Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Kuuchuu Buranko Ep1 ist irgendwo zw. Genie und Wahnsinn absolut uneinordenbar, auf 'ner Skala von 0 bis 10 hat das eindeutig ein @ verdient :lol:

.
Das selbe kann ich auch behaupten.
Ziemlich abgedreht und ich bin echt sehr gespannt auf die nächsten Folgen.
Der Mix mit Live Action hält sich ja sehr im Rahmen und stört mich nicht weiter vorallem hat die Szene mir ja noch eher gefallen D:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab soeben Zoku Sayonara Zetsubou Sensei zuende geschaut. War mir etwas zu abgedreht, ich hätt's besser gefunden, wenn's bodenständiger wie die 1. Staffel geblieben wäre. Nichtsdestotrotz einige lustige Szenen ^^
straightjacket hat geschrieben: Btw.: Siesta 45 sieht Alicia Melchiott aus Valkyria Chronicles zum Verwechseln ähnlich.

Bild
nööö!

Bild
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
wiixbox720
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2009 11:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiixbox720 »

Bleach ist der beste Manga! hab schon 228 Folgen gesehen! :Schüttel2: !
Liebe.Frieden.TNT
Beiträge: 821
Registriert: 19.10.2009 12:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Younez hat geschrieben:Haibane Renmei gefiel mir leider nicht so gut, war halt irgendwie zu harmlos und hat keine Spannungsbögen. Lain war ja schon eine gelungene Gesellschaftskritik, Texhnolyze toppt aber alles. Im späteren Verlauf wird die Handlung richtig richtig konfus und man blickt überhaupt nicht durch, selbst NGE sieht blass dagegen aus. Aber wenn man sich texhnolyze mehrmals anschaut, fügen sich die unschlüssigen Bruchstücke zusammen und es bleiben keine Fragen offen. Besonders sind aber die Charaktere gelungen, mit ichise als Hauptcharakter haben sie für mich zumindest Geschichte, geschrieben, selten habe ich eine solch facettenreichen, tiefe und absolut unsympathische (im positiven Sinn) Figur gesehen, die andere Charaktere stehen ihm nicht nach, allesamt sind irgendwelche Mörder oder Psychos, aber ich liebe so was. Besser gehts nicht.

texhnolyze übertrumpft selbst meinen früheren Liebling Code Geass R2.

Must See!!!
hmm bei mir ist es genau andersrum. ich fand texhnolyze zwar auch sehr gut und stimmig, allerdings ist er stellenweise auch etwas zu langatmig, weswegen er erzählerich nicht ganz so stark ist wie lain und haibane. hätte man auch in 13 folgen packen können, denke ich.

lain ist vom stil her auch schon ein bisschen ähnlich allerdings doch schwerer zu begreifen. deswegen hatte ich eigentlich noch mehr spaß damit.

haibane renmei toppt die beiden für mich aber noch. dieser anime hat einfach so einen unverbrauchten und frischen stil. dieses szenario ist so unglaublich originell und stimmig, da hat man wirklich etwas einzigartiges erschaffen. nur das nötigste wird erzählt, und alles drumherum bedarf der eigenen interpretation und fantasie. deswegen ist haibane auch mein lieblingsanime geworden.

im übrigen sind diese 3 animes alle von yoshitoshi abe oder zumindest unter seiner mitwirkung entstanden. für mich sind sie alle ziemlich geniale meisterwerke.
aber ich frag mich, ob es nicht auch noch andere animes in dieser richtung gibt? das wird doch bestimmt nicht alles gewesen sein :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wiixbox720 hat geschrieben:Bleach ist der beste Manga! hab schon 228 Folgen gesehen! :Schüttel2: !
Oo ... muss man das jetzt verstehen, oder sollte man dich einfach getrost ignorieren.

@TNT

bei mir ist Lain noch vor Haibane. Haibane ist genial, keine Frage. Aber wenn man nicht gerade depressiv drauf ist, funzt haibane irgendwie nicht. lässt sich schwer erklären. Lain hingegen ist einfach ... naja Lain.

Wobei: sooft hab ich Lain jetzt auch noch nicht geguckt (maximal 3 mal) ... hab Lain guck verbot :( ... nur weil ich mal meinte, dass sie extrem süß in ihren Teddybären-Pyjama aussehe ;D



Bin ja selbst auch immer auf der suche nach eben solchen Animes. (was das angeht, scheinen wir einen ähnlichen geschmack zu haben) ...

