Wolfenstein

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

ceiphren hat geschrieben:4players hat mal ne bessere Wertung als gamestar...?

Die Hölle friert zu!!
Die Gamestar bewertet immer schlecht, ich erinnere mich da an den Gothic 3 Test mit ner 90er Wertung.
Nach dem Flut von Beschwerden per Mail, mussten sie sich dann in ihrem Magazin entschuldigen :D
Bud_Spencer
Persönliche Nachricht:

Schade...

Beitrag von Bud_Spencer »

... dachte ich komme nach Jahren endlich mal von RTCW:ET als Multiplayer-Game weg, aber dazu ist der MP von Wolfenstein dann doch zu schlecht.
Naja, wird's wohl weiterhin ET:QW und W:ET bleiben. COD & Konsorten sind mir dann doch etwas zu langweilig & Oberflächlich mit dem Rumgelucke und Pray'n'Spray Gameplay + die fehlenden Objectives!

SP is ganz ok.

:cry:

Bild
Bild
Bild
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Meiner Meinung nach ist Wertung verdient und damit sind die eigentlich auch ganz gut wegggekommen. Bei mir hätte das Spiel die 70er Marke nicht geknackt.

- Grafik nicht mehr Zeitgemäß (Vor allem die Stadt sieht hässlich aus)
- Nervige rumsucherei von Gold, Daten (bücher uws) um seine waffen aufzumotzen
- Story kommt so garnicht in fahrt weil das furchtbare denglisch jeglichen Spaß nimmt die Notizen zu lesen. Ich bekomm ne kriese wenn ich die sprechen höre.
- Gegner KI ist blöder als ein Sack reis (Und die Entwickler haben noch die starke KI angepriesen...)
- Gegner reset in jedem Abschnitt der Stadt (immer die gleichen Gegner sonst könnte man das mit Verstärkung abtun)
- Nach jeder Mission wieder durch die Stadt alufen...
- Keine Trefferzohnen (Gegner fallen bei einem Beinschuß so um als hätte man einen headshot verursacht)
- Nazis sprechen Englisch....
- Teiweise Levelrecycling (Krankenhaus erinnert stark an Silent Hill) und Monsterrecycling
- Spielt sich nicht wie ein eigenständiges Spiel sondern eine mod

+Waffenmodifikationen
+Nette Fähigkeiten
+Bosskämpfe
+Abwechlungsreiche Gebiete
+Umfang

Overall hätte ich ne Wertung von 69 gegeben.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Hightake hat geschrieben:PC Games gibt 85% und 4Players 71%.
Mittlerweile kann man das geteste wohl komplett in die Tonne treten.
Ich meine 5-10% unterschied ok aber 14%???
Als nächstes gibt's noch Leute die das Spiel mögen und andere die es hassen. Wo soll das nur alles hinführen?! :roll:

Der SinglePlayer geht mal voll in Ordnung. Die meisten die sich das Spiel wirklich zulegen werden es wohl aus deshalb tun weil Wolfenstein für sie Kult ist (davon spreche ich mich auch nicht frei). Und wer sich das Spiel auf deutsch holt (geschnitten) braucht sich meines Erachtens nicht mehr über das Spiel zu beschweren als unbedingt nötig - sowas wird original geholt, ist sogar günstiger als die DE und somit sind Ausreden nur auf unter-18 Quängeler zurückzuführen.

Der Test ist ganz okay. Wirklich Recht kann man es 4players ja eh nicht machen. Entweder ist's zu simpel oder es ist zu kompliziert - hängt wohl am ehesten davon ab wie gut die Testperson ausm Bett gekommen ist :wink:
don't believe in yourself! believe in me who believes in you!

Kein Erfolg im Leben? Sammel 4p-Erfolge!
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

Bemängelt hier niemand diese widerlich wackelnde Kamera, wenn man einfach nur läuft? Test hab ich nich gelesen, das Game is eh Schrott...

Stumpfes geballer... vllt was für 14 jährige... tz
Fenix Fontaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fenix Fontaine »

bing-ding hat geschrieben:Übrigens ist es in D verboten, den Nationalsozialismus verherrlicht/-harmlost/"cool" darzustellen
Ich muss zugeben, ich sehe nicht, wo die Nazis im Spiel so dargestellt werden. Sie werden als wahnsinnige Irre - besonders die Führungsriege - dargestellt, die gestoppt werden müssen, komme was wolle - das empfinde ich weder als Verherrlichung, noch als Verharmlosung.

