Pro Evolution Soccer 2010 - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jacky-D
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2006 13:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jacky-D »

werdertony
P.S. Ich bin ja kein Fußball-noob, aber kann mir mal jemand GENAU erklären, was die 360 Grad Steuerung ist und wie Sie genutzt wird oder man Sie bemerkt ??? Very Happy
http://www.youtube.com/watch?v=c52gaPwT ... r_embedded

Find ich übrigens sehr gelungen dachte nicht das das so viel ausmacht aber im Punkt Realismus und Kontrolle übern Spieler schon geil!

mfg

edit: natürlich nur mit analog stick
Bild
undeadwomen
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2006 21:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von undeadwomen »

setzt sich ein Ibrahimovic locker gegen einen Lahm durch und genau so gehört sich das auch.

naja dass tut nix zur sache aber dass ibrahimovic den lahm "locker" stehen lässt ist ja nit wirklich denkbar.....lahm einer der besten ehm ja links/rechts^^ aussen verteidiger der welt.....ibrahimovic ist auch ein super stürmer aber naja der lahm hat schon andern spieler paroli geboten wie dem,inter hat den deal des jahres gemacht mit barca.....ohne scheiss^^
Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Ist eigentlich mal einem aufgefallen, wie die Kapitäne die Spieler immer anweisen, wenn man nicht am Ball ist?
Sieht ziemlich gut aus, besonders wenn die Spieler dann auch tun, was ihr Kapitän sagt.
Kann man am besten bei Liverpool sehen, einfach mal auf Gerrard achten :P
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ Teufelsgreis: Das heißt, du besitzt PES6 nicht?

:roll:
Benutzeravatar
x boxer
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2009 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x boxer »

immer dieses ständige gemosere zwischen fifa und pes anhängern -.-
soll doch jeder spielen was er will. ich hab früher immer pes gezockt und über fifa gelästert. derletzt hat mich ein kumpel dazu überredet gg ihn fifa zu zocken und mich ernsthaft nur aufs spiel und nicht auf die unterschiede zu konzentrieren. seit diesem tag ist fifa mein spiel! aber ich probiere trotzdem beides aus und dass was mir besser gefällt wird gezockt.
ALSO bevor ihr hier euch alle gegenseitig fertig macht: spielt doch jeder das spiel dass er lieber mag und hat ne menge fun an nem geilen fussballspiel!!
Teufelsgreis
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2004 13:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

@ Beckikaze

Ohhh, mein Fehler.... ab 3 habe ich alle.... aber den 10er kauf ich nicht.... :roll:

Und International Super Star Soccer Deluxe auf dem Snes!


Nalsony
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nalsony »

Also habe von PES 3 bis PES 2008 so ziemlich alles gespielt, was Konami an Fußballspielen für die Playstation 2/3 und den PC ausgebracht hat und muss sagen, dass ich von der PES 2010 Demo auf der PS3 ähnlich enttäuscht bin wie von PES 2009.
Zwar scheint PES 2010 hinsichtlich der Grafik einen großen Schritt nach vorne zu machen, allerdings wurden im Gegensatz zu PES 2009, was ja ganz klar den bisherigen Tiefpunkt der Reihe darstellt, und vor allem den früheren Versionen weitere Dinge verschlimmbessert.
Wieso kann man z.B. nicht mehr zwischen verschiedenen Flanken- bzw. Lupfermodi auswählen und weshalb wird im Auswechslungsmenü zwar die Gesamtstärke des Spielers angezeigt, was ich sehr gut finde, aber nicht mehr das aus den Vorgängern bekannte Sechseck mit einem guten Überblick über die Schnelligkeit, Angriffs- und Defensivfähigkeit, Stärke, etc.? Wenn ich wissen will, ob beispielsweise ein Außenverteidiger seine Stärken eher in der Offensive oder in der Defensive hat, muss ich jetzt erst durch sämtliche Statistiken durchscrollen. Ärgerlich...
Die neuen taktischen Einstellmöglichkeiten über die verschiedenen Regler sind gut, helfen aber auch nicht viel weiter, wenn das Spiel dort schwächelt, wo es ehemals seine größten Stärken hatte, nämlich im Gameplay. Die Spieler steuern sich sehr träge, es vergeht nach meinem Ermessen deutlich zu viel Zeit, bis der Spieler meine Steuerungseingaben umsetzt und einer der größten Fehler, die bei der Version 2009 gemacht wurden, wurde leider nicht korrigiert, nämlich der, dass die komplette Ballführung ausschließlich über den linken Stick abläuft und der rechte Stick nur noch für die manuellen Pässe vorgesehen ist. Daraus resultiert in meinen Augen eine Überfrachtung des erstgenannten und gleichzeitig eine Unterbelegung des rechten Sticks. Eine Sache, die mittlerweile selbst EA in der FIFA-Reihe besser gelöst hat.
Eines der wenigen Elemente, was verbessert wurde sind die Schüsse, die im Gegensatz zu FIFA deutlich wuchtiger rüberkommen. Die Pässe hingegen sind einfach grauenvoll. Wenn ich schon eine gefühlte Ewigkeit darauf warten muss, dass mein Spieler endlich einmal passt, dann sollte gefälligst auch ein Pass rauskommen und nicht jeder zweite Ball verhungern. Hier und im gesamten Gameplay - abgesehen von den Schüssen - hat FIFA in diesem Jahr klar die Nase vorn und das wird höchstwahrscheinlich auch den Ausschlag für meine diesjährige Kaufentscheidung geben...FIFA 2010
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

