Pro Evolution Soccer 2010 - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enrico79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enrico79 »

Flitzpieper hat geschrieben:Da liest man auffer Arbeit aus Langeweile ein bisschen bei 4players, und man entdeckt die PES 2010 Demo. Es ist soweit:

2 Jahre, seid dem verkorksten PES 2008, spiele ich nun Fifa, und das auch wirklich gerne. Aber an mein PES6 von der PS2 kommt es nicht heran, hatte schon überlegt mir extra dafür (wieder) eine PS2 zuzulegen.

Und nun ist es da, das neue, welches fantastische Vorschusslorbeeren von allen Seiten geerntet hat. Jetzt muss es nur noch ein next-gen-PES6 mit vernünftigem Online-Modus sein, und ich kehre der Fifa-Reihe wieder den Rücken.

Meines Erachtens ist Fifa ein geiles Multiplayerspiel, arcade, "kann man PES, kann man Fifa" - aber nicht andersherum.
Auch wenn Fifa bei uns für endlos viele spaßige Partien gesorgt hat, hat ihm doch die Dynamik gefehlt. Es waren immer die gleichen Spielzüge die zum Erfolg geführt haben, letztendlich hat derjenige gewonnen, der diese immergleichen Spielzüge besser berherrscht hat. Und ja, das ist auch vollkommen ok, und macht ja auch Spaß.
Mehr Spaß als PES 2008 (2009 hab ich garnicht erst getestet, und mich auf die Meinung anderer verlassen) in jedem Fall.

Aber wenn mit PES 2010 ein nextgen-PES6 kommt, dann, ja dann.

Noch 6 Stunden arbeiten, und dann noch downloaden, Mist :lol:

Ja vielleicht geht es Dir grad nicht so gut. Weißt ja die Schweinegrippe geht um. ;-)
SyPi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SyPi »

Wieso jetzt, wenn ich auf Arbeit bin ^^ wuahahaha .... heute gibts keine Minute Mehrarbeit ...
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

Also mir gefällt die Demo auch viel besser als die von FIFA. Allerdings frage ich mich schon, ob es diesmal ne komplette DFB-Lizenz gibt oder nur fürs Nationalteam?
Weiß da jemand was?
Cuirass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuirass »

@ HCxGC
Ehmmm neee xD sonst würde es ja pes 2009 heißen :roll:

Bild
Bild
Bild
ViddyClassic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ViddyClassic »

ParamedicGrimey hat geschrieben:Also mir gefällt die Demo auch viel besser als die von FIFA. Allerdings frage ich mich schon, ob es diesmal ne komplette DFB-Lizenz gibt oder nur fürs Nationalteam?
Weiß da jemand was?
Nur für die Nationalmannschaft.
Portillo
Persönliche Nachricht:

Na Ja...

Beitrag von Portillo »

Hi Leute,

ich kann die durchweg positiven Rezensionen nicht bestätigen bzw. nicht so ganz nachvollziehen.

Nachdem ich nun ca. 5 Partien gespielt habe, kann ich ich nur wenig Neuerungen feststellen bzw. sind mir leider viel mehr negative Sachen aufgefallen, als positive.

Grafik:
Wie alle anderen schon geschrieben haben, ist die Grafik wirklich noch besser geworden, wobei dies in meinen Augen nur bei Nahaufnahmen der Fall ist (Speilergesichter noch besser bzw. detailierter Bart... Haare auf den Armen...)
Bei eingestellter Weitwinkel-Kamera sehe ich jedenfalls ausser neue Lichteffekte keine großen Änderungen zu PES 2009.

Sound:
Bei der Partie Deustchland gegen Frankreich sind mir doch deutlich Deutschland Sprechköre aufgefallen. Dort scheint sich im Vergleich zum letzten Teil doch einiges getan zu haben. Anzuwarten beleibt jedoch wie viele Fangesänge geaddet wurden, denn ausschließlich ein "Deutschland! Deustchland! wird auf Dauer mit Sicherheit auch nerven.
Die Ballgeräusche sind nach wie vor wie in den Vorgängerteilen miserabel. Wenn einer gegen den Ball tritt fühle ich mit an mein erstes Fußballgame auf dem C64 zurückerinnert.