Ausserdem finde ich es super, dass ein polnischstämmiger Charakter den Typen den Arsch versohlt, in anbetracht dessen, welches Land diese Verbrecher als erstes überfielen.

Des weiteren wird an Hand des Kreisauer Kreises gezeigt, dass es auch Deutsche gab, die den Mut hatten, sich diesem Terror-Regime entgegen zu stellen.

Und als "cool" stelle ich mir was anderes vor als im Stechschritt marschierende Idioten...
Bild
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Blaskowitz wirkt eher wie der Adoptivsohn von Serious Sam. :P Aber die 71% sind völlig in Ordnung und für zwischendurch ist das Game ganz nett.
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

harlequin86 hat geschrieben:Bemängelt hier niemand diese widerlich wackelnde Kamera, wenn man einfach nur läuft? Test hab ich nich gelesen, das Game is eh Schrott...

Stumpfes geballer... vllt was für 14 jährige... tz

Welche reinen Shooter bieten das nicht? Ist doch besser als der Bioshit.
bing-ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bing-ding »

KeiichiSama hat geschrieben:
bing-ding hat geschrieben:Übrigens ist es in D verboten, den Nationalsozialismus verherrlicht/-harmlost/"cool" darzustellen
Ich muss zugeben, ich sehe nicht, wo die Nazis im Spiel so dargestellt werden. Sie werden als wahnsinnige Irre - besonders die Führungsriege - dargestellt, die gestoppt werden müssen, komme was wolle - das empfinde ich weder als Verherrlichung, noch als Verharmlosung.

Ausserdem finde ich es super, dass ein polnischstämmiger Charakter den Typen den Arsch versohlt, in anbetracht dessen, welches Land diese Verbrecher als erstes überfielen.

Des weiteren wird an Hand des Kreisauer Kreises gezeigt, dass es auch Deutsche gab, die den Mut hatten, sich diesem Terror-Regime entgegen zu stellen.

Und als "cool" stelle ich mir was anderes vor als im Stechschritt marschierende Idioten...
Du vielleicht nicht, aber gerade bei jüngeren wirkt gerade das "Böse" uU schon mal, äh, cool (und dass im Stechschritt marschierende Idioten auf einige eine gewisse Faszination ausüben, muss man nicht extra erwähnen)
Nein, ich weiß, worauf du hinaus willst, war seltsam formuliert, vllt. eher: so unrealistisch, dass man's nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist dermaßen übertrieben dargestellt, dass es imo schon wieder lustig ist. Wolfenstein-Nazis sind aber vielleicht auch gar nicht so rechtswidrig, da beinahe schon eine Karikatur, aber verbunden mit der doch recht heftigen Gewalt und dem "stumpfen" Gameplay bekam der Herausgeber wohl kalte Füße.
Vielleicht wäre es auch ohne diese Änderungen durch die Prüfung der USK gekommen (auch wenn ich's nicht glaube, denn um sich gewisse Dinge erlauben zu können, muss der Entwickler auch künstlerische Ambitionen zeigen und, seien wir ehrlich, die gibt's hier keinen Meter weit), ich weiß es nicht. Nehme an, es wurde im Auftrag des Publishers schon im Vorfeld zurechtgestutzt...
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Ich würde 80 geben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es ist wiedermal erstaunlich was Multiplattform und faule Entwickler so alles auf die Beine stellen.
Ein solider SP und ein schlechter MP, vielen dank, da freue ich mich immer mehr auf den Nachfolger eines meiner lieblings Shooter, nämlich AvP. =)
Fenix Fontaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fenix Fontaine »

bing-ding hat geschrieben:

