Hallo, nach einer längeren Zeit habe ich mir gedacht, STVEF wieder zu installieren. Leider musste ich dann folgendes feststellen:
Ich bekomme immer Geisterbilder zu sehen (etwa jede Sekunde sehe ich ein paar Frames zweimal). Mit den NVIDIA-Referenztreibern ver. 5.30 war das nicht der Fall (habe jetzt ver. 7.52) und in anderen OpenGl-basierenden Spielen (HL, SoF) habe ich keine Probs.
Was kann ich tun?
Grafik Fehler in Star Trek Voyager: Elite Force
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 05.08.2002 13:10
- Persönliche Nachricht:
Triple Buffer ausschalten
Hi.
Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem. OpenGL ist eine ziemlich große Sammlung an Routinen. Elite Force nutzt die Beben3 Engine, und die macht sehr großen Gebrauch an neuen OpenGL Funktionen, die in der Halflife-Engine noch nicht zum Einsatz kamen, evtl. liegt hier der Grund warum es nur mit Elite Force passiert.
Versuch mal in den Grafikeinstellungen den Triple Buffer auszuschalten. Der Triple Buffer bietet insgesamt drei Speicherbereiche. Einer der Speicherbereiche wird angezeigt, während die anderen im Hintergrund mit neuen Frames zugepinselt werden. Evtl. kommt es hier zu Synchronisations-Problemen, schalte es aus, dann tritt der Double Buffer in Kraft und mit dem gibt es keine Synchronisationsprobleme. Zeige einen Bereich an, und zeichne in den anderen (der nicht angezeigt wird), wenn dieser fertig gezeichnet ist, dann umschalten und der vorher sichtbare wird jetzt unsichtbar und jetzt wird in diesen gezeichnet, wenn der Frame fertig ist umschalten, usw, usw. Da bei Triple Buffer zwei versteckte Bereichte sind, ist die ganze Umschalterei wesentlich komplizierter und ich gehe davon aus, dass dort ein Fehler vorliegt.
Evtl. kannst Du auch einmal VSync ausschalten. VSync wartet mit der Umschaltung der Bereiche solange bis der Monitor-Strahl das untere Ende des Bildschirms erreicht hat, d.h. mit jedem neuen Bildschirmaufbau des Monitors wird auch ein neuer Frame (im Optimalfall) gezeichnet. Wenn Du das ausschaltest, hast Du aber das Problem, dass bei schnellen Bewegungen sich das alte und neue Bild an einer Stelle überschneiden (man sieht es mal mehr und mal weniger deutlich), versuch es einfach mal, denn auch hier kann es Sync-Probleme geben.
Phillip
Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem. OpenGL ist eine ziemlich große Sammlung an Routinen. Elite Force nutzt die Beben3 Engine, und die macht sehr großen Gebrauch an neuen OpenGL Funktionen, die in der Halflife-Engine noch nicht zum Einsatz kamen, evtl. liegt hier der Grund warum es nur mit Elite Force passiert.
Versuch mal in den Grafikeinstellungen den Triple Buffer auszuschalten. Der Triple Buffer bietet insgesamt drei Speicherbereiche. Einer der Speicherbereiche wird angezeigt, während die anderen im Hintergrund mit neuen Frames zugepinselt werden. Evtl. kommt es hier zu Synchronisations-Problemen, schalte es aus, dann tritt der Double Buffer in Kraft und mit dem gibt es keine Synchronisationsprobleme. Zeige einen Bereich an, und zeichne in den anderen (der nicht angezeigt wird), wenn dieser fertig gezeichnet ist, dann umschalten und der vorher sichtbare wird jetzt unsichtbar und jetzt wird in diesen gezeichnet, wenn der Frame fertig ist umschalten, usw, usw. Da bei Triple Buffer zwei versteckte Bereichte sind, ist die ganze Umschalterei wesentlich komplizierter und ich gehe davon aus, dass dort ein Fehler vorliegt.
Evtl. kannst Du auch einmal VSync ausschalten. VSync wartet mit der Umschaltung der Bereiche solange bis der Monitor-Strahl das untere Ende des Bildschirms erreicht hat, d.h. mit jedem neuen Bildschirmaufbau des Monitors wird auch ein neuer Frame (im Optimalfall) gezeichnet. Wenn Du das ausschaltest, hast Du aber das Problem, dass bei schnellen Bewegungen sich das alte und neue Bild an einer Stelle überschneiden (man sieht es mal mehr und mal weniger deutlich), versuch es einfach mal, denn auch hier kann es Sync-Probleme geben.
Phillip
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 05.08.2002 13:10
- Persönliche Nachricht: