Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Spiele-PCs

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-91377
Persönliche Nachricht:

Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Spiele-PCs

Beitrag von johndoe-freename-91377 »

Hallo Leute!

Hab zwar schon in einem anderen Forum angefragt, denke aber dass hier mehr leute sind, die ahnung von der materie haben...

Hier noch der link http://www.nippon-funfair.org/forum/viewtopic.php?t=589

Wer sich das lesen sparen will, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe mich in den letzten 3 Jahren nicht mit Computerhardware auseinander gesetzt... Versuche auf den aktuellen Wissensstand zu kommen, schlugen fehl...

Ich möchte mir einen Spiele-PC zulegen, der grob wie folgt aussehen soll:

CPU: Mir egal, ob Intel oder AMD... (glaub es gibt noch keine AMD X2-Boards die DDR2-Slots haben
Bringt mir DualCore bei Spielen was? Oder ist der Preisunterschied zw. DualCore und normalen Prozessoren eh nicht mehr so krass?

RAM: Ich denke mal mind. 2GB sollten es sein. Auf jeden Fall Markenspeicher... Jedoch wurde ich trotz nachforschen auf Wikipedia nicht schlau, was genau besser ist, bzw wo die richtige balance zw. niedrigen CL-Wert und hohen Taktraten liegt... Und wieviel mehr bringt DDR2?
Was ist besser? 2x1024 oder 4x512?

GraKa: Wahr bis jetzt immer mit ATI zufrieden, hab mir aber sagen lassen, dass NVidia wesentlich besser vom Treibersupport ist. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Von restlichen Komponenten wie Soundkarte und Festplatte(n) hab ich mir keine wirklichen Vorstellungen gemacht, überrascht mich^^

Preis:] Tjo, kann ruhig etwas teurer sein, soll es mit zukünftigen Spieleperlen wie Gothic 3 ohne Einbußen an Detailstufe aufnehmen können, sollte aber nicht absolut highend sein... Würde mal vorsichtig einen Preis von 1500 +- 100 Euro (ohne Monitor) ansetzen...

Soooooo, zu guter letzt noch eine Frage: Kann man Komplett-PCs heute schon bedenkenlos kaufen? Oder werde ich mit einem solchen System eh nur unglücklich? Und taugen Online-Shops wie zb hardwareversand.de etwas?

Hoffe auf hilfreiche Tipps (am liebsten eine abgestimmte Zusammenstellung^^) und verbleibe

MFG Teranis
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Bruderherz, ich sage es an dieser Stelle nochmal:

Lieber selber zusammenschustern udn somit zu wissen was drinnen ist.

High-End ist imho zu teuer... wenn du auf Gothic3 ausbist würde ich nicht die Creme Della Creme verbauen... wer weiß wann dieses Schmuckstück kommt.
Wird wahrscheinlich günstiger sein jetzt einen Super-PC zu bauen und dann das letzte Quentchen Leistung für Gothic3 durch aufrüsten zu holen.
-gone-
IEEKS@IEEKS-FAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEEKS@IEEKS-FAN »

Bild Bild Bild
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Servus.
Also:
CPU: AMD kann meines Wissens noch kein DDR II, da müsstest du also auf Intel setzen. Dualcore bringt dir bei Spielen jetzt noch relativ wenig, ist aber für die Zukunft sicher die bessere Lösung.
Mainboard: Auf jeden Fall ein PCI-Express-System, alles andere ist ein Auslaufmodell. Vom Chipsatz her tendier ich zu Nvidia (bei AMD-Systemen) bzw dem Original-Intel-Chipsatz (bei Intel-CPUs). AUF KEINEN FALL VIA. Mit dieser Fricklerfirma hast du nur Ärger.
GraKa: Ich persönlich bin Nvidia-Fan, allerdings zieht ATI derzeit gut mit auf. Die aktuelle Radeon ist derzeit die Referenz, was Leistung angeht.
RAM: " Gig klingt gut, ich würde 2 x 1024 nehmen, dann kannst noch aufrüsten.