hahahaha Beide Demos gezockt, PES ist richtig geil. Die KI Auf hohem Schwierigkeitsgrad nervt nur ein bischen weil sie meiner Meinung nach cheatet und die Spieler so bewegt wie man das als menschlicher Spieler nicht kann, der tackelt dich von hinten bei der Ballannahme das ist der Wahnsinn ;D. Aber ich frage mich warum man hier mit den Fifa Kids diskutiert, ich habe immer beide Spiele gezockt und muss immer wieder festellen das Fifa einfach nur schwach ist. Die Grafik ist ein Skandal, wenn man sich Titel wie Madden NHL NBA usw. ansieht die aus dem selben Haus kommen. Fifa kann in diesem Teil nur noch mit Umfang punkten und die 10gegen10 Online Matches waren/sind auch cool. SOnst liegt in allen anderen Belangen PES weit vorne. Das Gameplay ist einfach Macht! Das ist Fussball in Perfektion ! Jeder der Ahnung von Videospielen und Fussball hat wird das festellen. Bei den Spielemagazinen prophezeie ich eine herbe Schmach für Fifa ;P

In diesem Sinne....ich muss weiter zocken bin total süchtig ^^
Ottoman
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2009 03:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ottoman »

Servus liebe Fussballfreunde.Ich muss meinen Vorredner Infiii recht geben.PES2010 ist Fussball in Perfektion.Das Spiel hat extrem Suchtpotential und schlägt FIFA10 um längen.Man darf nicht vergessen das PES2010 die Lizenz für Champions League und Uefa Europa Liga erworben hat. Meiner Meinung nach viel wichtiger als die Buli-lizenz.Bei Fifa erkennt man maximal 10 weltstarspieler, ich weiss gar nicht wieso die Buli-Lizenz so in den Himmel gelobt wird, denn schliesslich erkennt man die Spieler fast gar nicht bei FIFA.Desweiteren die Gesichter so grausam aussehen, echt ein Skandal!Und ich habe auch keine Lust das, dauernd dieselben Tore zu schiessen, was auf Dauer sehr schnell langweilig wird.

Ich hab mit meinem Kumpel gewettet das 4Players.de PES2010 besser bewerten wird als FIFA10.Wenn ich die Wette gewinne davon geh ich aus , muss mein Kumpel mir PES2010 kaufen, und umgekehrt ich ihm FIFA10.Bitte enttäscht mich nicht 4PLayers.de!Liebe 4 Palyers.de ihr wisst ganz genau das FIFA10 gegen PES2010 keine Chance haben wird!Enttäuscht mich nicht! :wink:
gee89
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2009 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gee89 »

FIFA geht eindeutig mehr in Richtung Arcade ... Deswegen macht den meisten auch FIFA mehr Spaß als PES.
PES ist eben etwas schwieriger, aber auch realistischer als FIFA
Bei FIFA kommt das Gefühl bei den Schüssen nicht rüber ... man könnte meinen das wär ein Gummiball. Bei PES hingegen spürt man schön die Wucht eines Schusses und dass der Ball nicht so flummiartig wie in FIFA ist.
Die Zweikämpfe in PES sehen aber größtenteils einfach grottig aus, einfach nur schlecht animiert, zwei Spieler die aneinander klatschen und irgendwer von beiden bekommt dann den Ball. Da hat FIFA ganz klar die Nase vorn.
Wird mal Zeit, dass bei PES der rechte Analogstick auch für spezielle Tricks verwendet werden kann!
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Konnte man früher, wurde aber abgeschaft man kann anders besser tricksen. Wird auch in der Demo erklärt, was es in Richtung Tricks und Dribbling Neues gibt. Steht in Klammern dann (nach pes2009), find ich sehr cool, dadurch behält man die Übersicht weil es mittlerweile ziemlich viele Körpertäschungen sind. Beim Messi gibts auch ne richtig geile links rechts Drehung wo er den Ball mim Aussenrist dann weiter mitnimmt, einfach grandios ;D
Dirk_Vie
Beiträge: 60
Registriert: 16.05.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dirk_Vie »

Ist schon lustig, wie sich die Fanboys ihr PES schönreden und alte Vorurteile über Fifa aufwärmen, obwohl das längst Geschichte ist. Genauso wird übersehen, daß gerade in den letzten 2 Jahren in Sachen PES nicht wirklich was vernünftiges dabei rauskam. Ich selber sehe die PES Demo zwar durchaus auch als Fortschritt gegenüber den letzten 2 Jahren, aber trotzdem ist da noch einiges im Argen. Aber bitte schön, will ich euch nicht beim Beweihräuchern eures PES stören. An Wunder, oder besser gesagt, an wieder sehende Blinde glaub ich nicht, deswegen sei`s euch verziehen.
stammtischmeinung
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2008 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stammtischmeinung »

:Daumenlinks:
Dirk_Vie hat geschrieben:Ist schon lustig, wie sich die Fanboys ihr PES schönreden und alte Vorurteile über Fifa aufwärmen, obwohl das längst Geschichte ist. Genauso wird übersehen, daß gerade in den letzten 2 Jahren in Sachen PES nicht wirklich was vernünftiges dabei rauskam. Ich selber sehe die PES Demo zwar durchaus auch als Fortschritt gegenüber den letzten 2 Jahren, aber trotzdem ist da noch einiges im Argen. Aber bitte schön, will ich euch nicht beim Beweihräuchern eures PES stören. An Wunder, oder besser gesagt, an wieder sehende Blinde glaub ich nicht, deswegen sei`s euch verziehen.
:Daumenlinks:

Ich hatte eigentlich nicht vor, bei den ganzen Kindern hier meinen Senf dazuzugeben. Doch als ich deinen sehr guten Beitrag gelesen habe, möchte ich nun doch was Schreiben.

Mittlerweile habe ich auch beide Demos(auf X-Box 360) sehr ausgiebig gespielt.
Zuerst mein Eindruck zu Fifa:

Es fand keine Revolution statt, sondern eine Evolution. Was soll man auch revolutionieren, der Vorgänger war ja schon nah am Realismus dran. Die 360 Grad-Seuerung ist ein schickes Feature und auch spielerisch hat man an Stellschrauben gedreht, die dem ganzen Spiel noch mehr Realismus einhauchen.
Man hätte allerdings die Spielergesichter etwas realistischer darstellen können. Was möglich ist, zeigt PES 2009.

Nun zu PES:

Wie oben schon erwähnt, ist die Grafik gut gelungen und mit den Gesichtszügen nähert man sich mittlerweile dem Fotorealismus.
Leider war es das auch schon mit den positiven Seiten.
Was ist denn bitte mit dem Gameplay los? Das Spiel läuft arcademäßig viel zu schnell ab. Die Spieleranimationen sind unfassbar hässlich und entbehren jeglichen Kommentars. Pässe in die Tiefe, sowie Flanken schlagen sind sehr ungenau. Über die KI des Torwarts will ich gar nicht erst schreiben.
Habe leider letztes Jahr nicht PES 2009 gespielt. Aber wenn ich hier lese, dass sich 2010 zu 2009 verbessert hat, muss 2009 ja ein sehr sehr schlechtes Game gewesen sein.

Meine Wertung zu den Demos:
Fifa: 89%--> Stärken von 08 konsequent ausgebaut

PES: 72%--> schöne Grafik; katastrophales Gameplay
keine Lizenzen

schönen Tag noch! :wink:
Zuletzt geändert von stammtischmeinung am 20.09.2009 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Element
Beiträge: 60
Registriert: 21.03.2009 11:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Element »

So, ich habe die Demos von PES 2010 nun für die Playstation und den Computer ausgiebig gespielt und beglückwünsche KONAMI dazu, es zu schaffen, die 5 Jahre alten Fehler immer und immer wieder zu produzieren und das Spiel dann immer wieder als neue Revolution zu vermarkten. Es wird versprochen, dass sogar Steinmeiers Deutschlandplan gelb wird vor Neid und jedes Jahr aufs Neue wird fast nichts eingehalten. Man erwartet fast immer eine Revolution, die auch notwendig wäre. Es war jedoch immer eine Evolution, denn das sagt der Name. Dieses Jahr ist es jedoch eine Regression. Herauszunehmen ist hier wohl die Grafik, die immerhin kleine Fortschritte machte und die Ballphysik (manchmal). Aber in den fast allen Bereichen ist Pro Evolution Soccer eindeutig verarmt. Ich frage mich schon seit Stunden, was KONAMI ein Jahr so getrieben hat, wenn sie nicht gerade das Blaue vom Himmel versprochen haben. Das ganze hört sich bis jetzt vielleicht noch etwas vage und unbestimmt an, ich habe aber vor, im Folgenden etwas konkreter zu werden. Hier und da beziehe ich mich vielleicht auch auf den mindestens genauso schwachen Gegner im Kampf um das schlechteste Fußballspiel der Saison FIFA 10.
Aber nun:
Ja, die Grafik ist wirklich schöner geworden, so schön sogar, dass ich mich nicht an alte PS2 Zeiten erinnert fühlte, wie in bisher jedem PES Spiel der aktuellen Konsolengeneration (ich benutze den englischen Begriff "Next-Gen" deshalb nicht, weil er einfach schon 2 Jahre nicht mehr aktuell ist). Die Gesichter sind sehr gut und man sieht endlich auch mal Lichteffekte, die schon lange überfällig waren. Doch gibt es Grafiktechnisch noch weitere Neuerungen?
Nun gut, die Rasentexturen sind in der Nahansicht (Eckbälle, Freistöße u.s.w.) nicht mehr in gefühlten 64 x 64 Pixel aufgelöst, sondern sogar schon in 128 x 128. Auch aus der Ferne ist das Grüne noch schöner, als die möchte gern 3D Pampe, die einem FIFA zumutet. Trotzdem, da geht, vor allem am PC noch deutlich mehr.
Doch allgemein finde ich auch die Lichteffekte zu stark und die Farben sind eindeutig zu kunterbunt (Achtung Subjektivität) und der Rasen sieht nicht knackig saftig grün aus, so wie er sein sollte, sondern staubig und verbrannt, was daran liegt, das er einfach zu hell ist. Ich sage es einfach noch mal, da geht verdammt noch mal mehr. Neue Animationen? Fast null. Man könnte auf den Gedanke kommen, das hoch gepriesene Mo-Cap wäre nur gestellt gewesen (gab's mal ein Video).
So, der nächste Punkt, der teilweise sogar mit der Grafik verwandt ist. Die Atmosphäre. Hier teilen sich FIFA und PES den Preis des letzten Platzes. Ich weiß ja nicht, wann die KONAMI oder EA Menschen das letze Mal im Station waren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich denen da, dieser ärmliche Eindruck bot. Mir zumindest ist es noch nicht untergekommen, dass alle Zuschauer die selben Kleider anhatten. Na ja, in PES haben sie immerhin unterschiedliche Farben (Sarkasmus), aber sieht man im Spiel auch nur eine Fahne, einen Schal, oder auch nur eine Mütze, in den Farben des Vereins? NEIN! Nur die selbe Pampe auf den Rängen, aber dann möglichst in der niedrigsten Auflösung. Da bringt es auch nichts, wenn die Pixelhampelmännchen sich ab und zu mal bewegen. Das wirkt nicht nur arm, sondern ist es auch. Ich will erst gar nicht mit Blitzlicht, oder geworfenen Papierschlangen ankommen. Bis PES oder FIFA so was einführt, werde ich wahrscheinlich keinen Controller mehr halten können. Auch akustisch enttäuscht PES auf ganzer Linie. Ich will ausrastende Fans, Pfeifkonzerte und berauschende Fangesänge. Ich will mich fühlen, als sei ich selbst dabei, aber das ist einfach nicht drin. Weder hier (PES), noch dort (FIFA). In PES singen die Fans 90 Minuten lang das selbe und in FIFA hat man