Du vielleicht nicht, aber gerade bei jüngeren wirkt gerade das "Böse" uU schon mal, äh, cool (und dass im Stechschritt marschierende Idioten auf einige eine gewisse Faszination ausüben, muss man nicht extra erwähnen)
Nein, ich weiß, worauf du hinaus willst, war seltsam formuliert, vllt. eher: so unrealistisch, dass man's nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist dermaßen übertrieben dargestellt, dass es imo schon wieder lustig ist. Wolfenstein-Nazis sind aber vielleicht auch gar nicht so rechtswidrig, da beinahe schon eine Karikatur, aber verbunden mit der doch recht heftigen Gewalt und dem "stumpfen" Gameplay bekam der Herausgeber wohl kalte Füße.
So formuliert muss ich dir wirklich zustimmen. Ist ja durchaus mit erschreckender Regelmäßigkeit aus den deutschen Medien zu vernehmen, dass die rechtsradikalen Bewegungen, allen voran die NPD, einen alptraumhaften Zuwachs zu verzeichnen haben. Und wenn man beobachtet, welche Altersklassen an Menschen dort vertreten sind, scheinen die Jungen wirklich zum Teil leicht beeinflussbar sind.

Da bin ich froh Österreicher zu sein, auch wenn unsere FPÖ auch schon schlimm genug ist.

Andererseits: Meinst du, dass überzeugte Neo-Nazis und jene mit rechtem Gedankengut Spiele wie Wolfenstein, Call of Duty oder Medal of Honor spielen? Ich glaube nicht. Für die muss es doch eine Qual sein, gegen ihre perversen (und karikierten) Vorbilder zu kämpfen und deren Pläne zu vereiteln.
Bild
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

Mein Gott, warum schon wieder dieses Thema. In jedem Forum das gleiche. Hier geht es um das SPIEL!

Von der Bewertung her hätte ich noch weniger gegeben. Wenn man schon son Fallout/Bioshock verschnitt macht, bei dem man nach Gegenständen suchen muss usw. dann sollte das auch Spaß machen...aber wenn ich durch die lieblos gestalteten Gassen von Eisenstadt lauf, dann hab ich schon gar kein Bock mehr mich da länger aufzuhalten. An manchen Stellen hat man das Gefühl, dass die Entwickler sich einfach keine Mühe gegeben haben...
-----------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Bild
StoneCold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StoneCold »

Blaumav hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist Wertung verdient und damit sind die eigentlich auch ganz gut wegggekommen. Bei mir hätte das Spiel die 70er Marke nicht geknackt.
Na da will ich mal entgegenwirken:
Blaumav hat geschrieben:- Grafik nicht mehr Zeitgemäß (Vor allem die Stadt sieht hässlich aus)
Hässlich ist für mich was anderes aber stimmt, Grafikhuren werden das Ding links liegen lassen.
Blaumav hat geschrieben:- Nervige rumsucherei von Gold, Daten (bücher uws) um seine waffen aufzumotzen
Wer zwinngt dich dazu? Dies lockert mMn das ganze auf und animiert dazu, nicht stumpf durch die Levels zu laufen.
Blaumav hat geschrieben:- Story kommt so garnicht in fahrt weil das furchtbare denglisch jeglichen Spaß nimmt die Notizen zu lesen. Ich bekomm ne kriese wenn ich die sprechen höre.
Es sind halt deutsche die englisch sprechen, das hört sich halt so an :D
Blaumav hat geschrieben:- Gegner KI ist blöder als ein Sack reis (Und die Entwickler haben noch die starke KI angepriesen...)
100% agree
Blaumav hat geschrieben:- Gegner reset in jedem Abschnitt der Stadt (immer die gleichen Gegner sonst könnte man das mit Verstärkung abtun)
Stimmt so definitiv nicht, habe andere Erfahrungen gemacht!
Blaumav hat geschrieben:- Keine Trefferzohnen (Gegner fallen bei einem Beinschuß so um als hätte man einen headshot verursacht)
Also wenn ich in der Uncut in die Kehle schieße....Und bei einem Schuß ins Bein sind sie nicht hinüber wie bei einem Kopftreffer!
Blaumav hat geschrieben:- Nazis sprechen Englisch....
Diese Tatsache finde ich auch sehr lächerlich unpassend

