Psychonauts
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Psychonauts
Na? Wer kann mit dem Namen Tim Schafer etwas anfangen? Adventure-Fans werden jetzt vermutlich hellhörig, denn immerhin stammt z.B. das Kult-Abenteuer Grim Fandango aus seiner kreativen Feder. Nach einer längeren Schaffenspause meldet sich Schafer zurück – mit einem waschechten Action-Adventure, das euch um den Verstand bringen wird.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4249" target="_blank">Psychonauts</a>
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Geiloes game!
Das kommt so spät weil Microsoft dieses Spiel nicht mehr veröffentlichen wollte, und der gute Tim sich jemanden anderes suchen musste...Das es jetzt doch auf der XBOX erscheint ist irgendwie bitter...MS sollte an dieser Perle nciht einen cent verdienen, weil sie dieses projekt kippen wollten :/
Wie auch immer Psychonauts ist einfach genial! Ich hatte es letztes Jahr schon gespielt und war begeistert! Ist schon ne weile her wo man so gut unterhalten wurde.
Nur wie ist das jetzt....gibt es das auch auf dem PC endlich in Deutsch?
Wie auch immer Psychonauts ist einfach genial! Ich hatte es letztes Jahr schon gespielt und war begeistert! Ist schon ne weile her wo man so gut unterhalten wurde.
Nur wie ist das jetzt....gibt es das auch auf dem PC endlich in Deutsch?
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Den Zeitpunkt des Erscheinens als Kritikpunkt für das Spiel an sich zu nehmen ist wirklich ungerechtfertigt und peinlich. Jetzt könnte man natürlich mit dem Argument ankommen \\\"vor einem halben Jahr wäre es unverbrauchter und neuer. Also hätte es damals eine höhere wertung bekommen.\\\" Aber gerade bei Euch dachte ich, dass ihr ein Game nicht als schnell konsumierbares Wegwerfprodukt anseht sondern eher als Kunstwerk. Und gerade Psychonauts ist ja z.B. kein Fussballspiel mit einem jährlichem Update sondern ein eigenständiges und zeitloses Game.
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- 4P|Mathias
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Spät = wie viele Prozent schlechter
Hallo allerseits,
wie so häufig bei ähnlich gelagerten Diskussionen stellt sich wieder die Frage, mit wie viel Prozent jedes Pro und Kontra in die Wertung einfließt.
Im Falle des späten Erscheinungstermins der Psychonauten z.B. gar nicht. Daher ging es auch nicht darum, Hände ringend Gründe zu finden. Vielmehr wollte ich damit meinen Missmut bez. der über halbjährigen Verspätung zum Ausdruck bringen.
Falls dieser Punkt bei einigen der Leser zu der Vermutung geführt hat, dass es allerdings genau dieser Punkt ist, der Raz das Platin gekostet hat, möchte ich mich für die Unklarheit entschuldigen.
Aber um diesen Diskussionen für die Zukunft möglicherweise mildernd entgegen zu wirken, eine Klarstellung: Nicht jeder Kontrapunkt schlägt mit einem oder zwei oder fünf Prozent Abzug zu Buche - genauso kann man nicht von einer Grundwertung ausgehen, auf die für jeden Propunkt zwischen einem und fünf Prozent aufaddiert werden.
In diesem Sinne,
bess demnähx,
4P|Mathias
wie so häufig bei ähnlich gelagerten Diskussionen stellt sich wieder die Frage, mit wie viel Prozent jedes Pro und Kontra in die Wertung einfließt.
Im Falle des späten Erscheinungstermins der Psychonauten z.B. gar nicht. Daher ging es auch nicht darum, Hände ringend Gründe zu finden. Vielmehr wollte ich damit meinen Missmut bez. der über halbjährigen Verspätung zum Ausdruck bringen.
Falls dieser Punkt bei einigen der Leser zu der Vermutung geführt hat, dass es allerdings genau dieser Punkt ist, der Raz das Platin gekostet hat, möchte ich mich für die Unklarheit entschuldigen.
Aber um diesen Diskussionen für die Zukunft möglicherweise mildernd entgegen zu wirken, eine Klarstellung: Nicht jeder Kontrapunkt schlägt mit einem oder zwei oder fünf Prozent Abzug zu Buche - genauso kann man nicht von einer Grundwertung ausgehen, auf die für jeden Propunkt zwischen einem und fünf Prozent aufaddiert werden.
