Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:der trend bestätigt sich auch dieses jahr: tests von fußballspielen waren noch nie jörgs stärke. dieses sinnleere gelaber auf den ersten 2 seiten hätte man sich schon sparen können.

ki kritik kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. das verhalten der iv ist in einigen ausnahmesituationen immer noch indiskutabel, wurde aber nicht erwähnt.
die laufwege und raumfinden der offensiv ki bleibt eine katastrophe und für mich schon immer das schlimmste manko von pes, ist aber noch nie angeprangert worden!
selbst da macht fifa den besseren schnitt.
wenigstens die herausfordernde gegnerki von pes wurde richtig hervorgehoben.

das die zweikämpfe so kritisiert werden finde ich hingegen unverständlich. sie sind doch viel freier gestaltet worden, man muss viel mehr selber aufs stellungsspiel achten, als vorher oder bei fifa.
bei fifa sehen die zweikämpfe zwar besser aus, spielen sich aber nicht besser, weil sie viel zu generisch sind. ich kann eigentlich schon immer vorhersagen, wer bei fifa den zweikampf gewinnen wird. soll das spannung sein?

warum die ballphysik schlechter sein soll bleibt mir auch unerklärlich. sicher ist die kollisionsabfrage nicht perfekt, aber immer noch nachvollziehbarer als letztes jahr. das problem mit den verspringenden bällen hatte ich am anfang auch, allerdings sollte man sich nach ein paar spielen daran gewöhnt haben, daß man bei der ballannahme jetzt etwas mehr vorrausdenken muss.
das darf ich jawohl auch von einem tester erwarten! hätte man sich ruhig die ersten 2 seiten sparen können und dafür lieber etwas das spiel geübt...

selbiges gilt für elfmeter. der torwart soll im vorteil sein? ich habe nach 3-4 versuchen den dreh schon so raus, daß es eigentlich fast unmöglich ist für den tw überhaupt den ball zu halten! was soll das also?
wenn man die elfmeter kritisiert, dann wenn überhaupt, daß sie zu oft reingehen!

was dann auch wieder komplett fehlt wäre eine anmerkung zum schiedsrichter. den empfand ich in der demo nämlich als außerordentlich großzügig. hätte man ja mal erwähnen können, ob sich das in der vollversion jetzt nun geändert hat. und wenn nicht, hätte man es mal anprangern sollen.
für mich war der schiri nämlich bislang die schlimmste verschlechterung für dieses jahr.

bei fifa hast du mal wieder den selben fehler gemacht, wie bei pes all die jahre: viel zu leicht über schwächen hinweggesehen. zu sehr von grafik und animationen, von der präsentation mitreissen lassen und das eigentliche kerngameplay zu stiefväterlich wahrgenommen.
das kommt davon, wenn man meint diesen fußballupdates platin verleihen zu müssen.

mfg

ein kritiker
ich kann mich hier nur anschliessen! wie kann man nur sagen das fifa die bessere ballphysik hätte - die bleibt bei pes unerreicht!
und alle zweikämpfe bei fifa, so geil sie auch aussehen möge wären real foulspiel! das muss doch auch mal bewertet werden! nicht nur vergleiche ziehen zwischen pes und fifa sondern auch mal zu realen fussball!

in NHL 10 ist ein ellenbogencheck strafzeit und auch nicht erlaubt nur weil es gut aussieht.

die umsetzung der topspieler finde ich einfach klasse bei pes 2010! torres zb reicht eine drehung um ein tor zu schiessen und messi eine schnelle richtungsänderung um am gegner vorbei zuziehen, aber nur wenn das timing und spielsituation stimmt!
Zuletzt geändert von b2bmk77 am 20.10.2009 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe776539
Beiträge: 999
Registriert: 04.10.2008 22:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Prinzipiell kein schlechter Test ... aber man hat das Gefühl das ein FIFA Fanboy das geschrieben hat, weil:

IN EINEM PES TEST, DIE ERSTEN 2 SEITEN DAMIT ZU FÜLLEN, PES RUNTERZUMACHEN UND FIFA IN DEN HIMMEL ZU HEBEN

sowas macht nur ein A****, und sowas kommt nur bei 4P vor
Idiots@work
Benutzeravatar
foss!pl3
Beiträge: 320
Registriert: 21.11.2006 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Also auf den Test hab ich gewartet.FIFA ich komme.
Bild
Bild

Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

HCxGC hat geschrieben: IN EINEM PES TEST, DIE ERSTEN 2 SEITEN DAMIT ZU FÜLLEN, PES RUNTERZUMACHEN UND FIFA IN DEN HIMMEL ZU HEBEN
Ich fühle mich böswillig missverstanden. Und Lesekompetenz wird ein zentrales Thema in einer der nächsten Kolumnen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:der trend bestätigt sich auch dieses jahr: tests von fußballspielen waren noch nie jörgs stärke.


