Divinity II: Ego Draconis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jezias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jezias »

habs aufm pc gespielt und direkt wieder verkauft die steuerung war nen reinfall in meinen augen konnte mich damit garnicht anfreunden nun hab ichs auf der 360 liege gechillt auf der couch und spiel nen sehr gutes rpg. die ganze kritik würd ich verstehen wenns nen spiel von bioware oder anderer namenhafter hersteller ist. aber son kleines studio (kannte die vor divinity gar nich) tut sich das schwerer.

viel schlimmer sind die immer wieder gleichen syncrosprecher denn die versauen die atmo etwas das bissel bild auf ploppen is ja nun nicht grad derb schlimm man kanns auch übertreiben ^^ grafikhuren halt so sind sie :P
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

@4P|TGfkaTRichter:

Nutze meinen Laptop auch als Gaming Plattform, kenne also die Unterschiede^^ Nur das meine PC veraltet sind.... aber kommen ja uch nicht wirklich komplexere und innovativere Spiele raus als anno dazumal (auf gut deutsch: auf PC reicht mir Heroes 3 - 4, Plaescape, Baldurs Gate und NWN, Fallout und Jagged Alliance sowie Civilisation III und Co.)

Bin nur immer wieder verwundert über die Grafikgeilheit hier im Forum... In meinem Freundes/Bekanntenkreis kenne ich niemanden so auf Grafik fixiert ist! (Aber das ist wohl auch gut so^^)
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Jezias hat geschrieben:habs aufm pc gespielt und direkt wieder verkauft die steuerung war nen reinfall in meinen augen konnte mich damit garnicht anfreunden nun hab ichs auf der 360 liege gechillt auf der couch und spiel nen sehr gutes rpg. die ganze kritik würd ich verstehen wenns nen spiel von bioware oder anderer namenhafter hersteller ist. aber son kleines studio (kannte die vor divinity gar nich) tut sich das schwerer.

viel schlimmer sind die immer wieder gleichen syncrosprecher denn die versauen die atmo etwas das bissel bild auf ploppen is ja nun nicht grad derb schlimm man kanns auch übertreiben ^^ grafikhuren halt so sind sie :P
Warte mal, das hat nichts mit der Grafik zu tun, en bissl bild auf ploppen hat eher mit Technik zu tun, die nicht richtig eingesetzt wurde.
Bild
Bild

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Kuttentroll hat geschrieben:@4P|TGfkaTRichter:

Nutze meinen Laptop auch als Gaming Plattform, kenne also die Unterschiede^^ Nur das meine PC veraltet sind.... aber kommen ja uch nicht wirklich komplexere und innovativere Spiele raus als anno dazumal (auf gut deutsch: auf PC reicht mir Heroes 3 - 4, Plaescape, Baldurs Gate und NWN, Fallout und Jagged Alliance sowie Civilisation III und Co.)

Bin nur immer wieder verwundert über die Grafikgeilheit hier im Forum... In meinem Freundes/Bekanntenkreis kenne ich niemanden so auf Grafik fixiert ist! (Aber das ist wohl auch gut so^^)
Wenn du dir das Forum genauer ansiehst, wirst du zu deinem Erstaunen feststellen, dass es vor allem die Konsoleros sind, die grafikgeil daherkommen. Man muss sich nur ansehen, wie viele threads es gab und noch immer gibt, in denen die Grafik auf den Konsolen untereinander verglichen wird. :wink:

Edit: @ Erynhir

An Div2 spielt man höchstens 30 Stunden, wobei sich die letzten Stunden furchtbar ziehen können.
Enrico79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enrico79 »

Also ich bin halt nen konsolen-Fan. Ich habe beides. Ne Xbox 360 und nen leistungsstarken PC. Meiner Meinung sollte man das nicht vergleichen, da die Genre-Fans sich schon wahnsinnig unterscheiden. Es gibt halt wahnsinnig viel Titel, die lassen sich einfach besser mit der Maus spielen. Man merkt das auch an den Vergleichen. Man nehme nen Fifa 10 Titel. Der sieht wohl Grafisch viel genialer auf der Box aus. Die Strategie- u. RPG-Fans(obwohl Fable und Oblivion auch auf Konsole genial war) greifen oft auf zum PC und der Rest geht eher zur Konsole. Für mich gibt es nix geileres wie mich auf mein super bequemen Sitzsack zu hocken und auf meinem 127cm FullHD Flachbildgeile Konsolentitel zu daddeln. Wenn ich an Rennspiele denke. Das kommt so genial rüber. Wir Kino nur zu Hause und zum spielen. Am PC müsste ich mich in meiner kleinen PC-Ecke nah am Bildschirm zusammen kauern. Aber wie heißt es so schön? "Jeden das seine"

Viel Spaß beim Daddeln egal ob Konsole oder PC
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Edit: @ Erynhir

An Div2 spielt man höchstens 30 Stunden, wobei sich die letzten Stunden furchtbar ziehen können.
Schade, ist mir ein bisschen zu wenig. Und ein sich ziehendes Ende...? :|
Hätte man den einen Anlass für ein weiteres Durchspielen? Freischaltbarer Schwierigkeitsgrad mit noch stärkeren Gegner, z. B..
Was mich noch ein wenig irritiert: In Xboxfront (Zeitschrift) wurde der Drachenkampf eher als mäßig bezeichnet, wäre eintönig und richtig frei rumfliegen könne man nicht, es gäbe nur vorgesehene Arenale. Der 4Players Test geht ja nicht wirklich darauf ein.

