Guitar Hero 5
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Spiel gestern gekauft, und werd versuchen, es wieder zurückzubringen. Die Kalibrierung funktioniert bei mir nämlich nicht richtig und das Optimum läge irgendwo unter 0 - was bei Guitar Hero im Gegensatz zu Rock Band nicht möglich ist. Für mich ist das wirklich nervig da es auf Expert eine grosse Rolle spielt.
Das Gameplay des Spiels selber ist nach World Tour erfreuend, es gibt einige sehr gute Verbesserungen (Karrierremodus) aber auch Dinge die man noch hätte überdenken können (Online Modus). Obwohl ich erst ein paar Songs gespielt habe möchte ich vor der Setliste warnen... die ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann der letzte Müll.
Hoffentlich tauschen die das gegen TB:RB oder Microsoft Points für RB2 DLC um...
Das Gameplay des Spiels selber ist nach World Tour erfreuend, es gibt einige sehr gute Verbesserungen (Karrierremodus) aber auch Dinge die man noch hätte überdenken können (Online Modus). Obwohl ich erst ein paar Songs gespielt habe möchte ich vor der Setliste warnen... die ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann der letzte Müll.
Hoffentlich tauschen die das gegen TB:RB oder Microsoft Points für RB2 DLC um...
-
- Persönliche Nachricht:
Hab das Spiel vor 2 Wochen mit 2 Kollegen gespielt (Gitarre - ich, Bass und Schlagzeug). Ist wirklich ein gutes Spiel mit durchwachsener Playlist. Was mich etwas nervt ist der stetig fallende Schwierigkeitsgrad. War GH3 noch recht knackig ist er über die Zeit immer weiter gefallen. Machen die Entwickler so weiter, haben sie bald den Schwierigkeitsgrad von RB erreicht.
BTW: meinem Vorredner fragend. Wie hast du es hinbekommen, dass bei RB2 die Power Chords, die ja eigentlich das einfachste beim Gitarre spielen darstellen sollten, nicht frustrierend oft aufgrund einer zu kleinen Hitbox abbrechen. Ich mein ich find die RB Serie auch wirklich nett, aber der Schwierigkeitsgrad aufgrund von nervtötend kleinen Hitboxen geht mir echt auf den Senkel. Ich spiele GH Serie auf Schwer oder Expert (und das ist weis Gott wirklich fordernd und von den Notenfolgen schwerer als RB) und schaffe manche Songs in RB nicht, weil sie fast nur aus Power Chords bestehen, und das Prog der Meinung ist ich treff die nicht. Hab schon zichfach an der Sync rumgeschraubt, ein zufriedenstellendes und nicht frustrierendes Ergebnis habe ich bis heute nicht gefunden.
PS: Mal zu dem ganzen Rest die hier RB in den Himmel loben und GH in die Tonne drücken wollen. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr die Spiele? RB ist im Schwierigkeitsgrad eine Stufe niedriger. Sehr schön zu bemerken bei Expert und Hard. Da brauchrt man wenigstens bei beiden 5 Tasten und somit ist es vergleichbar. RB Expert = GH Hard. Das Gefummel mit den Hitboxen bei RB hab ich ja oben schon erwähnt. Des weiteren möchte ich mal ein Auswahl der Songs wissen, die zu viele Noten verlnagen bei GH - B.Y.O.B oder Through the fire and Flames ist kaum spielbar, die hab ich aber auch noch nicht auf ner echten Klampfe versucht. Und ja es stimmt, dass bei GH in vielen Fällen Bendings durch Hopos simuliert werden, aber das ist immernoch besser als ähnlich RB die "Noten" einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Passiert dort auf schwer ständig und selbst auf Expert fehlen Noten die man irgendwie (wie auch immer) spielen müsste.
Alles in allem ist für mich Rockband ein sehr gutes Spiel mit genialer Playlist, was leider an der Sync krankt. Das nervt mich tierisch, weil die schwersten Soli locker von der Hand gehen aber z.B. ein Eye of the Tiger durch seine langen, schnellen geradlinigen Notenfolgen zur Gradwanderung wird. Auf einfach und Mittel ist es zu leicht, auf schwer und Expert (im Vergleich zu GH) eigentlich auch, wenn da nicht die nervigen Aussetzer in den Power Chords wären.
