Autor Mathias von 4Players.de Fragen in den Mund gelegt?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cheats
Persönliche Nachricht:

Autor Mathias von 4Players.de Fragen in den Mund gelegt?

Beitrag von No Cheats »

Interview zu Sims 3 Reiseabenteuer
4Players: Wird es einen Punkt geben, an dem man eine Storyline in den Sims vorfindet, der man folgen kann bzw. muss? Die Sims-Geschichten schienen in dieser Hinsicht auf einem guten Weg zu sein - trotz ihrer Einschränkungen. Aber jetzt, mit der erweiterten Welt in Die Sims 3, sollte man darüber nachdenken, einige dieser Elemente des "vorgegebenen" Dramas als zusätzliche Möglichkeit einzubauen.
Lyndsay Pearson: Reiseabenteuer fügt ein Element zu unserer Erzählweise hinzu, das sehr nah an das Verfolgen einer Storyline herankommt. Dein Sim kann Teil eines Abenteuers sein, in dem er vielleicht einen bösen Megakonzern daran hindern muss, unbezahlbare Schätze zu stehlen oder er muss ein berühmtes historisches Wahrzeichen wiederbeleben. Die Sims 3 ist nach wie vor darauf **********, den Spielern Werkzeuge zum Erzählen ihrer eigenen Geschichten zu geben und wir werden weitermachen, ihnen Hilfen und den Stups in die richtige Richtung zu geben.
So so Mathias, da kam dir spontan diese Frage in den Kopf. Ja Mathias, alle Sims Fans fanden das man darüber Nachdenken solle diese Elemente in Sims 3 einzubauen. Wie gerne Repariere ich noch heute täglich in "Gute Reise" (Twikki Island/Mysteriöse Hütte) die Haushaltsgeräte. Täglich mache ich das, weil das einfach Rockt. Davon wünschen wir uns viel mehr. Was für ein Zufall das gerade dieser Wunsch aller Sims Fans auf deine spontane Frage positiv beantwortet wird, böse Zungen jedoch behaupten du wurdest gebrieft. Das wird der Hammer, ein grandiose Erweiterung. Bin gespannt.
No Cheats
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cheats »

Werden Interviews bei euch immer so gemacht? Fakten bekommen, dann so tun als ob alle danach schreien würden durch Fake-Fragen?

Diese Frage ist so abwegig, wie zu fragen ob nicht bei BF3 doch bitte die erfolgreiche "Resident Evil 5" Steuerung eingeführt werden solle.
Die Antwort war dir längst bekannt.

Mathias, ein Kommentar deinerseits zu dieser Fake-Frage wird erwünscht.
knockerhoma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knockerhoma »

Sag mal ist dir langweilig?
Dein seltsamer vorwurf ist doch total irrelevant.
No Cheats
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cheats »

knockerhoma hat geschrieben:Sag mal ist dir langweilig?
Ja ist mir. Dir auch?
knockerhoma hat geschrieben:Dein seltsamer vorwurf ist doch total irrelevant.
Finde ich nicht. Dachte ein Interview ist eine Befragung durch Fragesteller (so genannte Interviewer) mit dem Ziel, persönliche Informationen oder Sachverhalte zu ermitteln und nicht ein Mittel um etwas Ätzendes mit geschickten Fragen Positiv darzustellen, da die Antwortende darum bittet.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

we call him
attention whore :)
Bild
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

oh mein gott diese aufdeckeung läst die watergate affäire alt ausehen.
aber eine frage hätte ich noch woher wuste die aufsichtsbehörde wo sie zuschlagen muste :sabber: :sabber:
No Cheats
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cheats »

Mir war nicht klar das das so läuft. Sorry das mir das erst heute auffällt.

"attention whore" trifft es irgendwie sehr passend.
Zuletzt geändert von No Cheats am 10.08.2009 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Manche machen's eben geschickter (wie z. B. Stern, Spiegel & Co.), während die Interview-Novizen von 4P eben noch ein wenig üben müssen, bis es nicht mehr SO auffällt...
Bild
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Re: Autor Mathias von 4Players.de Fragen in den Mund gelegt?

Beitrag von 4P|Mathias »

No Cheats hat geschrieben:böse Zungen jedoch behaupten du wurdest gebrieft.
Mathias, ein Kommentar deinerseits zu dieser Fake-Frage wird erwünscht.
Tach erst mal,

sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht.
Muss ich bzw. 4Players Fragen stellen, die im Sinne "aller" Sims-Fans sind?

Kurz zum Ablauf und dem "Fake"-Vorwurf:

Uns wurde ein Interview zu Sims 3 angeboten, noch bevor das Add-On angekündigt wurde. Sprich: Ich wusste nicht, um was in dem Add-On geht, was es beinhalten würde etc.
Insofern kann man nicht von "gebrieft" oder einer "Fake-Frage" sprechen.

Und zum Tonfall deiner "Anmerkung" schweige ich mich aus...

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
No Cheats
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cheats »

Hi Mathias, danke für die Antwort.

Klar verstehst du die Aufregung nicht, wenn die Frage vom Herzen kam.
Du musst natürlich nicht Fragen stellen im Namen aller Sims Fans.
Für dumme Fragen will ich dich nicht verurteilen.

Aus meiner Sicht war die Frage jedoch sooooo abwegig, das man nur zu dem Schluss kommen konnte das du vorher wusstest das es genau diese Elemente (die wir alle Hassen) in das Spiel geschafft haben.
Der BF3 Vergleich weiter oben hinkt in keinster weise. Hoffe das du die "Aufregung" durch den Vergleich verstehst.

Ich fasse zusammen: Mathias wusste nicht das es Story-Line Elemente geben wird. Er stellt diese Frage tatsächlich aus reinem Herzen, da er der Meinung war das man darüber nachdenken sollte diese einzubauen.

Sorry für die "Aufregung" und dem "Tonfall" Mathias.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

No Cheats hat geschrieben: Für dumme Fragen will ich dich nicht verurteilen.
Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten ;)

@DdCno1 Hast du auch schon mal ein richtiges Interview von Stern gelesen? Ich denke nicht :roll:
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

muselgrusel hat geschrieben:[...]

@DdCno1 Hast du auch schon mal ein richtiges Interview von Stern gelesen? Ich denke nicht :roll:
Ja, habe ich. Ebenso von Spiegel, Focus, Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, TAZ, usw. Ich lese seit ich lesen kann solche Interviews und dachte anfangs auch, dass diese genau in der Form, in der sie abgedruckt sind auch geführt wurden, ohne große Änderungen.

Diese Interviews werden aber fast nie einfach so abgedruckt. Kleinere Interviews (die in Kästchen bei größeren Reportagen) werden nahezu immer schriftlich oder über's Telefon geführt. Hier wird oft so stark zusammengekürzt, dass oft nur noch eine kurze, zum Thema passende Kernaussage übrig bleibt. Bei den großen prominenten Interviews, die auf der Titelseite beworben werden ist jedem der Beteiligten klar, dass ein falsches Wort viel Schaden anrichten kann. Entsprechend wird fast jedes Mal nachträglich das Interview nach Schwachstellen abgeklopft, gekürzt, gewürzt, gerafft und geschliffen. Üblich ist nicht selten, die Kernfragen dem Interviewpartner vorher schriftlich zu übermitteln. Auch werden meist Journalisten ausgewählt, bei denen man sich sicher ist, dass er den Politiker/die Wirtschaftsgröße/den Wasauchimmer noch unnötig provoziert, es sei denn, dies ist beabsichtigt und die interviewte Seite stimmt dem zu. Man muss bedenken: Zu einem echten Interview benötigt man immer zwei Seiten. Hält sich eine nicht an die ungeschriebenen Regeln, funktioniert es nicht.

Ich habe im Prinzip nichts gegen die obigen Maßnahmen. Was mich stört ist allerdings, dass dies nirgendwo in irgendeiner Form gekennzeichnet wird. Der Leser ist im Unklaren, ob diese oder jene Aussage spontan kam oder vorher minutiös von einem großen PR-Stab geplant und abgestimmt war und wie die Fragen entstanden sind.

Bei dem strittigen 4P-Interview erkennt man relativ leicht, dass es nur bestenfalls fernmündlich geführt wurde. Die Gelegenheit eines zumindest kleinen Fotobeweises lässt sich nämlich niemand entgehen. Und über die "mutige" Frageweise des Redakteurs reden wir lieber erst gar nicht...

P.S.
Ich wollte ursprünglich Journalismus studieren, habe mich also genügend mit dem Thema beschäftigt um darüber eine klare Aussage fällen zu können. Ich empfinde die Bemerkung von dir nicht nur deswegen als geradezu unverschämt und herablassend. :roll:
Bild
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Es war nicht unverschämt, oder herablassend gemeint ;)
Ich fand deine Aussage einfach nur viel zu allgemein. Als ob Stern jedes Interview wie du es beschrieben hast groß ändern würde. Natürlich wird im nachhinein bearbeitet, aber ein guter Journalist/Chefredakteur sollte trotzdem auch die "falschen" Antworten des Interviewten mit rein nehmen, und dies macht Stern und ebenfalls die anderen von dir genannten Zeitschriften teils. Wobei ich Stern jede Ausgabe lese, und ich nicht weiß, wie oft dies bei den anderen vorkommt, da ich sie eher selten in der Hand halte.
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

@ muselgrusel
Mal n kleiner Tipp: Leg dich nie mit Dd an, der Typ hat mehr Ahnung als wir alle zusammen ;)

@ Topic
Hat hier eigentlich überhaupt jemand kapiert worums geht? :Kratz:
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

The Cosen One hat geschrieben:@ muselgrusel
Mal n kleiner Tipp: Leg dich nie mit Dd an, der Typ hat mehr Ahnung als wir alle zusammen ;)
ist das nicht etwas übertrieben? aber auch nur etwas :lol:
Antworten