Wolfenstein

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

warum ist simple spielmechanik negativ?
Fenix Fontaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fenix Fontaine »

Noname 2 hat geschrieben:warum ist simple spielmechanik negativ?
Ists eh nicht. Bestes Beispiel: Peggle. Simple Spielmechanik, geniales Spiel!
Bild
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

Wolfenstein polarisiert halt.
Atze_on_tour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atze_on_tour »

naja ich bin nicht ganz zufrieden mit der wertung weil das spiel macht so ne laune hab an kaum einem spiel so viel spaß gehabt
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

wer sich die deutsche Version von diesem Spiel kauft ist selber Schuld das Spiel macht richtig Laune ist aber nicht " der Oberhammer "

ps: ich zocke natürlich die englische Version
Bild

http://www.youtube.com/user/PabloCHILE76?feature=mhee
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

gute wertung!
SyncrQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SyncrQ »

Ich hab das Game 15 min auf der Gamescom angespielt.
Die neuen Waffen und der übersinnliche "Nachtsichtmodus" bringen einen bischen unheimlichen Flair. Ich und meine Kumpels hatten echt fun mit dem Game, danach ham wir beschlossen das wir es uns uncut holen. :P
Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

PC Games gibt 85% und 4Players 71%.
Mittlerweile kann man das geteste wohl komplett in die Tonne treten.
Ich meine 5-10% unterschied ok aber 14%???
Bild
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Hightake hat geschrieben:PC Games gibt 85% und 4Players 71%.
Mittlerweile kann man das geteste wohl komplett in die Tonne treten.
Ich meine 5-10% unterschied ok aber 14%???
pc games bitte der meint das noch ernst in seiner ausage:

Gleiches gilt für die orchestrale Musikuntermalung, die sich schön ins Spielgeschehen einfügt und die Action auf dem Schirm passend umrahmt. Außerdem macht die deutsche Synchronisierung richtig Spaß: ambitionierte Sprecher, passende Texte - ein Spiel, bei dem man durchaus auf den aufwendigen Import einer englischsprachigen Fassung verzichten kann. Und das ist auch weiter kein Problem, Wolfenstein funktioniert nämlich einwandfrei - auch ohne ausschweifende Gewaltexzesse, hektoliterweise Pixelblut und geschmacklos brutale Sterbe-Animationen. Trotzdem prangt das USK-18-Siegel völlig zu Recht auf der Packung; Übermäßig zärtlich springt Herr Blazkowicz mit seinen Gegnern dann auch wieder nicht um.

so ein spiel wie wolfenstein sollte man zur uncut greifen nicht zu so einen zerstückelten torso wie wolfenstein dt .... :roll:
lokolo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lokolo »

Also ich habs jetzt fast durch und bin nicht wirklich begeistert, aber auch nicht extrem enttäuscht.
Habe die englische Version mit deutschen Unteriteln und da fällt natürlich die "seltsame" Übersetzung von Nazi = Wolf schon mies auf. Weiter gehts dann mit Alphawolf, Kampfwolf, Oberwolf für Captain, General usw... das wirkt schon sehr lächerlich.

Zur Story: naja Gedanken haben sie sich da schon gemacht und viel Fantasie reingebracht, ich finde aber diese Parallelwelt mit Geistern irgendwie unpassend...ist schon sehr abgedreht und gewöhnungsbedürftig. Nervig sind die Dialoge mit den Verbündeten, die laufen immer wieder nach dem selben Schema ab: "Oh B.J. ich habe gehört Sie sind der Amerikaner der alle alleine plättet, ohne Sie sind wir verloren, Sie sind ja so toll, bitte helfen Sie uns, Sie sind unsere einzige Hoffnung...blalbabla Schleim"

Ansonsten das übliche Ami-Superhelden Szenario: ein supercooler Agent rettet wieder alleine die Welt, man kann in schöner Rambo-Manier die dummen Nazi-Wölfe nach allen Regeln der Kunst zerschmetzeln, verbrennen, zerfetzen usw. An Splatter-Effekten wurde nicht gespart...genau wie mit der Nazi-Symbolik, Hakenkreuze, Reichsadler an allen Ecken und Enden.

