Champions Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Für mich ist Champions Onlien das beste MMOG seit ganz langer Zeit! Kann die Wertung nicht ganz verstehen... zu wenig Inhalt?! Ein WoW hatte damals als Endcontent nur MC und selbst das war extrem buggy!

Das Spiel besitzt ein riesige so noch nie dagewesene Freiheit in fast allen Spielbereichen - das Nemesis System, das Kampfsystem, der Charakterausbau mit dem verteilen von Attributen - ist so komplex und genial, ich frage mich warum 4players hier diese Innovationen so schlecht bewertet.

Ich spiele auch CoH/CoV und CO ist wenn man beide Spiele zum Release vergleicht, defintiv besser, umfangreicher und bietet vor allem wesentlich mehr innovatives! Ich hätte dem Spiel 84% gegeben.... Age of Conan z.B. war wesentlich schwächer....
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

M_Coaster hat geschrieben:Ein WoW hatte damals als Endcontent nur MC und selbst das war extrem buggy!
nichtmal mc hatte wow am anfang ^^ das es anfangs buggy war stimmt aber.

mich interessiert das spiel auf jedenfall sehr. hab ne zeitlang comics gesammelt und ich werds mir auf jedenfall mal anschauen.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ich kanns nur empfehlen. Bin eher nen kritsicher MMOG Spieler und die meisten Spiele haben mich schnell gelangweilt - entgegen dem test hält mich CO aber aufgrund der Skillfreiheit echt bei der Stange! Endcontent muss nachgeschoben werden - das ist klar! Oktober kommt ja das erste Update - vier pro jahr sind geplant, von daher mache ich mir da nicht so die Sorgen. Was ich nicht verstehe ist, warum das so heftig in die Bewertung eingeflossen ist - denn im Fazit selber kommt das Spiel ja nicht schlecht rüber! Wichtig ist bei einem MMOG Release nicht der Encontent, sondern das das Spiel innovativ ist und funktioniert und das tut CO wirklich recht gut - zumindest viel besser als WAR, Age of Conan, Tabula Rasa oder Vanguard...
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadslayer »

M_Coaster hat geschrieben: ... zu wenig Inhalt?! Ein WoW hatte damals als Endcontent nur MC und selbst das war extrem buggy!
Anno 2005 konnte man sich dies auch noch leisten beim Relase eines MMORPGs. Aber nach einer Flutwelle an solchen Spielen (teilweise gut, teilweise schlecht) ist dies leider ein gravierender Negativpunkt.
Bild
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Dreadslayer hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: ... zu wenig Inhalt?! Ein WoW hatte damals als Endcontent nur MC und selbst das war extrem buggy!
Anno 2005 konnte man sich dies auch noch leisten beim Relase eines MMORPGs. Aber nach einer Flutwelle an solchen Spielen (teilweise gut, teilweise schlecht) ist dies leider ein gravierender Negativpunkt.
Sehe ich anders! Wenn die Quests Buggy sind, die Server instabil, das Gameplay nicht funktioniert - wie z.B. bei Age of Conan - dann ist das wesentlich schlimmer, da die Spieler gar nicht mehr ins Endgame kommen. Hier legt einem CO aber wirklich keine Steine in den Weg! Als einzigen richtig großen Kritikpunkt etwas ankreiden, bei einem Spiel das gerade mal nen Monat am Start ist, und schon im Oktober das erste Update kommt.... ich weiß ja nicht, finde ich persönlcih echt hart.
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadslayer »

Ich streite nicht ab, dass dies kein Positivpunkt ist. Dieser hebt jedoch nicht den Negativpunkt des fehlenden Endcontents auf! Es wird nunmal Leute geben, welche sehr bald in diese Bereiche gelangen werden und dann keinen Spieleinhalt vorfinden. Aufgrund von mangelder Langzeitmotivation wird gequittet. Ausser Patches liefern dies sehr bald nach.
Bild
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Das ist mal wieder Typsich 4Players, die Wertungen werden oft heruntergesetzt um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten (mehr Aufmerksamkeit = mehr Geld).

Wenn man z.B. bedenkt, dass Age of Conan am Release 82 % bekommen hat - trotz Bugs, Hardwarehunger, fehlender Content und vor allem komplett fehlender mitte und end-content etc.

