Prozentwertung abschaffen

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Prozentwertung abschaffen

Beitrag von Erynhir »

Das Thema gab es ja schon des öfteren, meist sind es vereinzelte Kommentare in den Test-Threads.

Einige User haben es gut erfasst, wie z.B.
Kajetan hat geschrieben: Ich hoffe doch ... das Prozentesystem suggeriert fälschlicherweise Objektivität, wo es doch nur um subjektives Empfinden geht. Im Film- und Musikbereich gibt es derartiges so gut wie gar nicht (mehr). Es wird Zeit, dass auch die Spielepresse endlich etwas erwachsener wird und ihre pubertären Wurzeln ablegt. Denn man will es nicht so recht glauben, dass das Durchschnittsalter von Computerspielern angeblich bei 30 liegen soll Smile
Aus aktuellen Anlass (Risen Test), würde ich vorschlagen, die Prozentabwertung zu verwerfen und dass am Ende des Fazit eine Kaufempfehlung bzw. Nichtempfehlung ausgesprochen wird
Ungefähr wie: "Sollte sich jeder sofort holen", "Für Fans hervorragend geeignet", "Durchaus einen Blick wert", "Sollte man die Finger von lassen".
Wichtig fände ich dabei, dass für jedes Spiel ein individueller Satz geschrieben wird.

Ich denke einfach, dass spiegelt mehr den Sinn eines Tests wieder. Natürlich ist das im Prinzip schon im Fazit gegeben, aber so hat man es nochmal prägnant auf einem Blick.

Wozu braucht man schon Zahlen? Spiele lassen sich untereinander nur sehr schwer vergleichen. Ein Vergleich macht nur dann Sinn, wenn zwei ähnliche Spiele innerhalb eines kurzen Zeitraumes erscheinen, um zu sehen, bei welchem sich der Kauf für einen persönlich lohnt. Weil warum Oblivion und Risen z.B. vergleichen? Oblivion kriegt man jetzt sehr günstig, kann man mal so nebenher kaufen. Risen dagegen ist ein aktuelles Vollpreisprodukt.
Zudem kommt noch dazu, was bei dem einem Spiel gar nicht negativ auffällt, ist bei dem anderen Spiel vielleicht ein größeren Manko, weil man es abhängig vom Gesamtprodukt sehen muss.

Aber grundsätzlich sollten Spiele nur für sich gesehen und unabhängig voneinander getestet werden.
Prozentwertungen lösen ja doch nur Streit aus. Dem einen sind sie zu hoch, dem anderen zu niedrig. Das spaltet die Community und das ist nicht gut.
So wird bestimmt auch mehr Wert wieder auf den eigentlichen Test-Text gelegt.
Und es ist offensichtlicher, dass der Tester seine eigenen, persönlichen Eindrücke vom Spiel schildert.

Das Gute an einer konkreten Kaufempfehlung ist: Auch Spiele, die jetzt mit 60% bewertet werden, kriegen dann eine. Aber halt abgestimmt auf bestimmte Zielgruppe und nicht für jederman.

Natürlich wäre das eine grundlegende Änderung. Ich würde mich aber freuen, wenn sich hier eine rege Diskussion entwickeln würde (sachlich!), ich hab sicherlich einige Punkte übersehen.
Bild
Knödelschubser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knödelschubser »

Kopie aus dem Risen-Test-Thread:

Hab grad mal den Test bei Gamestar überflogen. Was bei denen wirklich besser ist, ist der abschließende Kommentar von den vier Redakteuren. Würde man das hier übernehmen, auf eine Wertung mit Zahlen verzichten und statt dessen jedem Redakteur ein Icon mit Daumen nach oben/mitte/unten (evtl. noch schräge dazwischen) geben, nebst Kommentar (wie vom TS vorgeschlagen, Kaufempfehlung ala "Wer Gothic 1/2 mochte muss zuschlagen"), würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Tests polarisieren nicht mehr so sehr und das Zahlengebashe würde auch abnehmen.