Wenns um Psycho-Charakterentwicklung etc geht: Naru Taru .. ich kanns nur immer wieder empfehlen. vor allem dann weiter mit dem Manga machen. lohnt sich!

wenns um Interpretation geht: Ergo Proxy sowie der Meister NGE ... Beides sind animes, wo man sich am Ende die Hälfte selbst zusammenreimen muss. (speziell bei NGE ohne End of Evangelion gesehen zu haben :))

und wenn man die Hintergrundstory zu Suzumiya nicht kennt, hat auch dieses Anime den ein oder anderen Interpretationsspielraum. :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Haibane ist schon so ziemlich genial, aber ich finde, dass es sein Potential nicht ganz ausnutzt. Die Welt und das Setting scheinen ziemlich fantastisch zu sein und natürlich macht es was auch aus, dass man so viel rumspekulieren kann, aber man hätte IMO schon etwas mehr zeigen können. Die sollen einfach mal 'ne S2 produzieren ;)
Lain hab ich noch nicht gesehen, die Thematik hat mich bisher nicht wirklich angesprochen. Und von Texhnowhatever hab ich noch nicht viel Überzeundes gehört, also auch das nicht ;)
Und, find ich, muss man schon auseinanderhalten, auch wenn Abe das Chardesign von Texno und bei Lain mitgearbeitet hat, Story und Setting stammen halt von Konaka Chiaki und nicht von ihm ;)

²Bleach
Hab zwar kp ob du jetzt vom manga oder vom anime redest, aber mal abgesehen davon, dass wir da bei 241 Folgen im anime bzw. 378 Kapiteln im manga sind, ist das alles, nur nicht das beste manga...anime...was auch immer ;)

²Kuuchuu Buranko
Den live-action part find ich wirklich einwandfrei eingefügt, mich stört eher der anime Stil. Dieses "realistische" was manche animes haben, gefällt mir absolut nicht - kommt hier aber nur in manchen Szenen zum Einsatz, sonst würd ich das glaub ich nicht weiterschaun.

²Sora No Manimani
Wooo, Glückstreffer! 8O Dachte das sei mit Hidamari Sketch oder Sketchbook Full Color's in einer Ecke, geht aber eher Richtung Toradora. Sehr unterhaltsam, kann ich nur empfehlen für'n Quicki zw.durch ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Liebe.Frieden.TNT
Beiträge: 821
Registriert: 19.10.2009 12:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

bloss keine s2 von haibane. das würde alles verderben. das problem was ich vorallem mit hollywood filmen immer habe ist, das sie zwar zu anfang immer schaffen ein mysterium aufzubauen, aber sich immer dann genötigt fühlen im endeffekt alles erklären zu müssen. und diese erklärung ist fast immer fürn arsch....

@levi
depressiv will ich jetzt nicht unbedingt meinen, aber ich bin sicherlich nicht gerade als durchweg fröhlicher mensch bekannt ^^

im grunde sehe ich als misanthrop die welt von haibane renmei wie ein wunschtraum, wo all das nicht mehr vorhanden ist, was ich an dieser welt und diesen menschen so verachte.
vorallem reiki hat es mir angetan. sie ist für mich ein ideal, vielleicht sogar mein lieblingscharakter. ich wünschte ich wäre auch so wie sie. aber ich versage ständig.

nge gehört natürlich auch zu einen meiner lieblingsserien.
ergo proxy war zwar auch ganz nett, aber ich fand das ende ziemlich schwach und einige sachen haben mich auch sehr an blade runner erinnert.
naru taru kenne ich nicht, würde ich mir aber nur anschauen, wenn du mir sagen kannst, daß der anime wenigstens eine abgeschlossene story besitzen würde.
weil mangas lese ich eigentlich nicht.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@ Emos und Interpretationsliebhaber :lol:

Casshern Sins ist wohl da wirklich empfehlenswert, wenn auch der ungewöhnliche Hauptcharakter abschreckt (Megman gibt sich ein Stelldichein)

Ansonsten ist in dieser Saison Aoi Bugaku No longer human (MR. Zetsubou Lieblingsbuch) wirklich ausgezeichnet. Wieder ein madhouse Anime , der in diesem bekannten Lain bzw. texhnolyze Stil gehalten wird und der Mainchara ist ein ganz klarer Antagonist und Emo.

Hach, ich liebe solche Anime.

Narutaru wurde ja empfohlen, ich sage aber nein, schaut auch Bokurano an, da habt ihr mehr, ist ja auch vom selben Autor.

@Pyoro
Länge heißt doch nichts, der Gantz Manga zb. hat über 300 Kapitel und ist immer noch mein Favorit, wie gesagt Ansichtssache.


Mal ne Frage zu Haruhi:
Warum bezeichnen die Otakus sie immer als Gott, mir wurde das im Anime nie bewusst oder muss man dafür die Novel kennen ?

Btw: Ich mag kein Haruhi
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: naru taru kenne ich nicht, würde ich mir aber nur anschauen, wenn du mir sagen kannst, daß der anime wenigstens eine abgeschlossene story besitzen würde.
weil mangas lese ich eigentlich nicht.
nein sry. der anime hat zwar ein Finale ..... aber nicht wirklich ein Ende.
ein Umschwung auf den Manga, ist leider unausweichlich.
Mal ne Frage zu Haruhi:
Warum bezeichnen die Otkaus sie immer als Gott, mir wurde das im Anime nie bewusst oder muss man dafür die Novel kennen ?
Spoiler
Show
weil sie eben gott ist. zumindest lässt sich so diverses Im Anime erklären. Haruhi wünscht sich was, und es trifft ein ... wenn man jedoch noch tiefer blickt, kann man zum schluss kommen (zusammen mit der novelle), dass nicht Haruhi Gott ist und diese Welt erschaffen hat, sondern Kyon. Man muss viel ruminterpretieren um zu der ansicht zu gelangen ... aber es funktioniert. (ich habs leider nicht mehr so konkret im kopf ... wie man da hin kam. sry ^^)