Mich nervt auch dieses gewackele beim Laufen. Außerdem ist das Spiel viel zu einfach, auch ohne Waffenupgrades sollte man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht allzu oft ins Gras beißen.
Alles in allem ist Wolfenstein ein gelungener Shooter. Wertung im mittleren 70er Bereich ist i.O. Über den mp hüllen wir den Mantel des Schweigens. Aber ob ich es, obwohl ich gerne Spiele öfters durchspiele, noch mal installieren werde... ich denke nein.
Bild
Bild
Bild
Bild
bing-ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bing-ding »

bing-ding hat geschrieben:
KeiichiSama hat geschrieben: Ich muss zugeben, ich sehe nicht, wo die Nazis im Spiel so dargestellt werden. Sie werden als wahnsinnige Irre - besonders die Führungsriege - dargestellt, die gestoppt werden müssen, komme was wolle - das empfinde ich weder als Verherrlichung, noch als Verharmlosung.

So formuliert muss ich dir wirklich zustimmen. Ist ja durchaus mit erschreckender Regelmäßigkeit aus den deutschen Medien zu vernehmen, dass die rechtsradikalen Bewegungen, allen voran die NPD, einen alptraumhaften Zuwachs zu verzeichnen haben. Und wenn man beobachtet, welche Altersklassen an Menschen dort vertreten sind, scheinen die Jungen wirklich zum Teil leicht beeinflussbar sind.

Da bin ich froh Österreicher zu sein, auch wenn unsere FPÖ auch schon schlimm genug ist.

Andererseits: Meinst du, dass überzeugte Neo-Nazis und jene mit rechtem Gedankengut Spiele wie Wolfenstein, Call of Duty oder Medal of Honor spielen? Ich glaube nicht. Für die muss es doch eine Qual sein, gegen ihre perversen (und karikierten) Vorbilder zu kämpfen und deren Pläne zu vereiteln.
Ach Mist, jetzt dachte ich fast, du hättest mich verstanden :wink:
Ich meine es folgendermaßen (war ne lange Nacht gestern, bin noch nicht wirklich da *g):
Nationalsozialistisches Denken gibt es überall auf der Welt, in Deutschland mittlerweile vielleicht sogar vergleichsweise wenig (eben aufgrund der extremen Aufklärung....wobei hier Meinungsmacher wie die Bild sehr kontraproduktiv sind...bei euch gibt's sowas auch, die Krone, oder? Naja, gibt's auch fast überall...). Das nur mal vorweg. Genausowenig geht es wohl darum, dass dieses Spiel ein Fest für Nazis ist bzw. "frische" Nazis hervorbringt. Aber in Wolfenstein z.B. wird der gemeine Nazi zu etwas hochstilisiert, zum ultimativen und, jetzt kommt der Knackpunkt, unmenschlichen Personifizierung des puren Bösen, das man bedenkenlos abknallen kann (sind ja eh keine Menschen).
Wenn du mit diesem Bild eines Nazis durchs Leben gehst, kann das sehr gefährlich werden, da die meisten Nationalsozialisten eben keine hakenkreuzfahnenschwingende Dämonen aus der Unterwelt sind - jemand ohne ausgereiftes Weltbild läuft Gefahr, das Thema total verklärt zu betrachten - und somit unvoreingenommener und naiver reagieren, wenn's dann ums Eingemachte geht und ihnen wirklich Menschen mit Naziideologie begegnen. Inwieweit das alles tatsächlich auf Wolfenstein zutrifft, kann ich nicht beurteilen, bin kein Psychologe und Mutmaße hier nur. Wollte nur erläutern, warum ich denke, dass es hier einfach enger gesehen wird, meiner Meinung nach zurecht, da eine sensibilisierung und die Auseinandersetzung mit der Geschichte hier einen sehr hohen Stellenwert einnimmt (auch verständlich...es gibt ja diese lustige Anekdote, dass es in den US of A noch Menschen geben soll, die meinen, Hitler wäre hierzulande noch an der Macht und begrüßenen einen erstmal mit erhobenem Arm...ob's stimmt, wer weiß...)
Wem's nicht passt, kann sich das Spiel ja ungeschnitten importieren oder geht in den Keller zum Weinen.

Edit: au, Rechtschreib- und Grammatikfehler ohne Ende...bei erfolgreichem Finden einfach behalten, ok?
Zuletzt geändert von bing-ding am 28.08.2009 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten