Als ich die PES-Demo gestartet habe, hat mich erstmal die wirklich schöne Grafik angenehm überrascht. Die ist wirklich gut und schlägt FIFA auch um Längen. Die detaillierten Spielermodelle, die Rasentextur (!), die Lichteffekte - das passt einfach. Allerdings gefallen mir die Animation überhaupt nicht. Mit PES 2008 ging man da definitiv in die falsche Richtung, das muss man wirklich beim ersten Spielen erkennen: so läuft auf niemand. Auch vermisse ich diese Spielfreiheit, die man noch beim sechsten Teil der Serie so genießen konnte. Was mich aber aufregt, ist wie bei jedem PES die Stadionatmosphäre. Schießt man ein Tor als Heimmannschaft, dann hört man einen Soundclip, der an sich nicht schlecht ist, aber im Vergleich zu den normalen Fangesängen ungefähr dreimal leiser ist. Sorry, Konami, aber da kommt einfach keine Stimmung auf. Ich finde es auch ziemlich dämlich, wenn die unter 5.1-Sound verstehen, dass man ab und zu mal einen kleinen Schlag aus den hinteren Lautsprechern hört. Wenn ich 5.1 habe, dann will ich auch das Gefühl haben, dass ich mittendrin bin, das heißt, dass auch ruhig aus zwei verschiedenen Lautsprechern (z.B. vorne links und hinten rechts) verschiedene Gesänge kommen. Das mit dem Surround ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, der lächerliche Torjubel stört mich aber schon sehr und ich verstehe nicht, warum das seit 10 Jahren so gehandhabt wird.
Insgesamt gefällt mir FIFA allerdings schon besser, auch wenn die Grafik nicht mit PES mithalten kann. Zum einen sind Aufmachung und Atmosphäre um einiges besser, zum anderen erscheint mir FIFA auch realistischer als PES. Und das, obwohl PES 6 an Realismus kaum noch zu toppen war. Da hat Konami auf jeden Fall was falsch gemacht.
Insgesamt ist PES auf dem PC quasi konkurrenzlos, auf der 360/PS3 hat FIFA aber imo die Nase noch vorne. Ich träume immer noch von einem PES 6 mit der Grafik vom 2010er und der Aufmachung und Atmosphäre der FIFA-Reihe. Leider wird das aber ein Traum bleiben.
Oldschdod
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)