FIFA 10 (360, PS3)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Oh man, Fußball.
Noch nie haben mich schwitzende, schreiende Männer interessiert.
Ich hab einmal kurz ne Demo beider Teile angezockt und der einzige
Unterschied, der mir auffiel, war der Schriftzug auf dem Packshot. :cry:
Warum kommen die beiden Spiele eigentlich fast zeitgleich heraus?
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:
bonovox99 hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben: Diese erbärmliche Version habt ihr der auf dem PC weit verbreiteten Raubkopierermentalität zu verdanken. Ich find es sehr amüsant wie sich alle über die schlechte Portierung des Games aufregen. Hätten sich doch sowieso die meisten Leute das Spiel einfach runtergeladen anstatt es zu kaufen. EA hat es richitig gemacht. Konsequenter wäre es nur gewesen gar keine Version für den PC heraus zu bringen, aber das passiert hoffentlich 2010 :-)

Es wird immer lustiger :lol: selten so gelacht.

Warte, ich leg noch einen druf: Eigentlich sollte es überhaupt keine PC Spiele mehr geben oder nur noch sauschlechte Spiele zu überhöhten Konsolpreisen. Fifa auf Konsole ist so geil, man sollte eine neue Steuer für Spielspaß einführen. Diese fiesen PC Spieler, Sky-billiger-Gucker-als-Default und nicht-Telekom-Kunden...alles ein Schmarotzer Pack.

Viva Fifa

Ach, vergessen: Ich war immer ein überzeugter PES Spieler, aber seit Fifa 1999 bin ich von EA derart überzeugt, natürlich rein objektiv. PES war mal auf Augenhöhe mit Fifa, aber heute... Wenn man Fifa 10 auf dem PC spielt, denkt man rein objektiv es handelt sich um die Konsolenversion von PES 10, voll kacke. Aber als ich bemerkte, dass es doch FIFA war, fand ich es gar nicht mal so schlecht, rein objektiv gesehen. :lol:
Oh getroffene Hunde bellen, kann das hier viell. sein?
Jedes Argument mit blinder Inorie in den Dreck zu ziehen ist so viel einfacher, als selber mal vernünftige Argumente liefern! Glaubst du nicht? Pass mal auf!

*Ironiean*
Ne stimmt da hast du hast recht, was fällt EA eigentlich ein, einfach Geld für ihre Spiele zu verlangen. Und dann auch noch dreisterweise das PC segment zurückzufahren hat man da doch in den letzten 4 Jahren nur ca. 40%Umsatzrückgang gehabt, weil die sich die Leute einfach das Spiel runterladen. Warum arbeiten die Jungs nicht gleich umsonst, Kanada ist doch eh so ein liberaler Multikulti lockerstaat. Da kann man doch bestimmt auch prima für lau leben, Schaafezüchten und sich seine Klammotten sleber stricken.

Geld für kreative Leistung, Pfff wo komm wir denn da hin, die will ich umsonst.

*Ironieaus*

:lol:
In den Dreck ziehen ... :lol:
Wie dünnhäutig muss man sein, wenn man sich nach meinem Posting in den Dreck gezogen fühlt...? Ich fand und finde Deine Kommentare sind total lustig. Du schreibst was von blinde Inorie (?) in den Dreck ziehen und im selben Satz lobst Du die eigenen vernünftigen Argumente. Getroffene Hunde bellen ??? :lol:

Warum machen sich hier alle ins Hemd, nur weil man nicht auf den Luibl-Zug aufpringen mag ? Ich habe meine Wertung bereits vergeben:

- grafisch ist es schlechter geworden, verwaschen
- spielerisch marginal verbessert, 360 grad ist gut.
- Onlinemodus (Level Eingrenzung, etc.) verbessert

Die Grafik wird in dem Test scheinbar nicht bewertet, weder unter pro noch kontra wird sie erwähnt.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Reno_Raines hat geschrieben:
Der neue, aber inhaltlich magere und umständlich zu bedienende Managermodus ist auch nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass EA mit dem hauseigenen Fussball Manager 10 bald eine vollwertige Simulation anbietet. Ja, man kann Sponsorenverträge und Transfers abschließen sowie sein Budget verwalten. Aber die Benutzerführung ist denkbar umständlich und wo ist z.B. das gezielte Training, was Kondition, Technik, Formationen und Standards? Warum bleibt man als Manager weitgehend eine anonyme Person? Es geht hier eigentlich nur darum, schnell bessere Spieler zu kaufen und das ist zu wenig.
Und genau deswegen werd ich wieder im Endeffekt an PES2010 hängenbleiben, die Meisterliga ist einfach unerreicht, da wird Fifa auch nie wirklich aufstocken da EA ja noch seinen hauseigenen Fussball Manager an den Mann bringen will....
Ähhhm, und was genau ist jetzt an der Meisterliga besser? Ich habe immer PES gespielt und seit 09 Fifa. In der Meisterliga gibt es viel weniger Möglichkeiten, als beim Managermodus. Nur weil es viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, soll der jetzt schlechter sein? Geile Logik.
Für ein reines Fußballspiel bietet der Mangermodus sehr viel. Viel mehr kann man eigentlich nicht erwarten, dieser Mode ist ja nur einer von vielen. Wenn das FIFA Bundesligamanager-Spiel so mager wäre, ok.

Bei PES kann man:
-ein Konditionstraining machen, was automatisiert abläuft.
-man kann normal spielen
-Spieler verpflichten
-Spieler verkaufen.
-bei erfolgreichem Spiel steigt die Fanpopularität, yeah!
-es werden aktuelle "Klub-News" in einem kleinen Fenster eingeblendet,super!

Mehr nicht.

-m neuen Teil scheinen sie bei Fifa die Nummer mit den Sponsoren "abgeschrieben" zu haben.

Im Managermodus kann man:

-zwar nicht trainieren (was bei einem automatisierten Training jetzt nicht wirklich ein Kritikpunkt sein kann)
-auch normal spielen
-die Spiele aber auch simulieren
-Sponsorenverträge abschließen
-Spieler verpflichten
-Spieler verkaufen
-Talente Scouten, wobei man wieder bessere Talente findet, wenn man einen guten Talentscout hat.
-gefeuert werden, wenn man schlecht ist
-die Mannschaft individuell aufwerten und verbessern (Angriff, Mittelfeld, Verteidigung, Torwart, Talentscout, Stadionmanager, Fitness, Vertragsverhandlungen)
-in der Karriere nach Ablauf des Vertrages den Vertrag nicht verlängern und den Verein wechseln.
-Eintrittspreise bestimmen
-muss Entscheidungen für den Vorstand treffen, die Pos. oder Neg. Einflüsse auf die eigene Karriere, Fans, Team etc. haben

Was ich sagen will: Der Managermodus ist keinesfalls eintönig und schlecht. Er macht auch Spaß, die PES- Meisterliga aber auch. Bin mal gespannt auf die Neuerungen bei PES.

Zum Test:

Der ist gut. Beschreibt die Qualität des Spiels, die Neuerungen und die Macken sehr ausführlich. Ein 90% Titel ist Fifa einfach nicht, da gibts noch einige Macken auszumerzen.

Zu den Veränderungen von Spielen und den Tests:

Man muss schon eine einheitliche Linie fahren. Entweder, ich bewerte Spiele unabhängig von den Neuerungen, oder ich gebe generell Punktabzug, wenn ein Spiel zwar qualitativ hochwertig ist, aber wenig Neuerungen aufweist.

Ich bin für die erste Variante. Fifa 10 ist ein sehr gutes Spiel, ich fänds schade, wenn solche Spiele dann 70 % bekommen würden.
Abgesehen davon ists für Erstspieler ja ein 87% und kein 70% Titel, dass könnte für Kaufverwirrung sorgen.

Außerdem müssten heutzutage dann 80% aller Titel schlecht bewertet werden, weil fast nur noch Nachfolger auf den Markt kommen, die nur sehr wenige Neuerungen aufbieten.
COD, GOW, FIFA, PES und wie sie alle heißen...
Sexkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sexkönig »

[quote="Sexkönig"]"Man kann lediglich 5 gegen 5 oder 4 gegen einen Torwart spielen, Freunde dazu einladen und komplett ohne Regeln mit wüsten Fouls loslegen. Übrigens wird es keine Tore mehr vom Anstoßkreis geben - diesen Bug,
Es gibt viel freizuschalten: Man fängt quasi als Kicker ohne Skills an und kann nach und nach besondere Talente erwerben.
den manche online ausgenutzt haben, hat EA ausgemerzt." Zitat von http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_10.html

-> Frage: Gibt es das jetzt das man Freunde einlädt und zusammen einfach ein Trainingsspiel macht?

Auf das würde ich mich am meisten freuen ^^[/
quote]

kann mir jemand weiterhelfen?
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Wo kann ich mich in die Eifersuchtsliste eintragen?

Auf den Konsolen ist FIFA richtig gut, wie ich es von den Videos beurteilen kann und auf dem PC nicht zu gebrauchen, genau wie PES.

Seltsame weise hat man auf den Entwicklervideos bei PES schöne Bewegungen gesehen. Aber wahrscheinlich war das nur für Video-Sequenzen.

Mal sehen, wenn die Spiele gepatched sind und ein guter Preis für mich rausspringt, greif ich bei einem von beiden zu.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

@Jörg Luibl

Hi, im Absatz Tempo-Gegenstoß ist dir der letzte Satz arg misslungen:

"Und das kann schmerzhafte Erinnerungen an die eigene Fußballkarriere in der Kreisklasse Erinnerungen rufen".

Ich denke es ist für jeden inhaltlich völlig klar, aber der Satz schmerzt dennoch. Vielleicht änderst du ihn, sonst ergibt der Test kein geschmeidiges Ganzes :wink:
Bild
Bild
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sevulon hat geschrieben:
Nordal hat geschrieben:Aber ich stehe da wohl alleine mit meiner Meinung.
Ja. Weil du ziemlichen Stuß behauptest. Auch eine Meinung muss fundiert sein, aber du trollst hier nur.

Ich habe es auch schon seit gestern. Große Schritte zu 09 wurden zwar wirklich nicht gemacht, der Gold-Award ist aber definitiv berechtigt, da die kleinen Änderungen sinnvoll und elegant sind.
Habe meins auch seid Gestern und sehe das genau wie Du.

Was ich aber sehr merkwürdig finde, bei NHL 10 wurde das Gamplay in ähnlicherweise verbessert und es erhielt eine Abwertung? Muss man nicht verstehen oder?
Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

Die Negativ-Punkte hören sich ja so an wie das Motzen eines Trainers nach dem verlorenen Spiel seiner Mannschaft. Das alleine sagt meiner Meinung nach schon genug darüber aus wie "gut" Fifa 10 ist. :D Ist gekauft!

Allerdings finde ich hier muss was an dem Wertungssystem geändert werden. Ich schätze das die beiden Fussballspiele Fifa und PES mit am meisten auf europäischen Konsolen gezockt werden. Diese beiden Spiele werden hier im 80er Bereich bewertet. Minigames, die vielleicht mal kurz gezockt und dann oftmals für immer vergessen werden, sind hier mit 90%+ bewertet worden. Wo ist das die Verhältnismäßigkeit? Und bitte kommt nicht mit "Jedes Spiel hat seine eigenen Wertungskategorien bla bla". Sind die 4Players-Wertungen eine Informationsquelle für Zocker die eine Kaufempfehlung suchen oder sind die Bewertungen eine eigene Wissenschaft für sich?
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Insgesamt ein informativer Test, aber über die ganzen virtuellen Seiten wird nicht einmal auf die diesjährige Grafik eingegangen! Weder wird erwähnt, wie sich die Gesichter entwickelt haben, noch wird darauf eingegangen wie sich die Grafik insgesamt entwickelt hat.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich Fifa dieses Jahr nicht kaufen werde, auch wenn es überall Traumwertungen einfährt. Letztes Jahr habe ich es gekauft und bin dann auf das im Gesamtpaket "schlechtere" PES 2009 zurückgewechselt, da nach ca. 4 Wochen Ernüchterung bei Fifa auftrat, wie ich sie immer kannte.

Insgesamt kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie sich seit letztem Jahr Fifa als besseres Fussballspiel etablieren konnte. Ich kann beim besten Willen bei Fifa nicht von einer Simulation sprechen. Die Probleme, die auch im Test kurz angesprochen werden, sind für mich dermaßen signifikant und rauben auf Dauer den Spielspass, so dass ich weiterhin froh bin PES mit seinen Macken spielen zu können. Sei es das Passspiel, die Ballphysik oder auch der Kopfball oder Torschuss. Innerhalb dieser Kategorien und ich irre nicht darüber, dass diese Hauptbestandteile des aktiven Fussballs sind, kann Fifa vom Simulationsflair nicht überzeugen. Fifa macht Spass, Fifa spielt sich gut, aber PES entfesselt Emotionen und spielt sich realitätsnäher und somit wie eine Simulation; ein Abbild des realen Fussball. Zugegeben wenn ich die Fangesänge bei PES höre, könnte ich jedes Jahr nach Japan fliegen und das Konami-Studio auf den Kopf stellen. Da ist Fifa deutlich besser. Aber auch die tollste Stadionatmosphäre mit Fangesängen kann allein gegen einen krachenden Vollspannschuss aus 30 m, der aufsetzt und in die untere linke Ecke des Tores zischt absolut nichts ausrichten. Solange Fifa dieses authentische Gefühl nicht simulieren kann, bleibe ich mit voller Überzeugung bei PES. Aber ich traue Fifa in jedem Fall zu, dass man das in den kommenden Jahren erreichen kann.
Bild
Bild
Mujib3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mujib3 »

Hat schon jemand Fifa Game Face probiert?
bei mir geht es nicht es steht immer server antwortet nicht...???
Bild
Bild
Bild
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

ich habe jetzt auch an die 20 matches hinter mir und bin schlicht weg begeistert vom neuen Fifa :)

gut vielleicht rührt auch die Euphorie daher das ich mir einen neuen HDTV geleistet habe mit 50" und 200Hz(vorher 26" LCD Samsung) :p

ich muss zugeben die Ballphysik bei Kopfbällen könnte wirklich besser sein aber prinzipiell kann ich darüber hinwegsehen da ich nun seit etwa 5 Jahren kein Fußball Spiel mehr gespielt habe und von daher nicht weiss ob das mal besser war oder nicht, zudem habe ich ohnehin nur 20€ dank gamestop aktion für das Spiel ausgegeben.

Die Grafik finde ich recht gut , aber auch hier habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Vorgänger.

Vom Spielfluss her gefällt es mir sehr gut, allein die 360 grad steuerung lässt wesentlich mehr Spielraum im Bewegungsbereich zu, das war etwas was ich schon in Fifa 99 auf dem N64 bemängelte.

Die restlichen Features die jetzt nicht unbedingt mit dem Gameplay zu tun haben oder Grafik lasse ich mal aussen vor , denn ich lege das Game nur ein und ruf meine Mitbewohner aus dem Studentenheim in unser Wohnzimmer , dann wirds Bier aufgemacht und die Finger blutig gezockt auf der Couch. Die sind genauso begeistert wie ich obwohl wir eigentlich hauptsächlich Madden spielen.

Zu der Wertung in Prozent gebe ich jetzt kein Urteil ab , die sind sowieso müssig. Ich lese generall nur das Fazit und ob da jetzt ein Spiel 80 oder 90 Prozent bekommt ist unerheblich für mich , da ich zum einen das Spiel selbst noch mal anteste und mir dann ein Bild davon mache um zu sehen ob ich mit den Fazit Punkten des Testers d'accord gehe oder nicht.
Als Kaufhilfe sehe ich derartige Tests ohnehin nicht , mir haben auch schon spiele mit mieser Bewertung Spass gemacht und spiele die in den Himmel gelobt wurden keinen.
Im Endeffekt muss das meines Erachtens jeder für sich selbst herausfinden ob das Game Spass macht oder nicht, da hilft auch der detaillierteste Test nicht.