die Gesänge so abgemischt, dass man sie wenigstens nicht versteht. Bei Pro Evo nervt es zudem, dass die Fans zwar auf das aktuelle Spielgeschehen eingehen, Gegentore jedoch komplett übergangen werden (Hallo? Nicht jeder bringt so wenig Fans mit ins Station wie Hoffenheim!) und auf eigene Tore gibt es Applaus, als ob man 10:0 hinten gelegen hätte und den Anschlusstreffer in der Nachspielzeit erzielt hätte (übertrieben formuliert). Man, ich will, dass mir die Ohren platzen Mensch (^^)! Das nämlich macht Fußball aus und macht ihn so mitreißend. Die Atmosphäre im Stadion. Auf dem Platz ist bei PES sowieso tote Hose (optisch). Hier herrscht null Spannung (optisch), weil die Animationen einfach veraltet sind. Ich will ja keine Duelle à la FIFA, die dermaßen körperbetont sind, dass man meinen könnte ein Rugbyspiel zu spielen (,wenn in der Bundesliga so gezogen, gerempelt würde hagelte es gelbe Karten, vor allem, weil die Kerle schneller fallen, als ein morscher Baum bei Windstärke 10), aber etwas mehr Einsatz wäre löblich.
Die Ballphysik hat sich meiner Meinung nach nur teilweise zum Positiven verändert. Der Ball kracht bei Schüssen auf das Tor deutlich und ich bin immer wieder beeindruckt, wie das Leder immer wieder mit dem selben monotonen Geräusch vom Fuß abfliegt und in einem irren Tempo Richtung Tor fliegt. Die Pässe jedoch, die sich katastrophal steuern sind lahm wie eh und je und verhungern oft, oder sind an Spieler gerichtet, die hinter 2 Gegnern stehen, obwohl man eigentlich den Mann neben sich anspielen wollte. Kommen die Pässe jedoch selten einmal an, sind sie meistens auch schon wieder weg, weil Zigmillionen Euro Spieler keinen Ball anständig führen können, weil die schizophrene Ballphysik spinnt. Wie oft kam es vor, dass ein Spieler dribbelt und sich den Ball plötzlich viel zu weit vorlegt, obwohl man es ihm nicht befahl? An was soll es denn liegen wenn man nicht R1 wie ein Irrer drückt? Torres zum Beispiel sollte durchaus in der Lage sein, einen Ball zu führen. Also der Ball ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als diese FIFA Pflaume.
Auch die Steuerung der Spieler kann bei weitem nicht begeistern. Ein Beispiel. Der "gefähliche" Pass (oder auch Geschenk für den Gegner) ist wie immer nicht gut geschlagen und man will auf den Ball zusteuern (mit dem angespielten Spieler). Das geht einfach nicht. Der Angespielte rennt einfach munter weiter gerade aus, ohne sich auch nur einen Zentimeter dem Ball anzunähern. Das sind zwar oft wenige cm, aber die können entscheidend sein. Und diesen Fehler gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Und wenn es nicht stimmen sollte, dann korrigiert mich. Vielleicht gibt's ja einen Trick. Ich setzt mich bestimmt nicht als unbesiegbare Instanz ein. Zudem fällt auf, dass die gesamte Steuerung einen Tick ungenauer und indirekter geworden ist. Zwar direkter als FIFA, aber bei weitem nicht perfekt. Das allgemeine Passspiel ist einfach eine Zumutung und die restliche Spielersteuerung ist von alten Fehlern behaftet.
Außerhalb des Spielfeldes sind die neuen Taktikregler ein Schritt in die richtige Richtung und müssen sich erst noch in der Vollversion bewähren. Das die Spieler nicht mehr mit dem genialen 6-Eck bewertet werden, ist mehr als bedauerlich und bedeutet einen Schritt zurück (man sieht: man kommt nicht vom Fleck^^).

Allgemein bin ich derbe enttäuscht und sowohl Konami, als auch EA schaffen es erneut nicht, den wahren Zauber des Fußballs ins Wohnzimmer zu bringen. Ich mache hier vielleicht ein bisschen aus einer Mücke einen Elefanten, aber das ist immer noch besser als Konami, die jedes Jahr wieder die Regression mit den Federn der Revolution schmücken und dann das ganze eine Evolution nennen. Die Serie braucht einfach einen kompletten Neuanfang, so wie er jedes Jahr aufs Neue versprochen wird. Angefangen bei der Grafik-Engine, der Soundkulisse und dem Gameplay. Die Evolution braucht die Revolution!!!
Zuletzt geändert von Ein Element am 20.09.2009 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
dongo82
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dongo82 »

Wall of text trifft kritisch :x
Antworten