Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

So ich hatte nun auch mal die Möglichkeit, TRU zu zocken. Und ich muss ganz ehrlich sagen:

das Spiel ist unter aller Sau!

Wow, wieviele Seiten haben dieses Grottenspiel 90% usw. gegeben. Jörg hat mal wieder perfekt bewertet, obwohl ich persönlich nur 50% gegeben hätte. "Billig und primitiv", genau diese beiden Worte beschreiben dieses Spiel eindeutig..

Die Grafik ist durchaus hübsch. Alles andere ist auf einem Niveau, wie ich es selten erlebt habe. Bugs, glitches am laufenden Band, katastrophale Steuerung und Kamera einstellungen, völlig banale uninteressante story. Das pacing ist einfach nur schlecht. Gameplay ist total langweilig!!! Man was hab ich 100 mal gestöhnt: "oh nein, nicht schon wieder so ein langweiliges Rätsel, gibt es hier auch mal sowas wie Abwechslung, quasi Spannung oder Action?". Der Anfang war sogar ganz gut im Haus und im sinkenden Schiff, aber danach war wie auch schon von Jörg beschrieben, nur noch langeweile..
Ich kann mich sonst immer in anderen Leuten Meinung hineinversetzen, aber in diesem Fall kann ich es echt nicht verstehen, wie man bei so einem Spiel Spaß haben kann. Und ich bin nicht mit Vorurteilen ans Spiel rangegangen! Ich dachte in diesem Fall, Jörgs test wäre nur ein Ausrutscher und die guten wertungen anderer Seiten wären diesmal mehr ausschlaggebend. Aber auf 4players ist anscheinend Verlass! Super.

Nach Tomb Raider Underworld wird einem erst bewusst, wie großartig Spiele wie Uncharted eigentlich sind, und vorallem mit wieviel Liebe solche Spiele entwickelt wurden. Drake's Abenteuer ist Meilenweit, nein Lichtjahre überlegen..

Wow, was freu ich mich nun auf Uncharted 2! Was für ein Gegensatz xD..
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@bnaked:
Uncharted und Tomb Raider zu vergleichen ist (sorry) dumm. Uncharted ist mehr action, Tomb Raider ist mehr auf Rätseln ausgelegt.(bis auf legend vielleicht) Und genau die sind auch die stärken in Underworld, vorallem dank der weitläufigen areale. Außerdem sind die Rätsel sehr abwechslungreich, von wegen immer das selber. (Da stell ich mir die frage, ob du das spiel auch wirklich gespielt hast.)

Bugs hab ich im übrigen bisher noch keine gehabt. Kamera ist am anfang etwas blöd, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Die Steuerung ist ganz gut. Wenn ich mir da die alten teile, bis auf Legend und Anniversary, die hatten ja fast die selbe steurung wie Underworld anschaue, dann fängt bei mir das grauen an.

Meiner meinung nach ist Tomb Raider Underworld eigentlich fast nur noch was für fans, oder welche, die auch mal ein spiel, das ohne superdolle inszenierte aktion daher kommt, spielen wollen.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Beide sind im Action Adventure genre, natürlich werden die Spiele miteinander verglichen, nenn mich nicht dumm!

Es geht ja auch nicht nur um den Spielinhalt, Rätsel oder Shooting, es geht ja auch um Qualität, und TRU ist absolut miserabel produziert. Lol und ich glaub dir kein Wort, dass du keine Bugs gesehen hast. Da waren einfach zu viele.

Die Rätsel sind sehr wohl ähnlich. Hat doch Jörg alles perfekt beschrieben im review, im Grunde genommen bin ich exakt Jörgs Meinung.. Diesen ollen Rätsel sind auf dauer einfach nur langweilig. Null Abwechslung. Hast du ein Rätsel geschafft, kommt das nächste, so geht es die ganze Zeit, da verging mir extrem der Spaß.. Dazu die story sequenzen, bei denen ich mir öfter mal am Kopf gefasst hab, weil die Dialoge so lächerlich waren. Die Entwickler von TRU haben einfach verkackt..
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Trotzdem ist Uncharted einfach viel mehr actiongame als Underworld. Die Ki war in den Tomb Raider spielen nie gut, einfach weil die serie nicht hauptsächlich auf aktion ausgelegt ist. Der Hauptbestandteil der serie liegt auf das erkunden der areale (die in Underworld nun mal sehr schön und groß sind) + auf rätseln lösen und klettern/springen.

Als ich Jörgs test gelesen habe, dachte ich auch dass das spiel mist ist. Nachdem ich mir aber das 360 Underworld bundle gekauft habe und dann das spiel eingelegt habe, war ich begeistert. Hab dann Legend noch schnell durchgespielt, damit ich die story kapiere.

Die Rätsel mögen vielleicht für dich langweilig sein, doch für viele Tomb Raider fans sind sie sehr gut. (fans, die auch die alten Tomb Raider spiele kennen.)

Zähl doch paar bugs auf. Ich meine es ernst, dass ich bisher keine gefunden habe. Vielleicht bin ja blind. hehe.

PS: Dem nächsten Tomb Raider spiel stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Scheint eine völlige umkrempelung des spielprinzipes zu werden. Hoffentlich geht das Tomb Raider-flair nicht verloren.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Ja ein spiel nur für eingefleischte Fans.. 60%.

Ich hoffe sie krempeln das neue TR Spiel gehörig um! Das Spiel muss Erwachsen werden..
LaraCroftFan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaraCroftFan »

schlecht is es nicht :D
naja, zumindest nicht die grafik
die ist so realistishc wie auf dem cover :D
the only girl made by lara croft <3

auftrag: die welt retten.
waffe: wii fernbediehnung mit nunchuk.
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

7 Stunden wurde mir mit deisem Spiel gestohlen und das Angebot von Steam für 7 € ^^ ist zuviel. Die müssten jedem das Geld geben, dass man sowas spielt.

Wie imemr jörg top Bewertung :)
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Bild
[/center]
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Underworld

Beitrag von Dragao85 »

Und mal wieder ein richtig gutes Spiel dass ich lange Zeit verpasst habe aufgrund ein dämlicher Test. Ja ja ich weiss selbst schuld aber ich denke das soll der Kaufberatung dienen.
Hab es gekauft zusammen in der HD Triology und habe einige Stunden hinter mir. Bis jetzt war es richtig gut, kein Meilenstein und weit von der Perfektion entfernt aber wesentlich besser wie dieses (schlecht geschriebener) Test es darstellt.
Jedoch werde ich den Eindruck nicht los dass sowohl Legend als auch Anniversary besser waren, trotz der starke grafische Kulisse von Underworld.

PS: Schaut mal bei Ebay, dort gibt es die HD Collection mit allen 3 Teilen für 16,90 für PS3. Auch wenn die grafische Umsetzung von LEgend etwas zu wünschen übrig lässt kann man nichts gegen sagen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Dragao85 hat geschrieben:Und mal wieder ein richtig gutes Spiel dass ich lange Zeit verpasst habe aufgrund ein dämlicher Test. Ja ja ich weiss selbst schuld aber ich denke das soll der Kaufberatung dienen.
Hab es gekauft zusammen in der HD Triology und habe einige Stunden hinter mir. Bis jetzt war es richtig gut, kein Meilenstein und weit von der Perfektion entfernt aber wesentlich besser wie dieses (schlecht geschriebener) Test es darstellt.
Jedoch werde ich den Eindruck nicht los dass sowohl Legend als auch Anniversary besser waren, trotz der starke grafische Kulisse von Underworld.

PS: Schaut mal bei Ebay, dort gibt es die HD Collection mit allen 3 Teilen für 16,90 für PS3. Auch wenn die grafische Umsetzung von LEgend etwas zu wünschen übrig lässt kann man nichts gegen sagen.

Joa ich fand sogar das war der beste Teil aber naja ich habs au vor Legend und Anniversary gespielt :D
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich finde TRU ebenfalls sehr gut. Auf meiner TR-Rangliste steht es auf Platz 3 (Platz 1: TRA; Platz 2: TR1). Sicherlich hat es Schwächen, aber das typische Tomb Raider-Gameplay und -gefühl ist den Entwicklern richtig gut gelungen (auch wenn es etwas zu leicht ist) Auch verspüre ich beim zocken so viel Spaß und so viele positivie Gefühle, wie nur selten bei Spielen. ^^
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Nach diesem Verriss, hab ich mir damals TRU nicht zugelegt, da ich die Serie in guter Erinnerung behalten wollte. Mit Anniversary hatte die Serie für mich ( seit Tomb Raider II ) einen neuen Höhepunkt gefunden.
Nun, Jahre später, sah ich es im Laden für schlappe 10€ und dachte mir, dass selbst wenn es Schrott ist, mir der Betrag nicht weh tut. Nunja, eingelegt, installiert - bei der Installation noch einmal den 4Players Test durchgelesen aus Interesse - fertig.
Als ich Lara dann zur Hälfte durch Thailand gelotst hatte, kam mir irgendwie das Gefühl, dass der Tester nahezu nur die ersten zwei Level kritisiert.

Der Einstieg:
Dass es dem Tester zu umständlich ist, ein Video aus dem Menü anzuklicken kommentiere ich mal nicht weiter. Daraus einen Kritikpunkt zu machen ist echt merkwürdig.