Achja ich fand mal vor vielen Jahren International Super Star Soccer 64 sehr gut :P
PsY cO
Persönliche Nachricht:

So verschieden sind eben die Geschmäcker ;)

Beitrag von PsY cO »

ColdFever hat geschrieben:Hmm, ich habe auf der PS3 sowohl die FIFA10-Demo als auch die PES2010-Demo gespielt und neige eher zu PES. FIFA hat für mich deutlich die Nase vorn bei der Benutzeroberfläche, den Spieloptionen und den Lizenzen, aber bei PES finde ich das Spielgefühl und die Grafik eine ganze Klasse realistischer. Insofern finde ich die 87%-Wertung für FIFA voll in Ordnung. Letztlich sind beide Programme auf ihre Weise gut und jeder sollte beide Demos austesten, um den eigenen Favoriten zu finden.
Da sieht man es mal wieder wie verschieden die "Fussball"-Geschmäcker sind.
Habe mit nem Kumpel (besitzt ne PS3) vor ein paar Wochen sowohl die Fifa10 wie auch die PES10-Demo auf meiner XB360 zusammen gezockt. Dazu muss man sagen, dass er ein eingefleischter PES-Fan ist (hatte noch nie ein Fifa-Teil gezockt!!), und ich erst ab FIFA09 von der PES-Reihe abgerückt bin.
Nach anzocken beider Demos waren wir uns einig das Fifa10 das eindeutig bessere Fussballspiel ist. Irgendwie fühlt sich PES10 so an, als wäre vor 3 Jahren bei den Entwicklern die Zeit stehen geblieben. Die Spieler bewegen sich unheimlich steif gegenüber den Fifa-Kollegen. Auch die Animation der Zweikämpfe stimmt bei Fifa10 einfach.

Trotz allem werde ich aber kein FIFA10 kaufen (Kumpel holt es sich aber für seine PS3), da ich einfach keine Lust habe dem "Jahreswahn" von EA mitzumachen. Jedes Jahr eine neue FIFA- NHL- NBA-Version muss nicht sein. Aber wenn EA sein FIFA11 gar noch gegenüber der 10-er Version verbessert, werde ich dann nächstes Jahr doch mal wieder zuschlagen.
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.
Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden.
Dalai Lama
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Delmenhorst Filip hat geschrieben:Ist bei FIFA 10 das Weser-Stadion dabei?
Immer noch offen :P
Gaudigambler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaudigambler »

so habe jetzt auch ein paar test spiele mit der vollversion verbracht und muss sagen mich überzeugt es noch nicht so 100 prozent im gegensatz zum 09er! die gründe kann ich leicht nennen:

- immernoch dämliche torhüter KI (der tormann hats in einem spiel nicht auf die reihe bekommen einen anrollenen ball zu greifen der frontal auf ihn zukam und der gegener rennt mit em ball vorbei ins tor)

- spielermodelle sehen schlechter aus als im 09er (habe ich so das gefühl)

- die trainingsarena hat seltsame slowdowns und wirkt unfertig

- die grafik an sich ist schlechter als im 09er...zumindest die spieler selbst...das mag aber an den besseren animationen liegen...trotzdem finde ich das ist ein grafischer rückschritt

- der netzcode läuft noch nicht einwandfrei (bei mir wurden schon paar spiele abgebrochen aus welchem grund auch immer)

werde jetzt mal weiterspielen;-)
Bild

Bild

Bild
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Delmenhorst Filip hat geschrieben:
Delmenhorst Filip hat geschrieben:Ist bei FIFA 10 das Weser-Stadion dabei?
Immer noch offen :P
Hallo... natürlich nicht! Vorwärts Wacker Billstedt gibt es auch nicht, also warum das Weserstadion?!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Antworten