Grafik
Deutlich besser als beim Vorgänger! Wie schon erwähnt wurde, sehen die Spielergesichter richtig gut aus, auch der Platz macht eine gute Figur. Bei den Zuschauern hat sich einiges verbessert, aber da sehe ich noch Raum nach oben.
Sound
Leider gab es noch keine Kommentare, aber die Geräuschkulisse im Stadion kam mir insgesamt lebendiger vor, es bleibt abzuwarten ob die beiden Sportreporter diesmal mehr auf dem Kasten haben.
Spielgefühl
Jeder der sich bei PES 2009 über die ganzen "Ich dribbel nur mit Cristiano Ronaldo rum"-Fanboys geärgert hat, wird es lieben. Das ganze Spiel wirkt langsamer, aber auch realistischer und solche Tricksereien wie oben erwähnt, sind nicht mehr so einfach.
Auch die Mitspieler aber auch die Gegenspieler sind deutlich cleverer geworden, was sich auch am Schwierigkeitsgrad merken lässt. Was mir in den Zweikämpfen aber aufgefallen ist, ist das der Ball öfter mal hoch aus einem Zweikampf herausspringt, fand ich etwas ungewöhnlich
Was ich gewöhnungsbedürftig fand, waren die Reaktionszeiten der Spieler, teilweise geht dadurch der Spielfluss etwas kaputt oder der Ball geht ein paar Mal zu oft ins Aus, obwohl man den richtigen Knopf gedrückt hat. Da könnte noch etwas dran gedreht werden. Die Frage ist, ob die langsamere Reaktionszeit vielleicht auch später im Netzwerkspiel nützt, um Aktionen besser synchronisieren zu können, wenn nicht darf da gerne was geändert werden.
Noch aufgefallen ist mir, das One-Touch-Fußball nicht immer nach Wunsch ausgeführt wird, mehrmals wurde der Ball erst angenommen, bevor er weitergeleitet wurde.
Die Schiedsrichter sind mir nicht groß aufgefallen, ich habe zwei Mal (zu Recht) gelb gesehen, ansonsten wurde gepfiffen wenn es was zu pfeifen gab.
Die Torhüter waren besser als in PES 2009, Distanzschüsse wurden öfter gehalten und das Verhalten beim herauslaufen scheint auch überarbeitet. Nur einmal ist Casillas der Ball etwas amateurhaft nach einem Fernschuss aus den Händen vor die Füße meines Stürmes gerutscht, da hatte er wohl gestern zu viel Paella gegessen...
Die Standards waren nicht so auffällig, subjektiv scheint mir das genaue treffen eines Punktes auf dem Schussbalken schwerer geworden zu sein. Dafür wirkten die Freistöße die ich hatte gefährlicher als bei dem letzten PES. Bei den Ecken hat sich von der Ausführung wenig geändert. Allerdings konnte ich kein Tor nach einer Ecke erzielen, fand ich früher deutlich zu einfach und begrüße es sehr.
Fazit
Ich finds geil! Die Spieler sehen super aus, grade grafisch hat FIFA 10 auf dem PC nichts entgegenzusetzen. Die DFB-Elf kann man sogar von weitem ohne Probleme identifizieren und es ist ne Wucht die Ballack und Co mit ihren richtigen Namen spielen zu können.
Spielen selber bockt, wenn an der Verzögerung noch ein kleines bischen gedreht wird, auch mehr als bei dem Vorgangsjahrgang!
Später werd ich auch die Xbox zum Vergleich testen, auf dem PC hat sich der Kampf für mich, auf Grundlage der Demos, eindeutig zu Gunsten von PES 2010 entschieden!
Ps. Doch so ein langer Text geworden, kaum hat man Semesterferien, schreibt man freiwillig so viel
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)