Pro Evolution Soccer 2010 - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ottoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ottoman »

Ich respektiere deine Meinungen Legayofkain.Wie kannst du ein Spiel bewerten das nur die DEMO ist.Ich erinnere dich das PES2010 viel mehr Animationen beinhalten wird, wurde in der Gamescom von Konami dementiert, auch die Torhüter sollen gefixt werden.
Pes2009 war schlecht, aber PES2010 macht schon mehr Spass, und Konami gfeht in die richtige Richtung diesmal. Meiner Meinung nach PES06 das beste PES aller Zeiten.
Wenn einer behauptet die Animationen sind schrott, sollte sich mal viel länger mit dem Spiel beschäftigen, und ich betone nochmal wartet erstmal ab.Eine Demo ist nicht Aussagekräftig für das Endprodukt!
Und trotzdem kann ich guten Gewissens sagen das PES2010 das viel bessere Spiel sein wird als FIFA 10.FIFA hat im Fussballvideogame meiner Meinung nichts zu suchen, das ist echt ein Skandal wie die Gesichter aussehen und immer dieselben Tore, die haben ja net mal champions legue und uefa europa lizenz ganz schwach.
Die Playstation 3 Version macht da einen viel besseren Eindruck, spielt mal auf Profi und Topspieler dann wird noch Realiistiicher und schwieriger.
Auf Konsole macht PES2010 noch mehr spass, ist dieselbe Grafik wie auf dem PC,einen tick vielleicht hübscher auf der Konsole!
stammtischmeinung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stammtischmeinung »

Ottoman hat geschrieben:Ich respektiere deine Meinungen Legayofkain.Wie kannst du ein Spiel bewerten das nur die DEMO ist.Ich erinnere dich das PES2010 viel mehr Animationen beinhalten wird, wurde in der Gamescom von Konami dementiert, auch die Torhüter sollen gefixt werden.
Pes2009 war schlecht, aber PES2010 macht schon mehr Spass, und Konami gfeht in die richtige Richtung diesmal. Meiner Meinung nach PES06 das beste PES aller Zeiten.
Wenn einer behauptet die Animationen sind schrott, sollte sich mal viel länger mit dem Spiel beschäftigen, und ich betone nochmal wartet erstmal ab.Eine Demo ist nicht Aussagekräftig für das Endprodukt!
Und trotzdem kann ich guten Gewissens sagen das PES2010 das viel bessere Spiel sein wird als FIFA 10.FIFA hat im Fussballvideogame meiner Meinung nichts zu suchen, das ist echt ein Skandal wie die Gesichter aussehen und immer dieselben Tore, die haben ja net mal champions legue und uefa europa lizenz ganz schwach.
Die Playstation 3 Version macht da einen viel besseren Eindruck, spielt mal auf Profi und Topspieler dann wird noch Realiistiicher und schwieriger.
Auf Konsole macht PES2010 noch mehr spass, ist dieselbe Grafik wie auf dem PC,einen tick vielleicht hübscher auf der Konsole!
Was für ein dummer Beitrag! 8O
Du argumentierst damit, dass Fifa ein schlechtes Spiel wäre, weil die Champions-League und die EL fehlt?

Tja grob gesagt hat PES überhaupt keine Lizenz.
(Und jetzt fang nicht mit den paar lizensierten Teams an, nur um die Packung damit zu verzieren.)

Ich gehe jede Wette ein, dass Fifa in den Wertungen deutlich vor PES liegen wird. Na, wer hält dagegen, ihr Pfeifen? 8)
geisit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geisit »

Habe das ganze Wochenende abwechselnd die PES- und Fifa-Demo gespielt.
Bin schon zum dritte Mal in Folge von PES entäuscht.
Ich verstehe nicht, warum man Fifa jedesmal wegen der Grafik kritisiert.
Natürlich sind die Gesichter bei PES realistischer, aber das wars dann auch schon.
Sagt mal, spielt ihr alle aus der Egoperspektive, dass ihr das immer bei Fifa ankreidet?
Der Körperbau der PES-Fussballer sieht, wie zu PS2-Zeiten aus.
Im Vergleich zu Fifa habe ich leider nichts von 360°-Steuerung bei PES bemerkt.
Im Meisterliga-Modus hat man es, nach einer gefühlten Ewigkeit, geschafft, eine realistische Währung einzuführen.
Das Spiel ist "eckig" und beim Ball könnte man meinen, man spiele mit einem Medizinball und nicht mit einem Fussball. Das Dribbling muss ich gar nicht erwähnen (Steinzeit Tricks für Fortgeschrittene).
Zu den Lizenzen muss man keinen Kommentar verlieren.
Oder will man mir tatsächlich klarmachen, dass die Champions League lustig ist, wenn es gar keine Quali-Runden gibt (vorausgesetzt sind schwache Ligen und eine realistische Saison)?
Und wenn das noch nicht genug ist, dann schiesst doch mal einen Elfmeter bei Pro Evolution Soccer (schon eine Frechheit ein Fussballspiel noch immer mit "Soccer" zu betiteln). Ich kann mich an eine Gamer-Zeit in den 90er erinnern, als man aus dieser Perspektive geschossen hat...
Rippsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rippsen »

stammtischmeinung hat geschrieben:
Ottoman hat geschrieben:Ich respektiere deine Meinungen Legayofkain.Wie kannst du ein Spiel bewerten das nur die DEMO ist.Ich erinnere dich das PES2010 viel mehr Animationen beinhalten wird, wurde in der Gamescom von Konami dementiert, auch die Torhüter sollen gefixt werden.
Was für ein dummer Beitrag! 8O
Du argumentierst damit, dass Fifa ein schlechtes Spiel wäre, weil die Champions-League und die EL fehlt?

Tja grob gesagt hat PES überhaupt keine Lizenz.
(Und jetzt fang nicht mit den paar lizensierten Teams an, nur um die Packung damit zu verzieren.)

Ich gehe jede Wette ein, dass Fifa in den Wertungen deutlich vor PES liegen wird. Na, wer hält dagegen, ihr Pfeifen? 8)
ich halte dagegen...
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

...und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. Bei PES08 und 09 wurde genau das selbe versprochen und das Endproukt war gleich...durchschnittlich!
Und trotzdem kann ich guten Gewissens sagen das PES2010 das viel bessere Spiel sein wird als FIFA 10.
Genau wie Fifa09 und PES09. Siehe gamerankings....76% zu 88%
Ottoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ottoman »

Machst du witze?Du erkennst bei FIFA gerade mal 10 Weltstars und so ein unrealistisches spiel wie fifa kack ich drauf!Die Gesichter sind ein Skandal,dauernd dieselben gescripten Tore.Dauernd dieselben lächerlichen Torwart videoszene wo sie mit dem Finger auf die Stirn zeigen.Lächerliche Auswechselspieler Szenen.Der Rasen ist unschön, desweiteren hat sich gar nicht viel geändert.PES2010 zeigt es vor wie ein Fusballgame auszusehen hat.Spielt mal auf Topspieler oder Profi, da kommen mehr Animationen ins Fussballgeschehen und wird noch Realistischer.Fifa is out, wer hält dagegen ihr Opfer!
Ottoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ottoman »

Mein Fazit zu Fifa10...

es hat nichts mit Fussball zu tun!!!! Unrealistisch hoch 10 könnte der Titel auch heissen.
Der Ball fliegt so bescheuert wie es überhaupt nur geht!!!
Dirk_Vie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dirk_Vie »

Oh Mann, dann kamen doch endlich mal ein paar wirklich vernünftige Beiträge und dann muß sich jemand wie "Ottoman" hier registrieren und anscheinend direkt Ambitionen auf den Titel "Forentroll des Monats" hegen.

User wir LegacyOfKain (vielleicht ein wenig hart formuliert, aber im Kern natürlich absolut richtig), Stammtischmeinung etc. können doch auch anständig und sachlich argumentieren.

Also, Leute wie Ottoman einfach in Zukunft ignorieren. Es bringt nichts, mit Amöben Konversation zu betreiben, ihr Wortschaft, IQ und Defferenzierungsvermögen sind quasi auf Null gestellt. Man könnte hier auch auf den Evolutionsbeginn verweisen, als es hier und da noch ein paar Hürden bis zum ersten richtigen Denken zu überwinden gab, aber ich denke, das wäre auch Perlen vor die Säue.

@ Ottoman,

ja, den Begriff Evolution gab`s schon vor PES. Vielleicht beschäftigst Du Dich durchaus mal mit dem Wort und dessen Sinn. Selbst Dir sollte dann auffallen, daß genau dieses bei deinem Anbetungsobjekt lange nicht mehr stattgefunden hat.
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Pro Evolution Soccer - Die einzige Konstante, die diese Serie hat, ist dem Spieler geschickt zu verschleiern, was es im Hintergrund mit den Spielerwerten macht. In englischen Foren und in den Spielereviews befasst man sich viel tiefer mit der Spielmechanik, die hinter PES steckt. Das geächtete Momentum System, welches Seabass in einem Interview erläuterte, ermöglicht es der KI beim Rückstand seine eigenen Spielerwerte zu erhöhen, während die eigenen Spielerwerte herabgesetzt werden. So kommen Pässe nicht mehr an, Schüße gehen deutlich daneben, obwohl die Tagesform und die Erschöpfung eigentlich einen Treffer geradezu erzwingen müssten. Während man in den deutschen Reviews / Foren diese Unberechenbarkeit feiert, ist es faktisch eigentlich nur ein mieser Cheat. Dieses Spiel schimpft sich ja Simulation! Meiner Meinung nach ist eine gute Simulation ein System, welches ich durch das Verstellen verschiedener Parameter nach meinen Vorlieben anpassen kann. So kann ich bei einer Flugsim das Wetter und Hilfen zuschalten, bei einem Racinggame die Gegnerstärke auswählen etc.pp., PES wirbelt diese Vorgaben nach eigenem Gutdünken durcheinander. Da werden aus frischen Starspielern mit sehr guter Tagesform Holzfäller, Verlierer zu Gewinnern.

Laut Seabass & Team gibt es ab PES 2010 dieses System nicht mehr. Jetzt gibt es eben was anderes, nämlich ein deutliches Missverhältnis zwischen Schüssen / Pässen, nicht nachvollziehbare Verzögerungen, Spieler, die sich so behäbig bewegen wie eine Marmorstatue ( Wie kann es sein, dass ein Abwehrspieler für eine 180°-Graddrehung länger braucht als ein Spieler für einen 10m Sprint? = Chance für die KI sich neu zu formieren oder sofort den Ball abzuluchsen?? )

Für mich erkennt man eine Simulation nicht an der Komplexität ihrer Steuerung. Ich will Fußballspiele so, wie sie in den Kickoff und Sensible Soccerzeiten waren.

a) Bälle sollen nicht am Fuß kleben
b) Entschlackung der Steuerung! Pässe ( auch in den freien Raum ), Schüße, Flanken durch Drucklänge und Richtung einfacher steuerbar
c) Individuelle Spielertricks über rechten Stick abrufbar, aber nicht zwingend erforderlich, um einen guten Spielzug zu spielen, was dynamischere, schnellere Spieler verlangt
d) Zuschaltbare Visuelle Hilfen in Form von Pfeilen, damit ich weiß, was ich gemacht habe und das Spiel im Hintergrund nicht entscheiden kann, was aus dem Schuss wird
e) Spiel soll umsetzen, was vorgegeben wurde, d.h. keine Manipulierung der Tagesformen, Ermüdung / Verfälschung des Schwierigkeitsgrades etc.

In diesem Sinne

Edit: Ich empfehle fürs erste diese Lektüre: http://209.85.129.132/search?q=cache:wD ... clnk&gl=de

supermario57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von supermario57 »

Ich habe letzte Woche die Demos von PES2010 und Fifa2010 auf der Playstation 3 getetestet.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer eher PRO EVOLUTION SOCCER gespielt habe. Das letzte mal, dass ich Fifa gespielt habe, war die Fifa 98 version :)

Bis zum letzten Jahr, hat mich auch keine Fifa version überzeugen können, Fifa 09 allerdings war seit langem wieder ein gutes Spiel.