Vielleicht könnte man sogar auch einen Leserkommentar nebst Wertung einbringen. Muss 4P eben bei Blockbustern wie Risen Leser in die Redaktion einladen zum Probespielen. Dann habt ihr auch regelmäßig etwas für Gewinnspiele. Hah, schon wieder 2 Fliegen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube es ist ein typische Zeichen des Internetzeitalters alles in Tabellen, Best-Of-Listen und Wertungen zu pressen.
Ich würde auch nicht sagen, dass das zurückgeht.
Wenn man mal auf Portale wie Krimicouch, Phantastik Couch, Moviemaze, Filmstarts oder Laut geht, merkt man sogar das diese Wertungshysterie auch bei anderen Medien um sich greift.

Ich sehe vor allem bei Hypes bzw. neuen Teilen bekannter Serien Probleme.
Denn im Grunde gibt es bei sowas nur 2 Reflexe beim Tester:
Entweder das Spiel kaputtschreiben von wegen "früher war die Serie besser" oder es in den Himmel loben von wegen "übertrifft alle Erwartungen".

Wir selber sind auch nicht unschuldig dran wenn man sich mal die Testcomments ansieht.
Gutes Beispiel hierfür sind so gut wie alle Wii-Tests oder der Prototype-Test.
Da treffen Wertungen auf Erwartungshaltungen und Schadenfreude, Dinge werden verglichen die nichts miteinander zu tun haben usw.
Man kann also schon sagen, das wir ein Wertungssystem wollen bzw. nichts besseres verdient haben :wink:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Samstag, der 3. Juli 2011

Max (12) hat heute pünktlich Taschengeld, in Höhe von 20 Euro, bekommen. Schnell holt er sein Sparschwein hervor und fingert das Geld heraus.
"Toll", denkt er, "jetzt hab ich insgesamt 52 €. Da kann ich mir ja endlich mal wieder ein neues Spiel kaufen. Hmm, was gibt es denn so? Ich schau am besten mal bei 8Gamblers rein, vielleicht können die was vernünftiges empfehlen." Gespannt durchblättert Max die Seiten mit den Veröffentlichungsdaten der Spiele.
"Hey, das neue FIFA ist schon draußen." staunt er und ließt sich den Test durch, "...87%, leichte Mankos in der Steuerung und Graphik, hört sich doch schonmal gut an, was gibt es denn noch,.... PES ist vorige Woche erschienen und hat 85%, aber auch hier les ich von leichten Mängeln in der Steuerung." Max überlegt, denn er hat ja gute Erfahrungen mit dem letzten FIFA gemacht ".....würde ja gerne mal PES probieren, aber das neue FIFA ist doch eindeutig besser bewertet, so ein Mist das ich ständig monatelang warten darf, bis ich mir ein neues Spiel kaufen kann".
Nach langem zögern und abwägen der Tests und aufgeführten Kritikpunkte zieht Max los und auf dem Weg muß er ständig an die 87% und 85% denken......

schließ mich eindeutig der Meinung vom TE an.
Für meine Bedenken gegenüber der Sache mit vergleichen von mehreren Spielen, ist mir mal folgendes Beispiel eingefallen:

In der Schule sollen die Schüler ein Buch vorstellen. Inhalt und Thema sind frei. Die Vorstellung wird bewertet.
Max stellt das allseits bekannte "BlaBla-- blubb" in einem schönen, Interesse weckenden Vortrag vor. Das Buch hat 1000 Seiten, viele Charaktere, tiefgründige soziale Probleme und einen karikaristischen Hintergrund zur Realität. Max bekommt auf seine sehr gute Vortragsweise und Art sich vor dem Publikum zu verhalten eine 1. Selbst der Lehrerin hat dieser Vortrag so richtig gefallen.
Nun ist Stefan an der Reihe. Stefan ist schon in der ganzen Schule "bekannt", nicht wirklich ein Vorzeigeschüler der auch mal die große Klappe hat. Er stellt ein Buch vor, was er für 2,50€ in irgendeiner Ramschkiste gefunden hat. Sein Vortrag stimmt ebenfalls mit dem des Buches überein. Er nennt die Charaktere, deutet die Metaphern im Buch richtig, erkennt die sozialen Probleme im Buch, er schafft es also das Buch so zu entschlüsseln wie es sich der Schriftsteller vorgestellt hat. Seine Vortragsweise und Verhalten vor Publikum ist etwas besser als der Rest der Klasse. Nur Max steht an der Spitze, da er auch in der Freizeit viel mit Publikum zu tun hat.
Welche Note soll Stefan nun bekommen? Eine 1; da er ja das Buch sehr gut widergeben konnte, oder aber eine 2; da sein Verhalten "etwas auffällig" ist und er eben nicht so gut vortragen kann?