Auf KI der Gegner wurde keinen Wert gelegt, das geh-kurz-um-die-Ecke-und-wieder-gesund-Heilsystem trägt auch dazu bei, dass man bei normalem Schwierigkeitsgrad kaum gefordert wird.
Die Superkräfte, die einem das Medallion verleiht sind zwar nur selten wirklich nötig, bringen aber auch etwas Abwechslung ins Spiel.
Das mit den Waffenupgrades hat mir gut gefallen und animiert zur Goldsuche. Die Waffenvielfalt ist auch ordentlich, die Teslagun und die Leichenfaust (welch ein Name ) hauen alles weg, inklusive Kisten oder Tische.

Alles in allem aber bleibts ein eher durchschnittlicher Shooter mit viel Blut, Gemtzel. Mord & Totschlag.
kekse.123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kekse.123 »

xD bei ign.com steht
bei positiv: + Kill Nazis

xD so geil . . .
b0genlampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0genlampe »

Ich halte auch dafür, daß Wolfenstein ein besseres Spiel ist, als es in den aktuellen Rezensionen oftmals besprochen wird. Wolfenstein ist ein oldschooliger Shooter, der durch seine primäre Konsolenausrichtung (man merkt dem Spiel an, daß es in erster Linie für die Konsolen entwickelt wurde...) recht eingängig unkompliziert daherkommt.
Weniger Oldschool sind zwei Elemente, die sich erfrischend auf das Spielgefühl auswirken. Zum einen die interessante Verbindung der ansonsten linear aufgebauten Level über einen Zentrallevel, den man immer wieder besuchen muß. Und zum anderen durch die Upgrademöglichkeiten der Waffen, auch wenn die Upgrades letztlich weniger Spielvielfalt ermöglichen, als es zunächst den Anschein hat. Allein aber diese beiden Elemente machen aus Wolfenstein im Vergleich zu "Call of Duty 5 - World at War" ein viel besseres und interessanteres Singleplayer-Spiel. Letzteres bietet nur lieblos zusammengeklatschte 08/15-Maps, die man schnell abgeklappert hat.
Auch die Spielmechanik Wolfensteins gefällt mir besser und ist befriedigender als die von CoD5. Einzig vielleicht die Begrenzung der Maussensitivität ist mir ein Tacken zu rigide, so daß es in besonders hektischen Situationen teilweise träge von der Hand geht.
Das Setting und die Story sind schließlich Geschmackssache. Für ein B-Movie ist das Ganze allerdings sehr überzeugend umgesetzt. Man könnte es vielleicht mit "Alien vs. Predator" im Filmbereich vergleichen – ein Hochglanz-B-Movie.
Unterm Strich als ein tolles Spiel, das sich keineswegs vor vermeintlichen Größen des Genres zu verstecken braucht und in der Tat eine Menge Spaß macht.
Bild
Bild
bing-ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bing-ding »

Kann mir mal jemand erklären, was an den 70+ denn nun eine schlechte Wertung sein soll? Ist doch immer noch besser als z.B. ein maßlos überhyptes Bioshock, das trotz aller Fehler Traumnoten einfährt.
Ach, wurscht.
Übrigens ist es in D verboten, den Nationalsozialismus verherrlicht/-harmlost/"cool" darzustellen, den Umweg mit den Wölfen find' ich sehr passend (gab z.B. nach dem Zusammenbruch des 3. Reichs eine Nazi-Untergrundbewegung, die sich "Werwolf" nannte und taucht als Begriff auch so häufiger auf \klugscheiß). Aber hauptsache mal mit "Scheiß USK" rumprollen, ne...
Zuletzt geändert von bing-ding am 28.08.2009 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

4players hat mal ne bessere Wertung als gamestar...?

Die Hölle friert zu!!
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Schon der Fakt, dass die Maus-Sensitivität auf X- und Y-Achse nicht identisch ist, hat mir das Spiel unattraktiv gemacht... noch bevor ich den ersten Gegner getötet habe musste ich mich mit sonem Blödsinn rumschlagen. Unfassbar. Da kan nich ja direkt zum Gamepad greifen.
Antworten