Story:
TR hatte ja auch immer so unglaublich komplexe Storys. Ob ich nun nach dem DOlch von Xian oder sonst einem Firlefanz suche - das war imo nie wirklich von Bedeutung. TR lebt nicht von der Geschichte sondern vom Gameplay.

Schätze finden:
Es sind Schätze. Wie bei TRII bspw. diese kleinen mehrfarbigen Dinos, die man aufheben konnte. Null Sinn dahinter, richtig. Aber das ganze diente auch eher dem Wiederspielwert und erneutem Erkunden. Vom Schwierigkeitsgrad sind die Sprung und Kletterpassagen auch um einiges Schwerer an diesen Stellen. Das Vasenzertreten hat mich auch genervt - war etwas stumpf. Aber wen juckt es, dass sie die Dinger zetritt? Ist dem Tester mal aufgefallen, dass nahezu alle Gegenden in denen Lara im Laufe ihrer Abenteuer war in sich zusammenfallen, durch diverse Fallen unbegehbar werden etc.? Da regt sich auch keiner drüber auf, dass danach dieses "Weltkulturerbe" nicht mehr steht und Lara den ganzen Mist kaputt gemacht hat.

Tiere klatschen:
Mir sind ehrlich gesagt nie mehr als 3 Tiger, Echsen usw. auf einmal über den Weg gelaufen( Bei Luibl gleich 5? Seltsam..). Die Ki ist dämlich, ja. Stört mich allderings nicht, da ich TR nicht als Aktionspiel sehe. Die eingeworfenen Gegner sorgen bei mir lediglich dafür, dass der "Hm, jetzt Spring ich von dort nach dort und über die Kante nach.."- Fluss aprubt unterbrochen wird und ich nen unerwarteten, kleinen Adrenalinschub gebe. Empfinde ich als angenehm, kann man drüber streiten.

Klettern:
Lustig finde ich auch, dass anscheinend ausgebügelte Kritikpunkte von Anniversary ( Teilweise Pixelgenaues Abspringen nötig ) hier mal eben negativ gewertet werden ( Lara fällt ja kaum noch runter blabla.. ). Das Klettern an Sich hat mir gut gefallen. Abgestürzt bin ich einige Male, wenn ich mich verschätzt hatte, was die Entfernung zum nächsten Sims angeht. Auch die Höhe in der geklettert wird sorgt öfters durchaus für Nervenkitzel. Unterm Strich: Würde Lara alle Nase lang abstürzen, wär es wieder negativ bewertet worden. Für mich unverständlich.

Fahrsequenzen:
Fand ich nicht gut umgesetzt, geh ich mit.

Gegnerverhalten:
Siehe Tiere klatschen. Den Frachter fand ich nicht sonderlich Schlimm. 10-15 Gegner ummähen garniert mit ner kleinen Kletterpartie und Storyvorantreibung? Find ich gut. Dass Herr Luibl meint, Lara würde hier zum Killer mutieren, lässt mich daran zweifeln, ob er überhaupt die Vorgänger gespielt hat. Wieviele Typen Lara im zweiten Teil umgemäht hat ( übrigens mit M16, Granatwerfer, Uzis..um mal auf das Waffenrepertoire einzugehen ) lässt sich kaum zählen. Anscheinend hat der werte Tester auf sämtliche Vorgänger verzichtet und irgendwo auf Wikipedia nachgelesen, dass TombRaider irgendwo beim Thema Archäologie angesiedelt ist ( deswegen evtl auch der Kommentar mit den armen Vasen, die zertreten werden ). Noch kurz zu den Tieren: Eingeleitet wurden sie, indem man bspw. den Tiger schon von weitem hören konnte. Es raschelte, es fauchte - aber es kam erstmal nichts. Hat der Tester ohne Sound gespielt? Genau das hat er nämlich bemängelt. Lachhaft zudem: Die Echsen werdeng enauso eingeleitet, wie der Tester es beschreibt, wie er es gerne hätte: Man geht einen Gang entlang und so ein Vieh krabbelt fauchend schnell die Wand nach oben und ist erstmal weg - taucht dann aber später wieder auf. Ich will Hernn Luibl ja nicht die kompetenz absprechen aber einen Verbesserungsvorschlag einzuwerfern, der 1:1 im Game schon umgesetzt wurde ist irgendwie arm.

Antagonisten ex machina:
Nur ein Satz: Weil in der Serie nunmal KEINE Story im direkten Mittelpunkt steht!

Repetitives Rätseldesign:
Stimmt. Mich hat es nicht sonderlich gestört aber manchen fällt es negativ auf.

