Der Sharing-Thread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

folgender Vorschlag: könnte jemand bitte mal FÜR ALLE NEUEN UND ZUKÜNFTIGEN PS3-SLIM Besitzer eine Zusammenfassung bringen, was diesen sharen eigentlich ist? z.B. wie es funktioniert, ob es dabei gefahren gibt und ob es tatsächlich LEGAL ist... also eine Anleitung für Neulinge. Vielleicht könnte man am besten das erste Posting dementsprechend editieren.

auch weil einige Informationen hier sich zu widersprechen scheinen.
Fragen wären z.B.
wenn sich jemand mit meinen Daten einloggt - hat er dann nicht Zugriff auf ALLE meine Inhalte?
Funktioniert sharen über verschiedene Länder?
gibt es Risiken/Nachteile?
...
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Justloseit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Justloseit »

Ich hab gekauft :
Rag Doll Kung Fu
Burnout Paradise
Burnout Party

Suche:
BF 1943
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

ArthurDentist hat geschrieben:folgender Vorschlag: könnte jemand bitte mal FÜR ALLE NEUEN UND ZUKÜNFTIGEN PS3-SLIM Besitzer eine Zusammenfassung bringen, was diesen sharen eigentlich ist?
Ich versuchs mal:

1) Sobald man sich im PSN angemeldet hat, hat man Zugriff auf die Inhalte des Stores. Man ist an diesen Store gebunden, meldet man sich also im deutschen Store an, dann hat man mit seinem Account nur Zugriff auf die Inhalte des deutschen Stores. Man zahlt Geld ein, hat das auf seinem PSN-Konto und kann damit Inhalte (Spiele, Zusatzmaterial für Spiele, Designs usw.) kaufen. Hat man sich einen Inhalt einmal gekauft, kann man diesen unbegrenzt oft runterladen/ löschen/ runterladen/ löschen... wie man gerade lustig ist, es gehört einem.

2) Jede Ps3 kann 5 Accounts beherbergen, mit denen man Inhalte beschaffen kann. Wenn man sich nun mit Account 1 im deutschen Store anmeldet, kann man sich dort die deutschen Inhalte kaufen und runterladen. Erstellt man sich einen Account 2, könnte man sich einen Zugang zum US-Store beschaffen und dort die Inhalte kaufen und runterladen. Es sind dann aber zwei der fünf Plätze der Ps3 belegt.

3) Hat man einmal einen Inhalt heruntergeladen, wird dieser für die Ps3 aktiviert :arrow: Man kann den Inhalt mit jedem Account der Ps3 nutzen. Wenn man nun z.B. mit dem Hauptaccount im deutschen Store angemeldet ist, kann man sich mit dem zweiten Account Inhalte aus dem Ausland runterladen, diese installieren und trotzdem danach diese Inhalte mit dem ersten Account nutzen.

4) Nun zum Sharing: Nahezu alle Inhalte lassen sich legal auf 5 Ps3-Systemen aktivieren und auch gleichzeitig nutzen. Wenn Ich eine Ps3 besitze und mein Bruder auch, kann ich also bei meinem Bruder einen Benutzer erstellen und mich dort mit dem Account meiner Ps3 einloggen. Nun kann ich auf der Ps3 meines Bruders meine Inhalte mit meinem Konto runterladen und benutzen. Das kann ich - wie gesagt - 5x machen. Einmal habe ich die Inhalte auf meiner Ps3, einmal bei meinem Bruder. Dann von mir aus auf einer Ps3 von einem Kumpel und auf den beiden Ps3s zweier Cousins. Damit wäre dann das Kontingent Meines Accounts aufgebraucht, ich kann ihn nur auf 5 Systeme verteilen.

5) Der Clou: Sobald ich ein PSN-Spiel bei meinem Bruder über meinen Account heruntergeladen habe (kann ich ja so oft ich will, da ich es bezahlt habe), kann dieser das Spiel auch über seinen Account ebenfalls spielen :arrow: Ich kaufe mir ein Spiel, erstelle ein Konto auf den Ps3s aller Bekannten, lade überall meine Inhalte runter, alle können sie nutzen.