(alle aussagen beziehen sich einzig auf session1 ... session2 hab ich mir noch nicht angetan)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²TNT
Ich glaube, dass die Haibane Welt groß genug ist, um nochmal 13 Episoden zu vertragen ;) Im Endeffekt weiß man ja garnichts.
Und den Zuschauer einfach nicht aufzuklären, ist einfach die billigste Variante, die natürlich oft sehr gut funktioniert - aber die animes, die keine Geheimnisse machen und trotzdem funktionieren sind IMO die echten Könner ;)

²Younez
Die Länge hab ich nur erwähnt, weil er irgendwas von 228 Folgen oder so gepostet hat ;) Länge hat mit Quali vielleicht nicht zwingend was zu tun, aber ich kenn kein anime, dass das Niveau so lange halten kann. Irgendwann werden alle Langweilig.

Und Haruhi...das wird doch auch im anime ausführlich thematisiert? Natürlich sieht das jeder etwas anders, für Mikuru ist sie eine Zeitanomalie, für diesen schmierigen Koizumi halt ein Gott. Im Grunde sind das ja alles nur Vermutung, aber die denken halt, dass das Universum im Unterbewusstsein von Haruhi entsteht oder verändert wird ;) In den neuen Folgen sieht man's doch bspw. in diesem endless eight Arc oder in dem Film arc ziemlich deutlich, wenn ihr was nicht passt, dann ändert sich das halt so ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Pyoro-2 hat geschrieben:²TNT
Ich glaube, dass die Haibane Welt groß genug ist, um nochmal 13 Episoden zu vertragen ;) Im Endeffekt weiß man ja garnichts.
Und den Zuschauer einfach nicht aufzuklären, ist einfach die billigste Variante, die natürlich oft sehr gut funktioniert - aber die animes, die keine Geheimnisse machen und trotzdem funktionieren sind IMO die echten Könner ;)
Nah, besser nicht. Der Anime war ja schon so nicht der Brüller (flache uninteressante Charaktere und kaum Höhepunkte, Interpretation hin oder her).

Zu Haruhi:
Es ist auch schon so lange her, dass ich den Anime gesehen habe, der zog immerhin auch einfach an mir vorbei und mir ging i-wie alles am Popöchen vorbei, was nicht zuletzt wegen der mir zumindest unsymphatischen Haruhi lag. Generell mag ich keine weiblichen Protagonisten in Anime (nein, ich bin nicht schwul), da viele von ihnen einfach nicht das aufweisen können, was mich an einem Anime interessiert oder einfach nur Moe verseucht sind. Ausnahmen sind bei Romamzen, da gehören sie unabdingbar rein. Bemerkbar ist das zb. bei Shakugan no Shana, bei dem dieser Moe-Loli Dreck das interessante und neuartige Konzept komplett zerstört, aber es gibt auch noch andere Gründe warum ich den Anime hasse.
Benutzeravatar
Kerenski
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerenski »

wenn es um qualität in story und optik geht,dann hält leider immernoch kein anime mit AKIRA mit,habe alle bücher und den film zu hause. für mich gibt es keine tiefgründigere geschichte über freundschaft,leben und tod als in den akira büchern beschrieben und der film setzt in punkto optik immernoch massstäbe.wobei ghost in the shell1 auch ni schlecht ist...
aber die meisten serien sind nach ein bis zwei staffeln ausgelutscht,ausnahme hellsing,und dann wiederholt sich alles. das schlimmste was man mit ner animeserie anstellen kann hat man ja bei dragonball gesehn-R.I.P. songoku

passt zwar nicht unbedingt zu den sachen die oben stehn,wollt es aber einfach ma los werden
mfg

Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Haibane
Ist ja wohl genau deswegen gut, weil es "keine" Höhepunkte hat. Braucht es auch garnicht. Das anime selbst ist der Höhepunkt ;)
Gibt übrigens genug andere, die genauso funktionieren. Ist vielleicht nicht jedermann's Sache, aber den Gedanken dahinter kann man nicht abstreiten ;)

²Akira
Die neue BluRay Fassung sieht wirklich extrem gut aus, für das Material. Trotzdem seh ich in dem Film insgesamt nichts besonderes, gibt genug Serien, die klar besser sind. ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

apropos bluray:

Evangelion 1.11 (erweiterte blurayfassung)
kommt gleichzeitig mit
Evangelion 2.01
bei uns vorraussichtlich am 7. Mai 2010 als bluray und dvd herraus.

sei nur mal so am rande erwähnt :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Apropos Blu-ray

Auch der verfickt geile (sorry) Film Dragonball Evolution erscheint nun auf Blu-Ray, das ist doch ein Grund zum feiern, nicht ?

Btw: Asuka-Boni ?
Du meinst wohl Asuka Boing.
Antworten