Klarträume?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das mit dem Vergessen ist ein Problem bei Träumen, auch bei Klarträumen. Ist sehr schwer zu vermeiden. Am besten redet man sofort danach laut darüber (mit der Wand oder irgendjemandem, der bereit ist den Quatsch zu hören :P).
Ein weiteres Problem bei der Sache ist, dass viele nichts über diese besondere Art des Traumes wissen, bzw. dessen Existenz komplett abstreiten.

Aber glaube mir: Jedes höher entwickelte Lebewesen träumt. Du garantiert auch. Nebenbei: Richtig tolle Klarträume kann ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln, das ist knifflig und misslingt nicht selten.

Als Einstieg kannst du es ja mal mit einem Computerspiel versuchen, dass du vor kurzem gespielt hast, am besten ein Action- oder Rollenspiel aus der Ego- oder 3rd-Person-Perspektive. Stell dich einfach in dieser Phantasiewelt vor und beginn dann, diese Schritt für Schritt zu erweitern und zu verändern.
Bild
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

DdCno1 hat geschrieben:Stimmt schon, Umgebungen zu ändern ist knifflig. Ich kann es, allerdings gelingt es nicht immer und zerstört nicht selten den Traum. Ein Trick dabei ist, einfach in einen anderen imaginären Raum zu gehen, der eben verändert ist. Keine Ahnung, ob dir das hilft.

Edit: Rundflüge realisiert man am besten durch einen garantiert risikofreien Bodenstart. Aus dem Fenster würde ich auch nicht springen...
Danke für den Tipp, mach ich ja auch... Wollte dieses Erlebnis nur kurz anbringen, um den Realismusgrad zu verdeutlichen :wink:

Edit: Das mit dem Raum ist eine gute Idee, werd ich mal testen
KingWannabe hat geschrieben:Verdammt, das hört sich ja schon sehr cool an, aber ich erinner mich nochnichteinmal an normal Träume oder träume nicht. Dann klappt das wohl erst recht nicht. :(
Doch, jeder träumt jede Nacht mehrmals. Du kannst dich halt nur nicht dran erinnern. Aber dass du dich NIE erinnern kannst, das kann ja schon fast nicht wahr sein...
silverarrow hat geschrieben:Würde das auch sehr gerne können, aber hab überhaupt kein bock son scheiss Traumtagebuch zu führen ^^
Es muss nicht unbedingt ein Traumtagebuch sein, es ist nur die beste Möglichkeit, weil man so auch noch Tage später seine Träume reflektieren kann. Alternativ kannst du auch wie DdCno1 bereits erwähnte, einfach mit jemanden drüber reden oder dir den ganzen Tag den Traum wieder und wieder in Erinnerung rufen. Ersteres ist allerdings sehr kurzweilig, und letzteres läßt nach und nach Details verschwinden. Das Tagebuch ist halt die einzige Möglichkeit einer "Hardcopy" deines Traums.
Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Alles Mentalisten hier :lol:

Ich kann nichtmal normal Träumen :lol:
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

Ach was ist schon klarträumen?
Frisst lieber paar hawaianer (pilze) und genießt dann den trip, ist viel intressanter alsn Traum. xDD

ach ja, klarträumen konnt ich mal, jetzt träume ich auch kaum (aka ich vergiss es sofort)
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Nun hab weiter über das Thema recherchiert und nun herausgefunden , dass man in einem Klartraum sich wie in der Realität fühlt .

Also : Es ist wie in der Realität und man hat alle Sinne z.B : Du ist ein Kuchen , und es schmeckt dir . Nur weiß man einfach , dass es ein Traum ist :-) .

Einen in klartraumforum ist folgendes passiert :

Er wach in der Nacht auf , weil er auf's Klo musste . Nun machte er einen RL-Check und bemerkte , dass er in einem (Klar)Traum ist .

Hört sich etwas unwarscheinlich an , aber ich denke er lügt nicht .

Link zu Techniken zu Klartraüme :

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum: ... rbereitung

Mfg :D

Bild
Bild
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

YoungStar-94 hat geschrieben:Nun hab weiter über das Thema recherchiert und nun herausgefunden , dass man in einem Klartraum sich wie in der Realität fühlt .

Also : Es ist wie in der Realität und man hat alle Sinne z.B : Du ist ein Kuchen , und es schmeckt dir . Nur weiß man einfach , dass es ein Traum ist :-) .

Einen in klartraumforum ist folgendes passiert :

Er wach in der Nacht auf , weil er auf's Klo musste . Nun machte er einen RL-Check und bemerkte , dass er in einem (Klar)Traum ist .

Hört sich etwas unwarscheinlich an , aber ich denke er lügt nicht .

Link zu Techniken zu Klartraüme :

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum: ... rbereitung

Mfg :D
Ist keine Lüge... Sowas kommt schonmal vor. Mehrmaliges Aufwachen passiert auch schonmal (also 2 mal luzide, und dann halt richtig). Diese RL-Checks sind bei luziden Träumern gang und gebe. Zungebeissen, Licht an und ausschalten (im Traum geht das Licht dann an wie bei einem Dimmer), Uhr ablesen... und und und...

Gerade, weil diese Träume sehr realistisch sind, ist es wichtig, dass man genau weiß, dass man in einem Klartraum ist, bevor man halt "richtig loslegt" :wink:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Klarträume... so heißt das :o

Naja, ich persönlich kenne das eher als Klaralbträume.

