Aion - Probleme bei der 'Open Beta'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Sabrehawk hat geschrieben:An alle Schreihälse ...das ständige Gebashe auf den Autor bitte einstellen und zur SACHE zurückkehren.
Euer pubertäres Gegreine interessiert Erwachsene null komma gar nicht.

Ich finde seine Engelsgeduld im Angesicht dieser teilweise schon beleidigenden Tiraden die hier losgelassen werden erstaunlich.

Ich an seiner Stelle hätte hier schon Köpfe rollen lassen.
Erwachsene

GRÖLL*FURTZ*GRÜMEL 8)
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: aion "open" beta

Beitrag von dcc »

Jolie hat geschrieben:wie kann ein ein game was es seit november 2008 gibt und mitlerweile bei v.1,5 angekommen ist so verbuggt sein?
mobs rennen wild in der gegend rum
kamera macht teilweise was sie will
insgesamt zu hackelige steuerung
usw.
lange minus liste nach den paar tagen anzocken aufjedenfall

beta hin oder her...das game is nen jahr alt und muckt nur rum
failed

ma schaun was der nächste "große" mmo titel so hergibt
fast hätte ich das ernst genommen, nur dieses kleine "failed" zeigt mir das du ein wow nerd bist der sich diese gammelforen reinzieht.
das problem gabs in der closed beta garnicht erst, erst seit dem letzten patch. die hakelige steuerung ist nur weil es für europe umgestellt wurde auf WASD, im nächsten patch soll laufen+kamerasicht gefixt sein.

ich find das ganz gut, nicht wirklich was besonderes was das lvln betrifft, aber wenigstens kein solo spiel mit absolut nerdigem endgame wo 6 stunden am stück pflicht sind. natürlich muss man termine machen um 25 leute zur selben zeit online zu bekommen.

naaaaaa, da scheint mir aion auf dem ersten blick durchdachter. 6er instanzen, hart aber fein. keine dämlichen raids mit 20 leuten die mir am arsch vorbeigehn..
Benutzeravatar
t-e-c-c
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2006 13:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t-e-c-c »

Also... ich kann das leider nur bestätigen.

In der Closed Beta hatte ich keinerlei Probleme.
Die Open Beta konnte ich aber dank "You cannot run any more client" und "You are disconnected from the game server" noch kein einziges Mal starten.

Diverse Lösungsversuche haben daran leider auch nichts ändern können.

Schade... naja, aber für solche Probleme und (hoffentlich auch) Problemlösungen sind Betas ja schließlich da.

Ich hoffe, dass die Jungs das rechtzeitig korrigieren, dass ich noch ne Brise Aion-Luft schnuppern kann. :wink:


Gab's eigentlich nen wipe? Oder kann man seine Closed Beta Chars weiter spielen?
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Mal abgesehen davon das Aion genauso langweilig ist wie alle "WoW-Killer" und WoW zuvor, habe ich bereits auf asiatischen Servern gespielt und da lief das Spel perfekt.

Vor allen Dingen die anderen Spieler waren sehr viel erträglicher, weil ich diese Schriftzeichen die vielleicht chinesisch waren einfach nicht lesen konnte.
Vielleicht wäre ein chinesisches 4players Forum das richtige für mich, bei vielen Leuten hier wird mir nämlich wieder speiig.
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Ich fand das Spiel schon in der Closed Beta langweilig. Und nein ich spiele keine WoW.
Deianeira
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2009 23:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deianeira »

Falls sich noch jemand von der langweiligen Aion-Welt überzeugen möchte, hier zwei unverbrauchte Beta-Keys:

4D8P-SHLA-DR5R-7MS4-X2EH

4D8V-9SWF-2X3K-SA6A-L5QW

FCFS, hf...
Benutzeravatar
nekojaghen
Beiträge: 587
Registriert: 10.10.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

4P|andreas hat geschrieben:Also... ich kann das leider nur bestätigen.

In der Closed Beta hatte ich keinerlei Probleme.
Die Open Beta konnte ich aber dank "You cannot run any more client" und "You are disconnected from the game server" noch kein einziges Mal starten.

Diverse Lösungsversuche haben daran leider auch nichts ändern können.

Schade... naja, aber für solche Probleme und (hoffentlich auch) Problemlösungen sind Betas ja schließlich da.

