Wolfenstein

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Shadow_Flüsterer hat geschrieben:Und noch was zu der Grafik: Die besitzt wie ich finde recht viel Potential, wenn man bedenkt wie viel Abwechslung man in Sachen Objektdetails zu sehen bekommt und wie abwechslungsreich das Szenario und die einzelne Spiel- Abschnitte sind, nur an der Umsetzung habert es oftmals, die Texturen sind halt an einigen Stellen zu niedrig aufgelöst und von AA haben die Grafiker wohl auch noch wie was von gehört (Xbox 360Version).
Trotzdem finde ich die Grafik recht ordentlich, weil sie be mir irgendwie so"urig" herrüberkommt.
Die Grafik ist so scheiße, dass PS3- und 360-Version gleich aussehen
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

wie is das denn zu verstehen ?
wieso sollten 360 und ps3 nicht gleich aussehen ?
ok die ps3 hängt manchma minimal hinterher
aber das fällt einem doch kaum auf

oder war der vergleich bezogen auf pc und konsolen version ?
UberJaeger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberJaeger »

Die Kritikpunkte kann man fast alle wiederlegen, bzw kann man vergleiche herbeiholen, zum Beispiel Crysis:

Sonstiges:
banale Story
gelegentliche Physik- Spinnereien

Die Story war bei Wolfenstein dann ein Hauptkritikpunkt obwohl sie doch wenigstens amüsanter ist als bei Crysis, da ist sie wirklich nur stumpfsinnig.

Die Simple Spielmechanik ist auch ein Hauptkritikpunkt bei Wolfenstein, also wenn Crysis nicht mal das simpelste spiel ist überhaupt, dann weiss ich ja auch nicht. Man hat überhaupt keine Interaktion mit der Umwelt an sich. Bei Wolfenstein muss ich wenigstens ab und an mal den Schleier benutzen um versteckte Türen und Leitern zu finden. Wer hat denn bitte schon die Funktionen des Nanosuit benutzt, ausser schneller laufen damit man das Spiel schneller durch hat, war doch der rest eher sinnlose dreingabe.

Die Gegner-Ki finde ich zwar wirklich nicht so toll, aber wenn man auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad spielt dann beist man trotz des später sehr mächtigen Schleier doch öfter mal ins Gras als bei Crysis o.ä.
Nur Call of Duty auf Veteran ist spitzenreiter :).
Ausserdem muss man bei Crysis zig mal auf nen Gegner schiessen und man sieht nichtmal richtig ob man getroffen hat, sowas geht mal gar nicht, das macht doch keinen Spass. Bei Wolfenstein sieht man wenigstens das man trifft und es reichen dann auch zwei bis drei Treffer.

Hinzu kommt noch die witzige Synchro (englisch Uncut), die einen zum Beispiel beim einsammeln der Geheimakten doch ab und zu mal Schmunzeln lässt und natürlich die Upgrades, die zwar teilweise die Waffen recht Imba werden lassen, aber größtenteils sinnvoll und gut gelungen sind. Die Atomsphäre ist auch gut eingefangen und es gibt wieder total schräge Gegnerarten.

Also ne niedrige 80er-Wertung wäre noch ok gewesen, aber ne niedrige 70er-Wertung rechtfertigen die Kritikpunkte auf keinen Fall. Für Kurzzeitige Unterhaltung ist es das Game auf jeden Fall wert.
A.C.A.B.Barcode
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C.A.B.Barcode »

@GoreFutzy

tja und england das auch genug im 2 Weltkrieg abbekommen hat kann damit umgehen und das ganz offen da ist hitler kein Tabu Thema....

außerdem kannste dann jedes spiel mit Amis oder Russen und Terroristen in die Tonne kloppen da die Amis sich den Terrorismus ran gezüchtet haben und ihre vergangenheit ist kein Deut besser ist es leben bestimmt auch noch genug ihrer Opfer also deine Aussage ist so weit her geholt......

Es bleibt auch nur ein spiel es sei den du interpretierst da mehr rein..
Also laß das mim Zocken es wird kein Tag vergehen an dem du nicht irgend jemand auf die Zehen trittst.........

und dann noch der Nick GoreFutzy
(engl. geronnenes Blut und durchbohren, aufspießen)

auf der einen seite Moralapostel spielen und auf der anderen Seite so ein nick........ziemlich scheinheilig
Das leben ist scheiße aber die Grafik ist geil
Bild
Bild
Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

JaegerMeister_ hat geschrieben:Die Kritikpunkte kann man fast alle wiederlegen, bzw kann man vergleiche herbeiholen, zum Beispiel Crysis:

Sonstiges:
banale Story
gelegentliche Physik- Spinnereien

Die Story war bei Wolfenstein dann ein Hauptkritikpunkt obwohl sie doch wenigstens amüsanter ist als bei Crysis, da ist sie wirklich nur stumpfsinnig.

