Uncharted 2 Sammelthread

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Der_Gulp
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Beitrag von Der_Gulp »

Wie schon angesprochen, es kommt wohl immer auf die verwendete Engine an, mit der ein Spiel in Entwicklung geht. Wenn diese mit der vorhanden Hardware dann an ihre Grenzen geht, ist klar, dass solche "Mia haben die Plähsee zu 100 pro ausgelastet"-Sprüche kommen. Auf der anderen Seite ist da natürlich auch mal wieder viel viel Marketing-Blabla dahinter, man(n) will schließlich sein Produkt unter die Leute bringen.

Bei MGS4 war's doch ähnlich, Kojima war recht enttäuscht, was die Leistung der PS3 anging. Und nun, MGS5 wird auf ner komplett neuen Engine entwickelt... aaaaha!

Glaube eben, dass die Software einen großen Anteil an solchen "Problemen" hat. Was aber die Naughty Dogs angeht, ist das nicht ein Sony-eigenes Studio oder zumindest arbeiten die eng mit SCEA zusammen, ergo, bekommen die eh jegliche Unterstützung die nur hergeht, und dürften somit anderen 3rd-Party-Entwicklern um Längen voraussein... was nun mit der Engine zu bewerkstelling ist, bleibt ja mal dahingestellt.
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"It's upon my hands to take Zero back to nothin'."
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P$Ych0HoLiC
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Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Fialldarg hat geschrieben:..,unglaublich, und ich glaubs nicht:

Jetzt schon ausgeschöpft? Wie Naughty Dog's Creative Developer in einem Interview mit gametrailers sagte, schöpft Uncharted 2 die PS3 aus. Hingegen nutze Uncharted nur 30%.

Zum Interview

1:1 zitat von http://www.ps3-talk.de/action-und-adven ... 2-schoepft -die-ps3-aus.html
Also irgendwas ist nicht ganz knülle an der Aussage, entweder sind die angeblichen 30% von Uncharted gelogen oder die 100% von Uncharted 2 weil eins ist wohl klar nach 70% mehr sieht uncharted 2 nicht aus ob das jetzt die Grafik, das Gegneraufkommen oder was auch immer ist.

Und selbst wenn die 100% zutreffen sollten, kommen irgendwann andere und bessere Programmierroutinen und Engine's die, die 100% besser ausnutzen als Uncharted 2 es tut.

God of War 2 auf der PS2 ist immernoch das beste Beispiel, wieviele Programmierer haben davor gesagt es wäre Ende der Fahnenstange ?? Denke sind nicht zählbar.
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Cosii
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Beitrag von Cosii »

Fialldarg hat geschrieben:..,unglaublich, und ich glaubs nicht:

Jetzt schon ausgeschöpft? Wie Naughty Dog's Creative Developer in einem Interview mit gametrailers sagte, schöpft Uncharted 2 die PS3 aus. Hingegen nutze Uncharted nur 30%.

Zum Interview

1:1 zitat von http://www.ps3-talk.de/action-und-adven ... 3-aus.html
:lol: Das hat ein Wheelman-Entwickler auh mal gesagt :D Killzone 2 sollte die PS3 auch zu 100 Prozent auslasten. Wenn ein Spiel nur auf Grfik setzt sind solche PR-Aussagen normal
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ShinmenTakezo
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Beitrag von ShinmenTakezo »

denke auch wenn jetzt uncharted 3 noch rauskommen sollte in 2 jahren wird das grafisch nochmal uncharted 2 schlagen is doch meistens so bei konsolen

klar irgendwann is mal wirklich die grenze erreicht aber ich denke zur zeit sind es eher engine bedingte engpässe mit denen sie zu kämpfen haben

spongebobs krosse krabbes super adventure ruckelt auch auf der ps2 god of war hingegen nicht trotzdem sieht god of war besser aus ob das spongebob spiel die ps2 an die grenze gebracht hat?


zu uncharted

ich versuch jetzt nochmal meine eindrücke zu schreiben warum ich das spiel so liebe und mittlerweile zum 7ten mal durch habe

erstens ich bin ein großer indiana jones fan und es gibt nur 3 teile damit das mal klar ist!!! wenn ich an indiana jones denke fühle ich mich immer zurückversetzt in meine kindheit als es noch üblich war mit 8 jahren oso am we zu hause zu sein und mit der familie abends tv zu schauen wenn ich in der zeitung gelesen hab das indiana jones kommt hab ich schon die ganze woche gefeiert und mich auf samstag gefreut
könnte jetzt ewig über indiana jones schreiben aber hier gehts ja um uncharted ;)

1. story
2. inszenierung
3. charaktere
4. gameplay
5. grafik

1. story:
die story von uncharted finde ich für ein action adventure im indiana jones stil sehr gut. ein grabraubender abenteurer (der auch noch von dem entdecker francis drake abstammt) für den es nichts ungewöhnliches ist schwierigkeiten aufgrund seine berufs mit den jeweiligen behörden und gesetzeshütern zu bekommen
die schatzsuche beginnt auf einem boot welches er dank der finanzierung der reporterin elena fischer und ihrer show mieten konnte sie finden den vermeintlichen sarg von francis drake in dem sein altes tagebuch versteckt lag
mit hilfe dieses tagebuchs sind sie auf der suche von dem bisher größten schatz von francis drake "el dorado" dank des tagebuchs werden hinweise einige schwierigkeiten und hindernisse überwunden (indiana jones 3 lässt grüßen :D)
mit sullivan drakes altem kumpel ist das trio komplett dank seinem flugzeug kann ihr abenteuer auf der eigentlich schatzinsel beginnen doch sie sind nicht allein auf der jagd nach dem schatz noch auf der insel...

