Oh mann, hier haben ja einigen ne richtige dicke Fanbrille auf.
Wenn ich schon diese uralten standard Argumente lesen muss, wie z.B. "Fifa ist gescryptet", "Tore sehen gleich aus", "proevo=Simulation, FIFA=Arcarde" dann kann man euch einfach nicht mehr ernstnehmen. Solche Kommentare sind nicht nur entlarvend, sonder mittlerweile einfach FALSCH.
Ich war selber lange Zeit absoluter PES Maniac und habe FIFA gehasst, aber was See(b)arsch mit der serie gemacht ist einfach nur noch erbärmlich.
Ich habe das Gefühl. dass die Konami Jungs einfach Angst haben das SPiel wirklich zu verändern, denn genau diese Veränderung hätte Proevo nötig. Und ich rede hier nicht von einer neuen Grafikengine, sondern vom Gameplay. Die Situation, in der sich Konami gerade befindet erinnert mich doch stark an EAs Jahre der Stagnation.
Damals haben die Leute von EA, den eigenen Code vor Augen, auch nicht bemerkt wie sehr sie doch die alte Spielarchitektur behindert um ein neues Gameplay -Level zu erreichen.
Und genau das gleiche Problem sehe ich bei Konami. DIe Spielemechanik bzw. der Grundcode ist noch immer der gleiche wie vor 5 Jahren. Z.B. lässt sich der Törhüter beim Abwurf immernoch so schlecht steuern wie anno 2003, aber auch andere PES MAcken zeigen das. Von den Animation, insbesondere den Laufanimation mal ganz zu schweigen.
Die Serie braucht einen inhaltlichen Neuanfang, aber dafür sind Konami einfach zu feige, denn sie könnten ja dadurch die breite Masse verärgern. Und das seid genau ihr, die breite MAsse. Die Leute, die trotz dieser offensichtlichen Mängel immernoch glauben PES sei besser als FIFA und es sei alles noch genau so wie früher.
In gewisser Weise könnte man fast sagen, dass es auch ein klein wenig eure Schuld ist, warum PES so rückstandig ist. Mit eurem blinden Fangehabe gebt ihr Konami in ihrer Firmenpolitik sogar recht. Ich frage mich aber, wen versucht ihr zu verteidigen ein Spiel, eine Frima? We lächerlich. Konami ist ein absoluter Riese auf dem Videospielemarkt. Die sind genauso Gewinnorientiert wie jder andere. Ich bin FUSSBALLFAN und ich möchte die bestmögliche Portierung meines Lieblingssports auf meiner Pattform und das egal von welcher Firma! Ich muss niemanden verteidigen oder zu jemanden stehen der jährlich 1,8 Milliarden Umsatz macht.
FIFA hat aufgeholt und PES mittlerweile sogar überholt. Bei den Animation und dem allgemeinen Gamplay ist man mittlerweile mindestesn ein Jahr vorraus wen nicht sogar mehr. Die Ballphysik empfinde ich momentan als ausgeglichen, beide Seiten haben ihre Macken.
Ich habe das Spiel jetzt seit Mittwoch und knapp 30 Partien gezockt (gg. Mensch u. CPU) und nicht ein gleiches Tor gesehen. Die Freiheit auf dem Feld, alles machen zu können und das sowohl dribbel -wie auch schusstechnisch hebt FIFA auf eine komplett neues Level. Natürlich sollte man dazu die ganzen steuerungshilfen deaktivieren bzw. auf Semi stellen, denn die sind eigentlich nur da um Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Ist dieser Schritt aber erst ein mal getan spielt sich FIFA genauso frei wie PES und das ist leider Wahrheit. Also wacht endlich mal auf und zwingt Konami doch mal zu umdenken.
Bei FIFA hat es geholfen.EA hat den Schritt gewagt, sie haben die Arcarde Niesche verlassen und die momentan wohl beste und realischteste Fußball SImualation auf XBOX und PS3 geschaffen.
PS: Und an alle die jetzt wieder auf der PC version rumhacken:
Diese erbärmliche Version habt ihr der auf dem PC weit verbreiteten Raubkopierermentalität zu verdanken. Ich find es sehr amüsant wie sich alle über die schlechte Portierung des Games aufregen. Hätten sich doch sowieso die meisten Leute das Spiel einfach runtergeladen anstatt es zu kaufen. EA hat es richitig gemacht. Konsequenter wäre es nur gewesen gar keine Version für den PC heraus zu bringen, aber das passiert hoffentlich 2010