Die Simple Spielmechanik ist auch ein Hauptkritikpunkt bei Wolfenstein, also wenn Crysis nicht mal das simpelste spiel ist überhaupt, dann weiss ich ja auch nicht. Man hat überhaupt keine Interaktion mit der Umwelt an sich. Bei Wolfenstein muss ich wenigstens ab und an mal den Schleier benutzen um versteckte Türen und Leitern zu finden. Wer hat denn bitte schon die Funktionen des Nanosuit benutzt, ausser schneller laufen damit man das Spiel schneller durch hat, war doch der rest eher sinnlose dreingabe.

Die Gegner-Ki finde ich zwar wirklich nicht so toll, aber wenn man auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad spielt dann beist man trotz des später sehr mächtigen Schleier doch öfter mal ins Gras als bei Crysis o.ä.
Nur Call of Duty auf Veteran ist spitzenreiter :).
Ausserdem muss man bei Crysis zig mal auf nen Gegner schiessen und man sieht nichtmal richtig ob man getroffen hat, sowas geht mal gar nicht, das macht doch keinen Spass. Bei Wolfenstein sieht man wenigstens das man trifft und es reichen dann auch zwei bis drei Treffer.

Hinzu kommt noch die witzige Synchro (englisch Uncut), die einen zum Beispiel beim einsammeln der Geheimakten doch ab und zu mal Schmunzeln lässt und natürlich die Upgrades, die zwar teilweise die Waffen recht Imba werden lassen, aber größtenteils sinnvoll und gut gelungen sind. Die Atomsphäre ist auch gut eingefangen und es gibt wieder total schräge Gegnerarten.

Also ne niedrige 80er-Wertung wäre noch ok gewesen, aber ne niedrige 70er-Wertung rechtfertigen die Kritikpunkte auf keinen Fall. Für Kurzzeitige Unterhaltung ist es das Game auf jeden Fall wert.

Umso mehr Zeit vergeht, umso mehr verlangt man, wäre Crysis jetzt herraus gekommen, wäre der Test sicherlich schlechter ausgefallen, man bekommt das Gefühl das die Erwartungen an Core Games ins unermessliche steigen, daß bezieht sich auf den gesamten Spielemarkt ( reine Casual Games jetzt mal ausgeschlossen), quasi auf alle. Lies dir nur mal z.B die Vorschau zu Alpha Protocol durch, da wird das Game (und seine Vorgänger) schon vor dem erscheinen zum Teil heftigst kritisiert, nur ein Beispiel von vielen. Ich bin mit der Spielewelt seit einiger Zeit äusserst zufrieden, für den Sommer ein Divinity 2, dann folgte ein grandioses Batman Spiel, danach ein lustiges und abgedrehtes Wolfenstein und am Freitag ein schönes Venetica, was will ich alter Allround Zocker mehr? Dabei darf man nicht vergessen das dies erst der Anfang ist, auch in den nächsten Wochen wird wieder mein kleines Männerherz höher schlagen, dann erscheinen Games wie Need for Speed, Colin MC 2 und Forza 3, Risen, Alpha Protocol, Dragon Age und und und....

Für mich als Allround Hardcoregamer ein wahr gewordener Traum, man muss nur bodenständig bleiben, dann hat man doppelt so viel Spaß am daddeln.

Also was ich damit eigentlich sagen möchte, daß Wolfenstein nur ein kleiner Teil eines viel größeren Phänomens ist, nähmlich der unermesslichen Erwartungen an die heutige Spieleindustrie, meiner Meinung nach. Natürlich muss man nicht jedes Spiel mögen oder gut finde, nicht jeder hat ja den selben Geschmack, aber ich merke trotzdem das viele Gamer eine unrealistische Erwartungshaltung haben, auch wenn sie m Grundsatz manchmal nicht Unrecht haben, der Spielemarkt ist wie Wein, er muss noch weiter reifen und man sollte dann auch eine gewisse Geduld mit sich bringen, sonst verliert man vielleicht noch dem Spaß am zocken.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

@Jaegermeister
Crysis simpel? Mehr als die Demo hast du aber auch nich gespielt oder? Gameplaytechnisch ist Crysis einer der besten Shooter der letzten Jahre. Der Nanossuit z.B. ist zu mehr gut als zum durchrennen. Es kommt halt drauf an wie man spielt. Das ist nämich die große Stärke von Crysis.
-Du willst lieber mit einem Scharfschützengewehr die Gegner aus der Entfernung killn? Schnap dir eins, such dir ne gute Position und hau den stärkemodus rein damit du präziser zielt und schießt.

-Du willst dich mit möglichst wenig abschüssen durch die Gegner durchschleichen? Schaldämpfer auf die Waffen und Cloak an.

Überhaupt bten sich durch die modifizerbaren Waffen immer neue Möglichkeiten. Wieviele Egoshooter geben dir schon die Option größtenteils selber zu bestimmen wieviele Gegner du auf welche Art und Weise töen willst? Eben.

Bevor du also vorschnell Äpfel mit Birnen (die du offensichtlich für Äpfel hälst) vergleichst , denke lieber zweimal nach.

