Forza 3

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Was für Effekte meinst du denn? Du sagst die ganze Zeit nur "Effekte". Willst du mehr Zuschauer? Explosionen bei Crashes? Keine Ahnung was du dir unter Effekten vorstellst.
Mir ist noch nix an Effekten aufgefallen, was in Forza3 gegenüber Forza2 fehlt.

Und wenn wir beim Thema grafik sind. Die hätten auch ein Spiel hinstellen können, welches Fotorealistisch ist aber dann haste 1 PFS pro Stunde und das willst du ja auch nicht.

Beim Rennspiel ist das wie bei Fussballspielen. Gameplay > Grafik. Obwohl ich Grand Prix 4 (oder wars Teil 5) trotz des genialen Gameplays heute wohl nicht mehr spielen würde.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
WeltideeByDittsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeltideeByDittsche »

Effekte??? Ich verstehe nur Bahnhof - Was meinst du?! und von einer Langen Entwicklungszeit kann man auch nicht sprechen - ca. zwei Jahre (GT5 dauert da schon bisschen länger - glaub ich)!! ich weiß nicht wenn man Meckern will dan bitte konkret und nicht son larifarie !!

Ich finde die Grafik sehr fein - Überschlag habe ich geschafft - Schadensmodell okay aber nicht so arg verbessert wie angekündigt, aber ist ja erst ne Demo!

Was mir echt so ein wenig arm vorkommt ist leider nach wie vor der Boxenstopp! Achja und der Umfang der Demo ist leider auch etwas mikrig in Sachen Strecken!!
oh, das perlt aber !!

Bild
MastaChiefMc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MastaChiefMc »

Habe die Demo gerade auch angetestet, freu mich echt risieg auf das Spiel und den imensen Umfang!

Grafik ist sehr gut, Schadensmodell in Ordnung..

Gruß Chief
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Effekte:

Partikeleffekte (Staub etc)
Motionblur bzw. Temperaturflimmern
Veränderungen der Tiefenschärfe
Besseres AA

Es wirkt alles einen Tick zu scharf , zu künstlich. Inbesonders die Beleuchtung. Normalerweise kommt das Licht von einem Punkt aus und hat damit einen ganz bestimmten Schattenwurf. Bei Forza3 (und auch Forza 2) wirkt es so als ob das Licht von allen Seiten kommt
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

bursus hat geschrieben:Effekte:

Besseres AA

Es wirkt alles einen Tick zu scharf , zu künstlich. Inbesonders die Beleuchtung. Normalerweise kommt das Licht von einem Punkt aus und hat damit einen ganz bestimmten Schattenwurf. Bei Forza3 (und auch Forza 2) wirkt es so als ob das Licht von allen Seiten kommt
Mein lieber, hast du auch wirklich die Forza 3 Demo runtergeladen oder ausversehen die F2 Demo?

So, eine Stunde angespielt und wow, Fantastico Forza, sensationell. Die Grafik sieht zu Hause noch besser aus als auf der Gamescom. Nicht nur die Wagen sehen unfassbar gut aus, sondern auch die Strecke. Aber holla. Endlich richtiger Asphalt und kein grauer Parkett! Tolle Texturen und nicht mehr die knallbunten Farben. Der Rasen sieht endlich wie selbiger aus. Spitze!
Die Fahrzeugmodelle sind "live" noch besser als in den ganzen Trailern. Wunderschön, wundervoll. Einzig und allein das Cockpit haut mich nicht vom Hocker. Ich fahre schon immer in der Stoßstangenansicht, da ich da die beste Übersicht habe. Die Cockpitperspektive finde ich zwar gelungen und auch fahrtechnisch okay, sie passt aber grafisch nicht zum Rest. Die Texturen wirken teilweise platt und fehlende Effekte wie "Glasverspiegelungen" und "Risse im Glas nach einem Aufprall" wären für die sonst so ausgezeichnete Grafik ein MUSS gewesen.

Das Fahrgefühl ist noch realistischer. Simulation in Reinkultur. Auf Schwer habe ich satte 4 Rennen gebraucht bis ich mal gewonnen habe. Also auch die Gegner KI wurde noch mal aufgebohrt.

Einziger Negativpunkt: Ward ihr schon mal in der Box? Wieder keine animierte Boxencrew sondern nur Soundfiles von schraubenden Bohrern hört man. Das ist nicht mehr Up to date und ein fettes Minus was das Motorsportfeeling anbelangt.

Demo Eindruck: Weltklasse!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Besseres AA

Da kommen wir doch der Sache schon näher.

Beim Staub muss ich dir Recht geben. Das ist echt etwas mau. Gerade das frisst aber sehr viel Rechenleistung. Aber stimmt schon, es sieht etwas zu sauber aus.

Temperaturflimmern ist so ne Sache. Da die Rennstrecke in Alpenregion angesiedelt ist, sind die Temperaturen da nicht so hoch um diese zu erzeugen.

Tiefenschärfe ist auch etwas sehr eigenes. Die einen stört es und die anderen finden es toll.

AA find ich ganz gut. Ich seh bei mir so ziemlich keine Kantenbildung.

