Forza 3

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

die demo ist zwar sehr kurz, aber ich bin jetzt sowas von überzeugt von dem game, warum kanns nich morgen schon erscheinen?! ich glaub wenn ich das game hab kann ich meine andere 40 spiele verkaufen, forza 3 wird mich wohl mindestens nen halbes jahr lang beschäftigen.
Deal with it!

smartie93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smartie93 »

ich finde die demo auch echt gut nur sind die cockpits nicht so schön wie in NfS Shift. die ladezeiten haben mich wirklich genervt alles andere ---> :anbet:
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Jo, ich hoffe auch mal, dass die Ladezeiten im fertigen Spiel kürzer ausfallen werden.

Ansonsten fand ich die Demo ziemlich gut. Nur das neu HUD gefällt mir nicht so wirklich. Die ganzen Rundenzeiten hab ich bei F2 viel besser erkannt im Rennen.
Sush!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sush! »

Die Demo hat mir auch sehr gut gefallen, wenn man mal davon absieht das der Umfang doch recht mau war.
Was mir leider nicht so gefallen hat war der Start... warum hat man erst in der letzten Sekunde die Kontrolle über den Wagen?!?
Ich hoffe das sie dies noch ändern oder man es später im Spiel wenigstens einstellen kann.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Sush! hat geschrieben: Was mir leider nicht so gefallen hat war der Start... warum hat man erst in der letzten Sekunde die Kontrolle über den Wagen?!?
Stimmt, das ist mir auch negativ aufgefallen. Zwar nix weltbewegendes aber irgendwie nervig. Ach, die Überschläge sind recht cool, bin mal ne Runde verkehrt rum gefahren um nen Crash zu verursachen, sah schon sehr cool aus.
Deal with it!

MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

smartie93 hat geschrieben:ich finde die demo auch echt gut nur sind die cockpits nicht so schön wie in NfS Shift. die ladezeiten haben mich wirklich genervt alles andere ---> :anbet:
Shift´s Cockpits sind doch nicht schöner! :evil:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

da ich shift nicht gezockt habe kann ich nix zum vergleich sagen, aber die forza 3 cockpits finde ich auch recht ansehnlich. klar, es fehlen kleinere details, aber immerhin gibt es eine, wobei ich die bei forza 2 auch nicht wirklich vermisst habe. werde auch weiterhin mit der "normalen" kamera fahren, also die hinterm auto.
Deal with it!

johndoe843877
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe843877 »

@Shakespeare 7

Übersichtlichkeit und Mittendringefühl...da stimme ich Dir natürlich zu!
Aber wie gesagt ,ich nutze es nicht,komme einfach besser mit der Vollansicht klar,bzw.bin damit einfach schneller.
Vielleicht aber auch nur alles eine Sache der Gewöhnung?!
Spass macht die Cockpitansicht aber in jedem Fall!
Onkel_Mikke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Hallo,

weil ich es noch nicht gelesen habe. Man kann in der Demo auch Zeitfahren machen, ohne Rundenlimit. Einfach bei der Streckenauswahl auf Bestenlisten gehen (Y-Taste glaube ich) und dann auf Rennen starten. Schon ist man allein auf der Piste und kann in Ruhe Zeiten jagen, ohne das einem die depperte KI in die Karre fährt.

Gruß
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Ich werde nie wieder ohne Cockpitansicht fahren
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Ich find das sich Forza3 der kurzen Demo nach zu urteilen ne Spur Arcadiger spielt als Forza2,bei Bremsfehlern wird man nicht mehr so leicht aus der Kurve getragen.Wird es bei Forza3 Strafen geben wenn man die Strecke verlässt?Wenn nicht wär das echt übel, wegen dem geringeren Geschwindigkeitsverlust würde man online wohl oft über die Wiese überholt werden.Eine geile Neuerung ist wie ich finde die viel bessere Einbindung der Bestzeitentabellen.
Wünschen würd ich mir noch sehr das man 400 und 1000m Testläufe nachm Tunig selber fahren kann.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

MasterM!nd hat geschrieben:Ich werde nie wieder ohne Cockpitansicht fahren
Wieso? =)
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also ich hab jetzt mal mein RoD-Monats-Abo genutzt und mir die Demo gesaugt.
Vorweg ich bin begeistert und freue mich auf das Spiel.

Es gibt natürlich ein paar Punkte bei denen ich nicht ganz überzeugt bin z.B. ist die Texturfilterung wieder mal (war bei FM2 auch so) unter aller Sau (Texturflimmern und Bugwelle) und durch einen Beleuchtungstrick sind die Cockpits von außen während des Rennens im Grunde zu dunkel um Details erkennen zu können. Vermutlich um Ressourcen zu sparen.
Natürlich fehlt auch die Schaltanimation, die Windschutzscheiben sind unrealistisch sauber und das Schadensmodell verhält sich recht mau.

Die KI gefällt mir sehr gut. Auf Hart fährt sie mir atm noch etwas davon aber auf Medium bin ich mitten drin im Feld. Da muss ich schon Kämpfen um Positionen und das Feld ist immer um einen herum ohne einen Gummibandeffekt zu nutzen. Außerdem fährt sie im dichten Feld nicht stur Ideallinie und liefert sich auch untereinander Positionskämpfe. Ich finde man bekommt eine sehr gute Rennatmosphäre geliefert, da geht’s einfach heiß zu auf dem Asphalt.

Die Steuerung verhält sich etwas starr zumindest mit Gamepad. Ich wollte etwas an der Sensibilität schrauben um zu sehen ob das einen Effekt hat aber die gibt es zumindest in der Demo scheinbar gar nicht oder ich hab es nicht gefunden(?). Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig inwiefern das nun realistisch ist oder nicht. Ich meine ich kann in der Demo nur Autos fahren die ich noch nie gefahren bin, noch nicht mal Modelverwandte. Könnte ich das 135i Coupé fahren, das als Gegner auftritt wenn man den Evo wählt, dann wäre ich da etwas schlauer. Auf der einen Seite kann es eben sein dass die Sensibilitätseinstellungen etwas off sind in der Demo und man das der Vollversion ändern kann oder die Steuerung ist so okay und andere Spiele sind zu empfindlich womit meine Wahrnehmung gestört ist.
Lenkrad kann ich das nicht beurteilen mein Porsche Wheel ist immer noch nicht da *grummel* gilt also nur für das Pad.

Das Fahrzeugverhalten ist denke ich glaubhaft auch mit der adynamischeren Steuerung. Der R8 liegt wie ein Brett auf der Straße, der Porsche hat ein leicht nervöses Heck ganz so wie es oft von Auto-Magazinen berichtet wird. Ich meine ich hab noch nie eines dieser Autos gefahren ich kann es nur mit anderen Spielen vergleichen und ich denke es ist glaubhaft.
Aber was ist mit den Fahrhilfen?
Ich weiß ja nicht wie es so in Supersportwagen ist aber ich kann bei meinem BMW das ABS nicht abschalten und selbst über den vom Autohändler „Spaßknopf“ bezeichnete TDC-Abschaltung (ASR) kann ich die Elektronik nie vollkommen umgehen. Da stellt sich mir einfach die Frage wie realistisch das Abschalten von ASR und des ABS eigentlich ist? – Welcher Rennfahrer ist so bescheuert und schaltet das ABS ab wenn es im Regelwerk erlaubt ist?
Woher kommen den diese Techniken? – Aus der DTM, der F1 usw. eben gerade aus dem Motorsport.
Wie dem auch sei die Fahrhilfen ABS und ASR tun genau das was sie tun sollen. Insofern sie unrealistisch idealisiert wurden muss ich noch testen.
Etwas enttäuschend sind die Einstellungen. Es gibt halt nur an oder aus und nicht wie in z.B. GT5P Stufen.