Gameplay
Von dem wichtigsten Bereich, dem Gameplay bin ich wirklich sehr enttäuscht. Wie bereits jemand vor mir geschrieben hat, ist eine deutliche Verzögerung in der Umsetzung der Befehle zu spüren. Das nervt deutlich.
Insgesamt wirkt auf mich die Bewegung der Speiler viel Behäbiger und kantiger, von einer 360° Kontrolle kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Die Bälle springen bei der Ballannahme deutlich weiter und häufiger Weg, wobei ich diese Änderung nicht unbedingt negativ sehen würde sondern ein Schritt zu mehr Realismus.
Haken bzw. Richtungwechsel haben sich auch ein wenig verändert, der Spieler stoppt den Ball teilweise zwischen den Richtungswechseln (zu PES 2009 wo die Haken "Gold" wert waren gewöhnungsbedürftig und macht das Dribbling schwieriger).
Ganz mies emfinde ich die Pässe in die Tiefe. Wenn man wie früher gewohnt einen die Linie mit einem Pass in die Tiefe lang geschickt hat, verhungert der Pass jetzt fasst immer. Der Spieler ist, wird der Ball in die gleiche Richtung gespielt meist schnell und muß, so habe ich das Gefühl, fast euin wenig verzögern um ihn mitzunehmen.
Positiv ist, dass man nun beim gegnerischen Einwurf sich auch vor den Gegenspieler stellen kann und man nicht mehr von einer unsichtbaren "Mauer" geblockt wird.
Alles in allem überwiegen für mich hier aber deutlich die negativen Aspekte und das Gameplay hat sich meiner Meinung nach verschlechtert.

Animationen:
Bis auf ein zwei neue Bewegungen beim o.g. Richtungswechsel habe ich bisher keine neuen Animationen bzw. Spielerbewegungen gesehen.

Speilerstärken:
Diesbezüglich hat sich bis jetzt noch keiner geäußert. Aber vielleicht ist es bis jetzt auch noch niemandem aufgefallen.
Die Spielerstärken sind dieses Jahr wirklich ganz komisch bzw. in meinen Augen vollkommen daneben.
Erfreulicherweise werden zwar nun die Spielerstärken bei der Aufstellung auch mit einem einzigen Wert (habe diesen als Durchschnittswert interpretiert) hinter dem Namen angezeigt. Dieser verändert / verschlechtert sich auch, wenn man den Speiler auf eine Position stellt, die von seiner Leiblingsposition abweicht.
Die Spielerstärken sind aber in meinen Augen total verfälscht.
So hat z.B. Messi (Weltfußballer Nr. 2) einen Wert von 84, Henry und Ibrahimovic aber beide einen Wert von 88.
Oder bei Deutschland hat Gomez 69 und Klose 80. Noch schlimmer ist es in der Abwehr. Lahm hat 73 und Hinkel (was hat der im Spiel in der NM eigentlich zu suchen?) hat eine Stärke von 75!

Strategie / Taktik:
Kann ich nicht viel zu sagen. Habe mit den neuen Strategien noch nicht herumexperimentiert, aber muß ganz erlich sagen, dass ich da auch keine große Lust zu habe, da ich doch im Verlgleich zu den vergangenen Demos kaum Lust habe weiterzuzocken.
Von diesen komischen Spielerkarten habe ich auch nichts gemerkt.

Fazit:
Wie bereits eingangs erwähnt bin ich vom ersten Eindruck enttäuscht. Das sonst gewohnte PES Fieber wie nach den Demos der vergangeheit will sich nicht so recht einstellen.

Möglicherweise liegt das auch daran, dass ich von der FIFA 2010 Demo auf der PS3 doch positiv überrascht bin. War bisher auch absoluter PES Vertreter und hatte seit Fifa 2002 dieser Serie den Rücken gekehrt, aber wie gesagt die neue Fifa Demo hat mich in Sachen gameplay und Animationen doch sehr überrascht.
Es lohnt sich da wirklich mal reinzuschuppern...

Gruß,

Portillo[/b]
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Sooo... nun auch von mir ein kurzes Fazit nach einigen Partien:

Grafik:

-Klasse... Spieler, Gesichts-/Bewegungsanimationen, Stadion - alles einsame Spitze (warum kriegt EA nicht so ne Grafik auf dem PC hin?!)

Sound:

- Klingt soweit O.K. - nur wiederholen sich die Fangesänge doch recht schnell und gehen einem (mir) dann auf die Nerven (Barca...Barca... Barca... Barca)
Denke mal, dass die PES-Community das mit nem Patch deutlich verbessern wird.

Gameplay:

- Da bin ich hin und her gerissen - auf der einen Seite richtig toll (Schüsse und Flanken und einige Bewegungsabläufe)... auf der anderen Seite gefällt mir die "Verzögerung" nicht... es dauert mir zu lange, bis ein Spieler den Ball unter Kontrolle hat, der Spielfluss wird meiner Meinung nach echt "gestört" dadurch.

- Einige Bewegungsabläufe finde ich nur zum Teil gelungen... Sprints z.B sehen immer noch sehr merkwürdig aus, einige Bewegungen wirken sehr hakelig - ist eben nur ne Demo und wird bis zum Verkaufsdatum hoffentlich noch überarbeitet.

- Auch mir sind die vielen Fernschusstore aufgefallen... hab mit dem guten Lukas Podolski mehrer Granaten versenkt... die Quote ist echt zu hoch.

Die Torhüter... naja... wo der Iker Cassillas manchmal rumgeirrt ist?! Insgesamt finde ich, dass die Torhüter mehr Animationen verdient hätten... in dem Bereich stagniert PES.

