Kultfiguren in PC-Spielen - wo sind sie hin?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 01.02.2006 11:25
- Persönliche Nachricht:
Kultfiguren in PC-Spielen - wo sind sie hin?
Mal was anderes: Gab es in den letzten Jahren irgendwie sowas wie Kultfiguren (außer dieses gewaltätige Weib) in der PC-Szene?
Die damaligen Adventures hatten so viel Klasse, dass die Avatare sofort zu Kultfiguren wurden. Heute - Fehlanzeige.
Mit der DosBox Spiele ich die ganzen alten Spiele rauf und runter. Mein Gott waren das klasse Spiele.
Ich weiß auch warum die so geil sind. Weil man sich vom Intro an sofort in guten Händen fühlt und ganz genau weiß, dass da einem nur pure, geschmackvolle, stilvolle und geistreiche Unterhaltung bevorsteht (kein Gemetzel, Horror oder Abartigkeiten).
Und das ist sooo angenehem....
Die Kids von heute wissen gar nicht, was da alles verlorengegangen ist, zugunsten der hektischen Ego-Shooter und Online-Ballerei.
Es ist nun mal so, dass keine wirklich große Firma mehr in große Adventures investiert (die könnten ja auch in edlem 3D sein) weil die 3D-Menschen-Niedermetzel-Szene alles kaputtgemacht hat. Wenn heute Adventures gemacht werden müssen sie extrem horrormäßig sein (in jeder Hinsicht) um die Kids noch vom Krieg-Spielen abzuhalten.
Killer-Maschinen brauchen halt keine Persönlichkeit, und können somit auch schlecht zu Kultfiguren werden.
Die damaligen Adventures hatten so viel Klasse, dass die Avatare sofort zu Kultfiguren wurden. Heute - Fehlanzeige.
Mit der DosBox Spiele ich die ganzen alten Spiele rauf und runter. Mein Gott waren das klasse Spiele.
Ich weiß auch warum die so geil sind. Weil man sich vom Intro an sofort in guten Händen fühlt und ganz genau weiß, dass da einem nur pure, geschmackvolle, stilvolle und geistreiche Unterhaltung bevorsteht (kein Gemetzel, Horror oder Abartigkeiten).
Und das ist sooo angenehem....
Die Kids von heute wissen gar nicht, was da alles verlorengegangen ist, zugunsten der hektischen Ego-Shooter und Online-Ballerei.
Es ist nun mal so, dass keine wirklich große Firma mehr in große Adventures investiert (die könnten ja auch in edlem 3D sein) weil die 3D-Menschen-Niedermetzel-Szene alles kaputtgemacht hat. Wenn heute Adventures gemacht werden müssen sie extrem horrormäßig sein (in jeder Hinsicht) um die Kids noch vom Krieg-Spielen abzuhalten.
Killer-Maschinen brauchen halt keine Persönlichkeit, und können somit auch schlecht zu Kultfiguren werden.
Blödsinn.
Von hinten bis vorne. Ich würde es sehr begrüßen wenn du nicht immer und immer wieder einen Kreuzzug gegen Gewalt und dergleich veranstalten würdest.
Du verheizt den eigenes, durchaus interessantes Topic weil du sofort wieder den kausalen Zusammenhang mit Shootern suchst.
An Kultfiguren früher fällt mir eigentlich spontan ein:
- die Nintendo-Riege
- Gyubrush
- Duke
- Snake
In den letzten Jahren:
-Masterchief
-Snake
-Sam
-Pikachu
Kultfiguren und Maskottchen haben eigentlich im Bereich der Videospiele kaum Sinn. Mit dergleichen hat man hauptsächlich im Franchise und Merchandise wirklich Erfolg. Deshalb hält ja Nintendo so daran fest. Was früher die wirksamen Charas waren, sind heute die Spieleserien.
Ein GTA hat imho eindrucksvoll bewiesen dass ein Spielprinzip genauso Kult sein kann wie ein Chara.
Von hinten bis vorne. Ich würde es sehr begrüßen wenn du nicht immer und immer wieder einen Kreuzzug gegen Gewalt und dergleich veranstalten würdest.

Du verheizt den eigenes, durchaus interessantes Topic weil du sofort wieder den kausalen Zusammenhang mit Shootern suchst.
An Kultfiguren früher fällt mir eigentlich spontan ein:
- die Nintendo-Riege
- Gyubrush
- Duke
- Snake
In den letzten Jahren:
-Masterchief
-Snake
-Sam
-Pikachu

Kultfiguren und Maskottchen haben eigentlich im Bereich der Videospiele kaum Sinn. Mit dergleichen hat man hauptsächlich im Franchise und Merchandise wirklich Erfolg. Deshalb hält ja Nintendo so daran fest. Was früher die wirksamen Charas waren, sind heute die Spieleserien.