Hey, schreib mich noch nicht ab! Ich bin jung, dynamisch und lernfähig...
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:ki kritik kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. das verhalten der iv ist in einigen ausnahmesituationen immer noch indiskutabel, wurde aber nicht erwähnt.
War auch nicht der Erwähnung wert. Und du sprichst selbst von "Ausnahmesituationen".
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:die laufwege und raumfinden der offensiv ki bleibt eine katastrophe und für mich schon immer das schlimmste manko von pes, ist aber noch nie angeprangert worden!
Doch, schau auf Seite 3, zweiter Absatz. Es ist aber nicht so fatal, dass es ein extra Kontrapunkt wäre.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:das die zweikämpfe so kritisiert werden finde ich hingegen unverständlich.
Was ist im Fußball wichtig? Hier trennen sich unsere Wahrnehmungswege, denn die Zweikämpfe sind ein entscheidender Faktor innerhalb des Spielgefühls. Dazu habe ich im Test genug Beispiele gegeben. Und wenn du PES wirklich kennen solltest, dann müsstest du wissen, dass Konami bis vor ein paar Jahren gerade bei der Visualisierung der Zweikämpfe deutlich vorne lag. Während es in FIFA 10 ein lebendiges Hin und Her gibt und spürbaren Körpereinsatz, gibt es in PES paralleles Schienenlaufen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:warum die ballphysik schlechter sein soll bleibt mir auch unerklärlich.
Trotz so vieler Beispiele? Und du kennst PES 6? Okay, dann wird das auch unerklärlich bleiben. Die Kollisionsabfrage ist nicht nur "nicht perfekt" - sie ist teilweise unrealistisch. Was die Beherrschung der Ballannahme angeht: Wer PES seit den ersten Erscheinungen spielt, der wird da auf nix Neues stoßen. Oder anders herum: Wer das Spiel seit Jahren kennt, der kann das Leder jeder Neuauflage blind stoppen. Darum geht es aber auch gar nicht, es geht um die Tatsache, dass der Ball viel zu weit abprallt und dass es regelrechte Karambolagen geben kann.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:selbiges gilt für elfmeter. der torwart soll im vorteil sein? ich habe nach 3-4 versuchen den dreh schon so raus, daß es eigentlich fast unmöglich ist für den tw überhaupt den ball zu halten! was soll das also?
Das Halten des Balles ist wesentlich einfacher als das Versenken. Man schießt im Vergleich zu früheren Fassungen viel öfter über oder neben den Kasten. Darum geht es. Aber das war ohnehin nicht wertungsrelevant. Und ja, man kann das natürlich üben.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:was dann auch wieder komplett fehlt wäre eine anmerkung zum schiedsrichter. den empfand ich in der demo nämlich als außerordentlich großzügig.
Da hast du Recht: Die Schiedsrichter habe ich nicht erwähnt; sie pfeifen viel zu lasch. Aber was soll ich machen, wenn ich meine Sauklaue nicht mehr entziffern kann? Sie sind allerdings Teil unseres grafischen Direktvergleichs, der morgen online geht.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:pes6 war bestenfalls scheisse mit genügend spurenelementen und ich habe es nur gespielt, weil fifa noch schlechter war
Entweder muss man Fußballspiele für dich neu erfinden oder wir führen negative Wertungssysteme ein. Aber relativ gesehen stimmst du mit dieser Einordnung ja doch den ersten beiden Seiten meines Tests zu: PES6 war damals besser als FIFA. :wink:
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 20.10.2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

PC Version die Beste? War die durch die Steuerung nich immer unglaublich scheiße? Kenn mich nicht so gut aus mit Fußball spieln, ich bin da mehr der Ballermann :D
Obwohl des mittlerweile wirklich interessant aussieht
Bild
Benutzeravatar
foss!pl3
Beiträge: 320
Registriert: 21.11.2006 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Ay Caramba was ist den hier wieder los gibt den fanboys ihren Lolli zürück wenn ihr Pes besser findet kauft es euch aber zu versuchen ein anderes Spiel runterzumachen nur weil man ein fanboy ist.Arm Jungs wirklich arm :roll: und dann noch die Redaktion als fanboys beschimpfen.
Bild
Bild

Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
fayton
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fayton »

Entweder muss man Fußballspiele für dich neu erfinden oder wir führen negative Wertungssysteme ein. Aber relativ gesehen stimmst du mit dieser Einordnung ja doch den ersten beiden Seiten meines Tests zu: PES6 war damals besser als FIFA. :wink:[/quote]


