Grafikbewertung allgemein
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Grafikbewertung allgemein
Hallo Vorblaehers!
Ich weis nicht genau ob ich hier (als Ort) nun richtig liege, werdet ihr sicher entscheiden.
Gerade beim Auftauchen eines neues Systems wie beispielsweise einer Spielkonsole habe ich mich etwas gefragt, was ich an euch weitergeben will, vielleicht denkt ihr mal darueber nach. Es geht um Grafik. Die wird immer nach dem technischmachbarem der Konsole und dem aktuellem Standart bewertet, ist das richtig?
Nehmen wir mal Eternal Darkness, nur als Beispiel, das bekam 88%, Grafikbewertung.
Was als aktueller Standart gilt, wird an aktueller Grafik in anderen Spielen gemessen, richtig? So nun mein Gedankenmodel: Was aktuell machbar ist, sieht man meisstens auf dem PC, in Grafikdemos und im Fernsehen, in der Werbung etc. Seht euch mal Resident Evil 4 an. Das zeigt, was beispielsweise wirklich im Gamecube steckt. Bei Eternal Darkness werden garantiert nicht 88% Leistungspotential des Grafikchips entlockt. Weiter ist eben anzumerken, das damals erheblich bessere Grafik in PC Spielen machbar war und die Silicon Knights-Programmierer eben nicht alles aus dem Cube gezaubert haben wie man heute sieht. Wenn Programmierer in der Anfangsphase der neuen Hardware noch keine Wunder war machen koennen, dann liegt es an euch das abzuwerten.
Ihr als Redaktuere koennt meiner Meinung nach garnicht entscheiden in wieweit ein neues System ausgereizt wird und grafische Bewertungen sind gerade in der Anfangsphase immer zu hoch wie ihr seht.
Was meint ihr dazu?
Ich weis nicht genau ob ich hier (als Ort) nun richtig liege, werdet ihr sicher entscheiden.
Gerade beim Auftauchen eines neues Systems wie beispielsweise einer Spielkonsole habe ich mich etwas gefragt, was ich an euch weitergeben will, vielleicht denkt ihr mal darueber nach. Es geht um Grafik. Die wird immer nach dem technischmachbarem der Konsole und dem aktuellem Standart bewertet, ist das richtig?
Nehmen wir mal Eternal Darkness, nur als Beispiel, das bekam 88%, Grafikbewertung.
Was als aktueller Standart gilt, wird an aktueller Grafik in anderen Spielen gemessen, richtig? So nun mein Gedankenmodel: Was aktuell machbar ist, sieht man meisstens auf dem PC, in Grafikdemos und im Fernsehen, in der Werbung etc. Seht euch mal Resident Evil 4 an. Das zeigt, was beispielsweise wirklich im Gamecube steckt. Bei Eternal Darkness werden garantiert nicht 88% Leistungspotential des Grafikchips entlockt. Weiter ist eben anzumerken, das damals erheblich bessere Grafik in PC Spielen machbar war und die Silicon Knights-Programmierer eben nicht alles aus dem Cube gezaubert haben wie man heute sieht. Wenn Programmierer in der Anfangsphase der neuen Hardware noch keine Wunder war machen koennen, dann liegt es an euch das abzuwerten.
Ihr als Redaktuere koennt meiner Meinung nach garnicht entscheiden in wieweit ein neues System ausgereizt wird und grafische Bewertungen sind gerade in der Anfangsphase immer zu hoch wie ihr seht.
Was meint ihr dazu?
- Jörg Luibl
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Hi,
natürlich können wir nicht beurteilen, ob ein System technisch ausgereizt ist - das kann nur der Pipelinemeister, der den Chip wie sein Zuhause kennt.
Aber die Grafikwertung (heute haben wir ja keine prozentuale mehr) ist ja auch keine rein technische, die sich nur auf Polygonzahl, Texturfeinheit, Sichtweite oder Partikeldichte bezieht.