GH auf der anderen Seite ist sauschwer, auf Mittel für viele schon eine Herausforderung. Dafür fliegt man bei GH bei wirklich schweren Passagen aus dem Song (gerechtfertigt?) und nicht bei Larifari-Chords, die einfach nicht als Treffer angenommen werden wollen.
Somit ist die Werung für mich alles in allem zwar zu hoch, aber aber im Vergleich zu RB2 und vor allem RB reicht mir der Abstand nicht. Den sinnfreien Frust den ich bei der RB Serie habe, kenne ich bei GH nicht. Somit ist es allein deswegen schon das bessere Spiel. Soundtechnisch (Lieder) nehmen sie sich wenig, Umfeld (Publikum) bei RB definitiv besser, Grafik ist bei RB auch wesentlich besser. Aber wenns am Gameplay Hakt kann der Rest noch so gut sein...
BTW: meinem Vorredner fragend. Wie hast du es hinbekommen, dass bei RB2 die Power Chords, die ja eigentlich das einfachste beim Gitarre spielen darstellen sollten, nicht frustrierend oft aufgrund einer zu kleinen Hitbox abbrechen. Ich mein ich find die RB Serie auch wirklich nett, aber der Schwierigkeitsgrad aufgrund von nervtötend kleinen Hitboxen geht mir echt auf den Senkel. Ich spiele GH Serie auf Schwer oder Expert (und das ist weis Gott wirklich fordernd und von den Notenfolgen schwerer als RB) und schaffe manche Songs in RB nicht, weil sie fast nur aus Power Chords bestehen, und das Prog der Meinung ist ich treff die nicht. Hab schon zichfach an der Sync rumgeschraubt, ein zufriedenstellendes und nicht frustrierendes Ergebnis habe ich bis heute nicht gefunden.
PS: Mal zu dem ganzen Rest die hier RB in den Himmel loben und GH in die Tonne drücken wollen. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr die Spiele? RB ist im Schwierigkeitsgrad eine Stufe niedriger. Sehr schön zu bemerken bei Expert und Hard. Da brauchrt man wenigstens bei beiden 5 Tasten und somit ist es vergleichbar. RB Expert = GH Hard. Das Gefummel mit den Hitboxen bei RB hab ich ja oben schon erwähnt. Des weiteren möchte ich mal ein Auswahl der Songs wissen, die zu viele Noten verlnagen bei GH - B.Y.O.B oder Through the fire and Flames ist kaum spielbar, die hab ich aber auch noch nicht auf ner echten Klampfe versucht. Und ja es stimmt, dass bei GH in vielen Fällen Bendings durch Hopos simuliert werden, aber das ist immernoch besser als ähnlich RB die "Noten" einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Passiert dort auf schwer ständig und selbst auf Expert fehlen Noten die man irgendwie (wie auch immer) spielen müsste.
Alles in allem ist für mich Rockband ein sehr gutes Spiel mit genialer Playlist, was leider an der Sync krankt. Das nervt mich tierisch, weil die schwersten Soli locker von der Hand gehen aber z.B. ein Eye of the Tiger durch seine langen, schnellen geradlinigen Notenfolgen zur Gradwanderung wird. Auf einfach und Mittel ist es zu leicht, auf schwer und Expert (im Vergleich zu GH) eigentlich auch, wenn da nicht die nervigen Aussetzer in den Power Chords wären.
GH auf der anderen Seite ist sauschwer, auf Mittel für viele schon eine Herausforderung. Dafür fliegt man bei GH bei wirklich schweren Passagen aus dem Song (gerechtfertigt?) und nicht bei Larifari-Chords, die einfach nicht als Treffer angenommen werden wollen.
Somit ist die Werung für mich alles in allem zwar zu hoch, aber aber im Vergleich zu RB2 und vor allem RB reicht mir der Abstand nicht. Den sinnfreien Frust den ich bei der RB Serie habe, kenne ich bei GH nicht. Somit ist es allein deswegen schon das bessere Spiel. Soundtechnisch (Lieder) nehmen sie sich wenig, Umfeld (Publikum) bei RB definitiv besser, Grafik ist bei RB auch wesentlich besser. Aber wenns am Gameplay Hakt kann der Rest noch so gut sein...