Die Cockpit perspektive gefällt mir sehr gut. Sie ist etwas näher am Lenkrad als bei GT5P aber ist deshalb auch beim ablesen der Dials deutlicher. Ich hab deswegen alle HUD-Einblendungen außer die Rundenzeiten abgeschalten: SAU GEIL!
Das umsehen im Cockpit bei dem man den rechten Analog-Stick drücken muss stößt allerdings auf Unverständnis bei mir… ich meine warum?
Kein sichtbarer Schaden im Cockpit ist zwar irgendwo schade auf der anderen Seite bleibt es so auch immer spielbar im Cockpit. Ich denke das ist ein Kompromiss zwischen Entwicklungszeit, Ressourcen und Spielbarkeit. Am Ende muss ich sagen stört es mich nicht.

Zum Sound sag ich nur *BRUM!* :mrgreen:

Das Schadensmodell ist so eine Sache. Das optische geht nicht besonders weit. Lackkratzer, ein bisschen verbeultes Blech und wenn man mit 300 mal gegen die Wand fährt auch mal eine verlorene Stoßstange, das war es aber dann auch schon. Man sieht das der Fahrer ein Depp ist und damit hat seinen Zweck erfüllt denke ich.
Das eigentliche Schadensmodell geht aber auch nicht unbedingt wirklich weiter. Ist der Motorbeschädigt sinkt die Leistung etwas, beim Getriebe verzögert sich das Schalten leicht, bei der Aerodynamik der Anpressdruck und damit die Bodenhaftung, bei der Lenkung zieht der Wagen leicht nach links oder rechts bei den Reifen und der Aufhängung… tja keine Ahnung ehrlich gesagt denn ich hab es noch nicht geschafft davon eines ins Jenseits zu befördern ohne etwas anderes mit in Mitleidenschaft zu ziehen.
Wie dem auch sei die Auswirkungen sind Nachvollziehbar und in der Summe deutlich spürbar. Man kann natürlich so viel Schaden nehmen als dass das Rennen im Grunde nicht mehr gewonnen werden kann aber mit Nichten kann man einen Totalausfall erzielen. Okay Spielbarkeit vs. Realität ich kann damit leben.
Unter dem Strich muss ich aber sagen kann man IMO zu viel Einstecken. Das hätte etwas gestraft gehört.
Aber viel besser als keines.

Zur Grafik sagte ich ja bereits das der Texturfilter voll für den Arsch ist, zwar besser als in FM2 bei dem man wirklich eine außerordentlich deutliche Bugwelle vor sich herschiebt aber trotzdem weit hinter dem was heute so eigentlich Standard ist. Die deutliche Bugwelle wurde eingetauscht gegen eine weniger deutliche dafür ist Texturflackern dazugekommen.
Ansonsten sind die Fahrzeugmodelle IMO wirklich 1A, bis auf die verdunkelten Cockpits, und die Streckendetails sind wirklich außerordentlich.
Schade das es nur in 720p läuft denn im Vergleich zu GT5P muss ich sagen ist das Aliasing dann doch wesentlich stärker. In GT5P fransen im Grunde nur Schatten wirklich aus und Kühlergrille lassen mal einen Moire-Effekt erhaschen, in FM3 sind die Schatten zwar weicher aber dafür sind die Treppchen an so gut wie allen Objekten wesentlich besser sichtbar.
Ach ja ich spiele immer in hochskaliertem 1080p auf der Xbox.
Insgesamt gefällt mir das Spiel aber sehr gut. Die schärferen Texturen machen einiges her besonders der Asphalt und an den Fahrzeugen selber außerdem huscht es Butterwich in 60FPS über den Schirm.

FM3 ist nicht der Messias aber es ist denke ich eine unheimlich gute Mischung.
Mir macht die Demo Laune und ich werde noch etwas weiter damit rumtesten gerade was Fahrhilfen angeht.
Hoffentlich kommt bald mal mein Lenkrad den ohne ASR und ABS mit Pad fahren ist mal *arg*
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

sorry, aber wo ist die versprochene supidupimördergrafik?
Shakespeare 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakespeare 7 »

Dean. hat geschrieben:sorry, aber wo ist die versprochene supidupimördergrafik?
Die sieht man erst in der dritten Runde.

Just kidding....aber vielleicht solltest du das eher Dan fragen,falls du mit der grafischen Leistung nicht zufrieden bist.
Antworten