( http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=15 )
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Ich denke einfach, dass spiegelt mehr den Sinn eines Tests wieder. Natürlich ist das im Prinzip schon im Fazit gegeben, aber so hat man es nochmal prägnant auf einem Blick.
Da sagst du es ja schon selber,diese Kauf/Nichtkauf -Empfehlung ist meist schon gegeben.
Ungefähr wie: "Sollte sich jeder sofort holen", "Für Fans hervorragend geeignet", "Durchaus einen Blick wert", "Sollte man die Finger von lassen".
Wichtig fände ich dabei, dass für jedes Spiel ein individueller Satz geschrieben wird.
Wie stellst du dir das vor?Dann müsste ich mir ja,wenn ich auf 4players holen würde,die Hälfte der Spiele kaufen,da die ja ein "Sollte sich jeder sofort holen" oder "Für Fans hervorragend geeignet" -Vermerk haben..."Durchaus einen Blick wert" intressiert mich dann eher weniger.
Das kann man ja nicht für alle Spiele machen,man muss sich einfach ein eigenes Bild davon machen und Prozentwertungen sind da einfach präziser,sonst würden sie ja nicht so oft benutzt werden.
Aber grundsätzlich sollten Spiele nur für sich gesehen und unabhängig voneinander getestet werden.
Das werden sie doch auch so....
Prozentwertungen lösen ja doch nur Streit aus. Dem einen sind sie zu hoch, dem anderen zu niedrig. Das spaltet die Community und das ist nicht gut.
Und bei den Textresultaten soll das anders sein?Glaub ich nicht.
Und wieso findest du dass die Community gespalten ist?!

Ich finde es sollte die Prozentwertung beibehalten werden + ordentliche Kaufempfehlungen gegeben werden,seh aber keine Zukunft in der Abschaffung....
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Die Prozentwertung geht schon in Ordnung, den sonst verliert 4players massig an Lesern.

Ich hätte gerne bei Tests mehrere Fazits.
Ja das gibts jetzt schon, aber ich hätte auch gerne von jedem eine einzelne Wertung die am Ende zu einer Gesamtwertung wird z.B.

Tester A = 89%
Tester B = 82%
Tester C = 84%

Endwertung = 85%

Vielleicht kennt ja noch einer die PC Powerplay, bei denen war das System so üblich und ich fand es super.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Alpha-x hat geschrieben: Da sagst du es ja schon selber,diese Kauf/Nichtkauf -Empfehlung ist meist schon gegeben.
Schon richtig, darum schreib ich ja, es solle ein einzelner kurzer Satz an Stelle der Prozentzahl stehen.
Wie stellst du dir das vor?Dann müsste ich mir ja,wenn ich auf 4players holen würde,die Hälfte der Spiele kaufen,da die ja ein "Sollte sich jeder sofort holen" oder "Für Fans hervorragend geeignet" -Vermerk haben..."Durchaus einen Blick wert" intressiert mich dann eher weniger.
Das kann man ja nicht für alle Spiele machen,man muss sich einfach ein eigenes Bild davon machen und Prozentwertungen sind da einfach präziser,sonst würden sie ja nicht so oft benutzt werden.
Geschmack lässt sich aber nicht messen. Darum geht es mir.
Und warum solltest du alle Spiele kaufen, die eine Kaufempfehlung haben? Im Prinzip müsstest du das jetzt schon. Alles über Ausreichend ist ein lohnenswertes Spiel.