@Wolfenstein
Simple Spielmechanik, technisch nicht aktuelle aber sehr schicke, Grafik (Design und künstlerische Gestaltung macht eben doch was aus ;)), stumpfe KI, sehr linear (in den Missionen) aber zum Teufel!
ES IST WOLFENSTEIN!!!!111 Was gibt es da noch grß zu sagen?
"Wi häf än intruda! Kill him nau." :lol:
UberJaeger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberJaeger »

@Fleshbang:

Also naja ich hab Crysis und Crysis Warhead durchgespielt, ich hab kein einziges mal wirklich die Funktionen Unsichtbarkeit und Stärke genutzt. Natürlich Stärke muss man ab und zu benutzen um über hohe Absätze zu springen oder ähnliches. Naja wenn du das so Innovativ fandest, ich finde halt das es nicht mehr oder weniger Innovativ ist wie eben die Schleierfunktionen bei Wolfenstein, von denen ich übrigens auch eigentlich nur verstärken im späteren Spielverlauf verwendet habe.

Im endeffekt will ich auch Crysis gar nicht so schlecht reden, denn es hat mir ja auch kurzzeitig spass gemacht, aber wenn man die Überwertungen gesehen hat, die Crysis bekommen hat und dann hier die Wertung, dann finde ich es ein wenig ungerecht.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich würde Wolfenstein eher mit Necrovision vergleichen, Crysis spielt in in der Oberliga und das seit einiger Zeit alleine.

Du hast mit der Nanosuit die Möglichkeiten, niemand zwingt dich in dem Spiel irgendwas so oder so zu machen, ist ist ja grad das schöne, da flackert vor einer Wand nicht plötzlich der X Button auf um die Stärke Funktion zu aktivieren. =)

Wolfenstein hat alles richtig gemacht und ist das geworden was man erwartet hat, vieleicht nicht ganz so gut und mit mickrigen MP, aber man sollte heutzutage ja eh bescheiden sein.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

ich finde der test geht so halbwegs in ordnung. es macht wirklich sehr viel spaß, ist aber tatsächlich viel mehr sinnloseres geballer als noch bei rtcw.
der sinn, warum ich in der deutschen version auf anhänger einer wolfssekte schießen muss und nicht auf nazis, ist mir dagegen immer noch schleierhaft. ich mein runen und hakenkreuze entfernen mag ja noch nachvollziehbar sein, aber die protagonisten sukzessive Gegner (!) auszutauschen, ist in meinen Augen einfach nur völlig absurd - oder würde das spiel sonst die grundrechte einiger unserer mitbürger sehr verletzen? ^^
naja, mir kanns egal sein: cdwow machts möglich :D
Kerenski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerenski »

was hat crysis mit wolfenstein zu tun? NICHTS! ihr schweift mal wieder völlig vom thema ab ^^

Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Kerenski hat geschrieben:was hat crysis mit wolfenstein zu tun?
Man zeigt drauf, man klickt, es fällt um. Die beiden Spiele scheinen mir jetzt nicht soooo unterschiedlich zu sein. :)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

joa so kann man es sehen :)
aber nur weil ein auto 4 räder hat und sich bewegt würde man nie nen trabi mit einem Ferrari vergleichen :)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

PsychoDad84 hat geschrieben:joa so kann man es sehen :)
aber nur weil ein auto 4 räder hat und sich bewegt würde man nie nen trabi mit einem Ferrari vergleichen :)
Man könnte aber, wenn man wollte - und beim Spritverbrauch hätte die Pappschachtel sogar ernsthafte Vorteile. ;)

Mal zurück zum Topic: Ich habe das Ding gestern durchgespielt, und obwohl der Endgegner eine echte Sau war, bin ich unterm Strich immer noch sehr, sehr angetan von dem Game. Ich hatte schon sehr lange nicht mehr so viel unkomplizierten Ballerspaß, und irgendwie finde ich es sehr schade, dass es vorbei ist.

Ein Detail, das mir besonders gut gefallen hat: Der letzte Bosskampf hat 3 Phasen, und statt den Spieler mit ständigem Neuanfang zu frusten, speichert das Spiel nach jeder Phase einen Checkpoint. Sehr lobenswert, wie ich finde!
OberstS
Persönliche Nachricht:

Startproblem

Beitrag von OberstS »

Also ich hab das game seit ein paar Tagen. Bin bis jetzt aber entäuscht da ich's nicht zum laufen kriege. Der Singleplayermodus lässt sich nicht starten und bringt immer ein Fehlermeldung. Hab mich durch ein paar Foren gelesen und es gibt viele mit dem selben Problem! Ich hoffe Activision bringt bald abhilfe. Der Kundendienst soll aber bescheid wissen.
Wie immer sind wir die Betatester der Spieleindustrie!!! :x
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Klar es sind beides Shooter, aber Wolfenstein ähnelt nun mal mehr Necrovision als Crysis, deswegen auch mein rumgeheule. =)
Antworten