KingGecko hat geschrieben:
Bin jetzt bei
Bennett, der zum Geisterdämon wird
. Wie besiegt man den? Ich kriegs nich hin..
nub!
Mein Fazit hat geschrieben:Schreib ich hier mal mein Fazit rein.
Was mich am meisten aufregt, ist das das SPiel sowas von Potentail verschenkt.
DIe Kullise ist einfach nur toll, genau wie die Ambient Sounds. Die deutschen SPrecher finde ich auch sehr gelungen, größten Teils, Erics deutscher SPrecher gefällt mir sogar wesentlich besser, als die englische Version. DIe Story hab ich intressiert bis zum Schluss verfolgt, nur der war imo ziemlich...standart. Die Atmosphäre ist genau nach meinem Geschmack, hat was zermürbendes und fesselndes... bis die Geister kommen. MMn der größte Schwachpunkt des Games. Sie sind zu leicht und sind wohl alle verwandt, das anscheined nur 6 Models gibt. Ehrlich gesagt hatte ich das beklemmendste Gefühl, in den Passagen, zwscihen den Geister Shooter Einlagen. Man hätte diese Element einfach entfernen sollen und dafür fodernde und kreative Rätsel rein machen - an Boden dafür hat es in Anbetracht des Settings nicht gemangelt. Diese irrational klaustrophobischen Stimmung und die atemberaubende Kullise hätten schon für Grusel genug gesorgt. (Irrational, da es eigentlich da Oben ZU viel Platz gibt, anstatt zu wenig). Und wenn Geister, dann nur im Ansatz, so wie am ANfangd es SPiels, mal aus der Wand raus hüppen oder durchs Bild schlendern. Und wenn Kampf, dann eher in der Flucht Variante, so das sie nicht besiegbar sind und man türmen muss. Das SPiel wurde bei mir aus 2 Gründen durch gezockt: 1. Wegen der tollen Kullise und 2. wegen der Geschichte.
Acuh das muss man CM noch zu gute halten, das es kein Recycling der Gebiete gibt. DIe Spieldauer ist wirklich i.O. mit ca 10h für Raser und 20h für Gemütliche. Und in all der Zeit kämpft man sich Bergauf und endeckt jedes Kapital eine komplett neu gestaltete Umgebung. Ein Dorf, Eine Stadt, ein Basislager, ein Kloser, Eine Schlucht, Höhen Pfade, ect.
Hier muss ich aber Sagen, das die Grafik dabei von PS2 Relase Niveau zu in Ordung schwankt. Manche Texturen sind wirklich erbärmlich, wobei Schnee und Nebel effekte wirklich passen.
Die Animation gefallen mir auch sehr gut, wirken nur etwas schlecht koordiniert, was wohl an der Kollisonsabfrage liegt. Das Charackter Design ansich mag ich auch, auch die ENtwicklung mancher Rollen und die Hintergründe sind interessant gemacht.
Aber wie gesagt, leider ist das Gamplay öde und einfallslos. Obwohl viele Gameplay elemete auch erst dann ins SPiel kommen, wenn sie eine Rolle spielen, wie z.B. Sauerstoff oder Kletterinlagen und nicht schon auf Teufel komm raus in den Anfang, wo sie nichts zu suschen haben, gepresst wurden, wurden diese Elemte einfach nicht zu Ende geführt.
Allem in allem ist CM eine schöne Side Seeing Tour mit ner interesannten Geschichte in einem tollen Setting, allerdings ist es kein Horror, da jedliche Atmosphäre durch die Kämpfe mit den Geistern aufgelockert wird und mit Survival hat diese gechillte Begr Tour auch nicht viel zu tun. Deep Silver hätte vllt. von ANfang an Angst von der Umgebung, der WItterung, dem Berg ansich und der Ungewissheit bezüglich der Relighion für viele westliche SPieler als Druckmittel einsetzen sollen, aber so verkommt es zu einer Schießbudeneinlage nach der Anderen.
Achja, noch ein kleiner Kommentar der für mich persönlich relevant war und vllt. auch für den ein oder anderen von euch auch interessant sein dürfte:
Das SPiel ist auf 16:9 ausgelegt, solltet ihr das Pech haben, so wie ich noch im besitz einer 4:3 Röhre zu sein, habt ihr mit "PAL" Balekn zu kämpfen. Man kann sich allerdings auch Squeeze Eric entscheiden, dann sind die Balken weg.
Mein Fazit deckt sich so also ziemlich mit Jörgs: 6/10