PES6 war für mich ebenfalls ein sehr gutes spiel, PES2008 war für mich die größte Enttäuschung bisher von Konami, allerdings fand ich PES2009 wieder sehr gut, im Gegensatz zu vielen anderen, weshalb ich auch wieder PES gespielt habe, und nicht Fifa, obwohl Fifa 09 gar nicht mal so schlecht war.

Wenn ich jetzt die 10er versionen vergleiche, stelle ich fest, dass Fifa nicht allzuviel verändert hat, war ja auch nicht schlecht, der Vorgänger.
Aber ich würde sagen, wer Fifa 09 hat, hat keinen Grund Fifa10 zu kaufen, ist fast das gleiche Spiel.
PES2010 hat mich wirklich positif überrascht, sowohl grafisch, wie auch spielerisch ist es bisher das beste PES aller Zeiten, es ist so realistisch, wie nie zuvor.

Das einzige, was mir negativ auffällt, sind die Lichteffekte, die zum Teil zu hell sind, das ist etwas zuviel des guten.

Wenn man die Spiele vergleichen müsste, ist mir persönlich PES realistischer, die Schüsse, das Passspiel, der Spielaufbau, die Tore, und die so sehr kritisierten Torhüter, das ist alles realistischer.
Die Torhüter bei Fifa fangen einfach alles, das ist nicht mehr normal, Torhüter machen halt Fehler, und das ist auch gut so.
Bei Fifa sieht das alles einfach nicht so sehr nach Fußball aus, und bei PES schon, und das ist mein empfinden.

Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich immer PES gespielt habe.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FIFA vs PES

Beitrag von L'amore finisce mai »

Habe wie die meisten anderen hier auch mittlerweile beide Demos gespielt um vergleichen zu können.

Leider konnte mich aber weder PES noch FIFA 2010 überzeugen, da im Gameplay die Stärken des einen Spiels, die Schwächen des anderen Spiels und umgekehrt sind.

Zum Spielaufbau:

In Fifa 2010 gelingt einem der Spielaufbau so gut, wie man es schon lange nicht mehr in einem Fussball-Spiel gesehen hat. Die eigenen Spieler laufen sich frei, auch wenn sie durch das Pressing des Gegners unter Druck geraten sind. Flanken und hohe Pässe gehen wunderbar von der Hand. Aber auch was Pässe in den Lauf angeht liegt Fifa meilenweit vor PES. Diese gelingen zwar nicht immer, aber wenn sie einmal geschickt durch die Abwehr gespielt werden, dann erhält man eine gute Chance den Angriff zu verwerten oder weiter vorzubereiten.

In PES hingegen bereitet einem der Spielaufbau oft Probleme, da Spieler oft wie angewurzelt am Rasen kleben, unnachvollziehbare Laufwege wählen und sich selten gut freilaufen. Das Passspiel ist solide, doch durch die mangelnde Intelligenz der Spieler, den offen Raum zu nutzen erweißt es sich als wesentlich schwerer als bei FIFA einen gescheiten Angriff zu starten. Die Pässe in den Lauf und auch die Flanken erreichen nicht das Niveau von Fifa. Statt den Ball von innen nach außen durch die abwehr zu spielen, wird immer nur außen am Gegner vorbeigepasst, sodass der eigene Spieler den man zum Sprint losschickte, seinen Laufweg meist verändern muss, um den Ball noch erreichen zu könne. Die dadurch entstandenen Nachteile sorgen dafür, dass man den Angriff meist wieder von Vorne Beginnen muss.

