Meine ersten Eindrücke zur Demo: Könnte sich aber auch noch ändern!
Grafik: Sehr gelungen. Die Engine läuft einfach sauber und stabil, der Rasen sieht wie Rasen aus und ich habe den Eindruck, dass sich die Spieler nicht sonderlich von ihren echten Pendants unterscheiden, wobei man anmerken muss, dass die Kicker in der Fifa 10 Demo auch sehr gut aussahen. Die Lichteffekte finde ich mit ihren Überblendeffekten klasse, was man deutlich an dem jeweiligen Strafraum sieht, über dem die Sonne steht. Animationen wirken wie immer wie aus einem Guss!
Sound: Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum finde ich, dass sich das Publikum deutlich als solches zu erkennen gibt. So wird zum Beispiel das Heimteam angefeuert und das Auswärtsteam gnadenlos ausgepfiffen. Einige Soundsamples sind aber aus älteren Teilen übernommen. Schade! Außerdem klingen die Schuss-und Passgeräusche absolut billig, jedenfalls macht sich meine Bassbox nicht bemerkbar.
Gameplay:
Schrecklich! Eine Simulation muss Dynamik nicht zwangsläufig ausschließen,
aber es fühlt sich einfach nicht toll an, die Spieler zu steuern. Sie sind viel zu träge. Es fällt schwer, einen Abwehrspieler auszutanzen, weil die Stürmer einfach viel zu lange für ihre Richtungswechsel benötigen. Dazu kommt noch, dass die Spieler den Ball nicht sehr eng am Fuß führen und es oft passiert, dass man einige Sekunden auf einen Pass oder einen Schuss seiner Recken warten muss. Außerdem rückt die Mannschaft nicht gut genug nach, und müsste sich viel besser bewegen und Löcher reißen. Bei PES 08 hieß es:"Verdammt, es ist viel zu Arcade, die Spieler rennen wie Hasen. Fixt das, Konami!" In PES 09 wurde die Spielgeschwindigkeit wegen dieser Kritik deutlich gedrosselt!
Aber das hier ist zu viel des Guten - PES 20 und Träg!
Hab 10 Spiele auf Topspieler gemacht, 2 x knapp gewonnen, 3X dürftige Unentschieden, 5 Niederlagen. Interessant auf der höchsten Stufe ist die Tatsache, wie meine Gegentore gefallen sind. Ich renne an, treffe auf eine tiefstehende Mannschaft oder besser Wand aus Beinen, Gegner hat immer Überzahl, 2. Ball geht schon wie bei PES09 immer an die CPU, Konter, schneller Spieler wie Messi bekommt den Ball, eigene Hintermannschaft schlecht sortiert, unmöglich den ausgebüchsten Spieler zu stoppen, Tor! Hab irgendwie ein Déjà-vu-Erlebnis, denn bei PES 09 war es auch schon so, dass mich die KI eigentlich nur durch einen Konter bestrafen konnte und auch Spitzenteams ständig mit 5-6 Mann im eigenen Strafraum standen.
Nebenbei finde ich es erstaunlich, wie man die DFB-Auswahl einschätzt:
Deutschland ist auf der Fifa-Weltrangliste auf Platz 4, WM-Dritter, EM-Zweiter.... ich finde, dass sich das Löw-Team definitiv eine bessere Bewertung verdient hätte. Deutschland ist das schlechteste Team in der Demo! ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Freu ich mich auf Südafrika.