Kann jemand da seine Eindrücke wiedergeben?
Bild
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Lustig, wie vereinfachend hier viele werden.

Sicher, wenn man einen neuen High-End-PC für 2000€ kauft, dann hat man in der Theorie eine stärkere Plattform als Xbox 360 und PS3. Einen wirklichen grafischen Vorteil hat man davon meistens nicht. Nur Crysis hat sich auf High-End-PCs mehr oder weniger festgelegt und sieht unbestreitbar besser aus als alles, was für Konsolen erschienen ist oder in naher Zukunft erscheinen wird.
Die meisten Entwickler richten sich allerdings auch auf Low-End-PCs oder die der Mittelklasse aus. Einen wirklichen grafischen Vorteil hätte man nur, wenn ein Entwickler zufällig ein Spiel entwickelt, welches nur auf der eigenen Hardware-Konfiguration läuft. Dann könnte man sogar mit einem alten Pentium 4 mit ner alten Geforce 6800 eine absolute Grafikbombe inszenieren (ohne die neuesten Shader, natürlich).

Fazit: Konsolen sind schnell veraltet, PCs bremsen sich durch zu viele mögliche Konfigurationen aus. Dies hält sich eine ganze Weile die Waage. Ich schätze, daß die PCs erst in 2 Jahren optisch deutlich besser dastehen werden. Dann bahnt sich aber allmählich schon die nächste Konsolengeneration an...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Erynhir

Das Spiel ist für heutige Verhältnisse auf normal sehr schwer und zwingt den Spieler über weite Phasen dazu, jede Quest zu machen, damit man in den Kämpfen überhaupt mitkommt. Die Drachenkämpfe sind in der Tat recht lahm, leiden zusätzlich unter der ungenauen Zielerfassung und unter dem merkwürdigen "Feature", dass alle Gegner am Boden sich einfach in Lust auflösen, sobald man sich in einen Drachen verwandelt. Verwandelt man sich jedoch zurück, tauchen die Gegner aus dem Nichts wieder auf und greifen den Spieler sofort in der Nanosekunde nach dem Zurückverwandeln wieder an. Das stört schon. Dazu kommt das völlig idiotische Level Gap System. Währen Gegner, die oder drei zwei Stufen stärker als der Spieler sind, beinahe unbesiegbar sein können, sind diesselben Gegner mit der derselben Ausrüstung und denselben Skills kein Problem mehr, sobald sie zwei oder drei Level weniger als der Spieler haben. Ist ihr Level gar um 5 niedriger machen sie überhaupt keinen Schaden mehr.

Edit: Und eben wegen dieses Levelsystem und weil man am Ende in vielen Abschnitten ein zu hohes Level hat, zieht sich das Endgame furchtbar, weil die Gegner einfach keine Bedrohung mehr darstellen, keinen Schaden mehr machen, aber dennoch einiges aushalten können. Einzige Ausnahme ist der allerletzte Kampf, der für mein Empfinden ca. 500% schwerer als alles in den 5 Stunden davor war.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hm, das hört sich ja an, als wäre das Balancing nicht ganz gelungen.
Das man gewzungen ist, Quests zu machen, find ich klasse. Aber was du da so beschreibst...ich glaube, einen Abend Ausleihen aus der Videothek bringt da nicht so viel, oder?
Frustige Enden konnte ich noch nie richtig leiden.
Aber danke für deine Eindrücke. :)
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Hm, das hört sich ja an, als wäre das Balancing nicht ganz gelungen.
Das man gewzungen ist, Quests zu machen, find ich klasse. Aber was du da so beschreibst...ich glaube, einen Abend Ausleihen aus der Videothek bringt da nicht so viel, oder?
Frustige Enden konnte ich noch nie richtig leiden.
Aber danke für deine Eindrücke. :)
Nein. Ausleihen bringt nicht viel. Das Spiel verspricht am Anfang viel, was es am Ende nicht halten kann.
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Ragism hat geschrieben:Lustig, wie vereinfachend hier viele werden.

Sicher, wenn man einen neuen High-End-PC für 2000€ kauft.
Boah, auf welchem Planeten holtst du deinen Rechner?