Damit waren eher die Vergleiche von den Spielern gemeint. Wobei in dem ein oder anderen Test ebenfalls verglichen wird.
Macht in meinen Augen, wie im Anfangspost beschrieben, keinen Sinn.
Und bei den Textresultaten soll das anders sein?Glaub ich nicht.
Und wieso findest du dass die Community gespalten ist?!
Gespalten in dem Sinne von, dass bei jedem größeren Spiele dutzende Seiten entstehen bei den Kommentaren, wo dann NUR auf der Wertung rumgehackt wird. Bestes Beispiel ist aktuell Risen.
Wenn anstatt der 74% etwas stehen würde wie "Lohnenswert für alle Rollenspiel-Fans, sofern man einige Schwächen in Kauf nehmen kann".
Ja, im Prinzip wünsche ich mir einfach ein Fazit in Miniformat anstatt einer Wertung in Zahlen.

Es würden keine Diskussionen stattfinden, warum Spiel X zwei Punkte mehr hat als Spiel Y.
Ob einem Spiel X oder Y mehr gefällt, sollte dann halt (wie jetzt) im Test hervorgehen.

Zusätzlich könnte man auch Awards vergeben, bzw. Anmerkungen, wenn ein Spiel besonders gute Grafik/Stil, Sound, Atmosphäre, Ideen usw. hat.
Ich finde es sollte die Prozentwertung beibehalten werden + ordentliche Kaufempfehlungen gegeben werden,seh aber keine Zukunft in der Abschaffung....
Eine Abschaffung von Prozentzahlen würde den Fokus halt mehr auf den eigentlich Text oder das Fazit legen.
Bild
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

also ich bin mir ziemlich sicher dass das abschaffen die richtige maßnahme wäre um die angesprochenen probleme zu beseitigen, aber ich muss moskito zustimmen, 4players würde viele leser verlieren. und jap, mehrere fazits + wertungen wären toll.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Zitat:
Geschmack lässt sich aber nicht messen. Darum geht es mir.
Und warum solltest du alle Spiele kaufen, die eine Kaufempfehlung haben? Im Prinzip müsstest du das jetzt schon. Alles über Ausreichend ist ein lohnenswertes Spiel.
auf gar kein fall,alle die besser als ausreichend bewertet werden haben ein "Sollte sich jeder sofort kaufen"-Vermerk oder was?ich meinte damit,dass das zu unpräzise ist,einfach ein vermerk,da ist die prozentwertung genauer!
Zitat:

Damit waren eher die Vergleiche von den Spielern gemeint. Wobei in dem ein oder anderen Test ebenfalls verglichen wird.
Macht in meinen Augen, wie im Anfangspost beschrieben, keinen Sinn.
Ja,da geb ich dir Recht dass das Vergleichen keinen Sinn ergibt.Aber das könnte dann bei den Kaufempfehlungen auch Probleme geben...

Gespalten in dem Sinne von, dass bei jedem größeren Spiele dutzende Seiten entstehen bei den Kommentaren, wo dann NUR auf der Wertung rumgehackt wird. Bestes Beispiel ist aktuell Risen.
Wenn anstatt der 74% etwas stehen würde wie "Lohnenswert für alle Rollenspiel-Fans, sofern man einige Schwächen in Kauf nehmen kann".
Ja, im Prinzip wünsche ich mir einfach ein Fazit in Miniformat anstatt einer Wertung in Zahlen.