Archäologin ohne Stil
Lara´s ach so übertrieben sexistische Outfits, beschränken sich auf den ersten Mittelmeerlevel. Dort ist der Badeanzug echt ein wenig knapp aber hey - es ist ein Spiel für Männer. Mir ist es jedenfalls lieber, Lara schwingt ihren halbnackten Polygona*sch an den Felswänden entlang als wenn ein Indiana Jones verschnitt in Badehose dort kraxeln würde und bei jedem Stein die Beine breit macht. Danach sind die Outfits allerdings sowas von Standard - halt etwas optisch aufgemöbelte Versionen aus den Vorgängern aber keinesfalls billig. Dieser leichte Sexappeal schwingt doch bei der Serie seit dem ersten Teil mit - Typen, die ihr beim zocken auf den Allerwertesten geiern, füllen ganze Foren. :roll:
Was ihre Kommentare angeht: Beim Tintenfisch sagte sie ( zumindest in der englischen Version ): "Ich hoffe es ( Auge vom Tintenfisch ) ist so blind, wie es aussieht. Nix mit "der ist ja nett".

Risse in der Grafikpracht:
Mir fielen die Schatten oft negativ auf. Besonders wenn diese auf Lara fielen, wirkten sie oft wie eine kantige Schmutzschicht. Die Archtiektur ist hingegen bombastisch, die Wassereffekte sehr schön anzuschauen und die Charaktere sind hübsch animiert. Achja: Feuer hat keine Auswirkung auf Holz.

Fazit:
Meiner Ansicht nach wurde hier ein Spiel völlig zu Unrecht in den Dreck gezogen. Klar gibt es Kritikpunkte aber hier hat sich der Tester an wenigen, belanglosen Kleinigkeiten dermaßen aufgehangen, dass das Gefühl aufkommt, das ganze wäre einfach nicht sein Genre. Wer bei Tomb Raider eine storytechnische und damit gefühlsmäßige Berg und Talfahrt erwartet, Tiger und Panther mit ausgeklügelten Angrifftaktiken erwartet und wem beim klettern schnell langweilig wird, ist bei der Serie schlichtweg falsch. Ich hatte sehr viel Spass mit dem Game und wem TR Anniversary gefallen hat, der wird imo mit diesem Spiel auch viel Freude haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Damit sind 4P nicht alleine. Genaugenommen zerfetzt die Fachpresse TR mehr oder weniger schon seit dem dritten Teil. Der angeblich unfaire Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen hatte. Nachdem die dann einfacher wurden hat man das 0815 KS und die Story von TR kritisiert und aufgrund dessen für durchschnittlich befunden. Und das hat uns jetzt den Reboot eingebracht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Frage ist welche Schwerpunkte man setzt.
Das mochte ich an Tomb Raider nicht. Schon klar das die Geschichte nicht "komlex" ist oder gesellschaftliche/politische Themen anspricht. Viel simpler: Lara ist böse.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Xris: Das stimmt leider. Da muss man sich als Tester dann nicht wundern, wenn man irgendwann nur noch Einheitsbrei serviert bekommt Nach Jump 'n Runs (mit Ausnahme von Mario, wobei die Games auch immer leichter werden) und jRPGs ist es bereits das dritte Genre, dass den Bach runtergeht. Natürlich war das Kampfsystem, bzw. die KI der letzten TRs nicht mehr Zeitgemäß, doch da TR ein AA ist, waren die Action-Einlagen eben nur als Abwechslung gedacht, weswegen dieser Kontrapunkt keinen massiven Wertungsabzug zu Folge haben darf. Bei Uncharted kritisieren die meisten Tester ja auch nicht, dass die Rätsel ein Witz sind (wenn man U als Third Person Shooter ansieht, ist es ja auch legitim). Leider sind die Gamer auch nicht viel besser. Wenn ich mir so anschaue, wie viele TR-"Fans" sich bei Anniversary beschwert haben, dass es zu schwer sei, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

@Underworld:
Die Fahrsequenzen fand ich nach einiger Eingewöhnungszeit sogar recht ansprechend. Auch wenn die Steuerung nicht optimal war, haben sie für ein wenig Frische gesorgt.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also wer als "Fan" rumheult" das Anniversary zu schwer war...dann Frage ich mich wie die "Fans" Tomb Raider 3 oder 4 geschafft haben? :ugly: Gut Anniversary war in vergleich zu den sau einfachen "Legend" in der tat um einiges schwerer. Aber Anniversary & Schwer? Nee lass mal. Da sind Tomb Raider 3 &4 um einige ( oder doch mehr?) Härtere Brocken ;)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten