas wär empfehlenswert, außerdem musst er/sie ein dickes Fell haben und sollte im besten Fall über allem stehen. (So wie ich. Ich spiel auf dem PC und deswegen sind mir die Konsolen wurscht. Ist eh alles nur Kinderkram... ;) ). Geld gibts keins, aber ihr habt die Möglichkeit spaßige PN-Unterhaltungen mit Jörg zu führen. Außerdem kriegt ihr ein schickes 4P vor den Namen und könnt euch mit einem falschen Mausklick selber bannen. Ach ja, hab ich schon erwähnt, das Mods ihre Beiträge editieren können?
Viertens, die Erwachsenen User:
Ich finde das bei Krawall sehr gut gelöst mit diesem Ab-18-Forum. Da erhält man erst Zugang nach einem Persocheck (ja, ich weiß, ist nicht das sicherste aber immerhin). Und da geht es auch ziemlich gesittet zu. Nichts gegen unsere "Kiddies" (huhu _Ace_) Ein Großteil ist völlig in Ordnung und normal. Aber die Sichtweisen zwischen nem 14 und nem 24-jährigen sind teilweise ein bisschen unterschiedlich (Der neue Shooter ist ab 18? Pff, na und?) Ich fände es interessant, was ihr dazu meint.

So, jetzt beende ich diesen riesigen Beitrag.

Bild
Gesperrt