Ein komplettes Sortiment kann ich dir leider nicht zusammentstellen, ich kauf das immer spontan ein.
Als Tipp: Ich kauf mir bei sowas immer die PCGames Hardware. Auf eine der letzten Seiten stellen die verschiedene PCs in verschiedenen Preisklassen vor. Da hat man einen recht guten Anhaltspunkt.

Zum Thema fertige PCs: Können was taugen, müssen aber nicht. Ich persönlich bau meinen Rechner lieber selber zusammen, dann kenn ich genau die verbauten Komponenten und weiss, wo ich was tunen kann.

Onlineshops finde ich persönlich klasse, hatte auch nie Probleme. Mein Tipp: Mindfactory.de für Hardware, Casking.de für Gehäuse, Lüfter und das ganze drumrum.

Ich hoff, ich konnt dir helfen.
nightwynd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nightwynd »

DDRII bringt gar nichts, zumindest beim zocken. Beim MoBo auf jeden Fall zu ´nem Nforce Chipsatz greifen. Dual-Core bringt zwar noch nix, áusser Kompabilitätsproblemen (teilweise). Würde erstmal ´nen preiswerten 64 Athlon (3500+) holen, dann wenns nötig ist, und billiger, einen Dual-Core. Auf jeden Fall PCI-X Board, sonst veraltet. Grafikkarte eher eine 7800 GTX, läuft z.Zt. alles flüssig, bei SLI kannst Du bei Bedarf immer noch eine zweite holen. ATI ist allerdings genausogut, Bildquali besser, Power bei Nvidia besser. Tun sich aber nix, ATI ist momentan etwas laut und die HighEnds werden sehr heiss. Treibersupport ist gleich gut/schlecht. AUf jeden Fall 2Gigs RAM, Markenspeicher nicht unbedingt, hab selber preiswerten MDT, hochzufrieden, sehr kompatibel und genauso schnell wie Kingston u.ä. Beim Netzteil auf jeden Fall 470W+ und Markenteil (beQuiet usw.) alles andere ist Mist.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

CPU: AMD Athlon 64 3800+ (4000+ wäre besser ist aber sau teuer)
GPU: ATi Radeon X800 oder Nvidia GeForce 6800 GT (GeForce 7800 GTX ist so ziemlich das beste und teuerste, ca. 450€)
RAM: 2x 1 GB
HDD: 250 intern GB + 200GB extern
Mainboard: PCI ist gaaaaanz wichtig
johndoe-freename-91377
Persönliche Nachricht:

Erstmal Danke für eure schnellen antworten

Sooo, hab mir jetzt mal mit dem PC-Konfigurator auf hardwareversand.de einen PC zusammengeschustert.

AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
XFX 7800GTX Extreme NVIDIA 7800GTX, 256MB, PCIe
Chieftec LCX-01BL-BL-B blau 400W Chieftec "Mesh-Serie"
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Benq DW1640 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Maxtor DiamondMax10 250GB 16MB S-ATA (6B250S0/6L250S0)
ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX

Preis: rund 1500 Euro ohne Monitor

So, nun hab ich noch einige Fragen zu den diversen Komponenten:

Prozessor:
Hab mich fürs erste mal für einen AMD ohne DualCore Technologie entschieden. Die CPU ist "boxed" (also Kühlkörper und Lüfter liegen bei). Taugt der Lüfter was oder sollte ich lieber einen eigens ausgewählten Lüfter einbauen?

RAM:
Soll ich bei einem neuen System wirklich auf DDR2 verzichten? Bringt sich DDR2 wirklich nichts bei Spielen? Hat da jmd Erfahrungen damit?
Und ist der Baustein mit 400/CL2 brauchbar, oder sollte ich lieber einen Baustein mit höherer Taktfrequenz wählen?

GraKa:
Hab mich für die NVidia 7800GTX entschieden, da diese bei den 3DMark06 Benchmarks doch immer ein Stückchen vor der ATI X1800 liegt. Was hat es mit den verschiedenen Herstellern (Hercules, Aopen,...) auf sich? Sind da verschiedene Chipsätze verbaut, oder ändert sich nur die Ausstattung (Zubehör, Treiber,...) ein wenig?