Ich hoffe, dass die Jungs das rechtzeitig korrigieren, dass ich noch ne Brise Aion-Luft schnuppern kann. :wink:


Gab's eigentlich nen wipe? Oder kann man seine Closed Beta Chars weiter spielen?

Es gab nen Wipe ;_;
WINNING
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich gehöre zugegeben auch nicht zu den Leuten, die groß Probleme hatten, einzig den Closed Beta Client zum Open Beta Client zu patchen wollte nicht hin hauen. Und sonstige Probleme die ich hatte waren vor allem Serverseitig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Open Beta nicht wirklich viel gespielt habe, ich warte lieber auf den Headstart in knapp einer Woche.

Im Vergleich zur CB hatten wir ja jetzt in der OB doppelt so viele Server und es gingen ja doch eine ganze Menge Open Beta Keys raus, wodurch der Andrang vor allem auf den Login Server zu extremen Zeiten eben doch sehr hoch war. Ich denke das wir sich zum Release bzw. zum Headstart etwas gelegt haben, zumal eine Open Beta auch oft genug als Stresstest für die Server genutzt wird und es da normal ist, dass die Server mal nicht mitspielen. Viele vergessen halt auch, dass eine Open Beta dazu da ist alles für den Release vorzubereiten und nicht nur bloß um potenziellen Käufern einen ungestörten Eindruck zu vermitteln.

Im Nachhinein bin ich jedenfalls froh, dass NC doch noch eine Open Beta gemacht hat und uns damit hoffentlich solche Ärgernisse für den Release erspart haben.
hugof
Beiträge: 67
Registriert: 26.06.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hugof »

Ich hatte auch Probleme, aber auch als Rechner DAU habe ich AION immer zum laufen bekommen.

@ langhaariger Bombenleger und @ Sarnar

Spielt ihr überhaupt MMOs und seit einfach nur aus Prinzip dagegen?

AION macht Spass und das bisschen Gefuddel beim Starten hin und wieder mindert diesen in keinster Weise.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sicher macht Aion spaß, aber man sollte auch nicht so verblendet sein und wie so ein dämlicher Fanboy sein Spiel verteidigen. Ist ja schön und gut, wenn es bei manchen geklappt hat, bei mir unter anderem auch, aber bei einem Großteil war nur Stress angesagt.

Am meisten hat aber wohl GameGuard genervt. Und da könnt ihr soviel reden wie ihr wollt. NCSoft nutzt GameGuard auch in Asien. Desweiteren sind die Probleme mit GameGuard schon vor Aion in anderen Spielen aufgetreten.

Egal wie toll das Spiel auch ist. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man auf GameGuard als Protetction-Tool setzen kann. Die Probleme mit diesem Tool sind seit Jahren bekannt und NCSoft setzt trotztdem drauf.

Desweiteren: der NCSoft-Launcher war schon zur Ankündigung der Open Beta stink langsam. Manche hatten glück, der Großteil musste auf Torrents, Rapidshare und andere 1Click-Hoster zurück greifen. Auch das wurde mehr oder weniger nicht hinreichend umgesetzt.

Was aber den Nagel auf den Kopf getroffen hat war der super schlechte Support von NCSoft während der Beta-Phase. Dazu muss man sich nur diverse Aion-Foren ansehen. Weder Probleme mit GameGuard wurden von NCSoft fachgerecht beantwortet (sie haben eine scheiß Liste mit möglichen Fehlermeldungen auf deren HP gestellt, die nichts gebracht hat), noch haben sie während der Beta-Phase das Problem mit den Auth-Servern in den Griff bekommen. Mal vom plötzlichem Ausfall des öffentlichen Chats ganz zu schweigen, wozu sie sich auch erst mal gar nicht geäußert haben. Die Kommunikation zwischen NCSoft und Community war unter aller Kanone. Da bin ich von so gut wie jedem anderen kostenpflichtigen MMO aus der Beta-Phase besseres gewohnt (bei WAR war die Beta teils noch schlimmer zum Ende hin, aber der Support war wenigstens da).

Zum Spiel selbst: tja, wem gefällts, dem gefällts halt. Mir persönlich ist die gesamte Spielwelt viel zu klein. Man hat keine Alternativen zur Verfügung um zu leveln, sondern muss immer genau alles machen, was einem das Spiel bietet. Es gibt weder Alternativ-Gebiete, noch gibt es genügend Questreihen, so dass man sich die Quest zumindest aussuchen kann.