2. inszenierung:
es gehört fast noch zur story aber nicht ganz deshalb hab ich noch schnell ein punkt gemacht. die inszenierung von uncharted ist wunderbar die charaktere unterhalten sich auch ausserhalb der zwischensequenzen was dem geschehen etwas "filmisches" verleiht die kamera einstellungen wie die action choreografiert wird (qtes oder prügelszenen) z.b. die fahrzeugsequenz mit dem jeep das entgegen fahrende fahrzeug explodiert wenn man darauf schießt und fliegt kurz über die köpfe hinweg
einfach super gemacht alles. die teilweise sehr schöne musik untermalt das ganze noch perfekt allein drakes theme was am anfang kommt und beim abspann ist schon hervorragend und ebenfalls toll ist drakes mimik die bei kampfsituation reagiert z.b. man steht an einer mauer und keine gegner sind da drakes gesicht sieht normal aus
wenn jetzt aber gegner hinzukommen und auf drake schießen verzieht er das gesicht zuckt zusammen wenn auf ihn geschossen wird
oder wenn man im freien vor gegnern flüchtet und die kugeln an einem vorbeifliegen reißt er schützend den arm hoch während der gebückt davon läuft und das gesicht verzieht zuätzlich kommen noch sprüche dazu die seine lässige art unterstreichen was alles auch hier wieder sehr "filmisch" wirkt eben gute inszenierung
ich weis auch nicht genau was es ist aber ich finde die sprüche in uncharted einfach witzig trifft meinen humor

3. charaktere:
nathan drake: nachfahre von francis drake sympathischer sarakastischer witziger typ grabräuber kein typischer held aber auch kein antiheld einer der besten neuen videospielfiguren der letzten jahre

elena fischer: reporterin mit eigener archäologie show die mehr drauf hat als man erwartet und zum glück nicht die typische frauenrolle in games einnimmt (entweder hilfloses frauchen was gerettet werden muss oder super amazone die teh shit pwned soll nicht sexistisch sein aber das frauenbild is in games recht schwarz oder weiß) bei elena is so ziemlich ein normales bild draus geworden wie drake in etwa

victor sullivan "sully": alter freund von drake erinnert mich an eine mischung aus higgis aus der serie magnum und dem vater von indiana jones eher schwierig zu beeindrucken und immer gute geschichten auf lager und eine große priese sarkasmus sehr sympathischer kerl

eddy raja: anführer der "piraten" die von navarro angeheuert wurden um die insel zu sichern und schwierigkeiten fernzuhalten eddy und drake scheinen schon öfters aneinander geraten zu sein was man an sticheleien drakes und den reaktionen von eddie merkt

gabriel roman: der klassische bösewicht gebildet reich (hat natürlich einen akzent ^^) und ist den guten scheints immer ein schritt voraus bzw kommt immer im falschen augenblick hat navarro damit beauftragt die söldner zu befehligen weil die piraten mit drake und anderen schwierigkeiten überfordet sind

atoq navarro: der wahre gegenspieler von drake weis mehr über den schatz von el dorado als er zugibt bzw preisgibt es kommt zum showdown zwischen ihm und drake

4. gameplay:
das gameplay von uncharted finde ich hervorragend es hat sich so ziemlich die besten zutaten aus erfolgreichen spielen geschnappt und eine super mischung geschaffen

geschossen wird viel in uncharted und das ist auch gut so denn es macht viel spass

man kann jede waffe aufnehmen die man findet kann aber nur 2 + granaten tragen immer eine pistole und ein gewehr

das deckungssystem ist mit dem von kill.switsch und gears zu vergleichen
mit einem knopfdruck geht man in deckung oder macht eine rolle um den schüssen auszuweichen es gibt blindfire und auch gezieltes feuer man kann aus der hüfte schießen oder eben genau zielen den blick über die schulter kann man per druck auf die r3 taste wechseln

allgemein geht die steuerung sehr gut von der hand das zielen ist gut und präzise in deckung gehen und klettern etc klappt wunderbar

es gibt auch noch ein melee kampfsystem was ich persönlich ganz cool fande aber leider is es recht schwierig einzusetzen meist nur wenn nur noch ein oder 2 gegner übrig sind sonst stirbt man im kugelhagel

durch bestimmte kombinationen wie z.b. viereck dreieck viereck macht man cool in szene gesetze finisher

wenn man gut ist kann man auch an gegner heranschleichen und ihnen mit der viereck taste das genick brechen auch hier sind mehere animationen möglich oder wenn die gegner vor einem gegenstand stehen wie einer mauer kann man noch einen weiteren special move ausführen wie z.b. mehrmals in den bauch schlagen und ein kinnhaken der ihn platt macht und über die mauer brüstung befördert

man kann springen klettern schleichen oder über bäume balancieren an abründen entlang hangel oder an lianen schwingen etc

das klettersystem ist nicht das anspruchsvolleste ist aber sehr schön anzusehen und vorallem lockert es das kampfgeschehen angenehm auf (wobei in der kirche mit den 2 schlüsseln bin ich mehr als nur einma in den abgrund gestürtzt)

neben den fußmärschen und klettereinen gibt es auch noch fahrzeugsequenzen die cool in szene gesetzt und ziemlich actionreich sind mal flüchtet man mit einem jeep durchs dickicht des dschungels mal fährt man durch versunkene städte mit einem jetski dass dabei geballert wird versteht sich von selbst ;)

zusätzlich gibt es noch rätseleinlagen nicht wirklich die härtesten kopfnüsse sind aber auch hier wieder eine angenehme abwechslung zum shooteralltag

5. grafik:
selbst heute finde ich die grafik von uncharted noch sehr gut es ist aber nicht nur die grafik sondern auch vorallem das design wie ein rostiges u-boot was mitten im dschungel an einem wasserfall bei sonnenuntergang zu finden ist
sehr detailliert bunt klasse lichteffekte toller wasser effekt nicht nur das wasser sieht gut aus wenn man ins wasser springt durchläuft etc sieht die kleidung sehr nass aus
die charaktere sehen ebenfalls sehr detailliert aus sehr gute animationen

also abschließend kann ich nur nochmal sagen ich bin von uncharted begeistert ich mag die charaktere das setting die sprüche die action das gameplay dass das ganze noch an indiana jones erinnert ist das tüpfelchen auf dem i hier kommt echtes abenteuer feeling auf

gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 11.09.2009 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Auf-den-Punkt
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Beitrag von Auf-den-Punkt »

@ Shinmen : Da muss man dir zustimmen.
Mich erstaunt es immer wieder, das es Spieler gibt, die das Spiel genau so erlebt haben wie ich.
Genauso hätte ich es auch geschrieben.
Von der Indiana Jones Einleitung, bis zum Schluss.
Aber warscheinlich muss man seine Kindheit in den 80ern verbracht haben, um das so nachzuvollziehen.
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Bloody Sn0w
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Beitrag von Bloody Sn0w »

@ShinmenTakezo: Schöne Zusammenfassung. Das trifft auch genau meinen Eindruck von dem Spiel. Vermutlich, weil ich als Kind auch so begeistert jedes Jahr Indianer Jones geguckt habe. :)
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jloh24
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Beitrag von jloh24 »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Indianer Jones geguckt habe. :)
Es gibt Schreibfehler, die tun in der Seele weh 8O :wink:
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MoskitoBurrito
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Beitrag von MoskitoBurrito »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Indianer Jones
epic.
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Bloody Sn0w
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Beitrag von Bloody Sn0w »

Indiana...Schande über mein Haupt. :oops:
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Nerf
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Beitrag von Nerf »

Eigentlich wissen wir nicht, ob Nathan wirklich ein Nachfahre von Sir Francis Drake. Das hat er nur behauptet und Elena hat gesagt, dass Drake keine Kinder hatte. ;)
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Melcor
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Beitrag von Melcor »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Indianer Jones geguckt habe. :)
:lach: Ich kann nicht mehr :lach:

Erinnert mich an

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keinesahne
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Beitrag von keinesahne »

Marketing Blabla
Naughty Dog wird mit Jak And Daxter 4 2011 ein technisch noch beeindruckenderes Spiel rausbringen
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irgend_was XD
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Beitrag von irgend_was XD »

keinesahne hat geschrieben:Marketing Blabla
Naughty Dog wird mit Jak And Daxter 4 2011 ein technisch noch beeindruckenderes Spiel rausbringen
CryTek mit Crysis 2 auch :D
keinesahne
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Beitrag von keinesahne »

^
Glaub ich nicht, es sei denn, sie legen das spiel völlig auf pc architektur aus und porten es dann mit merkbaren defiziten auf die hd zwillinge.
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GamePrince
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Uncharted 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

Also das mit der 100 %-Auslastung glaub ich nicht.

Okay, für die Entwickler mag das vlt. stimmen, aber für andere Entwickler nicht - schließlich kommt es darauf an, wie entwickelt wird ... nicht wie genutzt wird.

Es ist als hätte man 10 € und soll damit einen schönen Abend organisieren.
Jetzt kauft einer Chips für 3 € und Bier für 7 €.
Der andere zahlt 1 € für Chips und 9 € fürs Bier.

Ausgelastet sind beide, aber das Ergebnis ist ein anderes. :wink:

Oder glaubt wirklich jemand, dass Uncharted 2 jetzt schon die Grafik-Spitze der PS 3 ist?
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