6) Das geht natürlich nicht nur mit Brüdern, Kumpels oder Cousins, sondern auch mit anonymen Usern. Hierfür erstellt der anonyme User, mit dem man sharen will, einen neuen Benutzer und loggt sich mit meinem Account ein. Davor und danach sollte man das Passwort ändern, um Kontrolle darüber zu haben, wann der Fremde in den Account kann und wann nicht. Der Fremde kann nun all meine Inhalte runterladenm sich ausloggen und hat alles, was ich mir je gekauft habe auf der Platte und kann es auf seinem Account nutzen.
Als Gegenleistung bekommt man Zugriff auf seinen Account und macht das selbe.

7) Da im PSN oftmals noch Guthaben gespeichert ist und auch Kreditinformationen eingelesen werden könnten, sollte man sich genau überlegen, wem man so weit vertraut, dass dieser Jemand darauf temporär Zugriff hat!!

8 ) Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man seinen Account nur 5x verwenden kann :arrow: Einmal natürlich für sich selbst und somit max. für 4 weitere Share-Partner. Löst man sich von einem Share-Partner, da man auf seiner Ps3 schon 5 Plätze ergeben hat, so hat man keinen Zugriff mehr auf die Inhalte des Accounts, on dem man sich getrennt hat. Man kann also nicht mit beliebig vielen Leuten sharen, sondern ist festgelegt, will man die einmal erhaltenen Inhalte nicht unbrauchbar auf der Platte schlummern haben.
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

AEV-Fan hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:folgender Vorschlag: könnte jemand bitte mal FÜR ALLE NEUEN UND ZUKÜNFTIGEN PS3-SLIM Besitzer eine Zusammenfassung bringen, was diesen sharen eigentlich ist?
Ich versuchs mal:

2) Jede Ps3 kann 5 Accounts beherbergen, mit denen man Inhalte beschaffen kann. Wenn man sich nun mit Account 1 im deutschen Store anmeldet, kann man sich dort die deutschen Inhalte kaufen und runterladen. Erstellt man sich einen Account 2, könnte man sich einen Zugang zum US-Store beschaffen und dort die Inhalte kaufen und runterladen. Es sind dann aber zwei der fünf Plätze der Ps3 belegt.
das mit den 5 accouns stimmt nicht, jede ps3 kann bis zu 15 benutzer, also 15 accounts haben, nur das mit den 5 accounts wird so gehandelt....

JEDER INHALT kann auf 5 verschiedene ps3 übetragen werden...also z.B mein account kann jz auf 1353243254235 ps3s sein aber nur 5 von ihnen können von mir das Spiel "CellFactor" benutzen weil jedes spiel nur auf 5 ps3s verwendbar ist.

also ich hab jz z.B

fat princess und cellfactor
dann krieg mein sharepartnerA fat princess, das kann man nur noch auf 3 anderen Konsolen installieren (ja auf 3, weil der accoun selber von sich auch mitgezählt wird)

und sharepartner B bekommt auch fat princess und cell factor...fat princess noch 2 mal sharebar, cell factor noch 3 mal.

also accounts können bis zu 15 auf einer playstation sein, aber ein account kann auf million von anderen ps3s sein, aber seine inhalte können nur auf 5 playstations genutzt werden.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Fialldarg hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:
Ich versuchs mal:

das mit den 5 accouns stimmt nicht, jede ps3 kann bis zu 15 benutzer, also 15 accounts haben, nur das mit den 5 accounts wird so gehandelt....

JEDER INHALT kann auf 5 verschiedene ps3 übetragen werden...also z.B mein account kann jz auf 1353243254235 ps3s sein aber nur 5 von ihnen können von mir das Spiel "CellFactor" benutzen weil jedes spiel nur auf 5 ps3s verwendbar ist.

also ich hab jz z.B

dann krieg mein sharepartnerA fat princess, das kann man nur noch auf 3 anderen Konsolen installieren (ja auf 3, weil der accoun selber von sich auch mitgezählt wird)

und sharepartner B bekommt auch fat princess und cell factor...fat princess noch 2 mal sharebar, cell factor noch 3 mal.

also accounts können bis zu 15 auf einer playstation sein, aber ein account kann auf million von anderen ps3s sein, aber seine inhalte können nur auf 5 playstations genutzt werden.
Ah, dann muss ich das oben noch verbesern... Ich wusste nicht, dass man Spiele unabhängig voneinander sharen kann.
Jedoch macht sowas imo nur bedingt Sinn... Wenn ich mit zig anderen Leuten einzeln meine Spiele tausche, die wiederum nur gesonderte Inhalte on mir runterladen dürfen... Da verliert man doch schnell die Übersicht, oder?
Am besten und effektisten ist es, wenn man seine festen 3-4 Partner hat. Im Optimalfall sind alle mit einander Share-Partner. Dann kann man sich einfach absprechen wer was kauft und somit die Preise quasi dauerhaft minimieren ohne großen Aufwand.
Es ist nämlich auch deutlich praktischer zu sagen "wir beide sharen, ich bekomm alles von dir, du alles von mir", als bei jedem einzelnen Spiel eine Verhandlung zu beginnen ;)
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

AEV-Fan hat geschrieben:
Fialldarg hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Ich versuchs mal:

also ich hab jz z.B

Ah, dann muss ich das oben noch verbesern... Ich wusste nicht, dass man Spiele unabhängig voneinander sharen kann.
Jedoch macht sowas imo nur bedingt Sinn... Wenn ich mit zig anderen Leuten einzeln meine Spiele tausche, die wiederum nur gesonderte Inhalte on mir runterladen dürfen... Da verliert man doch schnell die Übersicht, oder?
Am besten und effektisten ist es, wenn man seine festen 3-4 Partner hat. Im Optimalfall sind alle mit einander Share-Partner. Dann kann man sich einfach absprechen wer was kauft und somit die Preise quasi dauerhaft minimieren ohne großen Aufwand.
Es ist nämlich auch deutlich praktischer zu sagen "wir beide sharen, ich bekomm alles von dir, du alles von mir", als bei jedem einzelnen Spiel eine Verhandlung zu beginnen ;)
ja is klar, ich kenn auch nur wenige leute dies anders machen weil wer nimmt wirklich nur fat princess wenn noch 20 andere spiele in der download liste rumliegen, also ich find entweder alle oder gar nicht.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Sorry, dass der Thread so untergegangen ist, war die letzten Wochen über nicht da...
Bin auch ab dem nächsten WE für nen Monat weg, daher wäre es evtl. schön, wenn jemand sich der annehmen und die Liste weiterführen könnte (nötige Rechte können vergeben werden)...

Ich habe währenddessen mir das LBP-Theme gehlt und zusätzlich noch Battle Tanks und Turtles in Time gekauft...

btw: Was Sharing ist, hatte ich schon in der FAQ drin, s. hier: http://spreadsheets.google.com/pub?key= ... utput=html

Aber danke an meine Vorgänger, die das so ausführlich erklärt haben :)

//edit: Ich habe nun neue Sheets eingefügt, um alles übersichtlich zu halten, wie z.B. die LBP-DLCs und die für die dynamischen Themes...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
ZeBarga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeBarga »

Hallo!

Biete:
Battlefield 1943
Flower
Battle Tanks
Fat Princess

Suche:
Burnout Paradise
lordpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordpa »

Habe mit ZeBarga geshared!

Absolut positiv alles gut gelaufen!
C64 ,Sega Megadrive, Sega Game Gear, PS, Gameboy Pocket, PS2, Nintendo DS, PS3, Xbox 360
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

ich hab das LBP METAL GEAR SOLID lvlpack geshared bekommen, dann flimmerkasten, astronaut, japanisches iwas kostüm und diverse Tierkostüme alle geshared bekommen.

und pathfinder, kann ich mir auch einfach das von deim accoun saugen wenn du nicht da bist? also das lbp dynamic?
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

@Fialldarg: Da musst Du mir kurz vorher Bescheid geben, weil mein PW meistens anders lautet, als sonst^^
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

oke, hab jz eh noch keine zeit, in österreich fängt ja wieder schule an xD naja ich sags dir dann einfach ^^
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

An all meine Share-Partner: Ich habe jetzt die Uncharted 2 Multiplayer-Demo, wenn Ihr sie haben wollt, schickt mir ne PN...

Bitte keine PN, wenn ich mit Euch noch nicht geshared habe...Ich hab keinen Shareplatz mehr frei, insofern kann ich Euch die Demo leider nicht anbieten...
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

aja donnerstag kommt endlich Trine raus : D und meinst du PN im PSN oder hier ne PN? und sobald es dann die für AT PSN Cards gibt kann ich übrigens für Deutsche Spiele Addons kaufen und PSN einkaufen im allgemeinen ohne paypal : D

dann wird als erstes mal Watchmen und endlich Outrun Online gekauft !
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Ne, also PN hier, meine ich...
An Trine bin ich interessiert, ich hoffe, dass ich nen Review-Code bekommen werde, dann muss ich es nicht kaufen^^
Antworten