Desweiteren ist die Steuerung wirlich extrem hakelig. Und das wird auch mit dem nächsten Patch nicht geändert. Dort kommt nur eine Änderung bezüglich der Perspektive (man wird dann auch endlich mit der Option "left click to rotate camera" mit beiden Maustasten laufen können).

Außerdem gefällt es mir nicht, dass es nicht wirklich schnelle Reisemöglichkeiten gibt. Man kann zwar fliegen, das aber nicht mal durchgehend. Ich könnte ja verstehen, wenn es vereinzelt eine Zone vielleicht gib,t wo man nicht fliegen kann, aber selbst in Zonen, wo man fliegen kann, gibt es immer wieder große Abschnitte, wo das Fliegen nicht geht. Insgesamt kann man außerhalb des Abyss kaum fliegne. Das Gleiten bringt einem auch nicht viel schneller voran, zumal das Fliegen selbst auf eine Minute anfangs limitiert ist und auch eine ganze Minute braucht sich aufzuladen. Man läuft also ziemlich viel umher.

A propos umherlaufen: damit kommen wir auch zum nächsten Punkt. Die Quests sind so scheiße gelegen, man läuft sich einen Hund. Dazu kommt, dass durch den linearen Levelaufbau (ein vollkommenes No-Go für MMOs) man nicht auch beliebig Abkürzungen nehmen kann, sondern man muss teils übelste Umwege laufen.

Am Kampfsystem selbst gibt es nichts zu meckern. Anfangs ist es vielleicht mit der einen oder anderen KLasse etwas lahm. Vorallem mit dem Warri, weil man, sobald man seine Skills auf CD hat, man echt nur zugucken kann und das nicht mal eben so, sondern für einige Sekunden. Erst mit Lvl16 hat der Templar/Gladi genügend Skills, durchgehend aktiv am Kampf teilzunehme, statt nur Beobachter zu sein.

Das Crafting ist vielleicht ganz praktisch im Endgame, es zu leveln ist aber beschissen. Mal davon abgesehen, dass das Crafting selbst extrem lange dauert, also bis man etwas abgebaut oder gebaut hat, kann man nicht mal durchgehend Craften, sondern muss Work-Orders in Form einer Quest annehmen, sie erfüllen, abgeben, neu annehmen und immer weiter. Man kann also nicht mal eben 100 Aufträge in Arbeit geben und kurz kacken gehen. NCSoft hat es gut hinbekommen, dass Crafting so nervig zu gestalten wie möglich.

Zumindest merkt man am Crafting selbst, dass das Spiel aus Asien kommt.

Ansonten gestalten sich das Leveln des Charakters relativ eintönig. Möglichkeiten auf PvP kann man vor 25 eigentlich vergessen, was sehr schade ist. Zumindest setzt Aion ein sehr starken Fokus auf PvP, auch wenn nicht ausschließlich auf PvP. Das man aber erstmal Tage damit verschwenden muss blöd durch die Gegend Quests zu erledigen, die genau so langweilig sind wie in WoW (es gibt auch in Aion die typischen "Töte x von y" und "bringe das von a nach b" und so weiter), um etwas frischen Wind zu erleben. WAR hat es viel besser erledigt. Immerhin kann man in WAR schon mit Lvl1 PvP alternativ zum normalen Leveln betreiben, was sogar sehr aktiv betrieben wird.

Grafik ist auch nicht so pralle, wie manche tuen. Die CryEngine zeigt deutlich, dass sie schon lange angestaubt ist. Vorallem fallen extrem unscharfe Terrain-Texturen auf, so dass teilweise ein starker Kontrast im Hintergrund zwischen akzeptablen und mieserablen Texturen entsteht. Die Schattendarstellung selbst ist auf WoW-Nivau und reißt desewegen niemanden mehr vom Hocker.
Was ganz schön anzusehen ist, sind die Charaktere. Sie sind detailreich und vorallem sind die Animationen sehr geschmeidig und wirken natürlich.

