inwiefern benötigt man eine Kernspaltungsreaktion um eine schmutzige Atombombe herzustellen?StealVirus hat geschrieben:ich habe auch "siehe AUCH(!!!) schmutzige Bombe" geschriebenHalox86 hat geschrieben:eine schmutzige atombombe ist aber keine spaltungsbombe....StealVirus hat geschrieben:@duracell hase und das noobi:
Es gab im deutschen Reich das sogenannte Uranprojekt, allerdings war dessen Hauptziel die Entwicklung eines Atomreaktors, keiner Bombe. Es gab zwar Überlegungen zum Einsatz der Kernspaltung als Waffe (siehe auch "schmutzige Bombe"), doch über theoretische Überlegungen ging es nicht hinaus. Wie gesagt das Hauptziel war der Atomreaktor.
und lertztendlich kann diese schmutzige Waffe nur mithilfe der Kernspaltung hergestellt werden ...
Ich brauch doch nur einen Sprengsatz dem ich radioaktives Material zugebe...
Und radioaktives Material finde ich in der Natur.
Allen voran Uran welches für eine schmutzige Bombe zwar wesentlich weniger geeignet ist als Plutonium, aber um die Effektivität ging es ja auch nicht.
Und selbst zur Erzeugung von nicht natürlich vorkommenden Isotopen, benötige ich nicht zwingend eine Spaltungsreaktion, sondern lediglich eine Neutronenquelle. Und diese kann ja auch auf Kernfussion beruhen. Allerdings ist das natürlich schon Haarspalterei...