Kultfiguren in PC-Spielen - wo sind sie hin?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

der Masterchief ist wirklich Kult. Würd gern Halo 2 mal zocken, kann aber nicht :(
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

Mein Beitrag sollte an zcy anschliessen , hab mir aber scheinbar zuviel Zeit gelassen...

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

yakonusuke hat geschrieben:Hat sich scheinbar Ende der 90er irgendwo mit seinen Kultfiguren eingegraben...
Geilster Comment ever! XDDDDD
-gone-
johndoe-freename-91696
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91696 »

_____
Der namenlose Held aus Gothic wäre auch noch eine Kultfigur, sonst fällt mir außer den bereits genannten keine ein. Es hat vorher aber auch nicht viel mehr gegeben.

Gothic ist zwar ein Super-Spiel, aber dass der Avatar da Kult ist, darauf wäre ich nie gekommen. Eine Kult-Figur sollte schon wenigstens einen Namen haben. Außerdem ist die Figur da sehr transparent und hat wenig Eigen-Charakter. Ich war sehr, sehr dankbar für die paar lockeren Sprüche die der Avatar in Gothic 2 (Gott sei Dank) abgiebt (beim "Reinigen" der Opferstöcke usw.).

Geilster Comment ever! XDDDDD

Dafür kennst Du Roger Wilco nicht, AAAtsch!!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Wie definiert sich denn deiner Meinung nach ein "Kultchara"?

Wär mir neu dass bspw. Mario und Konsorten einen recht umfangreichen Hintergrund haben...
-gone-
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

http://www.beleefbaar.nl/blog/new_pivot ... /roger.jpg

den musst du doch aus deiner Magic-Zeit kennen , Evin :D

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
johndoe-freename-91696
Persönliche Nachricht:

Warum manche Dinge zu Kult werden und manche nicht ist eine ziemlich rätselhafte Sache. Bei Gegenständen (z.B. Jeans) genügt es nicht, dass sie eine besondere Lebenshaltung etc. ausdrücken, sondern sie müssen auch gleichzeitig im alltägliche Leben einen Sinn machen um wirklich Kult zu werden.
Bei Charakteren ist es wahrscheinlich eine vielschichtige Persönlichkeit, die viel Indentifikationspielraum lässt, in der sich jeder mit seine Stärken uns Schwächen wiederfindet. Außerdem muss die Kultfigur gute Problemlösungs und Verarbeitungstrategien besitzen.
johndoe-freename-91696
Persönliche Nachricht:

Es kann ein einziger Character eine Flut von Assoziationen auslösen, welche in den dann reininterpretiert werden. Das ist eben die Kunst von Character-Entwicklern.

Z.B. Hat Sierra in den alten Adventures für jeder Figur, bevor die Zeichnungen etc. entworfen wurde, einen kompletten detailierten Lebenslauf angelegt, auch wenn die Figur im Spiel nur einene einzigen Satz zu sagen hatte und nur in einem Bild auftauchte.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Yako:
Sorry, ich hab Space Quest nie gezockt.

wampo hat geschrieben:Bei Charakteren ist es wahrscheinlich eine vielschichtige Persönlichkeit, die viel Indentifikationspielraum lässt, in der sich jeder mit seine Stärken uns Schwächen wiederfindet. Außerdem muss die Kultfigur gute Problemlösungs und Verarbeitungstrategien besitzen.
Ja, ich mein wer identifiziert sich nicht mit einem kleinen, fetten Italiener mit hässlichem Schnauzer und rotem Klempneanzug?
Und gelobt sei seine wahnsinnige Charaktertiefe sowie seine Problemlösungs- und Verarbeitungstrategien.

In diesem Sinne bitte ich dich nicht ausschließlich Mist zu posten, andernfalls sehe ich mich gezwungen einen Magic-Mushroom zu futtern und dir anschließend auf den Kopf zu springen.
-gone-
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

wampo hat geschrieben:Warum manche Dinge zu Kult werden und manche nicht ist eine ziemlich rätselhafte Sache. Bei Gegenständen (z.B. Jeans) genügt es nicht, dass sie eine besondere Lebenshaltung etc. ausdrücken, sondern sie müssen auch gleichzeitig im alltägliche Leben einen Sinn machen um wirklich Kult zu werden.
Bei Charakteren ist es wahrscheinlich eine vielschichtige Persönlichkeit, die viel Indentifikationspielraum lässt, in der sich jeder mit seine Stärken uns Schwächen wiederfindet. Außerdem muss die Kultfigur gute Problemlösungs und Verarbeitungstrategien besitzen.
also fällt mario schon mal weg...
und außerdem hab ich mich durchaus mit dem helden von Gothic identifizieren können. is ein netter bursche gewesen, der den ein oder anderen besuch im Puff sicher genossen hat :lol:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

wampo hat geschrieben:Es kann ein einziger Character eine Flut von Assoziationen auslösen, welche in den dann reininterpretiert werden. Das ist eben die Kunst von Character-Entwicklern.

Z.B. Hat Sierra in den alten Adventures für jeder Figur, bevor die Zeichnungen etc. entworfen wurde, einen kompletten detailierten Lebenslauf angelegt, auch wenn die Figur im Spiel nur einene einzigen Satz zu sagen hatte und nur in einem Bild auftauchte.
Ok, ich habe dich gewarnt... *Pilze holen geht*
-gone-
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

*evin schnell alle Pilze wegess*
*schwank*
*farben seh*
*/join #counterstrike.de eintipp*
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

jetzt hat er sie mir alle weg gefuttert ... fahg
und wie soll ich das hohle Gewäsch jetzt ertragen
*schnell zum Grasdealer meines Vertrauens laufen und sich ne Bong anmachen*
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe-freename-91696
Persönliche Nachricht:

Also ich wollte hier echt nicht herumklugscheißern. War nur so eine Idee.
Übrigens hat Mario gute Problem- und Verarbeitungsstrategien: Fällt auf die Schnauze und steht sofort wieder auf (und ist auch sonst ganz lustig).

Aber Ihr habt jetzt entgültig Ruhe vor mir. Hab keinen Bock mehr

Vielen Dank für die Diskussion und Tschüß.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Wie konntet ihr nur!
Mit eurer Pilzfresserei habt ihr einen User vergrault! :mrgreen:
Antworten