Abschluss/Schüsse:

Hier kommen wir meiner Meinung nach zum größten Schwachpunkt in FIFA und zu der Stärke eines PES. Die Ballphysik bei einem Schuss in Fifa ist dermaßen unrealistisch, dass einem nicht mal ein Vergleich einfällt. Des weiteren: Wie kann es sein, dass der Spieler einen perfekt vorgelegten Ball fast immer verhaut und erst 3 sekunden zu spät schießt? Ich kann wohl kaum mit dem einen Spieler schießen, bevor ich ihm mit dem anderen den Ball zugepasst habe. Wenn man mal zum Schuss kommt trifft man so gut wie immer einen gegnerischen Spieler. Auch die Richtung des Schusses kann man in PES präziser auswählen. Die große Stärke von PES. Die Ballphysik erscheint bei Schüssen gut nach vollziehbar und ziemlich realistisch. Wenn ein Spieler frei steht und den Ball zum Schuss vorgelegt bekommt, dann knallt es bei entsprechender Schusstechnik auch. Und das ist gut so!

Generelles:

Die Steuerung der einzelnen Spieler kommt mir in PES nicht mehr so direkt vor. Was sich auf die Agilität der Spieler auswirkt. Eher ein Rückschritt. Wobei FIFA hierbei immer noch unpräziser ist.

Alleingänge und gute Dribblings sind in FIFA auch höchster Schwierigkeitsstufe auch nur mit dem entsprechenden Spieler zu bewältigen. Da ist das Können des Spielers und seine Controlerbeherrschung uninteressant. In PES gelingen öfters gute Dribblings und man muss nicht unbedingt mit Messi spielen, um mal an nem gegnerischen Spieler vorbeizukommen.

Wieso kommt es bei FIFA allerdings mindestens 2 mal pro Partie vor, dass der Schiedsrichter den Pass abfängt. Natürlich ein Ansatz von Realismus. Doch in einer Demo, in der jede Halbzeit nur wenige Minuten dauert, darf das nicht so oft vorkommen. Der Schiri. Wieso hat der in PES Tomaten auf den Augen? Wenn man mal das ein oder andere Faul übersieht, ist das in Ordnung. Wie kann es allerdings sein, dass in einer Partie 2 mal eine Blutgrätsche von hinten, in der der Balln nicht einmal ansatzwiese berührt worden ist weder zu einer ROTEN KARTE noch zu einem Freistoß führt???
Ich habe mir 10 mal die Wiederholung angeschaut und konnte gar nicht glauben das der Schiri solch ein brutales Faul 2 mal übersehen konnte!!!

Bin jetzt nur auf einen Teil des Gameplays eingegangen, weil es meiner Meinung nach das wichtigste ist. Grafik und Lizenen mögen auch interessant sein, ist für mich aber Nebensache.

Nach meinen jetzigen Beobachtungen werde ich mir keines der beiden Spiele holen, weil die Schwächen im Gameplay einfach auffallender sind als die Stärken. Hoffe das man bis 2011 daran gearbeitet hat.

(Beobachtungen bezihen sich jeweils auf den höchsten Schwierigkeitsgrad. Während ich bei FIFA eine längere Einspielzeit benötigt habe, brachte mich PES auf Weltklasse nicht ansatzweise in Bedrängniss)
Ahawat Olam
TalhaJR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TalhaJR »

Endlich wieder dieses Gefühl nicht verarscht worden zu sein....
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Mal eine ganz dümmliche Frage: Muss man die 360° Kontrolle erst irgendwo anschalten oder ist sie fest integriert. Denn ganz ehrlich, ich merke insbesondere bei FIFA nur sehr wenig davon.

Ansonsten ist mein Fazit dieses mal kurz und knapp: PES spielt sich für meine Begriffe wesentlich realistischer. Aus den kapitalen Böcken von 2009 hat man gelernt, das ist beruhigend. Insbesondere das Schusssystem gefällt mir richtig gut.
Lediglich die seltsamen Verzögerungen bei schnellen Kurzpässen fallen mir negativ auf. Ich bin gespannt, ob sich da noch etwas tut.
Cihan94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cihan94 »

Also bei mir ist es so ,dass ich es runtergeladen hab aber danach wenn ich s öffne erscheint es nicht es bleibt schwarz kann jemand HELFEN ??? :(
Ottoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ottoman »

Antworten