Pro Evolution Soccer 2010 - Demo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Lies dir meinen Post bitte nochmal durch
1. Bin ich keine Grafikhure, die Grafik ist bei einem Fußballspiel eher zweitrangig und ich sage sogar, dass die Grafik das einzigste ist, wo PES ironischerweise besser ist als FIFA. Ironischerweise deshalb, weil es vor gut 4 Jahren noch genau andersrum war. Da war FIFA in Sachen Grafik besser, aber das Gameplay für die Tonne!
2. Bin ich bis auf einen Satz garnicht auf die Grafik eingegangen, denn die Bewegungen, Ballführung etc. zählen für mich eher zum Gameplay als zur Grafik.
3. Fettgedruckten Satz lesen
1. Bin ich keine Grafikhure, die Grafik ist bei einem Fußballspiel eher zweitrangig und ich sage sogar, dass die Grafik das einzigste ist, wo PES ironischerweise besser ist als FIFA. Ironischerweise deshalb, weil es vor gut 4 Jahren noch genau andersrum war. Da war FIFA in Sachen Grafik besser, aber das Gameplay für die Tonne!
2. Bin ich bis auf einen Satz garnicht auf die Grafik eingegangen, denn die Bewegungen, Ballführung etc. zählen für mich eher zum Gameplay als zur Grafik.
3. Fettgedruckten Satz lesen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Na Ja...
Portillo hat geschrieben:Hi Leute,
ich kann die durchweg positiven Rezensionen nicht bestätigen bzw. nicht so ganz nachvollziehen.
Nachdem ich nun ca. 5 Partien gespielt habe, kann ich ich nur wenig Neuerungen feststellen bzw. sind mir leider viel mehr negative Sachen aufgefallen, als positive.
Grafik:
Wie alle anderen schon geschrieben haben, ist die Grafik wirklich noch besser geworden, wobei dies in meinen Augen nur bei Nahaufnahmen der Fall ist (Speilergesichter noch besser bzw. detailierter Bart... Haare auf den Armen...)
Bei eingestellter Weitwinkel-Kamera sehe ich jedenfalls ausser neue Lichteffekte keine großen Änderungen zu PES 2009.
Sound:
Bei der Partie Deustchland gegen Frankreich sind mir doch deutlich Deutschland Sprechköre aufgefallen. Dort scheint sich im Vergleich zum letzten Teil doch einiges getan zu haben. Anzuwarten beleibt jedoch wie viele Fangesänge geaddet wurden, denn ausschließlich ein "Deutschland! Deustchland! wird auf Dauer mit Sicherheit auch nerven.
Die Ballgeräusche sind nach wie vor wie in den Vorgängerteilen miserabel. Wenn einer gegen den Ball tritt fühle ich mit an mein erstes Fußballgame auf dem C64 zurückerinnert.
Gameplay
Von dem wichtigsten Bereich, dem Gameplay bin ich wirklich sehr enttäuscht. Wie bereits jemand vor mir geschrieben hat, ist eine deutliche Verzögerung in der Umsetzung der Befehle zu spüren. Das nervt deutlich.
Insgesamt wirkt auf mich die Bewegung der Speiler viel Behäbiger und kantiger, von einer 360° Kontrolle kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Die Bälle springen bei der Ballannahme deutlich weiter und häufiger Weg, wobei ich diese Änderung nicht unbedingt negativ sehen würde sondern ein Schritt zu mehr Realismus.
Haken bzw. Richtungwechsel haben sich auch ein wenig verändert, der Spieler stoppt den Ball teilweise zwischen den Richtungswechseln (zu PES 2009 wo die Haken "Gold" wert waren gewöhnungsbedürftig und macht das Dribbling schwieriger).
Ganz mies emfinde ich die Pässe in die Tiefe. Wenn man wie früher gewohnt einen die Linie mit einem Pass in die Tiefe lang geschickt hat, verhungert der Pass jetzt fasst immer. Der Spieler ist, wird der Ball in die gleiche Richtung gespielt meist schnell und muß, so habe ich das Gefühl, fast euin wenig verzögern um ihn mitzunehmen.
Positiv ist, dass man nun beim gegnerischen Einwurf sich auch vor den Gegenspieler stellen kann und man nicht mehr von einer unsichtbaren "Mauer" geblockt wird.
Alles in allem überwiegen für mich hier aber deutlich die negativen Aspekte und das Gameplay hat sich meiner Meinung nach verschlechtert.
Animationen:
Bis auf ein zwei neue Bewegungen beim o.g. Richtungswechsel habe ich bisher keine neuen Animationen bzw. Spielerbewegungen gesehen.
Speilerstärken:
Diesbezüglich hat sich bis jetzt noch keiner geäußert. Aber vielleicht ist es bis jetzt auch noch niemandem aufgefallen.
Die Spielerstärken sind dieses Jahr wirklich ganz komisch bzw. in meinen Augen vollkommen daneben.
Erfreulicherweise werden zwar nun die Spielerstärken bei der Aufstellung auch mit einem einzigen Wert (habe diesen als Durchschnittswert interpretiert) hinter dem Namen angezeigt. Dieser verändert / verschlechtert sich auch, wenn man den Speiler auf eine Position stellt, die von seiner Leiblingsposition abweicht.
Die Spielerstärken sind aber in meinen Augen total verfälscht.
So hat z.B. Messi (Weltfußballer Nr. 2) einen Wert von 84, Henry und Ibrahimovic aber beide einen Wert von 88.
Oder bei Deutschland hat Gomez 69 und Klose 80. Noch schlimmer ist es in der Abwehr. Lahm hat 73 und Hinkel (was hat der im Spiel in der NM eigentlich zu suchen?) hat eine Stärke von 75!
Strategie / Taktik:
Kann ich nicht viel zu sagen. Habe mit den neuen Strategien noch nicht herumexperimentiert, aber muß ganz erlich sagen, dass ich da auch keine große Lust zu habe, da ich doch im Verlgleich zu den vergangenen Demos kaum Lust habe weiterzuzocken.
Von diesen komischen Spielerkarten habe ich auch nichts gemerkt.
Fazit:
Wie bereits eingangs erwähnt bin ich vom ersten Eindruck enttäuscht. Das sonst gewohnte PES Fieber wie nach den Demos der vergangeheit will sich nicht so recht einstellen.
Möglicherweise liegt das auch daran, dass ich von der FIFA 2010 Demo auf der PS3 doch positiv überrascht bin. War bisher auch absoluter PES Vertreter und hatte seit Fifa 2002 dieser Serie den Rücken gekehrt, aber wie gesagt die neue Fifa Demo hat mich in Sachen gameplay und Animationen doch sehr überrascht.
Es lohnt sich da wirklich mal reinzuschuppern...
Gruß,
Portillo[/b]
Kann mich dir wirlich nur anschließen!
der Sound ist sowas von grauenhaft! Die fans schaffen es 90 min deutschland deutschland zu rufen ohne auf das spielgeschehen zu reagieren, selbst wenn man ein Tor schiesst passiert fast nichts...
Die Grafik hat in meinen Augen einen deutlich Sprung gemacht, was ich toll finde.
Das Gameplay ist find ich zu träge, Spieler laufen regelmäßig ins aus, schießen manchmal erst nach 2-3 Schritten...
Klar hat sich bi PES mehr getan als bei FIFA aber mussten sie ja auch... obwohl ich von der FIFA demo auch enttäuscht war
Muss man sich wohl wieder fürs kleinere übel entscheiden
[img]http://card.mmos.com/psn/profile/mv/d/MVDS23/card.png[/img]
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finds ohne die etwas leer. Zudem will ich net als "Nummer 10, Nummer 7, Foul, Freistoß, Nummer 10.....blah blah blah" hören. Das klingt als sei der Sprecher Analphabet.batim hat geschrieben:wegen paar Sprachcomments FIFA bevorzugen ^^ is ja süß. die schaltet man eh nach 2-3 spielen ab. nerven doch nur die öden wiederholungen
wenn der 4players link immernoch nciht funzt geh mal zu chip da hab ichs auch herDinKing91 hat geschrieben:kann mal bitte einer die demo bei rapidshare hochladen und den link posen ?
[img]http://card.mmos.com/psn/profile/mv/d/MVDS23/card.png[/img]
-
- Persönliche Nachricht:
Ich rede es schlecht, weil es schlecht ist! Bin weder FIFA, noch PES Fanboy, sondern beurteile das, was ich Gameplaytechnisch sehe, welches für mich das Wichtigste bei Fußballspielen ist! An zweiter Stelle kommt vllt. noch der Sound.P$Ych0HoLiC hat geschrieben: Lässt mich irgendwie an jeglicher neutraler Herangehensweise zweifeln, dafür hasst du es zu Nötig Pes richtig schlecht zu reden, dein Bezug zur Grafik hilf dir da auch nicht, das konntest du nicht auch noch schlecht reden dafür ist der Unterschied einfach zu drastisch.
Ich scheiße auf Lizenzen & Grafik, das ist nicht wichtig und war es für mich noch nie, sonst hätte ich ja auch vor Jahren FIFA spielen können. Aber FIFA war bis Next-Gen der letzte Müll und hatte bis auf Lizenzen, bessere Grafik und besseren Sound nichts zu bieten - PES war das Maß aller Dinge.
Mittlerweile sieht das anders aus. Ich hätte gerne ein gutes PES gesehen und ich wäre der erste gewesen, der es sich gekauft hätte. Nur leider ist diese Demo eine zu große Enttäuschung. FIFA 10 ist einfach doppelt so gut wie PES 2010.
Ja klar, das funzt, gibt sogar einen Treiber mit Dual Shock Unterstützung, den du hier z.B. findestelex80 hat geschrieben:Spiele eigentlich mit der PS3. Will mir aber PES 2010 auf dem PC holen. Da kostet es nur 35 Euro und bei einer Enttäuschung wäre es finanziell noch zu verschmerzen.
Nun mal eine Frage an die PCler:
Kann ich mein PS3 Pad (ist ja USB) auch an den PC anschließen bzw. funktioniert das dann?
Weiß da jemand mehr?
Danke...
http://www.ps-evolution.in/ps3_tutorial ... tzung.html
Ein anderer Treiber ohne Dual Shock Unterstützung findest du z.B. hier
http://ps3.pspfreak.de/forum/ps3-tutori ... utzen.html
@ Topic bezüglich Steuerung
Ich habe in einem früheren Bericht gelesen, das nur PS3ler in den Genuss der wirklichen 360° Steuerung von PES2010 kommen würden, da es nur mit dem Dual Shock/ Sixaxis realisiert werden könne. Müssen wir mal auf die PS3 Demo warten um dies vergleichen zu können. Ich meine den Bericht auch bei 4players gelesen zu haben.
Zuletzt geändert von m85nrw am 17.09.2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Habe die Demo noch nicht gespielt, aber kann schon sagen, dass im Falle der fehlenden Lizenz eigentlich keine Kritiken auftreten können.
Wenn PES 2010 das hält, was es verspricht, kann ein (meiner Meinung nach) schwaches Fifa 10 auch mit seiner Lizenz nicht in diesem Bereich an PES 10 vorbeiziehen.
Dank der großartigen Modder die den Vision-Patch jährlich herausbringen, kann man PES 2010 auch wieder in vollem Lizenz-Genuss spielen.
Wenn PES 2010 das hält, was es verspricht, kann ein (meiner Meinung nach) schwaches Fifa 10 auch mit seiner Lizenz nicht in diesem Bereich an PES 10 vorbeiziehen.
Dank der großartigen Modder die den Vision-Patch jährlich herausbringen, kann man PES 2010 auch wieder in vollem Lizenz-Genuss spielen.
Ja klar, das funzt, gibt sogar einen Treiber mit Dual Shock Unterstützung, den du hier z.B. findestm85nrw hat geschrieben:elex80 hat geschrieben:Spiele eigentlich mit der PS3. Will mir aber PES 2010 auf dem PC holen. Da kostet es nur 35 Euro und bei einer Enttäuschung wäre es finanziell noch zu verschmerzen.
Nun mal eine Frage an die PCler:
Kann ich mein PS3 Pad (ist ja USB) auch an den PC anschließen bzw. funktioniert das dann?
Weiß da jemand mehr?
Danke...
http://www.ps-evolution.in/ps3_tutorial ... tzung.html
Ein anderer Treiber ohne Dual Shock Unterstützung findest du z.B. hier
http://ps3.pspfreak.de/forum/ps3-tutori ... utzen.html
Ganz groß! Dickes Danke!
vollkommen wertloser und unproduktiver beitrag - und dein klo putzte hoffentlich selber..Tank0r hat geschrieben:pes auf konsole sieht immer noch so aus wie zu ps2 zeiten und spielt sich genauso. in sachen realismus, animationen und grafik ist pes soweit hinten dran das konami eigentlich dicht machen sollte wenn da nicht diese gehirnamputierten fanboys wären.
fifa putzt mit pes mein klo
- P$Ych0HoLiC
- Persönliche Nachricht:
Doppelte Disqualifikation mit einem Satz :Tank0r hat geschrieben:pes auf konsole sieht immer noch so aus wie zu ps2 zeiten
zum einen dich selbst weil du ernsthaft den grafischen Vergleich zu dem PES zu PS2 zeiten ziehst.
Aber vorallem Fifa, was du energisch Versuchst zu verteildigen, denn dummerweise sieht das dieses Jahr um einiges schlechter aus wie PES.
Also unterlasse deine Trollerei doch und versuch konstruktiv etwas zu einer vernünftigen Diskussion beizutragen.
[img]http://d-reh-tuer.de/csde/fp_6_phil_2.png[/img]
[img]http://img110.imageshack.us/img110/9359 ... ersmu3.png[/img]
XBL Gamertag: FantaKev
Willi Landgraf (beim Step-Aerobic-Training):
Jung, ich komm aus Bottrop - da wirsse getötet, wenne datt inne Muckibude machs!
[img]http://img110.imageshack.us/img110/9359 ... ersmu3.png[/img]
XBL Gamertag: FantaKev
Willi Landgraf (beim Step-Aerobic-Training):
Jung, ich komm aus Bottrop - da wirsse getötet, wenne datt inne Muckibude machs!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel das Ding morgen nach meiner Uni Prüfung und bin SEHR gespannt. Ich vermute leider, dass PES nach wie vor ALLE Fehler aus den letzetn 10 Teilen haben wird
So nervige Dinge waren schon immer dabei. Und hinzu kommen leider so Sachen wie, dass die Spieler der Topteams in fast ALLEM top sind. Da stößt ein kleiner Star-Stürmer auch einen 2,10 Verteidiger eines anderen nicht-top teams einfach zu seite ^^
so ein schwachsinn...das hat im letzten jahr pes 09 für mich getötet.
So nervige Dinge waren schon immer dabei. Und hinzu kommen leider so Sachen wie, dass die Spieler der Topteams in fast ALLEM top sind. Da stößt ein kleiner Star-Stürmer auch einen 2,10 Verteidiger eines anderen nicht-top teams einfach zu seite ^^
so ein schwachsinn...das hat im letzten jahr pes 09 für mich getötet.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine ersten Eindrücke zur Demo: Könnte sich aber auch noch ändern!
Grafik: Sehr gelungen. Die Engine läuft einfach sauber und stabil, der Rasen sieht wie Rasen aus und ich habe den Eindruck, dass sich die Spieler nicht sonderlich von ihren echten Pendants unterscheiden, wobei man anmerken muss, dass die Kicker in der Fifa 10 Demo auch sehr gut aussahen. Die Lichteffekte finde ich mit ihren Überblendeffekten klasse, was man deutlich an dem jeweiligen Strafraum sieht, über dem die Sonne steht. Animationen wirken wie immer wie aus einem Guss!
Sound: Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum finde ich, dass sich das Publikum deutlich als solches zu erkennen gibt. So wird zum Beispiel das Heimteam angefeuert und das Auswärtsteam gnadenlos ausgepfiffen. Einige Soundsamples sind aber aus älteren Teilen übernommen. Schade! Außerdem klingen die Schuss-und Passgeräusche absolut billig, jedenfalls macht sich meine Bassbox nicht bemerkbar.
Gameplay:
Schrecklich! Eine Simulation muss Dynamik nicht zwangsläufig ausschließen, aber es fühlt sich einfach nicht toll an, die Spieler zu steuern. Sie sind viel zu träge. Es fällt schwer, einen Abwehrspieler auszutanzen, weil die Stürmer einfach viel zu lange für ihre Richtungswechsel benötigen. Dazu kommt noch, dass die Spieler den Ball nicht sehr eng am Fuß führen und es oft passiert, dass man einige Sekunden auf einen Pass oder einen Schuss seiner Recken warten muss. Außerdem rückt die Mannschaft nicht gut genug nach, und müsste sich viel besser bewegen und Löcher reißen. Bei PES 08 hieß es:"Verdammt, es ist viel zu Arcade, die Spieler rennen wie Hasen. Fixt das, Konami!" In PES 09 wurde die Spielgeschwindigkeit wegen dieser Kritik deutlich gedrosselt! Aber das hier ist zu viel des Guten - PES 20 und Träg!