City of Heros und V. sind sicher älter und haben mehr Umfang - dem Bedienungs-Kompfort dort lastet aber doch deutlich das hohe Alter der Spiele an. Dass ist in Champions anders - es lässt sich relativ leicht und angenehm modern bedienen.

Einzig, dass manche Bewegungen etwas Träge reagieren finde ich störend.

Zu erwähnen wären och, dass man beim Charakter-Editor die Kreationen jederzeit Abspeichern kann und später daran weiter arbeiten.

----

Noch ein Negativpunkt hätte ich: schade dass auf der Startseite ein Video-Link ist der nur zu einem Entwickler-Tagebuch führt und nicht zu einem Video-Test.
Bild
Bild
bekaef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bekaef »

WOW war am Anfang eine Kastastrophe und es hat sich gemacht. Das gleiche wünsche ich CO
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ja aber sicher nicht im Engamebereich...
bekaef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bekaef »

deadman11 hat geschrieben:Auch wenns OT ist und nix mit champions online zu tun hat, muss ich nachfragen, was an wow am anfang ne katastrophe gewesen sein soll?
(scheinen ja immer mehr leute zu behaupten)
das spiel hat durch seine genialität schon bei release überhaupt den baustein für den erfolg gelegt - anders gehts ja auch nicht.
Bugig, wenig Content, wenig features, laggende Server. Blizzard hat viel versprochen, aber nur ganz wenig gehalten. Der Baustein für den Erfolg war einfach der Name Blizzard, da bin ich fest von überzeugt. Ich wage zu behaupten, dass ein anderer Entwickler/Publisher mit dem gleichen Spiel gnadenlos untergegangen wäre.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Bin jetzt Level 35 und will jetzt einfach mal ein paar Eindrücke schreiben:
Habe schon einige böse Quest-Bugs entdeckt.
Man ist meistens alleine unterwegs bis auf wenige Storyabschlußquests.
Handel unter Spielern ist so gut wie nicht existent.
Der Ton im Spiel ist freundlich.
Musste mit Level 31 mangels Alternativen plötzlich 35er Quests machen (war nicht besonders schwierig) und mache jetzt 36/37er. Vielleicht gleicht sich das zum Ende hin aus.
Das Spiel gibts auf ebay/UK schon für 20,- €.
Technisch schöner als CoH.
Kampfsystem macht auch auf Dauer Laune und darauf kommt es doch eigentlich an.
Hatte mit CoH mehr Spass, weil ich gerne in der Gruppe spiele und das wollen bei CO die wenigsten, da es doch sehr Storygetrieben ist und Missionen nicht einfach geteilt werden können.
butwin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butwin »

also ich spiele nun auch schon fast seit release und bin sehr begeistert....habe auch city of heroes gespielt und war von dem "eigenen Superheld erstellen" schon damals sehr begeistert
ich glaube man muss das mögen...wenn man superhelden mag gefällt einem das spiel bestimmt...ich arbeite teilweise stundenlang an meinen helden und man kann sie im spiel jederzeit ändern/ zusätzliche kostümeplätze und kostümteile freischalten die jederzeit gewechselt werden können

außerdem meinte hier jemand dass es schlecht is dass man alle fähigkeiten untereinander mischen kann da man keine fixen klassen (dd/healer) erstellen kann und man sich nie sicher ist ob der build so gut ist...
ich sehe das anders: man kann die fähigkeiten so kaufen und auch die attribute so verteilen dass es natürlich möglich ist...außerdem kann man ab lvl 25 glaub ich eine "rolle" wählen die die richtung weiter spezifiziert
ABER ich finde gerade die möglichkeit eigene klassen bzw helden zu erstellen die keiner fixen klasse unterliegen genial...ich habe nicht sehr lange wow gespielt und möchte jetzt hier nichts falsches sagen aber meiner meinung nach wird einem da schon für jede situation der richtige skill quasi von anderen vorgeschrieben....man hat so und so zu skillen weils so am besten ist und so fehlen einem die freiheiten einen wirklich einzigartigen charakter zu erschaffen. durch die möglichkeit bei co wenige punkte auf die einzelenen skills zu verteilen um den allgemeinen rang zu erhöhen oder ihnen neue effekte hinzuzufügen kann jeder die attacken verbessern die ihm gefallen und jeder held kann nicht nur vom aussehen auch von seinen kräften einzigartig werden. und ich finde auch darum geht es in diesem spiel...nicht den stärksten charakter mit perfekter ballance zu erschaffen...sondern einen eigenen mit eigenen kräften die zu ihm passen.
außerdem gibt es im kraftwerk wo die trainer sind die möglichkeit gegen testdummies seine fähigkeiten zu testen...und solange man innerhalb des gebäudes bleibt kann man die skills beliebig oft wieder rückgängig machen und andere variationen ausprobieren...ist oft zeitaufwändig macht aber doch auch total spaß oder nicht?