PES 6 ist immer noch das beste Fußballspiel ;) Die sollen die Engine nehmen, verbessern, grafisch, spielerisch, taktisch und fertig (wenn das so einfach wäre). Da hatten wir auch kein mo-cap und alles sah sehr gut aus. Dann hätten wir doch alle was wir wollen. FIFA 08/09 kommen auch nicht an PES 6 ran. Aber nach 3 Jahren PES 6 hat man auch genug macken von PES 6 gesehen und sehnt sich unter anderen nach taktischen finessen und anderen Features, die die neuen Spiele anbieten
Der Industrievertreter
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2009 23:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Industrievertreter »

Enrico79 hat geschrieben:Wenn ich hier die Kritik an Jörg lese, bekomm ich das kotzen. Von wegen voreingenommen und das ganze blablabla. Es ist noch der selbe Tester, der auch Pes 6 oder Fifa 06 getestet hat und das Pes in den himmel gehoben hat und Fifa runter gemacht hat. Jetzt wo nach seiner Ansicht Fifa besser ist(ich vermute es nach den Test) soll er auf einmal die Fifareihe mögen und Pes verachten. Jetzt bleibt bitte auf den Teppich. Lest euch doch mal die alten Tests durch und dann seit ihr sicher anderer Meinung. Jetzt lest Euch mal die Demovergleiche im forum durch, wo wirklich einige bisherige Pesanhänger zu Fifa greifen. Das kommt doch nicht von irgendwo her. Gesteht euch einfach ein, dass aus neutraler Sicht, Fifa dieses Jahr besser ist. Wieviel jahre war Pes besser und wir mussten es auch hin nehmen. Es war nur ein unterschied, wir haben es akzeptiert.
Falls du auch mich damit ansprechen willst, mir ist ganz klar, dass Jörg bis zu Pes 6 auch großer Pes-Fan war (und zwar zurecht :)), aber ich finde, er bewertet das Spiel nicht fair, weil von keiner möglichst neutralen Warte aus. Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass Fifa ein sehr gutes Spiel und neutrale Tests quasi unmöglich sind, aber Jörg erwartet sich imho eine Rückkehr zu alten Pes-Teilen, dies wohl nicht geben wird. Und nur weil die alten Teile super waren, heißt das nicht, dass Pes 10 schlechter ist, sondern einfach nur anders, kein um Vielfaches schlechteres Spielgefühl, sondern ein anderes.
Darum auch meine Meinung, dass Jörg, wenn auf der Packung nicht Pro Evo stände, vielleicht anders bewertet hätte. Natürlich kann ich auch falsch liegen, und reagiere nur über, aber mMn bekommt man nach dem Lesen (va. des Fazits) den Eindruck, als wär Pes 10 ein ziemlich mieses Spiel, was, wie ich denke und schon gesagt habe, dem Spiel nicht gerecht wird.
(to)be
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2008 21:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (to)be »

hab ein paar sachen an dem test auszusetzen

-ich finde man sollte ein spiel nicht danach bewerten, in wiefern es sich zum vorgänger verbessert, sondern jedes spiel einzeln und unabhängig voneinander. vondaher ist dieses ganze neuanfang-gelabere recht unsinnig

-"Wenn zwei Spieler nebeneinander hinter dem Ball her rennen, hält der eine vielleicht mal den Arm raus, aber das war's auch schon - das sieht aus wie ein Parallelsprint auf Schienen." Also mal ganz ehrlich, das ist im RL auch meistens so! da wird nicht viel gerangelt, sondern da gehts darum wer schneller ist

-"Wo wir bei Geräuschen sind: Grausam! Ich hatte in den Vorschauen noch angemahnt, dass man im akustischen Bereich unbedingt zulegen muss. Aber das, was in der finalen Fassung aus den Boxen schallt, ist unerträglich monoton. Ich rede nicht von den im Vergleich zu FIFA 10 deutlich schlechteren Kommentaren, die man ja abschalten kann. Ich rede von den Fangesängen, die teilweise in nervigen Endlosschleifen einzelne (!) Schlachtrufe wie "Sieg" oder "Barca" metallisch hallend hintereinander abspulen - also 50 mal: Espagna! Espagna! Espagna! Espagna!" also wenn ich persöhnlich grad das spiel meines lebens mache ist es mir sch**ss egal was der kommentator sagt, wenn ich am verteidiger vorbeigehe; es reicht völlig wenn er später dann "was für ein unglaubliches tor" ruft ;)
außerdem sind die fifa kommentatoren nicht gerade besser!
und im stadio kann es durchaus passieren, dass die fans 50 mal hintereinander "espagna" rufen....

