KeiichiSama hat geschrieben:bing-ding hat geschrieben:KeiichiSama hat geschrieben:
Ich muss zugeben, ich sehe nicht, wo die Nazis im Spiel so dargestellt werden. Sie werden als wahnsinnige Irre - besonders die Führungsriege - dargestellt, die gestoppt werden müssen, komme was wolle - das empfinde ich weder als Verherrlichung, noch als Verharmlosung.
Ausserdem finde ich es super, dass ein polnischstämmiger Charakter den Typen den Arsch versohlt, in anbetracht dessen, welches Land diese Verbrecher als erstes überfielen.
Des weiteren wird an Hand des Kreisauer Kreises gezeigt, dass es auch Deutsche gab, die den Mut hatten, sich diesem Terror-Regime entgegen zu stellen.
Und als "cool" stelle ich mir was anderes vor als im Stechschritt marschierende Idioten...
Du vielleicht nicht, aber gerade bei jüngeren wirkt gerade das "Böse" uU schon mal, äh, cool (und dass im Stechschritt marschierende Idioten auf einige eine gewisse Faszination ausüben, muss man nicht extra erwähnen)
Nein, ich weiß, worauf du hinaus willst, war seltsam formuliert, vllt. eher: so unrealistisch, dass man's nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist dermaßen übertrieben dargestellt, dass es imo schon wieder lustig ist. Wolfenstein-Nazis sind aber vielleicht auch gar nicht so rechtswidrig, da beinahe schon eine Karikatur, aber verbunden mit der doch recht heftigen Gewalt und dem "stumpfen" Gameplay bekam der Herausgeber wohl kalte Füße.
So formuliert muss ich dir wirklich zustimmen. Ist ja durchaus mit erschreckender Regelmäßigkeit aus den deutschen Medien zu vernehmen, dass die rechtsradikalen Bewegungen, allen voran die NPD, einen alptraumhaften Zuwachs zu verzeichnen haben. Und wenn man beobachtet, welche Altersklassen an Menschen dort vertreten sind, scheinen die Jungen wirklich zum Teil leicht beeinflussbar sind.
Da bin ich froh Österreicher zu sein, auch wenn unsere FPÖ auch schon schlimm genug ist.
Andererseits: Meinst du, dass überzeugte Neo-Nazis und jene mit rechtem Gedankengut Spiele wie Wolfenstein, Call of Duty oder Medal of Honor spielen? Ich glaube nicht. Für die muss es doch eine Qual sein, gegen ihre perversen (und karikierten) Vorbilder zu kämpfen und deren Pläne zu vereiteln.
Ach Mist, jetzt dachte ich fast, du hättest mich verstanden :wink:
Ich meine es folgendermaßen (war ne lange Nacht gestern, bin noch nicht wirklich da *g):
Nationalsozialistisches Denken gibt es überall auf der Welt, in Deutschland mittlerweile vielleicht sogar vergleichsweise wenig (eben aufgrund der extremen Aufklärung....wobei hier Meinungsmacher wie die Bild sehr kontraproduktiv sind...bei euch gibt's sowas auch, die Krone, oder? Naja, gibt's auch fast überall...). Das nur mal vorweg. Genausowenig geht es wohl darum, dass dieses Spiel ein Fest für Nazis ist bzw. "frische" Nazis hervorbringt. Aber in Wolfenstein z.B. wird der gemeine Nazi zu etwas hochstilisiert, zum ultimativen und, jetzt kommt der Knackpunkt, unmenschlichen Personifizierung des puren Bösen, das man bedenkenlos abknallen kann (sind ja eh keine Menschen).
Wenn du mit diesem Bild eines Nazis durchs Leben gehst, kann das sehr gefährlich werden, da die meisten Nationalsozialisten eben keine hakenkreuzfahnenschwingende Dämonen aus der Unterwelt sind - jemand ohne ausgereiftes Weltbild läuft Gefahr, das Thema total verklärt zu betrachten - und somit unvoreingenommener und naiver reagieren, wenn's dann ums Eingemachte geht und ihnen wirklich Menschen mit Naziideologie begegnen. Inwieweit das alles tatsächlich auf Wolfenstein zutrifft, kann ich nicht beurteilen, bin kein Psychologe und Mutmaße hier nur. Wollte nur erläutern, warum ich denke, dass es hier einfach enger gesehen wird, meiner Meinung nach zurecht, da eine sensibilisierung und die Auseinandersetzung mit der Geschichte hier einen sehr hohen Stellenwert einnimmt (auch verständlich...es gibt ja diese lustige Anekdote, dass es in den US of A noch Menschen geben soll, die meinen, Hitler wäre hierzulande noch an der Macht und begrüßenen einen erstmal mit erhobenem Arm...ob's stimmt, wer weiß...)
Wem's nicht passt, kann sich das Spiel ja ungeschnitten importieren oder geht in den Keller zum Weinen.
Edit: au, Rechtschreib- und Grammatikfehler ohne Ende...bei erfolgreichem Finden einfach behalten, ok?