was mir außerdem sehr gut gefällt ist dass fast jeder der ausrüstungsgegenstände eine kleine, oft sehr lustige, beschreibung enthält warum er deinen held verbessert. schade ist hier nur dass man wirklich nie sieht wie sie aussehen. auf der cryptic seite steht man kann spaßeshalber seinen held den beschreibungen der ausrüstungsgegenstände anpassen aber ich fände es besser wenn man eine option hätte diese körperveränderung oder mutation etc. anzeigen zu lassen. allgemein ist das aber schonmal besser als bei coh zu der zeit als ich gespielt habe da gab es keine ausrüstung...und gut find ich auch dass es teile gibt zb eine rüstung wo man mit einem klick ein kurzzeitiges energieschild einschalten kann.

was auch positiv hervorgehoben werden muss ist der style der skills. wenn ich mit einem fingerschnippen eine gruppe von gegnern in grünem feuer verbrennen lassen kann oder rote eiszapfen aus meinem arm wachsen die ein schild erzeugen oder ich einfach mit 2 pistolen in der hand rückwärts 5 meter hoch springend mit einem backflip, schießend einen boss erlege ist dass einfach geil ^^...

auch die reisekräfte sind sehr sehr vielfältig und man kann auch ab lvl 40 eine 2. wählen
was mich hier ein bisschen stört ist dass es keine möglichkeit gibt zu klettern und dass zb bei teleport coh die möglichkeit bot dadurch auch verbündete zu porten usw.- trotzdem sehr gelungene fortbewegungsarten

was mir noch sehr abgeht von coh sind die superhelden basen die müssen unbedingt noch eingeführt werden

die spielgebiete finde ich sehr schön (wüste, kanada, millenium city, lemuria eine unterwasserstadt und die insel der monster (wo auch der jungel ist den ein vorredner vermisst hat)usw) sind zwar vorerst noch sehr wenig aber so hat man jetzt genug zeit mehrere helden hochzuleveln. ich weis ja nicht wie es anderen geht aber ich finde die ganzen kräftesets so cool ich würd am liebesten mit jedem einen helden hochspielen ^^

überall in der welt sind plakate oder statuen oder was weis ich wie viele kleinigkeiten die man anklicken und etwas über deren geschichte oder über charaktere im spiel zu erfahren...jeder npc hat eine auswahlmöglichkeit bei der beschrieben wird wer er ist...die missionen sind oft nette kleine geschichten bei denen man sich kombiniert mit der tollen comic grafic wirklich als superheld eines comics vorkommen kann...das macht sehr viel spaß

die missionsaufgaben sind natürlich auch oft eintönig sammle/töte aber ich denke über diesen kritikpunkt sind wir hoffentlich alle hinaus, weil das ist nun wirklich bei jedem online spiel so und ich denke in so großen massen zeitlich auch nicht wirklich lösbar...

ein negativer punkt des tests war dass man keine superschurken zum selbst spielen erstellen kann- hierzu muss ich sagen dass das bei coh ja auch nicht von anfang an möglich war, da die superschurken zum leveln ja auch wieder eigene gebiete benötigen in einem anderen setting und das ganze einen sehr großen umpfang haben würde. auch bräuchten sie wieder eigene kräftesets usw.. aber ich würde meinen account drauf verwetten dass in nem jahr oder so ein add on rauskommt dass die größe des hauptspiels hat und nur für schurken ist - wie beim vorgänger.