Es würden keine Diskussionen stattfinden, warum Spiel X zwei Punkte mehr hat als Spiel Y.
Ob einem Spiel X oder Y mehr gefällt, sollte dann halt (wie jetzt) im Test hervorgehen.
da muss ich dir vollstens Recht geben,das ist ein Nachteil der Prozentwertung,viele haben keinen Lust sich den ganzen test durchzulesen...
Eine Abschaffung von Prozentzahlen würde den Fokus halt mehr auf den eigentlich Text oder das Fazit legen.
da ist dann aber ein nachteil für die faulen leute die sich nicht den test durchlesen wollen.denk mal dran,dass die leute evtl kein lust oder zeit haben sich die ganzen tests durchzulesen und deswegen so froh über die prozentzahlen sind!die wissen wie 4players bewertet und wissen wann sie es sich kaufen würden,eine kaufempfehlung wäre dann wohl okay,aber ohne prozentwertung würde 4players bestimmt ein paar "Leser" ;) verlieren...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Alpha-x hat geschrieben:auf gar kein fall,alle die besser als ausreichend bewertet werden haben ein "Sollte sich jeder sofort kaufen"-Vermerk oder was?ich meinte damit,dass das zu unpräzise ist,einfach ein vermerk,da ist die prozentwertung genauer!
Ich hab ja geschrieben, dass für jedes Spiel am besten ein individueller Satz gefunden werden sollte.

Ja,da geb ich dir Recht dass das Vergleichen keinen Sinn ergibt.Aber das könnte dann bei den Kaufempfehlungen auch Probleme geben...
Denke eher nicht, immerhin würde im Prinzip jedes Spiel eine Kaufempfehlung kriegen. Die Frage ist nur, für wen und warum. Man sollte abwägen, für wen das Spiel alles geeignet wäre, also wer damit am meisten was anfangen kann. Die breite Masse? Oder doch eher der Fan, dem die Vorgänger gefallen?
So mein ich das.
da muss ich dir vollstens Recht geben,das ist ein Nachteil der Prozentwertung,viele haben keinen Lust sich den ganzen test durchzulesen...
Ganz ehrlich: Dafür ist der Test aber da. Zum lesen Es ist nicht gut, wenn man seine Kaufentscheidung nur von einer Zahl abhängig macht. fridolin85 hat im vierten Beitrag eine schönes Beispiel dafür gegeben.

da ist dann aber ein nachteil für die faulen leute die sich nicht den test durchlesen wollen.denk mal dran,dass die leute evtl kein lust oder zeit haben sich die ganzen tests durchzulesen und deswegen so froh über die prozentzahlen sind!die wissen wie 4players bewertet und wissen wann sie es sich kaufen würden,eine kaufempfehlung wäre dann wohl okay,aber ohne prozentwertung würde 4players bestimmt ein paar "Leser" ;) verlieren...
Hm, dafür noch mal das gleiche wie bei der vorherigen Quote-Antwort. :)
Eine Zahl allein bringt nun wirklich nichts. Eine Zahl ohne Test/Begründung ist wertlos.
Umgekehrt würde das aber nicht so sein.
Bild
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Etwas, was keine Prozentwertung wäre würde die Arbeit der Redakteure ins unermessliche steigern (ich denke da konkret an verschiedene Elemente, die die Wertung beeinflussen (z.B. Spannungskurve (Spannung pro Zeit))). Eine kaufempfehlung hingegen würde das Spiel unvergleichbar mit anderen (in seinem Genre) machen, noch dazu kommt, dass man Genrenübergreifend (oder gar Systemübergreifend )eigentlich kein Spiel vergleichen kann. (New Super Mario Bros.: 92% (DS), STALKER Clear Sky: 39% (Das inzwischen auf v1.5 ganz ordentlich läuft.)

-> Was wiederum ein weiteres Problem aufwirft: Patches nachträglich in die Wertungeinberechnen? ...