Hab das allerdings recht selten. Hab das bis jetzt noch nicht mal wirklich beachtet.
Zuletzt geändert von Melcor am 31.05.2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Wollte mal letzte Nacht einer dieser Techniken probieren (mir ist klar , dass da nicht von heute auf morgen geht) , jedoch konnte ich nichtmal einschlafen und war bis 8.30 wach und es lohnte sich nicht mehr weiter vergeblich zu versuchen , einzuschlafen .

Naja ich freu mich schon diese Nacht , denn als Kind bzw.Jugendlicher hat man soooooo viele Gründe einen Klartraum haben zu wollen :D .

Mfg

Bild
Bild
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Einen Klartraum hinzubekommen ist sehr schwer.

Einer meiner Freunde meinte, man müsste sich im Traum ständig fragen: "Träume ich? Ist das real?", was ja schon schwer genug ist (Kann ja sein, dass man grade nicht Herr seiner Aktionen ist und somit erst garnicht zu der Frage kommt) und nebenbei noch eine Art "Reality-Check" überlegen, so zur Art Kontrolle. Also etwas tun, was in der Realität nicht funktionieren würde.

Wenn ich mal das Glück habe, mal klarzuträumen, dann verliere ich häufig die Kontrolle darüber.

Also es geht nicht im Handumdrehen, es ist sehr schwer. ;)
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Ist das schlimm ,wenn ich erst um 2-3 Uhr ins Bett gehe? Oder sollte ich lieber etwas früher?

Bild
Bild
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Vodnik hat geschrieben:Einer meiner Freunde meinte, man müsste sich im Traum ständig fragen: "Träume ich? Ist das real
Wenn du das wirklich lernen willst, dann musst du dich das auch den ganzen Tag über fragen und die Frage zusätzlich jedes Mal mit einem RL-Check versehen.
YoungStar-94 hat geschrieben:Ist das schlimm ,wenn ich erst um 2-3 Uhr ins Bett gehe? Oder sollte ich lieber etwas früher?
Wann du schläfst ist egal. Es gilt eigentlich nur --> Je länger der Schlaf, desto häufiger träumt man :wink:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Ich glaube ich hatte letzte Nacht son halben Klartraum. Geht das?^^

Ich war mir bewusst, dass ich träume und konnte etwas gewollt verändern. Aber ich weiß nicht mehr, warum ich das wollte was ich gemacht hab... :ugly:
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Ich hatte sowas mal etwa 8 war, das war jedoch mehr ein Albtraum und ich konnte den Traum nicht direkt steuern, ich konnte mich halt nur frei bewegen. Ich hatte geträumt, dass irgend ein Alien gelandet ist und jetzt im Haus rumschleicht und mich umbringen will :lol: Jedenfalls wollte ich dass der Traum aufhört, weswegen ich schliesslich aus dem Fenster im 1. Stock gesprungen - und prompt darauf schweissgebadet aufgewacht bin.

Vor einigen Jahren habe ich dann im Fernsehen (Galileo Mystery wars glaubs) ne Reportage darüber gesehen, und da ist mir die alte Story wieder eingefallen. Ich war fasziniert von der Idee, bewusst zu träumen, und so Dinge tun zu können, die ich sonst nie tun würde. Ich hab die Tipps die der Experte da gegeben hat (sich regelmässig fragen "Träume ich?", sich am Morgen versuchen an die Träume der Nacht zu erinnern und sie zu notieren) etwa 2 Monate lang durchgezogen, aber es hat nicht geklappt.

Anzumerken wäre noch, dass gewisse Pflanzen bekannt dafür sind, Klarträume auszulösen, zum Beispiel das Traumkraut sowie die Afrikanische Traumwurzel. Ist meines Wissens überall auf der Welt legal aber sicher nichts was man einfach so um die Ecke bekommt. Hier könnte man sich das Zeug bestellen, falls es jemanden interessiert:
Traumkraut (Calea zacatechichi)
Afrikanische Traumwurzel (Silene capensis)

ChiliChief hat geschrieben:
Vodnik hat geschrieben:Wann du schläfst ist egal. Es gilt eigentlich nur --> Je länger der Schlaf, desto häufiger träumt man :wink:
Stimmt nicht ganz. Das Hirn schläft am effizientesten, wenn man zu "normalen" Zeiten ins Bett geht. Ab etwa 2 - 3 Uhr morgens sind die REM-Phasen wesentlich kürzer und man träumt wesentlich seltener. Ausserdem ist es von Vorteil, wenn man nicht völlig übermüdet ist, denn das kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf den REM-Schlaf haben. :wink:

MfG,
Axim
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich hatte mal nen Traum bei dem mein Traum-Ich gedacht hat es würd träumen, so Inceptionmäßig xD
Das war der absolute Horror, weil sobald ich irgendwo war hat mein Traum-Ich geglaubt, dass das nicht real ist und hat dementsprechend gehandelt und sobald es die Augen geschlossen hatte oder sich woanders hingedreht hat, hat sich die Szenerie verändert.

Irgendwann hat mein Traum-Ich dann an den Film "Vergiss mein nicht!" gedacht und wurde richtig panisch und hat angefangen sich an alles mögliche zu klammern und hat versucht den Leuten klar zu machen in welcher Situation es sich befindet.
Das war vielleicht ne Nacht und als ich dann endlich aufgewacht bin, wusst ich erstmal garnicht wo ich war.^^
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
Antworten