@Alking
Ja das mit der Box find ich auch nicht gut. Vielleicht kommt das noch.
Bezüglich des Gewinnens isses auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit Lenkrad leider etwas einfach. Die Gegner blockieren nicht und fahren nur auf der Ideallinie. In Sachen KI hat NFS:Shift ganz klar die Nase vorn.
Ich will garnicht daran denken, dass man bei einem 4-6 Runden Renn die hälfte ganz gemütlich an der Spitze fahren kann. Klar kann man sagen "dann fahr doch mit schlechteren Autos" aber das ist ja nicht der Sinn des Spiels. Ich will doch in der Realität aich nicht mit einen FIA GT Wagen gegen einen F1 Renner starten.
Zuletzt geändert von The Scooby am 24.09.2009 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

oweh... 1,25 GB das dauert wohl mind 6 Stunden, bei meiner Verbindung :cry:
Bild
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Blaumav hat geschrieben:

Doch du siehst recht deutlich das Aliasing wenn du auf die "Hinterfahrzeugansicht" schaltest , nicht ganz so schlimm wie bei Forza2 aber immer noch sehr deutlich zu sehen
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

bursus hat geschrieben:
Blaumav hat geschrieben:

Doch du siehst recht deutlich das Aliasing wenn du auf die "Hinterfahrzeugansicht" schaltest , nicht ganz so schlimm wie bei Forza2 aber immer noch sehr deutlich zu sehen
Nö seh ich nicht. Sowas liegt auch am Fernseher. Schalt mal 720p ein wenn du 1080p oder 1080i anhast. Wird wohl daran liegen. Bei 1080p muss das Spiel erst hochskalieren, was zur Treppenbildung führen kann. Bei 1080i kommts bei schnellen Bewegungen leichter zum schlieren, was auch den subjektiven Eindruck der Kantenbildung erhöht. Wenn das nicht hilft oder nciht zutrifft wirds wohl einfach an den LCDs liegen. Auf meinem Plasma seh ich sowas jedenfalls so gut wie garnicht.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

glaub mir , ich kann Treppeneffekte die der TV bildet von denen unterscheiden die aus der Software kommen

Plasmas neigen etwas zur unschärfe, was dann wie ein weichzeichner wirkt
BVB-tim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB-tim »

Macht schon richtig Spaß das game :)

Was ich aber vermisse ist, dass in der Cockpit Perspektive die virtuellen Hände nicht schalten. Irgendwie stört mich das. Das macht GT5 Prologue besser.

Aber die Mischung aus Sound, Grafik und Gameplay überzeugt ;)

Das AA finde ich soweit in Ordnung. Da werden wir in Zukunft auch nicht mehr zu sehen bekommen auf unserer box... es sei denn jemand schafft es den Grafikchip zu wechseln ^^ *spaß*
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Wie ist denn das Schadensmodel in Forza Motorsport 3 (Demo) ?
BVB-tim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB-tim »

Wenn du einen Unfall baust, dann reicht etwas ausbeulen und lackieren, neue Teile musst du nicht bestellen ;)
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

BVB-tim hat geschrieben:Wenn du einen Unfall baust, dann reicht etwas ausbeulen und lackieren, neue Teile musst du nicht bestellen ;)
Dann solltest du mal das Spiel auf Schwer stellen und einen Unfall bauen ;)

Mir ist heute Mittag schön die Frontschürze vom Mini abgefallen *fg* ;)

Aber dennoch sehr spärlich aber spaßig!
tojapl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tojapl »

moin moin,

so nun ist die demo auch bei mir durch, ich muss sagen....gott sei dank hab ich vorbestellt und kann das game so schnell wie möglich in den händen halten.
All meine eindrücke von der gamescom haben sich bestättigt, ein kleines meisterstück was turn10 da abliefert.
Bin zwar etwas enttäuscht was den umfang der demo angeht, eine strecke und die paar wagen...dachte echt man bekommt die demo von der gc, aber okey...dafür ist die qualität entscheidend!!!

Optisch erste sahne!!! Spiele es aufm 42zoll Samsung 750B mit Full HD 1080p 200Hz...das sieht traumhaft aus.
Meine freundin bestaunte sofort die schöne streckenumgebung, war ebenfalls begeistert und das als non-gamerin.

Die Wagen sehn top aus, da gibts nichts auszusetzen. Cockpit ansicht finde ich persönlich nun doch etwas schlechter, als auf der gc gedacht. Wirkt einfach zu nah, kleiner tacken mehr nach hinten...und wieso kann man sich nicht IM Wagen umsehn? Seitentüren bzw spiegel links rechts? Bei racedriver grid sieht das sehr nice aus.

Schwierigkeitsgard ist nun gesteigert worden, gibt auch was für experten mit "manueller handschaltung" realer gehts nimmer...

Replays mit telemetrie einsicht...interessant/netter zusatz. Kannte ich bis jetzt noch garnicht.

Schadensmodell find ich persönlich okey, nicht übertrieben, hier und da fliegt mal was ab...zwar kein vergleich zu nfs/grid etc. aber das ist auch ne andere zielgruppe.

Für mich die real driving simulation des jahres:)

ich freu mich....hoffe ihr doch auch;)
Antworten