Es geht ja um den Eindruck, den die Kulisse als Ganzes hinterlässt. Und da kann es durchaus sein, dass Spiele, die vielleicht nur 70% der technischen Möglichkeiten ausnutzen, trotzdem eine so dichte Atmosphäre zaubern, dass man sie als sehr gut oder vielleicht sogar ausgezeichnet empfindet.
Natürlich kann man heute, gerade angesichts von Resi 4, über die 88%-Grafikwertung von Eternal Darkness streiten. Aber man darf nicht vergessen, dass der Survival-Horror anderer Titel (wie z.B. Resi) damals sehr statisch inszeniert wurde. Und Silicon Knights hat nicht nur die Perspektive modernisiert, sondern auch um geniale Effekte wie die plötzlichen Verzerrungen oder Bugs bereichert.
Bis denne
natürlich können wir nicht beurteilen, ob ein System technisch ausgereizt ist - das kann nur der Pipelinemeister, der den Chip wie sein Zuhause kennt.
Aber die Grafikwertung (heute haben wir ja keine prozentuale mehr) ist ja auch keine rein technische, die sich nur auf Polygonzahl, Texturfeinheit, Sichtweite oder Partikeldichte bezieht.
Es geht ja um den Eindruck, den die Kulisse als Ganzes hinterlässt. Und da kann es durchaus sein, dass Spiele, die vielleicht nur 70% der technischen Möglichkeiten ausnutzen, trotzdem eine so dichte Atmosphäre zaubern, dass man sie als sehr gut oder vielleicht sogar ausgezeichnet empfindet.
Natürlich kann man heute, gerade angesichts von Resi 4, über die 88%-Grafikwertung von Eternal Darkness streiten. Aber man darf nicht vergessen, dass der Survival-Horror anderer Titel (wie z.B. Resi) damals sehr statisch inszeniert wurde. Und Silicon Knights hat nicht nur die Perspektive modernisiert, sondern auch um geniale Effekte wie die plötzlichen Verzerrungen oder Bugs bereichert.
Bis denne
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Hallo Herr Luibl!
Vielen Dank fuer die Stellungnahme. Eigentlich wollte ich jetzt anfuehren, das RE Code: Veronica damals in Echtzeitgrafik unterwegs war und vor Eternal Darkness rauskam, ja und 70 Mal besser aussah, aber das fuehrt einfach zu nichts, denn das wisst ihr sicher selbst. Prozentuale Bewertungen sind sowie Bloedsinn, entweder es sieht gut oder nicht.
Stahltot
Vielen Dank fuer die Stellungnahme. Eigentlich wollte ich jetzt anfuehren, das RE Code: Veronica damals in Echtzeitgrafik unterwegs war und vor Eternal Darkness rauskam, ja und 70 Mal besser aussah, aber das fuehrt einfach zu nichts, denn das wisst ihr sicher selbst. Prozentuale Bewertungen sind sowie Bloedsinn, entweder es sieht gut oder nicht.
Stahltot
"entweder es sieht gut oder nicht."
definitiv nicht.
beispiel GTA serie - passender grafik stil, schafft gelungene atmosphäre bietet aber technisch absolut garnichts.
das fällt nicht auf wenn man mit 300 sachen über den highway brettert - wenn man sich im nachtclub die 4-polygon "tänzerinnen" anschaut läuft einem dann aber doch ganz schnell mal der ein oder andere schauer über den rücken.
insofern ist die bewertung von der grafik durchaus ganz passabel in % messbar. Text dazu ist natürlich unerlässlich, und wer den mal LIEST der braucht auf die wertung auch eigentlich nicht mehr zu achten.
definitiv nicht.
beispiel GTA serie - passender grafik stil, schafft gelungene atmosphäre bietet aber technisch absolut garnichts.
das fällt nicht auf wenn man mit 300 sachen über den highway brettert - wenn man sich im nachtclub die 4-polygon "tänzerinnen" anschaut läuft einem dann aber doch ganz schnell mal der ein oder andere schauer über den rücken.