Ein GTA hat imho eindrucksvoll bewiesen dass ein Spielprinzip genauso Kult sein kann wie ein Chara.
-gone-
-
- Beiträge: 884
- Registriert: 08.05.2005 14:43
- Persönliche Nachricht:
Solid Snake ist eine Kampf-/KillerMaschine und trotzdem Kultfigur durch und durch- mitPersönlichkeit
...früher war auch nicht alles gold . Da gabs mindestens genauso viel schrott wie heute - es hat sich vielleicht nur etwas verlagert in andere Genre ...
...früher war auch nicht alles gold . Da gabs mindestens genauso viel schrott wie heute - es hat sich vielleicht nur etwas verlagert in andere Genre ...
________________________________________
dolce far niente
[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
dolce far niente
[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
-
- Beiträge: 884
- Registriert: 08.05.2005 14:43
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 01.02.2006 11:25
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Sam der Typ von "Serious Sam" sein soll, dann halte ich es für ein Gerücht, dass der eine Kultfigur geworden ist.
Die anderen Namen sagen mir überhaupt nichts.
Bitte um eine kurze Zuordnung zu den entsprechenden Spielen.
Dagegen kennt die Kultfiguren der 90er wohl immer noch jeder:
Guybrush
Sam and Max
Indy
Larry
Duke
Roger Wilco
Lara Croft
Maniac, Vagabond etc, aus der WingCommander-Serie hatten auch ein wenig Kult-Potential
Die anderen Namen sagen mir überhaupt nichts.
Bitte um eine kurze Zuordnung zu den entsprechenden Spielen.
Dagegen kennt die Kultfiguren der 90er wohl immer noch jeder:
Guybrush
Sam and Max
Indy
Larry
Duke
Roger Wilco
Lara Croft
Maniac, Vagabond etc, aus der WingCommander-Serie hatten auch ein wenig Kult-Potential
Hm, der Duke war ja auch für die gewaltfreie Lösung von Konflikten bekannt. :rolleyes:
Auch aktuelle Spiele haben Kultfiguren. Wie ist zB mit Tony Hawk? Hey, den gibt es sogar in echt. Oder der Prinz von Persien.
Oder Gordon Freeman.
Übrigens ist Sam eine Kultfigur, stellt er doch den männlichen Gegenpart von Frau Croft da.
Ich denk dein Problem ist, dass es inzwischen viele Spiele gibt, bei denen du keinen vorgegeben Figur hast, sondern deinen Helden selber beeinflussen musst (Fable, Neverwinter Nights, WoW). Ich geb zu, das ist am Anfang etwas verwirrend, aber mein Tipp: Lass dich drauf ein. Denn: Wer nur in die Fußstapfen anderer Tritt, der hinterlässt keine eigenen Spuren!
------
*Sarkasmuss aus dem Beitrag aufwisch*
Auch aktuelle Spiele haben Kultfiguren. Wie ist zB mit Tony Hawk? Hey, den gibt es sogar in echt. Oder der Prinz von Persien.
Oder Gordon Freeman.
Übrigens ist Sam eine Kultfigur, stellt er doch den männlichen Gegenpart von Frau Croft da.
Ich denk dein Problem ist, dass es inzwischen viele Spiele gibt, bei denen du keinen vorgegeben Figur hast, sondern deinen Helden selber beeinflussen musst (Fable, Neverwinter Nights, WoW). Ich geb zu, das ist am Anfang etwas verwirrend, aber mein Tipp: Lass dich drauf ein. Denn: Wer nur in die Fußstapfen anderer Tritt, der hinterlässt keine eigenen Spuren!
------
*Sarkasmuss aus dem Beitrag aufwisch*
-
- Beiträge: 7447
- Registriert: 26.06.2005 14:25
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 01.02.2006 11:25
- Persönliche Nachricht:
Also der Prinz von Persien hatte es damals schon nicht zum Kult-Status gebracht (aus gutem Grund = "Säbelschwingender Depp").
Duke hatte auf Grund der paar wenigen Sprüche und des in sich stimmigen Designs dermaßen Persönlichkeit, da können sich die 15-Million-Polygon-Figuren von heute was abschneiden (außerdem war die Gewalt in Duke3D comichaft und nur gegen Monster und Außeridische, trotzdem gab es DAMALS viel Proteste gegen die Gewalt in dem Spiel, sogar in Spiele-Zeitschriften).
Das es überhaupt keine Kultfiguren mehr gäbe, behaupte ich ja nicht.
Mich interessiert nur, wer da überhaupt in Frage käme. Die Werbung für die heutigen Spiele läuft jedenfalls kaum über die Persönlichkeitsschiene (man liest kaum etwas wie: "Der neue Larry kommt" oder so.