Insgesamt enttäuscht die Grafik aber schon. Sicher, wenn man nur WoW kennt, ist die Grafik in Aion vielleicht der Burner, wer aber HdRO und WAR auf maximalen Einstellungen mal gespielt hat, findet an Aion wenig schick. Aion versucht viel mit Shader- und Gloom-Effekten zu returschieren, aber die Texturen sind einfach zu schlecht. In Anbetracht dessen, dass das Spiel in Korea Dez 08 rausgekommen ist, ist das einfach zu schlecht.

Fazit:
Ich selbst werde mein Probemonat spielen und dann entscheiden, ob ich Aion eine weitere Chance gebe. Aber der super MMO-Bringer ist Aion definitiv nicht. Zumindest nicht für den verwöhnten Westler.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

hugof hat geschrieben:Ich hatte auch Probleme, aber auch als Rechner DAU habe ich AION immer zum laufen bekommen.

@ langhaariger Bombenleger und @ Sarnar

Spielt ihr überhaupt MMOs und seit einfach nur aus Prinzip dagegen?

AION macht Spass und das bisschen Gefuddel beim Starten hin und wieder mindert diesen in keinster Weise.
Ich spiele MMOs, deswegen kann ich ja auch sagen wenn sie mir langweilig sind.
Prinzipiell bin ich ein großer Freund der Idee eines MMOs.
Aber ich empfinde Spiele als langweiig die so anspruchsvoll sind wie bis 10 zu zählen.
Einige MMOs die dies besser gemacht haben: D&D Online, Tabula Rasa, Spellborn, Guild Wars.
Leider haben fast alle von denen aber auch ihre unverzeihlichen Schwächen, die eine Langzeitmotivation mir auch hier zunichte machten.

Bei Aion kann man fliegen, das ist schön und das macht Laune. In einigen Gebieten herrscht aber anscheinend Flugverbot -> inkonsequent und unglaubwürdig umgesetzt.
Grafik wundervoll und motivierend.
Gegner stehen und tendeln oft wie eh und je völlig geistlos in der Gegend rum, "spawnen" aus dem nichts. Wirken auf mich seltsam unzugehörig zur schön gezeichneten Welt, ihr Sinn ist es all zu klar nur Schwertfutter zu sein.
Anstatt selber zu kämpfen könnte man auch einen dressierten Affen an die Tastatur setzen, der die Tasten 1 bis 0 willkürlich hintereinander drückt.
Bei aller grafischen Entwicklung könnte die KI anscheinend noch jeder 12 Jährige Programmieren.
Ich fasse alles was es an KI gibt in Aion zusammen:
Kommt man dem Gegner in seinen Alarmradius, rennt er blindlings auf einen los, wenn andere Gegner in der Nähe sind alamiert er sie mit und sie rennen auch blindlings auf einen los.
Wenn man weit genug wegrennt laufen die Gegner wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück.Einige Gegner versuchen zu fliehen, wenn ihr Lebenspunkte soweit unten sind das sie mit Sicherheit trotzdem sterben werden.
Jemand mit 100000 HP kämpft genauso wie jemand mit 1 HP, es gibt also keine Wunden, keine Verletzungen die den Kämpfer behindern, nur eine Schwelle die über leben und sterben entscheidet.

Das Sterben ist kindgerecht, damit niemand weinen und auch nicht zuviel Spannung ertragen muss.
Mein GPS-Navigationssystem führt mich überall hin, wie ich es von einer Fantasywelt auch erwarte.
Das Skillsystem könnte man mit auf Schienen fahren vergleichen, dort trifft es aber mit Warhammer Online auf seinen fürchterlichen Meister.
Und wie auf Schienen levelt man auch durch die Gebiete.
Physik gibt es in Aion auch nicht. Ist vielleicht zuviel verlangt, wünschenswert wäre es trotzdem.

Der Versuch eine lebendige Welt zu kreieren wird mit einer Horde Kaufmännern und Questgebern, etc die allzeit wie angewuzelt regungslos auf einem Platz stehen nicht gelingen, selbst nicht wenn der Questgeber zur Mittagszeit da angewurzelt und Abends dann dort angewurzelt steht.
Die Welt von Aion ist tot. Gegner die wie bei Tabula Rasa mit Rausmchiffen angeflogen werden, das ist lebendig. (wurd aber auch nicht konsequent verfolgt)

Nun siehst du was für mich kein Spass bedeutet und warum Aion das so glänzend erfüllt.
Antworten