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
RB ist nicht leichter als GH !RiggerofRiV hat geschrieben:Hab das Spiel vor 2 Wochen mit 2 Kollegen gespielt (Gitarre - ich, Bass und Schlagzeug). Ist wirklich ein gutes Spiel mit durchwachsener Playlist. Was mich etwas nervt ist der stetig fallende Schwierigkeitsgrad. War GH3 noch recht knackig ist er über die Zeit immer weiter gefallen. Machen die Entwickler so weiter, haben sie bald den Schwierigkeitsgrad von RB erreicht.
Du hast es bereits gesagt...die Songs bei RB haben kein Overcharting (was den Schwierigkeit z.B. bei GH3 künstlich angehoben hat) und die Hitbox ist kleiner.
So muss man die Noten genauer (!) spielen.
Für dich eine kleine Auswahl der schwierigsten Gitarrensongs von RB, die zu Fcen sind:
"Well Thought Out Twinkles" by Silversun Pickups
"For Those About to Rock (We Salute You) (Live)" by AC/DC
"Blood Sugar Sex Magik" by Red Hot Chili Peppers
"Green Grass and High Tides" by The Outlaws
"Dirty Deeds Done Dirt Cheap (Live)" by AC/DC
"Whole Lotta Rosie (Live)" by AC/DC
"Constant Motion" by Dream Theater
"Let There Be Rock (Live)" by AC/DC
"Idiots Rule" by Jane's Addiction
"The Great Satan" by Ministry
"Thrasher" by Evile
"Hell Hole" by Spinal Tap
"Aesthetics of Hate" by Machine Head
"My Last Words" by Megadeth
Es gibt auch Songs die noch NIE Fced wurden !
Green Grass and High Tides wie oben erwähnt und Caprici Di Diablo:
http://www.youtube.com/watch?v=c1qa3JWa-Tc
kann man vom Schwierigkeitsgrad schon über TTFAF.
Ich hatte gerade 2 Wochen Urlaub und in der Zeit habe ich das GH4/5-Bundle und Beatles: Rockband mit meiner Frau durchgespielt bzw. bin noch dabei (GH5). Bei GH4 haben wir noch auf "easy" gespielt, bei den Beatles sind wir auf Medium umgestiegen und bei GH5 spielen wir jetzt auch auf "medium". Ja, ich weiß, für die Profis sind easy und medium total larifari, aber habt etwas Mitleid mit uns alten Leuten (34/38).
Jedenfalls kann ich RiggerofRiV zustimmen, dass Rockband scheinbar insgesamt etwas einfacher als Guitar Hero ist, und auch der Aussage, dass GH5 auf "medium" durchaus fordern kann, pflichte ich absolut bei. Dass der Schwierigkeitsgrad von GH5 unter dem von GH3 liegt, ist aber eine Ansicht, die ich nicht teilen kann. Vielleicht ist das auf expert/hard so - aber GH5 auf "medium" ist DEUTLICH schwerer als GH3... Bei 3 habe ich mich ziemlich problemfrei durch die Mediumkarriere gespielt (OK, bis auf "One" und "Raining Blood"), während ich 5 schon bei den ersten Gigs teilweise ganz schön heftig fand.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass GH5 meiner Frau und mir wirklich viel Spaß macht - das Spiel fühlt sich gut an, die Musikauswahl ist durchaus hörenswert und es gibt viele kleine Verbesserungen gegenüber GH4. Schade ist eigentlich nur, dass die Möglichkeiten zur Anpassung der Charaktäre mit verschiedenen Klamotten doch sehr reduziert wurden - das geht meiner Frau ab.