Duke hatte auf Grund der paar wenigen Sprüche und des in sich stimmigen Designs dermaßen Persönlichkeit, da können sich die 15-Million-Polygon-Figuren von heute was abschneiden (außerdem war die Gewalt in Duke3D comichaft und nur gegen Monster und Außeridische, trotzdem gab es DAMALS viel Proteste gegen die Gewalt in dem Spiel, sogar in Spiele-Zeitschriften).
Das es überhaupt keine Kultfiguren mehr gäbe, behaupte ich ja nicht.
Mich interessiert nur, wer da überhaupt in Frage käme. Die Werbung für die heutigen Spiele läuft jedenfalls kaum über die Persönlichkeitsschiene (man liest kaum etwas wie: "Der neue Larry kommt" oder so.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 01.02.2006 11:25
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt es noch Kultfiguren... 
Was ist mir Solid Snake oder Sam Fisher? Langsam nervt mich dein Retrogetue.
Kult ist sowieso ein nicht definierbares Schlagwort ohne Bedeutung welches wohl jeder anders auslegt.
Für mich sind Bernie, Laverne, der Hamster, Benzol, die Mikrowelle, Vetter Ed und der Rest der Maniac-Manson-Truppe noch kultiger als alle Zusammen.
Zb sagt mir Roger Wilco überhaupt nix. Dass das Adventure tot ist ist leider fast schon traurige Gewissheit... aber irgendwem pauschal die Schuld geben kannst du nciht.

Was ist mir Solid Snake oder Sam Fisher? Langsam nervt mich dein Retrogetue.

Kult ist sowieso ein nicht definierbares Schlagwort ohne Bedeutung welches wohl jeder anders auslegt.
Für mich sind Bernie, Laverne, der Hamster, Benzol, die Mikrowelle, Vetter Ed und der Rest der Maniac-Manson-Truppe noch kultiger als alle Zusammen.
Zb sagt mir Roger Wilco überhaupt nix. Dass das Adventure tot ist ist leider fast schon traurige Gewissheit... aber irgendwem pauschal die Schuld geben kannst du nciht.
-gone-
- johndoe-freename-86036
- Beiträge: 875
- Registriert: 20.09.2005 06:58
- Persönliche Nachricht:
Spontan fällt mir Super Mario ein, sowie Jak & Daxter! Letztere habe ich erst relativ spät kennengelernt, aber habe sie bereits nach dem Intro bzw den ersten Levels in meine Hall of Fame aufgenommen.
Zudem würde ich behaupten, dass Snake definitiv eine Kultfigur ist und Sam F. auf dem besten Wege dorthin.
Lara Croft ist sowieso eine Legende, die hoffentlich in ihrem neuen Teil noch einen weiteren Höhepunkt erlebt.
In dem Sinne
easy
Zudem würde ich behaupten, dass Snake definitiv eine Kultfigur ist und Sam F. auf dem besten Wege dorthin.
Lara Croft ist sowieso eine Legende, die hoffentlich in ihrem neuen Teil noch einen weiteren Höhepunkt erlebt.
In dem Sinne
easy
- johndoe-freename-86036
- Beiträge: 875
- Registriert: 20.09.2005 06:58
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 01.02.2006 11:25
- Persönliche Nachricht:
Guybrush
Sam and Max
Indy
Larry
Duke
Roger Wilco
Lara Croft
UND
Bernie, Laverne, der Hamster, Benzol, die Mikrowelle, Vetter Ed, Das Pferd der Rest der Maniac-Manson-Truppe hatte ich doch tatsächlich vergessen.
Ich wage zu behaupten, das der Hamster in DOTT mehr Kultpotential hat als alle 15-Million-Polygon Figuren in den heutigen Spielen zusammengenommen.
Wenn man die obige Liste mal betrachtet so muss man eigentlich zugeben, dass die Spiele-Neuzeit da nichts vergleichbares (quantitativ und qualitativ) aufzubieten hat (meiner Meinung nach).
Sam and Max
Indy
Larry
Duke
Roger Wilco
Lara Croft
UND
Bernie, Laverne, der Hamster, Benzol, die Mikrowelle, Vetter Ed, Das Pferd der Rest der Maniac-Manson-Truppe hatte ich doch tatsächlich vergessen.
Ich wage zu behaupten, das der Hamster in DOTT mehr Kultpotential hat als alle 15-Million-Polygon Figuren in den heutigen Spielen zusammengenommen.
Wenn man die obige Liste mal betrachtet so muss man eigentlich zugeben, dass die Spiele-Neuzeit da nichts vergleichbares (quantitativ und qualitativ) aufzubieten hat (meiner Meinung nach).