Also ich hab 2 PCs, ein ArbeitsPC und ein Server, die beiden Hängen zusammen an meinem 100MBit WLan Router. Da mir 100MBit etwas zu langsam sind frage ich mich nun ob ich die PCs noch extra per 1 GBit Lan Karten verbinden könnte. Das sozusagen die 2 PCs und der WLan Router ein Dreieck bilden, die Leistungen von den PCs zum Router sollen dann nur für INet genutzt werden, wärend die direkte Verbindung zwischen Server und ArbeitsPC über die 1 GBit Lan Karten laufen.
Nun frage ich mich eben ob das möglich ist? Weil sobald man ja die PCs an den WLan Router anschliesst, sind die beiden ja auch automatisch miteinander vernetzt, kann man das denn verhindern, so das die Rechner nur per GBit Lan vernetzt sind und den Router wirklich nur für INet benutzen?
Netzwerk ist bei mir leider noch etwas, wo ich noch nicht so viel Erfahrung mit habe.
2 PCs an 100 MBit WLan Router mit extra GBit Lan Karten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo, Dein Vorhaben würde bedeuten, dass jeder Computer zwei Netzwerkkarten haben müsste. Zwei, die untereinander per GBit-Crossover verbunden sind und je eine Leitung zum Router.
Das ist eine ziemlich aufwendige und unsinnige Aktion. Besorg Dir am besten einen Gigabit-Switch.
Beispiel: http://www.netgear.de/Produkte/Switches ... index.html
Da schließt Du die PCs an und verbindest den Router mit einem kurzen Kabel mit dem Switch. Schon ist Dein Problem gelöst.
PC1 - Switch
PC2 - Switch
Router - Switch
-nin
Das ist eine ziemlich aufwendige und unsinnige Aktion. Besorg Dir am besten einen Gigabit-Switch.
Beispiel: http://www.netgear.de/Produkte/Switches ... index.html
Da schließt Du die PCs an und verbindest den Router mit einem kurzen Kabel mit dem Switch. Schon ist Dein Problem gelöst.
PC1 - Switch
PC2 - Switch
Router - Switch
-nin
-
- Persönliche Nachricht:
Wäre aber auch dumm, da in beiden Rechnern die 10/100MBit Lan "Karte" OnBoard ist und ich die daher nur deaktivieren könnte, aber eben nicht austauschen.
Wenn ich also die vollen GBit LAN haben wollte muss ich so oder so noch zusätzlich jeweils in beide Rechner eine GBit LAN Karte einbauen, nur das ich dann noch zusätzlich zu den Karten auch noch den GBit Switch bräuchte, was ja nochmals zusätzliche Ausgaben wären. Die alten MBit LAN "Karten" sind ja so oder so immer noch vorhanden.
Wenn ich also die vollen GBit LAN haben wollte muss ich so oder so noch zusätzlich jeweils in beide Rechner eine GBit LAN Karte einbauen, nur das ich dann noch zusätzlich zu den Karten auch noch den GBit Switch bräuchte, was ja nochmals zusätzliche Ausgaben wären. Die alten MBit LAN "Karten" sind ja so oder so immer noch vorhanden.
So ist das aber nun mal, wer was tolles haben will, muss auch dafür investieren.Hotohori hat geschrieben:Wäre aber auch dumm, da in beiden Rechnern die 10/100MBit Lan "Karte" OnBoard ist und ich die daher nur deaktivieren könnte, aber eben nicht austauschen.
Gehst Du den Weg mit vier Netzwerkkabeln, versichere ich Dir, dass Du kurz dachnach den nächsten Thread hier öffnest. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, wenn ich es schaffe dem WLAN Router es abzugewöhnen die beiden PCs direkt zu vernetzen, dann sollte das doch eigentlich kein Problem mehr sein. Ansonsten wird halt die Verbindung WLAN Router <> ArbeitsPC gekappt und das INet für den ArbeitsPC über den Server geshared, so wie ich es früher schon hatte, bevor ich mir den WLAN Router gekauft hab (wegen DS und PSP). Tragisch wäre das eh nicht, da der Server ohnehin immer läuft.