Ich hatte alle Jahre meine noch halbwegs modernen Rechnerteile einzeln bei Ebay verkauft. Noch ein paar Euronen draufgepackt, hatte ich mir wieder ein paar bessere Teile. Dies war alles nich mal so teuer, wenn man nicht immer die allerneuste Graka holt, sondern eine Version älter. Und schwups liefen die neuesten Spiele wie Sahne. Zum Beispiel 4 GB DDR2 1066 für 40 € neu gekauft, meine 2 GB DDR1 400 bin ich für 45€ losgeworden. (bei Ebay gibts die tollsten Leute :D )

Dieser Kreislauf wurde allerdings jetzt durchbrochen, da irgendwie auf dem PC Stillstand herrscht. Meine GForce 8800 GTS hat jetzt fast zwei Jahre auf dem Buckel, und reicht immer noch.

Zwar kann man jetzt sagen: "ist doch schön für dich", aber mir persönlich fehlt der Fortschritt, ich wollt doch irgendwann mal aufs Holodeck.

Ich kann mich noch dran errinnern: Battelfield 2 lief auf meiner ATI X800 doch nicht so dolle. Neue Graka rein: dann volle Auflösung mit 16 fach antialaising, der helle Wahnsinn 8O .
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben:Naja die meisten wollen schon etwas weiter vom Bildschirm wegsitzen und die meisten Monitore sind doch viel zu klein, oder? (Hab keine Ahnung, da ich stolzer Laptop besitzer bin :wink: )

Aber mal im Ernst... kann das sein das sich die ganzen PC Nerds hier ziemlich an Ihrer Hardware (oder PC Hardware im allgemeinen) aufgeilen :?:
Es geht gar nicht darum, sich an Hardware aufzugeilen. Es ging einfach nur darum, klarzustellen, dass die PC Hardware mitterweile deutlich stärker als die der Konsolen ist, was eine normale Entwicklung ist, wenn man bedenkt, dass die aktuellen Konsolen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Wenn es diese sehr starke und auch durchaus nachvollziehbare Multiplattformpolitik bei den großen Titeln nicht gäbe, wäre dieser Unterschied noch deutlich sichtbarer (und die Anforderungen der PC Spiele im Schnitt wahrscheinlich deutlich höher). PC- und Konsolengaming unterscheidet sich in vielen Punkten, von denen Grafik nur einer und bei weitem nicht der Wichtigste ist.
Ja das wird auch niemand in Frage stellen aber bei Divinity wird es einfach auch daran liegen das die Entwickler nicht wirklich vertraut mir der Konsole sind.
Schließlich ist selbst die PC Version nicht die Grafik Referenz schlechthin und würde auf den Konsolen genauso gut laufen wenn mehr Erfahrung vorhanden wäre.
Ich habe es mir auf der 360 gekauft weil ich einfach mal wieder Lust hatte auf ein Fantasy RPG nachdem ich schon längere Zeit nix gutes mehr in der Richtung hatte.
Ich bin eigentlich zufrieden zwar gibt es die Texturnachlader auch nach dem Installieren doch lassen sich einige Grafische Störfaktoren durch eine Installation mindern.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Pennywise

Natürlich. Dürfte bei Risen auch der Fall sein. Ist auch schwer zu vermeiden, wenn ein verhältnismäßig kleines reines PC Entwicklerteam in recht kurzer Zeit einen Konsolenport herstellen soll. CD Projekt wusste damals schon, weshalb sie den Konsolen Witcher eingestellt haben.

Dennoch hoffe ich für die Konsoleros, dass der Venetica Port gescheit wird, denn Venetica ist imo deutlich besser als Divinity 2. Es ist zwar zu leicht, dafür aber nicht so gewöhnlich.
Sg. Sigi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sg. Sigi »

Oh mann, das ist echt schade. Ich hab mich auch über die XBox-Versionen von Risen und Divinity 2 gefreut. Nun sind sie beide wohl nicht sehr gelungen.

Grade bei Risen finde ich es sehr schade, da das auf meinem Laptop (dank Shader 2.0 Grafikkarte) überhaupt nicht läuft.

Ich finde es generell zum Kotzen, wenn Spiele auf Konsolen ruckeln. Auf dem PC kann man wenigstens noch selber etwas runterregeln um es vielleicht flüssiger hinzubekommen, aber auf der Konsole ruckelt es eben und fertig. Wenn sie keine gescheite Bildrate hinbekommen, sollen sie eben die Grafik etwas runterschrauben.

Gut, bei Risen haben sie das wohl übertrieben mit dem runterschrauben. Dafür soll es ja flüssig sein. :wink:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

man kann von div 2 halten was man will, aber n gutes spiel ist es im endeffekt. auf meinem rechner läuft es z. b. ungefähr halb so gut wie auf der box und dennoch fand ich es gut, vor allem mag ich die sprachausgabe in dem spiel. wenn ich da so an gothik 3 denke, schlafen mir gleich die füße ein ^^

also net wirklich abschrecken lassen. es wird schon keener sterben.
Bild
Antworten