Jedenfalls kann ich RiggerofRiV zustimmen, dass Rockband scheinbar insgesamt etwas einfacher als Guitar Hero ist, und auch der Aussage, dass GH5 auf "medium" durchaus fordern kann, pflichte ich absolut bei. Dass der Schwierigkeitsgrad von GH5 unter dem von GH3 liegt, ist aber eine Ansicht, die ich nicht teilen kann. Vielleicht ist das auf expert/hard so - aber GH5 auf "medium" ist DEUTLICH schwerer als GH3... Bei 3 habe ich mich ziemlich problemfrei durch die Mediumkarriere gespielt (OK, bis auf "One" und "Raining Blood"), während ich 5 schon bei den ersten Gigs teilweise ganz schön heftig fand.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass GH5 meiner Frau und mir wirklich viel Spaß macht - das Spiel fühlt sich gut an, die Musikauswahl ist durchaus hörenswert und es gibt viele kleine Verbesserungen gegenüber GH4. Schade ist eigentlich nur, dass die Möglichkeiten zur Anpassung der Charaktäre mit verschiedenen Klamotten doch sehr reduziert wurden - das geht meiner Frau ab.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
1. du spielst auf MediumZappesBPD hat geschrieben:Ich hatte gerade 2 Wochen Urlaub und in der Zeit habe ich das GH4/5-Bundle und Beatles: Rockband mit meiner Frau durchgespielt bzw. bin noch dabei (GH5). Bei GH4 haben wir noch auf "easy" gespielt, bei den Beatles sind wir auf Medium umgestiegen und bei GH5 spielen wir jetzt auch auf "medium". Ja, ich weiß, für die Profis sind easy und medium total larifari, aber habt etwas Mitleid mit uns alten Leuten (34/38).
2. du spielst RB:Beatles....das die Beatlessongs nicht so schwer wie Slayer oder Dream Theater sind kann man sich ja denken...
also, wir haben GH5 durchgespielt (was erschreckend schnell ging) und ich muß sagebn, daß ich das Gameplay besser finde als bei RB, vor allem, da man verschiedene Instrumente kombinieren kann und nicht bei 2 Gitarren das "Problem" hat, daß einer Bass spielen muß!
Die Songauswahl finde ich relativ grottig, es gibt leider nur wenige, die mich wirklich ansprechen, das ist bei RB besser - aber das ist mein Geschmack! Im Online-Shop gibts ME auch bei RB bessere Songs zum kaufen.
Ich habe jetzt das Logitech Drum-Kit und bin begeistert!!! Vorher hatte ich beide Drums (RB und GH-World Tour) probiert und auch lange drauf gespielt, aber mit dem Logitech kommt viel mehr Laune auf. Kompatibel ist es wie das World-Tour-Drum mit GH und RB2 nur das 1er RB geht nicht und das Ac/DC RB nicht, damit kann ich leben!
Vom Schwierigkeitsgrad bin ich jetzt in schwer, aber erst am Anfang, mal schauen wie das bei häreten Songs wird. Ich finde mit dem Schlagzeug GH etwas einfacher, da man ein bißchen mahr Zeit hat den Ton zu treffen, allerdings hat man ne Note mehr (orange)
Bei RB muß ich sagen, daß ich gerade in Schwierigkein schwer manchmal über die "Starpower" ganz froh bin, weil ich einen Moment Pause vom Trommeln hab und mein Arm nicht krampft... )
Alles in allem spielen wir beide Spiele sehr gerne, beide haben etwas für sich !!!!
Die Songauswahl finde ich relativ grottig, es gibt leider nur wenige, die mich wirklich ansprechen, das ist bei RB besser - aber das ist mein Geschmack! Im Online-Shop gibts ME auch bei RB bessere Songs zum kaufen.
Ich habe jetzt das Logitech Drum-Kit und bin begeistert!!! Vorher hatte ich beide Drums (RB und GH-World Tour) probiert und auch lange drauf gespielt, aber mit dem Logitech kommt viel mehr Laune auf. Kompatibel ist es wie das World-Tour-Drum mit GH und RB2 nur das 1er RB geht nicht und das Ac/DC RB nicht, damit kann ich leben!
Vom Schwierigkeitsgrad bin ich jetzt in schwer, aber erst am Anfang, mal schauen wie das bei häreten Songs wird. Ich finde mit dem Schlagzeug GH etwas einfacher, da man ein bißchen mahr Zeit hat den Ton zu treffen, allerdings hat man ne Note mehr (orange)
Bei RB muß ich sagen, daß ich gerade in Schwierigkein schwer manchmal über die "Starpower" ganz froh bin, weil ich einen Moment Pause vom Trommeln hab und mein Arm nicht krampft... )
Alles in allem spielen wir beide Spiele sehr gerne, beide haben etwas für sich !!!!