und natürlich fehlen noch andere kleinigkeiten von coh/v die bestimmt noch nachgereicht werden. ich glaub nicht dass cryptic ihr neues spiel auf lange dauer gesehen schlechter machen als ihr altes

ich bin allgemein sehr sehr sehr zufrieden mit diesem spiel, es ist eine tolle abwechslung und macht mir riesenspaß.
finde die bewertung sehr hart, aber wie hier ja schon oft diskutiert wurde ist das ja nur die wertung zum start des spiels, die bei mmorpgs auf dauer nicht so richtig zu beachten ist. Außerdem ja nur EINE meinung.

der einzige richtige kritikpunkt der mich wahnsinnig stört ist für micht, dass es keine eigenen server gibt...die möglichkeit immer zwischen den districten zu wechseln wie bei guild wars ist zwar praktisch, da man immer mit seinen freunden zusammenspielen kann und nicht das problem aufkommt: mist ich bin schon highlvl und wir sind auf nem anderen server...
aber die deutsche community ist sehr klein und man findet kaum jemanden...es wäre hilfreich einfach ein oder zwei der instanzen -DEUTSCHE INSTANZ- zu nennen dass alle spieler wissen AHA HIER GEHN ALLE DEUTSCHEN HIN :Kratz: :Kratz: also dass das nicht gemacht wurde ist irgendwie ätzend
klar jeder kann englisch aber ich denke man schreibt trotzdem lieber in seiner muttersprache ^^ weils einfach entspannter ist.

also falls jemand das ließt :D:D mein account-name ist - butwin - ...vl hat ja jemand lust mit mir n´bissl zu questen...geht zwar auch allein gut aber auf dauer ises schon bissl schwer und ist ja auch schließlich ein mmog

über die lokalisierung reden wir jetzt erstmal einfach nicht....wird ja auch nachgearbeitet also vertuschen wir das thema des deutschenglischsteinzeitorksprachigen texstes mal ^^

kampfsystem wird ja immer hoch gespriesen, muss man eig. nichts mehr sagen...sehr actionreich, schnell, blockmöglichkeit, fähigkeiten aufladen mit knopf gedrückt halten-GENIAL

also ich hab mich sehr lange auf dieses spiel gefreut und bin für meinen teil nicht enttäuscht sondern angenehm überrascht worden auch schon allein weils auf meinem eher sehr furchtbar schlechten pc läuft :D und gar nicht mal so schlimm aussieht

kanns für alle comic fans nur weiterempfehlen und würd mich über deutschen nachwuchs freuen -he bitte da sind mehr franzosen als deutsche :P ^^...

p.s. es hieß mal was von superhelden fahrzeugen weis einer ob das umgesetzt wird...wär ja obergeil :D

cya
Zuletzt geändert von butwin am 30.09.2009 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
butwin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butwin »

masterofmuppets hat geschrieben: Hatte mit CoH mehr Spass, weil ich gerne in der Gruppe spiele und das wollen bei CO die wenigsten, da es doch sehr Storygetrieben ist und Missionen nicht einfach geteilt werden können.
mann kann doch die quests teilen oder täusch ich mich da jetzt...einfach im questlog auf teilen ^^ sry wenn ich mich da jetzt irre

und mit den questlücken hast du recht....auch mit niedrigeren lvln schon schlimm, da die oft auch so versteckt irgendwo sind, nur zu manchen zeiten auf einmal angenommen werden können etc.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ja das kann man, jeder x-beliebe MMOGler wird sich hier auch nicht beklagen, das tun nur die CoXler, weil das Missi System zwar nervtötend einseitig war, aber perfekt für Gruppen funktioniert hat. CO wählt da den euch bekannten weg mit Quest teilen, oder helfen ohne selbst ne Quests zu haben.

@ Butwin

Komm doch erstmal in den deutschen offiziellen Channel, da tummelm sich viele nette deutsche Spieler und man findet immer welche :)

Hier ist die Anleitung dazu:

http://forums.champions-online.com/show ... hp?t=50722
butwin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butwin »

@ M_Coaster

obergeil danke :D :D
Antworten