Okay, mit deiner Plus/Minus Bewertung bin ich einverstanden...JoeDreck hat geschrieben:Habe jetzt PES 2009 Demo, PES 2010 Demo und Fifa 2010 Demo auf PC gespielt.
Ergebniss: Keiner dieser Spiele ist gut. Wenn man davon ausgeht, daß 0 Arcade ist und 100 Simulation, so hat sich Fifa von 35 auf 40 bewegt und PES von 45 auf 40. Beide sind grotten schlecht. Bewegungen sehen mehr nach .gif bildchen aus, als nach menschlichen Bewegungen. Die sind beide noch in den 90ern.
PES 2010
+ Grafik
+ Erkennbare Spielzüge der Stars
+ Ballphysik
+ KI (sieht nach Strategie aus)
- Zweikämpfe (sieht aus, wie die Kämpfe, die ich als Kind zwischen zwei Plastikfiguren ausgefochten habe)
- Bewegungen der Spieler (scheint .gif zu sein)
- Tormann
Fifa 2010
+ Zweikämpfe (sieht etwas besser aus, als bei PES)
+ Tormann (keine Frage. Das ist die Stärke von Fifa)
+ Schiri verhalten (die Entscheidung auf Hand oder kleine Fouls bringt Realismus rüber)
- Ballphysik (Ball füllt sich an wie ein Luftballon)
- Stars gehen im Spiel unter (Ribery als Durchschnittspieller auf Weltklasse Einstellung?)
- KI (scheinbar wird nach Zufall gespielt. Wo der Ball halt so grad ist)
Fazit: Keines der beiden Spiele darf sich Simulation nennen. Es sind Funsoccer. Wer auf Arcade steht bzw ohne Fussball nicht kann, greift zu.
Aber was du darüber und darunter schreibst ist einfach nur Käse...
Dass sich PES 2010 zu PES 2009 von 45 zu 40 bewegt haben soll.. Keine Ahnung was für eine Version du gespielt hast.
Ich bin der Ansicht, dass dieses Jahr zwei gute Fussball-Simulationen geboten werden. Jedem das seine:
FIFA 10 besticht nach wie vor durch enorm geschmeidige Animationen, mit sehr vielen Lizenzen. Wo FIFA hinkt, ist die Individualität der Spieler udn Teams. Das neue Zweikampf-System ist brillant.
Auf PC ist aber dieses Spiel einfach nur mittelmässig. Die Änderungen für die Konsole wurden nicht (oder nur sehr wenig) umgesetzt. Grafisch brauchen wir darüber gar nicht zu reden.
Bei FIFA ist es sehr wichtig das Spiel auf der Konsole, vom Spiel auf dem PC zu trennen. Das sind für mich nicht annähernd die gleichen Spiele, auf PC eher "FIFA Lite Edition".
PES 2010 legt eine brillante Graphik hin, und dies mit nahezu null Ladezeiten. Das Feeling der verschiedenen Teams ist spürbar:
Barca mit Kurzpassspiel stark, Liverpool mit Pressing.. Messi - zum Beispiel - ist stark, aber nicht übermenschlich... Und die Superstars sind nicht mehr unbezwingbar, wie im Vorgänger. Messi bringt es nicht mehr durch die gesamte Abwehr
Aber die Bewegungen sind noch (lange) nicht auf dem Niveau von FIFA 10. Dann kommen noch die Lizenzen, die sowieso immer ein Thema sind, was mich persönlich aber nicht interessiert (PES PC-Spieler).
Die Torhüter sind noch nicht so stark wie in FIFA, aber haben sich zum letzten Jahr stark verbessert. Gerade in Situationen in denen man ihn rausholt..
Neueste News:
In Tokyo (Game Show à la GamesCom) steht PES 2010 mit Online-Modus bereit. Das Spiel soll völlig flüssig laufen.