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Obwohl du mit dem GH Kit eine Note mehr hast, ist es mit dem RB Kit min. genauso schwer.Hofemer hat geschrieben:also, wir haben GH5 durchgespielt (was erschreckend schnell ging) und ich muß sagebn, daß ich das Gameplay besser finde als bei RB, vor allem, da man verschiedene Instrumente kombinieren kann und nicht bei 2 Gitarren das "Problem" hat, daß einer Bass spielen muß!
Es sind genauso viele Noten, sie werden dann einfach in 4 Spuren "gequetscht".
Obwohl du mit dem GH Kit eine Note mehr hast, ist es mit dem RB Kit min. genauso schwer.
Es sind genauso viele Noten, sie werden dann einfach in 4 Spuren "gequetscht".[/quote]
schon, dann ist es aber einfacher GH zu spielen, weil ich einfach ein klitzekleines bißchen mehr Zeit habe die Note zu treffen..... manchmal ist schon ein klitzekleines bißchen entscheidend....
Es sind genauso viele Noten, sie werden dann einfach in 4 Spuren "gequetscht".[/quote]
schon, dann ist es aber einfacher GH zu spielen, weil ich einfach ein klitzekleines bißchen mehr Zeit habe die Note zu treffen..... manchmal ist schon ein klitzekleines bißchen entscheidend....
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Hofemer hat geschrieben:Obwohl du mit dem GH Kit eine Note mehr hast, ist es mit dem RB Kit min. genauso schwer.
schon, dann ist es aber einfacher GH zu spielen, weil ich einfach ein klitzekleines bißchen mehr Zeit habe die Note zu treffen..... manchmal ist schon ein klitzekleines bißchen entscheidend.... [/quote]
Ach du meinst die Spiele ^_^
Ich glaub ich hab das grade falsch verstanden, den mit dem RB Kit kannst ja auch GH spielen, nur du hast dann 4 anstatt 5 Pads, aber die gleiche Anzahl an Noten.
Das meinte ich
Ach du meinst die Spiele ^_^MoskitoBurrito hat geschrieben:Hofemer hat geschrieben:Obwohl du mit dem GH Kit eine Note mehr hast, ist es mit dem RB Kit min. genauso schwer.
Ich glaub ich hab das grade falsch verstanden, den mit dem RB Kit kannst ja auch GH spielen, nur du hast dann 4 anstatt 5 Pads, aber die gleiche Anzahl an Noten.
Das meinte ich [/quote]
Haha, ja ich meinte die Games.
Ich spiele momentan mit dem Logitech Drum, das hat auch 5 Pads (3 Pads und 2 HiHats) natürlich + Pedal !! Das Rockband Kit habe ich geschrottet, das hat nicht wirklich lange gahalten, das Logitech sieht stabiler aus und macht nen besseren Eindruck!!
Was genau willst Du mir mitteilen? Das ich auf "medium" spiele und dass ich bei Rockband nur die Beatles kenne, habe ich ja selbst schon geschrieben.MoskitoBurrito hat geschrieben: 1. du spielst auf Medium
2. du spielst RB:Beatles....das die Beatlessongs nicht so schwer wie Slayer oder Dream Theater sind kann man sich ja denken...
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ich will damit sagen, dass man die "großen" Rockbandspiele ala RB1 und RB2 nicht mit dem Schwierigkeitsgrad von den Beatles vergleichen kann.ZappesBPD hat geschrieben:Was genau willst Du mir mitteilen? Das ich auf "medium" spiele und dass ich bei Rockband nur die Beatles kenne, habe ich ja selbst schon geschrieben.MoskitoBurrito hat geschrieben: 1. du spielst auf Medium
Die Songs von den Beatles gehören auf den Instrumenten zu den einfachsten, vom Schwierigkeitsgrad geben sich GH und RB nicht viel, man muss bei RB nur sehr viel genauer spielen, da die Hitbox einfach kleiner ist.
Somit ist der Vergleich des Schwierigkeitsgrades zwischen Beatles und GH5 nicht passend, es sei den man vergleicht die Beatles Songs mit den einfachsten Songs von GH5 ^.^