Retro Classix

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Retro Classix

Beitrag von 4P|Bot »

Die beliebte Classix-Reihe erhält am 15. Februar Zuwachs! Nach diversen Amiga-CDs mit je 200 Spielen, sowie der C64-Reihe, auf der sich gar 500 Titel tummeln, führt Magnussoft nun mit Retro Classix eine neue Marke ein. Die enthält gleich 1.500 (!) Spiele von vier legendären Computersystemen. Maximaler Retro-Spaß unter Windows?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4315" target="_blank">Retro Classix</a>
Gromur
Persönliche Nachricht:

Legal ?

Beitrag von Gromur »

Ich hab jetzt diese Sammlung noch nicht in die Finger bekommen, aber die C64 Classix von Magnussoft durfte ich schon mal anspielen.
Ganz ehrlich gesagt zweifel ich an der Legalität des ganzen, zum einen handelt es sich bei den Spielen um die auf einschlägigen Seiten erhältlichen Images, die dann mit ebenfalls im Netz angebotenen Emulatoren zum laufen gebracht werden.

Die Knackpunkte:

Erstens werden hier Emulatoren ohne Genehmigung der jeweiligen Programieren kommerziel genutzt.
Zweitens bestehen für einige Spiele noch Copyrightansprüche anderer Hersteller, zB Arkanoid oder Ghost´n´Goblins.
Und zu guterletzt starten viele der Spiele noch mit den Intros der damals angesagten Crackergroups.

Ich denke Magnussoft bewegt sich hier auf verdammt dünnen Eis und hat nur Glück, daß noch keinem Hersteller diese Sammlung sauer aufgestoßen ist.

Frage wäre noch wie es sich rechtlich für den Käufer dieser Sammlung verhält, er ersteht definitiv in einigen Fällen Raubkopien.
Alagos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alagos »

Soweit ich weiss haben die alle Rechte erworben, nur gibt es einige Titel nur noch als gecrackte Versionen... ;).
johndoe-freename-88443
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von johndoe-freename-88443 »

Ihr knallt da eine richtig hohe Bewertung hin, krass. Bin selbst Amiga Fan, bei 1500 Spielen natuerlich unmoeglich alle Spiele aufzuzaehlen, haette mich aber interessiert, ob die Anzahl der Spiele etwa auf die Anzahl der Systeme aufgeteilt ist, also ungefaehr 375 Spiele pro System, oder ob ein System richtig ueberflutet wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen, das man Fan all dieser Systeme ist.
SecurityDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SecurityDog »

johndoe-freename-85873
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85873 »

Schöne Sammlung, aber kaufe mir lieber demnächst den
<a href=\"http://www.4players.de/shop.php/shopart ... dukte.html\"> C64 Joystick!</a>(hoffe das linkt so)!
MfG
johndoe-freename-85873
Persönliche Nachricht:

Update

Beitrag von johndoe-freename-85873 »

C64 Joystick!
So, jetzt ham wir\'s aber^^[/quote]
4S-Bobic
Persönliche Nachricht:

Fettes, legales Retro-Paket!

Beitrag von 4S-Bobic »

@Gromur: Keine Angst, es ist alles legal. Wir haben uns beim Besuch bei Magnussoft selbst davon überzeugt. Sowohl für die Emulatoren, als auch für die Spiele (z.B. die Games von Elite wie Ghosts \\\'n Goblins) liegen schriftliche Genehmigungen und Lizenzverträge vor:

@Stahltot: Die Anzahl der Spiele pro System schwankt zwischen knapp 200 (Amiga) bis hin zu über 500 (Atari).

@SecurityDog: Wie du dem Text entnehmen kannst, wirbt der Hersteller mit 1.200 Spielen. Da auf vielen Atari-Disks jedoch viele weitere Spiele enthalten sind die nicht einzeln gelistet wurden, kommt man auf die Zahl von über 1.500.
luckylefti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luckylefti »

Das heißt im Klartext das man die zig Games die es auf unzähligen Abadonware seiten gibt jetzt für 15,- Kaufen kann. Krass
johndoe-freename-92344
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-92344 »

Hallo luckylefti,

wenn du dir die Mühe machen möchtest 1200 Games im Netz illegal zusammenzusuchen, dein eigenes Startmenü für diese Spiele programmierst, dann alle Spiele inklusive Screenshots in dieser Menü einbindest und dich nach 100 Stunden fragst, warum du das machst - ja, dann kannst du sagen, dass 15 Euro krass sind! Und dann gibts da auch noch drei bislang unveröffentlichte und nirgends zu findene Games mit auf der CD, wobei mir der Screenshot von In Shadow of Time sehr gut gefällt. Erinnert so schön an Monkey Island und Indiana Jones *schwärm*!
johndoe-freename-92374
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-92374 »

Wow, dass alles für 10€.
Geniale Sache, muss gekauft werden ;)
sayhello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sayhello »

geniale Sache! Hab die C64 Classix und bin begeistert. Für 15 Euro, da gibts doch gar nichts zu meckern.
Weiss jemand, ob das gute Stück auch unter Mac OSX läuft? Die C64 Classix laufen auf WIN und MAC, vielleicht ist das hier ja wieder der Fall.
johndoe-freename-92344
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-92344 »

@sayhello: Emulatoren für Mac OS X sind mit drauf, allerdings ist nichts vorkonfiguriert.
johndoe-freename-69785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69785 »

Wenn ich jetzt noch den Kopierschutz davon überzeugen kann das die Orginal CD wirklich in meinem CD-ROM liegt könnte es sogar losgehen.

Nichts gegen Kopierschutz (in grenzen) aber wenn der dazu führt das man ein Orginal nicht spielen kann hörts auf sinnvoll zu sein.
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

welcher Kopierschutz liegt denn vor?
Antworten