Mainboard:
Jo, muss noch nach einen Testbericht suchen, aber denke mit einem NForce 4 SLI kann ich nicht so verkehrt liegen. Hab eigentlich nur gutes über NForce Boards gehört.
Des weiteren hat das Board 2 16x PCIe-Ports, welches mir die in Zukunft das Aufrüsten auf 2 GraKas im SLI-Betrieb ermöglicht, wenn die 7800GTX mal billiger wird.

Gehäuse:
Öhhhhh, tjo. Ich hab eigentlich keinen Unterschied bei den diversen Gehäusen im Angebot gefunden, mal vom Aussehen abgesehen. Hab halt auf Grund des hohen Strombedarfs ein Gehäuse mit 400W Netzteil gewählt.
Nach Gehäusen mit ausziehbaren Mainboardschlitten hab ich vergebens gesucht...

Diverse andere Komponenten (Festplatte(n), Soundkarte,...) sind noch suboptimal und aus dem Bauch heraus (sprich im mittleren Preissegment das Erstbeste angeklickt) gewählt. Da werde ich noch diverse Testberichte durchstöbern müssen.
Bzw brauch ich unbedingt eine Soundkarte, oder bringts der OnBoard Sound (das Board hat einen 7.1 Ausgang) heutzutage schon? Klar, eine Soundkarte wär sicher besser, aber ich bin nicht so der Soundfetischist...

Findet ihr beim groben durchsehen der Zusammenstellung noch grobe Schnitzer, die ich ausbügeln sollte?

PS: Hab mich mal für hardwareversand.de und nicht für mindfactory.de entschieden, da hardwareversand einen Zusammenbau-Service für 10 Euro anbieten... Bei mindfactory hab ich einen solchen service (noch) nicht entdeckt.

mfg
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Man Kaufe dir die Aktuelle PC Power Play,genau das was du anfrägst findest du drinnen,einen PC selber zum schrauben und was wo wie besser ist.Den danach wirdst auch du sicher schlauer.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Soundkarte würd ich eine von Creative nehemen
Festplatte: Hitachi ist da ganz gut 250 GB müssens aber schon sein
und der Rest ist einfach genial :Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks:
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Also muss sagen das in der Preisklasse von 1500,- ein 4000+ schon dabei sein sollte,den soviel hatte auch ich ausgegeben,eben mit einem AMD4000+.Die Leadtek 7800Gtx habe ich sogar über Ebay für 389,- gefunden natührlich Bulk aber Neu,und den Rest Kauft man sich lieber in einem Pc Store,wenn es doch mit einem Board mal Probleme gibt,kann man doch leichter als über Netz tauschen.Und die 2-3CL machen doch einen nicht messbaren unterschied,was die Ladezeiten angeht,aber 1Gig Riegel sollten es schon sein.Und die Original lüfter für die CPU,einfach gegen Gute Zahlman tauschen und WOALA.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Mein Tipp:
Warte mit dem Kauf eines neuen PC bis zum dritten Quartal. Dann kannste davon ausgehen, dass auch bei den Dualcore Prozessoren die zweite Generation vom Band läuft.

Dadurch wird die erste Generation günstiger und auch Spiele dürften dann vernünftig mit den CPUs laufen.

Viele Hardwarekomponenten bringen derzeit überhaupt nichts:

-PCI Express -> auf jeden Fall aber mehr Leistung erst später.
-Dualcore -> Inkopatibilitäten und nicht optimierte Treiber herrschen hier vor.
-DDRII -> Habe ich auch noch keinen Leistungsschub erkennen können.

Fragwürdig ist auch, ob nicht demnächst die BTX-Welle anläuft, die dann nach und nach die ATX-PCs verdrängt.

Ich habe auch vor, mir einen neuen Rechner zu kaufen und auch schon Angebote reingeholt, aber was man jetzt kauft ist, so schätze ich im dritten Quartal outdatet.

Auch bei diesen SLI-System bin ich recht skeptisch. Ich habe manchmal so das Gefühl, dass ist eine Hinhaltemethode, bis Zweikern- oder Dual-GPU-Grafikkarten marktreif sind.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Also ich find das System schön zusammengestellt.
Mit dem ASUS Mainboard lässt er sich alle Optionen schön offen. Notfalls kann er noch SLI nachrüsten.
Ich würde es sofort so nehmen. Besonders wegen der X-FI drin, die sind halt schon geil. EAX 4 und so.
Der Bulk-Lüfter tuts erstmal auf alle Fälle.

Windows XP und die Installtion auf einer SATA Festplatte ist übrigens ab und zu ein Problem. Ich würde dir raten, noch eine zusätzliche IDE-Platte reinzuhängen, auf der du Windows installierst.
Ach ja und nimm auf keinen Fall Windows 64. Glaub mir, das ist alles noch nicht ausgereift, ich hab meinen selbstversuch jetzt abgebrochen.
johndoe-freename-91394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91394 »

cpu : petium d mindestens 820 (2*2,8 ghz
arbeitsspeicher : 2024 mb ddr-ddr4
mainbord :auf jedenfall eins mit PCIe
grafikkarte :ati x1800 xt 512mb gddr3 ram 1,08 ghz speichertakt
preis : sau teuer
empfehlung :siemens scaleo t
pentium d 2*2,8 ghz
:1024 mb ddr2 sd ram
:PCIe mainbord
:ATI x600 pro 256 mb ram PCIe
:dvd ,dvd brenner ,7in one cardreader
:tv karte für analog und digital tv
preis :ca. 900 euro + ca 100 für 1024 ram + ca. 600 euro für die ATI x1800 xt macht zusammen 1600 euro und glaub mir du wirst sabbern . :D
johndoe-freename-91377
Persönliche Nachricht:

So, hab meinen PC noch einmal überarbeitet.

Hab DVD-Brenner und Festplatten durch bessere (laut testberichten) ersetzt.

AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
XFX 7800GTX Extreme NVIDIA 7800GTX, 256MB, PCIe
Chieftec LCX-01BL-BL-B blau 400W Chieftec "Mesh-Serie"
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Samsung SP0802N P80,80GB 7200, 2 MB Cache
ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX

So, nun noch eine Frage zum SLI-Betrieb zweier GraKAs... Müssen (bzw. sollten) diese den gleichen Chiptakt haben?
Und ich habe nirgends eine Beschreibung zum Mainboard gefunden: welche sind die PCIe x16-slots? sprich sind die genügend weit auseinander um 2 GraKa (die haben ja riesige Lüfter drauf) aufzunehmen?

Meine derzeitige Karte:
http://www1.hardwareversand.de/6VzKuV-Y ... 8&agid=394

Wollte eigentlich die hier, die ist jedoch zur zeit nicht lieferbar... lohnt es sich zu warten?
http://www1.hardwareversand.de/6VzKuV-Y ... 4&agid=394

Oder, was ich wahrscheinlich machen werde, ich bestelle den PC ohne GraKa und kaufe / baue sie extra ein...

Aja, zwecks TFT: wollte eigentlich einen günstigen nehmen, hab mich aber jetzt doch für einen etwas teureren entschieden... Den werde ich aber zwecks Pixelfehlerkontrolle direkt vor Ort kaufen...
Samsung SyncMaster 930BF

mfg Teranis
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

-> 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS

den RAM RAUS und dafür normalen Infineon/MDT/sonstigen noname speicher mit akzeptablen timings rein. Wer kein OC betreibt der braucht keinen Cosair ultra ram.

-> Samsung SP0802N P80,80GB 7200, 2 MB Cache
wofür ?

-> Chieftec LCX-01BL-BL-B blau 400W Chieftec "Mesh-Serie"
gibt wesentlich schönere gehäuse

++++

-> Gehäuser OHNE NT kaufen und dafür ein hochwertiges marken netzteil von bequiet/tagan kaufen.

"sprich sind die genügend weit auseinander um 2 GraKa (die haben ja riesige Lüfter drauf) aufzunehmen?"

natürlich.
Antworten