Sagen wir es mal freundlich. Genau das Testergebnis das von 4players zu erwarten war.
Tatsächlich war schon Wii Sports, wenn man die Steuerung erstmal raus hatte ein "Core-Spiel". Bei den meisten der dortigen Sportarten konnten Vielspieler deutlich besser werden als Gelegenheitsspieler.
Bei Sports Resort ist der Unterschied noch krasser. Zur Spielzeit: Bevor man die ganzen Disziplinen und deren verschiedene Modi durch hat braucht man auf jedenfall mehr Zeit als zum Beispiel bei beim Einzelspielermodus von Halo 3, den man bequem an einem Nachmittag durchzocken kann. Danach gibt es zwar bei Resort keinen Online-Mehrspieler, aber einen lokalen Mehrspieler welchen man (insofern man die nötigen nicht virtuellen Freunde hat) sehr oft spielen wird.
Gerade zum Beispiel Tischtennis wird in anderen Tests ausdrücklich wegen der präzisen Steuerung gelobt. Ist schon sehr auffallend das 4players-Tester sich oftmals über unrpäzise Steuerung beschweren, zuletzt zum Beispiel bei Grand Slam Tennis, obwohl diese wie jeder der das Spiel gespielt hat weiss, sehr präzise funktioniert.
Ich will ja den 4players-Testern nicht unterstellen das sie Wii Spiele absichtlich schlecht bewerten und lieber die neuesten 360-Shooter testen würden, aber vielleicht liegt ein grundsätzliches bei der 4players Testumgebung vor? Wenn die tatsächlich irgendwo im Büro wo dutzende funkende Bluetooth-Geräte oder Wlans die Verbindung zwischen Wiimote und Wii steuern oder etliche Infrarot-Lämpchen verschiedener Geräte die Wiimote von der Sensorleiste ablenken kann ich mir das vorstellen.
Dabei sei auch auf den Nachtest von eurogamer zu Grand Slam Tennis verwiesen (
http://www.eurogamer.de/articles/grand-slam-tennis-test ). Dort entschuldigt sich der Autor für seine zunächst schlechte Bewertung. Er hatte seine Wii jahrelang nicht geupdatet (und bei Spieletestversionen gibt es normalerweise keine automatischen Firmwareupdates beim einlegen der CD) und demzufolge eine uralte Firmware drauf gehabt mit der Motion Plus nicht gut funktioniert.