Hab 10 Spiele auf Topspieler gemacht, 2 x knapp gewonnen, 3X dürftige Unentschieden, 5 Niederlagen. Interessant auf der höchsten Stufe ist die Tatsache, wie meine Gegentore gefallen sind. Ich renne an, treffe auf eine tiefstehende Mannschaft oder besser Wand aus Beinen, Gegner hat immer Überzahl, 2. Ball geht schon wie bei PES09 immer an die CPU, Konter, schneller Spieler wie Messi bekommt den Ball, eigene Hintermannschaft schlecht sortiert, unmöglich den ausgebüchsten Spieler zu stoppen, Tor! Hab irgendwie ein Déjà-vu-Erlebnis, denn bei PES 09 war es auch schon so, dass mich die KI eigentlich nur durch einen Konter bestrafen konnte und auch Spitzenteams ständig mit 5-6 Mann im eigenen Strafraum standen.
Nebenbei finde ich es erstaunlich, wie man die DFB-Auswahl einschätzt:
Deutschland ist auf der Fifa-Weltrangliste auf Platz 4, WM-Dritter, EM-Zweiter.... ich finde, dass sich das Löw-Team definitiv eine bessere Bewertung verdient hätte. Deutschland ist das schlechteste Team in der Demo! Freu ich mich auf Südafrika.
Grafik: Sehr gelungen. Die Engine läuft einfach sauber und stabil, der Rasen sieht wie Rasen aus und ich habe den Eindruck, dass sich die Spieler nicht sonderlich von ihren echten Pendants unterscheiden, wobei man anmerken muss, dass die Kicker in der Fifa 10 Demo auch sehr gut aussahen. Die Lichteffekte finde ich mit ihren Überblendeffekten klasse, was man deutlich an dem jeweiligen Strafraum sieht, über dem die Sonne steht. Animationen wirken wie immer wie aus einem Guss!
Sound: Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum finde ich, dass sich das Publikum deutlich als solches zu erkennen gibt. So wird zum Beispiel das Heimteam angefeuert und das Auswärtsteam gnadenlos ausgepfiffen. Einige Soundsamples sind aber aus älteren Teilen übernommen. Schade! Außerdem klingen die Schuss-und Passgeräusche absolut billig, jedenfalls macht sich meine Bassbox nicht bemerkbar.
Gameplay:
Schrecklich! Eine Simulation muss Dynamik nicht zwangsläufig ausschließen, aber es fühlt sich einfach nicht toll an, die Spieler zu steuern. Sie sind viel zu träge. Es fällt schwer, einen Abwehrspieler auszutanzen, weil die Stürmer einfach viel zu lange für ihre Richtungswechsel benötigen. Dazu kommt noch, dass die Spieler den Ball nicht sehr eng am Fuß führen und es oft passiert, dass man einige Sekunden auf einen Pass oder einen Schuss seiner Recken warten muss. Außerdem rückt die Mannschaft nicht gut genug nach, und müsste sich viel besser bewegen und Löcher reißen. Bei PES 08 hieß es:"Verdammt, es ist viel zu Arcade, die Spieler rennen wie Hasen. Fixt das, Konami!" In PES 09 wurde die Spielgeschwindigkeit wegen dieser Kritik deutlich gedrosselt! Aber das hier ist zu viel des Guten - PES 20 und Träg!
Hab 10 Spiele auf Topspieler gemacht, 2 x knapp gewonnen, 3X dürftige Unentschieden, 5 Niederlagen. Interessant auf der höchsten Stufe ist die Tatsache, wie meine Gegentore gefallen sind. Ich renne an, treffe auf eine tiefstehende Mannschaft oder besser Wand aus Beinen, Gegner hat immer Überzahl, 2. Ball geht schon wie bei PES09 immer an die CPU, Konter, schneller Spieler wie Messi bekommt den Ball, eigene Hintermannschaft schlecht sortiert, unmöglich den ausgebüchsten Spieler zu stoppen, Tor! Hab irgendwie ein Déjà-vu-Erlebnis, denn bei PES 09 war es auch schon so, dass mich die KI eigentlich nur durch einen Konter bestrafen konnte und auch Spitzenteams ständig mit 5-6 Mann im eigenen Strafraum standen.
Nebenbei finde ich es erstaunlich, wie man die DFB-Auswahl einschätzt:
Deutschland ist auf der Fifa-Weltrangliste auf Platz 4, WM-Dritter, EM-Zweiter.... ich finde, dass sich das Löw-Team definitiv eine bessere Bewertung verdient hätte. Deutschland ist das schlechteste Team in der Demo! Freu ich mich auf Südafrika.