Grüße
Terradon
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Terradon92 hat geschrieben:Etwas, was keine Prozentwertung wäre würde die Arbeit der Redakteure ins unermessliche steigern (ich denke da konkret an verschiedene Elemente, die die Wertung beeinflussen (z.B. Spannungskurve (Spannung pro Zeit))). Eine kaufempfehlung hingegen würde das Spiel unvergleichbar mit anderen (in seinem Genre) machen, noch dazu kommt, dass man Genrenübergreifend (oder gar Systemübergreifend )eigentlich kein Spiel vergleichen kann. (New Super Mario Bros.: 92% (DS), STALKER Clear Sky: 39%)

Grüße
Terradon
Eben, das wäre von mir ja gewollt, also bezogen auf die Vergleiche. ;)
Vergleiche funktionieren bei Spielen nicht. Warum sollte man New Super Mario Bros. mit Stalker Clear Sky vergleichen?
Ein Vergleich würde nur dann Sinn machen, wenn zwei Spiele a) das gleiche Szenario haben, b) eine mehr oder weniger identische Gesichte, c) das gleiche Design was Spielgefühl angeht und d) im gleichen Zeitraum erscheinen (und das geschieht, wenn überhaupt höchst selten).

Dann kann der Spieler entscheiden, zu welchem Spiel er eher greift.
Ein Test soll eben das Spiel beschreiben, Stärken und Schwächen aufzählen.
Eine Wertung in Zahlen irritiert da nur.

Nachtrag: Ob für die Redaktion damit mehr Aufwand entstehen würde...das kann ich nicht beurteilen. Vom Gefühl her würd ich sagen, nein. Und der Tester wird sicherlich froh sein, wenn sein Test auch gelesen wird und nicht nur auf eine Prozentzahl reduziert wird.
Bild
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Das mehr Aufwand entstehen würde ist doch eigentlich klar, stell dir mal vor du musst plötzlich in jeder (halben) Stunde (oder an jedem Wichtigem Feature/Storylineevent) angeben, wie dich die Szene gerade mitreißt (Auf einer Skala von 1 - 100) 8O . Dann noch eine Überschrift finden. Das ganze dauert dann so 5 Minuten :D.

Wobei diese "Elankurve" natürlich nicht das einzige ist, was man an diesem (veralteten) Punktesystem (meiner Meinung nach) verändern müsste. -> Mehr Aufwand :)

Vielleicht setze ich mich mal in einer Ruhigen Minute hin und überleg mir ein System :wink: (wenn ja, dann werde ich es hier posten :))

Hab da gleich konkret an was gedacht: Intrasystemwertung und Intersystemwertung (PC und DS -> Wertung von DS*1/5) oder so in der Art :D

Gute Nacht :)
Terradon

Ps. Die :) und :D Smileys sehen echt grauenvoll aus ^^
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Terradon92 hat geschrieben:Das mehr Aufwand entstehen würde ist doch eigentlich klar, stell dir mal vor du musst plötzlich in jeder (halben) Stunde (oder an jedem Wichtigem Feature/Storylineevent) angeben, wie dich die Szene gerade mitreißt (Auf einer Skala von 1 - 100) 8O . Dann noch eine Überschrift finden. Das ganze dauert dann so 5 Minuten :D.

Wobei diese "Elankurve" natürlich nicht das einzige ist, was man an diesem (veralteten) Punktesystem (meiner Meinung nach) verändern müsste. -> Mehr Aufwand :)

Vielleicht setze ich mich mal in einer Ruhigen Minute hin und überleg mir ein System :wink: (wenn ja, dann werde ich es hier posten :))

Hab da gleich konkret an was gedacht: Intrasystemwertung und Intersystemwertung (PC und DS -> Wertung von DS*1/5) oder so in der Art :D

Gute Nacht :)
Terradon

Ps. Die :) und :D Smileys sehen echt grauenvoll aus ^^
Genau das hatte doch nen Spielemagazin oder?!
Da gabs ne Art "Wertungskurve" und man so in welcher Stunde das Spiel am meisten Spaß gemacht hat bzw. an welcher Stelle.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

PC Games hatte das mal.
Davon abgesehen, wie kommst du jetzt auf so eine Kurve (
Terradon92)? Hab ich mich mit keinem Wort erwähnt (kommt so rüber von dir). ;)

Stimmt, wäre aufwendig. Und unnötig. Steht ja alles schon im Test-Text.
Bild
Gesperrt