Was mir persönlich am meisten fehlt, sind die intensiven Zweikämpfe, wie beim aktuellen Fifa 10 (auf PS3)... das fehlt bei PES leider total.

Fazit:

Es ist ne Demo... das sollte man nicht vergessen - das der Unterschied so krass ausfällt (im Vergleich zu Fifa 09 zu Fifa 10) liegt auf der Hand... PES09 war (meines Erachtens) ein verkorkstes Spiel... PES2010 hat sich in vielen Bereichen verbessert, ist aber noch ausbaufähig.

Wenn man das beste auf PES und Fifa nehmen würde, hätten wir DAS perfekt Fussballspiel... nichts desto Trotz haben beide Spiele ihre Daseinsberechtigung. Ich bin gespannt auf das fertige Spiel... werde PES auf jeden Fall in der Videothek ausleihen und antesten - bei Fifa 10 bin ich mir hingegen absolut sicher... das Spiel wird auf jeden Fall gekauft (PS3).

Gruß
butzman[/b]
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

So mal ne Frage zu nen klassischen Problem, welches mich seit PES 5 in jeder Online Liga immer auf die Palme gebracht hat.

Freistoß. Steht der ausführende Spieler jetzt immernoch ne halbe Ewigkeit dämlich rum? Ich meine die Bälle sind teilweise an dem vorbei gerollt und man hatte keine Kontrolle über den. Paradoxerweise konnte die CPU beim Be a Legend Modus gleich loslaufen und Ball sichern. Die Logik soll einer verstehen.

Das mit den TWs klingt ernüchternd. Na mal testen ob meine alte Möhre das Spiel überhaupt noch auf dem Computer mitmacht.
Bei Fifa regte mich immer dieses Schema F auf, dass man Flanken schlägt und Kopfball rein. Das war zu häufig. Aber Pressing usw. gefiel mir im letzten Teil besser als bei PES. Auch die Torwart-KI leistet sich weniger aussetzer.

Zumal bei PES 09 auch massenweise Lamer-Taktiken möglich waren.

Letzten Endes hängt es aber vom Online Modus ab. Die haben den hoffentlich nicht das 3. Jahr in Folge verkackt.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Spiele eigentlich mit der PS3. Will mir aber PES 2010 auf dem PC holen. Da kostet es nur 35 Euro und bei einer Enttäuschung wäre es finanziell noch zu verschmerzen.

Nun mal eine Frage an die PCler:

Kann ich mein PS3 Pad (ist ja USB) auch an den PC anschließen bzw. funktioniert das dann?

Weiß da jemand mehr?

Danke...
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

ViddyClassic hat geschrieben:
ParamedicGrimey hat geschrieben:Also mir gefällt die Demo auch viel besser als die von FIFA. Allerdings frage ich mich schon, ob es diesmal ne komplette DFB-Lizenz gibt oder nur fürs Nationalteam?
Weiß da jemand was?
Nur für die Nationalmannschaft.
Na super, die PC-Version von FIFA wird Technikdurchfall und bei PES fehlen noch immer die Lizenzen.
Am besten beides einstampfen und ein Spiel auf den Markt bringen, was alles gleichermaßen gut macht.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Die Grafik is echt viel besser geworden.
Aber diese Gesamtwerte da sind total lächerlich, wenn es welche sein sollen.
[img][/img]
Deutschland Weltmeister 2010
Preydance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preydance »

Argh.. wie hier alle schon zoggn.. und bis jetzt auf n PSN Store oder auch bei Xbox Live nichts vonner Demo zu sehen ist! :evil:
Hat wer ne Idee wann man damit rechnen kann? Sollte doch heute für alle System rauskommen oder irre ich?
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Ja bestimmt erst wieder um 18-19Uhr so.
[img][/img]
Deutschland Weltmeister 2010
VolkerPutt10779
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VolkerPutt10779 »

gab es seit dem release der ps3 eigentlich mal ein verschissenes datum wo "wir" im vorteil, geschweigeden gleichberechtigt gegenüber pc bzw xbox?
das betrifft jede vor von releasen
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Noolan hat geschrieben:Argh.. wie hier alle schon zoggn.. und bis jetzt auf n PSN Store oder auch bei Xbox Live nichts vonner Demo zu sehen ist! :evil:
Hat wer ne Idee wann man damit rechnen kann? Sollte doch heute für alle System rauskommen oder irre ich?
Also auf Xbox Live ist sie schon seit 12 Uhr da! Hab auch schon gespielt. Einfach auf Spieledemos und Stöbern unter "P" versteht sich. Und da ist sie einsam und allein und will runtergeladen werden... :)

Auf PSN bis jetzt noch nichts, aber das könnte durchaus bis heute Abend dauern...immer das Gleiche!
Bild
Bild
Antworten