In diesem Sinne,
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4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
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"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
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Kurz und bündig: geiles Spiel, guter Test, fairer Score. Ich würde dem Spiel aufgrund seines genialen Designs, der unglaublichen Kreativität und der tollen Atmosphäre am liebsten deutlich über 90% geben, es ist aber im Kern von Gameplay her nicht innovativ genug, um solche Höhenflüge zu rechtfertigen.
Dennoch, Psychnauts war für mich eine der originellsten Spielerfahrungen der letzten Jahre. Ich saß des öfteren mit offenem Mund vor dem Bildschirm und hab mich einfach nur gefragt, wie man solch abgefahrene und kreative Ideen haben kann. Wenn es doch nur mehr solche Spiele gäbe!!!
Dennoch, Psychnauts war für mich eine der originellsten Spielerfahrungen der letzten Jahre. Ich saß des öfteren mit offenem Mund vor dem Bildschirm und hab mich einfach nur gefragt, wie man solch abgefahrene und kreative Ideen haben kann. Wenn es doch nur mehr solche Spiele gäbe!!!
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Warum müssen gute Spiele eigentlich innovativ sein? Für Bücher und Filme gilt dies auch nicht, diese Medien haben sich extrem langsam entwickelt und keiner würde daran denken, einen Film oder ein Buch zu verurteilen, bloß weil es altmodisch gemacht ist.
Innovation finde ich bei Spielen in der Presse viel zu hochgeschätzt. Wichtig sind Spielbarkeit, Atmosphäre und Story. Insofern gilt für mich persönlich Psychonauts als definitiver 90er-Titel.
Naja, solange auch in der Spielepresse falsche Schwerpunkte gesetzt werden, wird unser Hobby wohl niemals erwachsen.
Innovation finde ich bei Spielen in der Presse viel zu hochgeschätzt. Wichtig sind Spielbarkeit, Atmosphäre und Story. Insofern gilt für mich persönlich Psychonauts als definitiver 90er-Titel.
Naja, solange auch in der Spielepresse falsche Schwerpunkte gesetzt werden, wird unser Hobby wohl niemals erwachsen.
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Hallo,
wollte mit meinem ersten Posting hier fragen, ob die Action-Adventures Psychonauts und Pitfall - The Lost Expedition wirklich auf der gleichen Grafik/ Spielengine basieren oder ob es mir nur so vorkommt.
In jedem Fall sind starke Gemeinsamkeiten erkennbar:
1. Raz verfügt genauso wie Pitfall Harry über den Doppelsprung, gleiches mit dem Schlag in Richtung Boden aus dem Sprung heraus (bei Pitfall muss man diesen erst beim Schamanen kaufen)
2. Das Gebüsch und die Mehrzahl der Objekte v.a. in Außenlevels interagieren in beiden Spielen sehr ähnlich mit Verhaltensweisen des Spielers.
3. In beiden Spielen wird die Umgebung auf sehr ähnliche, fast gleiche Weise transparent, falls die Hauptfigur sich aus Sicht der Kamera dahinter befindet.
Insgesamt ist das vlt. ein eher oberflächliches Thema. ABER: da ich mit der Bedienung in beiden Games sehr gut klarkomme(Pitfall ganz durch, Psychonauts ca. zur Hälfte), ebenso den Comic-Stil der Grafik frisch finde, wollte ich wissen, ob noch andere Titel auf Basis der gleichen Engine 'rausgekommen sind, wenn es wirklich die gleiche ist???
wollte mit meinem ersten Posting hier fragen, ob die Action-Adventures Psychonauts und Pitfall - The Lost Expedition wirklich auf der gleichen Grafik/ Spielengine basieren oder ob es mir nur so vorkommt.
In jedem Fall sind starke Gemeinsamkeiten erkennbar:
1. Raz verfügt genauso wie Pitfall Harry über den Doppelsprung, gleiches mit dem Schlag in Richtung Boden aus dem Sprung heraus (bei Pitfall muss man diesen erst beim Schamanen kaufen)
2. Das Gebüsch und die Mehrzahl der Objekte v.a. in Außenlevels interagieren in beiden Spielen sehr ähnlich mit Verhaltensweisen des Spielers.
3. In beiden Spielen wird die Umgebung auf sehr ähnliche, fast gleiche Weise transparent, falls die Hauptfigur sich aus Sicht der Kamera dahinter befindet.
Insgesamt ist das vlt. ein eher oberflächliches Thema. ABER: da ich mit der Bedienung in beiden Games sehr gut klarkomme(Pitfall ganz durch, Psychonauts ca. zur Hälfte), ebenso den Comic-Stil der Grafik frisch finde, wollte ich wissen, ob noch andere Titel auf Basis der gleichen Engine 'rausgekommen sind, wenn es wirklich die gleiche ist???