insofern ist die bewertung von der grafik durchaus ganz passabel in % messbar. Text dazu ist natürlich unerlässlich, und wer den mal LIEST der braucht auf die wertung auch eigentlich nicht mehr zu achten.
für micht ist die grafik eine Mischung aus Zeitgemäßer Polygonenanzahl, und einfach gute Stimmung. GTA Vice City sah stellenweise vom Helikopter sehr ansprechend aus, mit all seinen Lichtern, aber wenn man genauer hinschaut doch eher mäßig. Also ich finde auch nicht, dass es an der Grafikbewertung hängen sollte... kann doch jeder an Screenshots selber erkennen ... so:
who cares?
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(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
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Nun, Haldolium, Du meintest das sich die Grafik in beispielsweise GTA stark unterscheidet, ja genau in solch einem Fall muss man im Test mit Wroten beschreiben was gut, was schlecht ist, oder moechtest Du 25 verschiedene Bewertungen fuer diese oder jene Grafik verteilen? Desweiteren sagen eben auch Screenshots nicht sonderlich viel aus, wohlschon ob das ganze gut aussieht, aber nicht obs fluessig oder fehlerfrei arbeitet.
naja was heisst hier flüssig oder Fehlerfrei...
also bei Konsolen games kann man das ja wissen, weil die normal immer flüssig sind ... obs Bugs gibt nunja, dazu is ja der Test da, aber man kann wie schon erwähnt an den Screens gut sehn, wie die Grafik ist.
Man muss ja schon zwischen Grafik und Performance unterscheiden!
also bei Konsolen games kann man das ja wissen, weil die normal immer flüssig sind ... obs Bugs gibt nunja, dazu is ja der Test da, aber man kann wie schon erwähnt an den Screens gut sehn, wie die Grafik ist.
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ja, aber es geht ja jetzt grade um Grafik, und du meintest, dass man das nicht auf screens sehen kann, aber eigentlich wolltest du sagen, dass man die Performance nicht auf Screenshot sehen kann. Das hab ich ja auch nich bestritten. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass man die Grafik auch ohne Tests an Screens sieht, nur die Performance nicht??
So genug aneinander vorbeigeredet
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Nunja, nach einigen Ueberlegungen hab ich mich entschlossen meinen Senf nochmals hier drueberzugiessen.
Du meinst das Grafik und Performance 2 Paar verschiedene Schuhe sind. Dem ist nicht so, machen wir mal eine Probe.
Performance stellt die Leistung eines Systems dar. Grafik, den visuellen Teil des "Spiels". Nehmen wir an, ein Programmierteam erstellt die Perfekte Grafik, das bedeutet, das sie die Welt eines Menschen haargenauso animieren, das es keinen Unterschied zur Realitaet gibt. Diese Grafik darzustellen, ist kein Problem laut Farbpalette der "Grafikkarte".
Nun kommts: Das ganze zu animieren laesst aber die Grafikkarte sofort in die Knie gehen.
Moechte sagen, das solche eine Animation dann sehr sehr langsam von statten gehen wuerde, damit waeren zwar die Einzelbilder genial, aber die Animation, die zur Grafik gehoert, waere unertraeglich langsam sodass es unmoeglich waere zu spielen, weil der Rechner nur rechnen und rechnen wurde. Vielleicht weist Du nun, was ich mit Grafik meine. Wir brauchen darueber streiten, das Scrolling, Zooming und all die anderen Effekte der Grafik in den Bereich Grafik fallen, oder?
Du meinst das Grafik und Performance 2 Paar verschiedene Schuhe sind. Dem ist nicht so, machen wir mal eine Probe.
Performance stellt die Leistung eines Systems dar. Grafik, den visuellen Teil des "Spiels". Nehmen wir an, ein Programmierteam erstellt die Perfekte Grafik, das bedeutet, das sie die Welt eines Menschen haargenauso animieren, das es keinen Unterschied zur Realitaet gibt. Diese Grafik darzustellen, ist kein Problem laut Farbpalette der "Grafikkarte".
Nun kommts: Das ganze zu animieren laesst aber die Grafikkarte sofort in die Knie gehen.
Moechte sagen, das solche eine Animation dann sehr sehr langsam von statten gehen wuerde, damit waeren zwar die Einzelbilder genial, aber die Animation, die zur Grafik gehoert, waere unertraeglich langsam sodass es unmoeglich waere zu spielen, weil der Rechner nur rechnen und rechnen wurde. Vielleicht weist Du nun, was ich mit Grafik meine. Wir brauchen darueber streiten, das Scrolling, Zooming und all die anderen Effekte der Grafik in den Bereich Grafik fallen, oder?
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nein sicher gehört das alles zur Grafik, aber ich unterstelle den Entwicklerin hier einfach mal, dass man ein flüssig Spielbares game programmieren MUSS, um auch Spass daran haben zu können.
Wie du selber weisst nützt mir das schönste Spiel nichts, wenn es einer Dia Show gleichkommt. Ich bezog mich ja nur darauf, dass man anhand der Screenshots die Grafik erkennen kann. Bei PC Spielen muss man anhand seiner Hardware und den Anforderungen einschätzen können, obs bei einem selbst auch so aussieht, und bei einer Konsole sollte man im Normalfall eigentlich davon ausgehen können, dass das ganze so funktioniert, deshalb ist eine Explizite beschreibung und Bewertung mir % meiner meinung nacht nicht möglich.
Meiner Meinung nach sollte man sich ein Video von dem Spiel seiner Wahl ansehen, und dann weiss man ja schon, ob man damit leben kann (in-game Movie)
Wie du selber weisst nützt mir das schönste Spiel nichts, wenn es einer Dia Show gleichkommt. Ich bezog mich ja nur darauf, dass man anhand der Screenshots die Grafik erkennen kann. Bei PC Spielen muss man anhand seiner Hardware und den Anforderungen einschätzen können, obs bei einem selbst auch so aussieht, und bei einer Konsole sollte man im Normalfall eigentlich davon ausgehen können, dass das ganze so funktioniert, deshalb ist eine Explizite beschreibung und Bewertung mir % meiner meinung nacht nicht möglich.
Meiner Meinung nach sollte man sich ein Video von dem Spiel seiner Wahl ansehen, und dann weiss man ja schon, ob man damit leben kann (in-game Movie)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
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(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
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Ja, das mit dem Video ist gut, wird ja auch immer mehr, speziell auf dieser Seite angeboten, auch wenn es sich oft um Vorabversionen handelt, aber immerhin. Nunja, ich denke die Redaktion sieht vielleicht auch, das man am Anfang einer neuen Konsole etwas vorsichtig mit Bewertungen umgehen sollte, und wie man sieht hats bei Dead or Alive gut geklappt. Was heute toll ist, ist morgen schon wieder Schrott von gestern. Nunja.
wieso ist das schlecht ?Stahltot hat geschrieben:Nun, Haldolium, Du meintest das sich die Grafik in beispielsweise GTA stark unterscheidet, ja genau in solch einem Fall muss man im Test mit Wroten beschreiben was gut, was schlecht ist, oder moechtest Du 25 verschiedene Bewertungen fuer diese oder jene Grafik verteilen? Desweiteren sagen eben auch Screenshots nicht sonderlich viel aus, wohlschon ob das ganze gut aussieht, aber nicht obs fluessig oder fehlerfrei arbeitet.
das ist der sinn des tests.
wozu denn 10 seiten schreiben wenn jeder nur pro/kontra und fazit liest und dann über die % rumheult ? Man kann wohl mal erwarten dass die kiddies ne halbe din A4 seite text lesen können und sich ihr urteil nicht aus 2 grafiken und einer zahl rausnuckeln