-"Warum hat ein Top-Stürmer wie Gomez nur eine 60er-Wertung?"
wtf??? total überbewertet!!!!!

-"Immer noch stehen die Kicker wie Statisten herum, anstatt mit Positionswechseln oder Gerangel schon vor der Ecke für Unruhe zu sorgen"
muss ich dementieren, denn die spieler bewegen sich! beim einwurf auch!

naja das sollte erstmal reichen
pes wird hier schlechter gemacht als es ist!
denn die grafik ist echt atemberaubend und das gameplay oft richtig gut
Bild
dissner
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dissner »

Möchte mal wissen, warum alle sagen, Fifa hätte so ein geiles Gameplay. Es läuft doch immer gleich: Torwart hat den Ball wirft zum verteidiger, der passt zum Mittelfeldspieler, der macht Steilpass... Tor. Und das jedes mal. In PES ist jedes Tor wirklich komplett anders. Und wegen der Kritik an der Ballphysik... das ist (für mich) schon fast eine Frechheit; die in Fifa ist um weiten schlimmer.
Benutzeravatar
kabu3000
Beiträge: 122
Registriert: 21.12.2008 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabu3000 »

HCxGC hat geschrieben:Prinzipiell kein schlechter Test ... aber man hat das Gefühl das ein FIFA Fanboy das geschrieben hat, weil:

IN EINEM PES TEST, DIE ERSTEN 2 SEITEN DAMIT ZU FÜLLEN, PES RUNTERZUMACHEN UND FIFA IN DEN HIMMEL ZU HEBEN

sowas macht nur ein A****, und sowas kommt nur bei 4P vor
Idiots@work
So ein Schwachsinn! Die ersten 2 Seiten sind eine ziemlich gute Einleitung und fasst das Geschehen der letzten paar Jahre in der virtuelle Fußballwelt zusammen. Das FIFA dabei besser wegkommt ist klar, einfach weil es mit Pro Evo seit PES 6 langsam berab ging und mt FIFA seit 09 berg auf.
Ich hab mir seit PES 6 kein Fußballspiel mehr gekauft, ich hab den Bundesliga-Mod dafür und ich kann auf Next-Gen Grafik verzichten. Wenn ich ne Konsole hätte würd ich mir FIFA 10 holen.
Und nochmal zum Sound: Ich hab die PES2010 Demo gespielt und nach dem zweiten Spiel musst ich einfach den Ton abschalten. Es ist nicht zum aushalten. "Espana, Espana, Espana....."
Bild
Bild
Bild
esteban garcía
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2008 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von esteban garcía »

@JÖRG: Kannst du bestätigen, dass man die kommentatorsprache nicht umstellen kann und NUR der deutsche Kommentator wählbar ist? Wurde in einem anderen Test als Kritikpunkt genannt. Wäre ne wichtige Info für mich...
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich muss schon sagen, ich mag eure kritische Seite.
Aber es ließt sich wirklich verdammt negativ...

Aber ich glaube, der jute Tester zeigt damit nicht, was fürn dumemr Fifa Fanboy ist, sondern wie enttäuscht er von PES ist.
Ich hab mir grad den ganzen Test durchgelesen und ich kann seinen Ärger irgendwo nachvollziehen.

Mir macht Fifa zwar auch irgendwo dauerhaft keinen Spaß, aber was er beschreibt stimmt ja größtenteils find ich.
Mich wird aber die überarbeitete Meisterliga sowieso dazu treiben, wieder 1 Jahr PES zu spielen.

Auch wenn ich bei Fifa wg ihren Lizenzen und schnellen Toren, schöne, für jeden Noob machbare, Spielzüge, etc meinen Spaß habe....aber irgendwas fehlt mir halt.

@Zweikämpfe
Ich finds bei Fifa aber auch nicht wirklich toll, der der den Ball hat verliert den Ball wenn Spieler XYZ auf ihn zurennt und A drückt.
Es entscheidet sich viel zu viel übern A Knopf...Pressing + A Knopf...immer das gleiche bei Fifa.
Klar sieht der Zweikampf besser aus, aber toll find ich das trotzdem nicht.
Der größere Spieler schubst den kleineren Spieler immer weg, meistens sogar ohne Foul. Das war übrigensm ein Hasspunkt bei PES 09. Nun hat das Fifa 10.
Find ich aber nichtn egativ das das bei PES 10 nun anders sein soll...

Bei Fifa läuft mir immer noch zuviel über dieses übermächtige Tackling, so entstehen zuviele Ballverluste und somit Chancen....


Naja, mal schauen, ich freu mich auf die Meisterliga und mal guggen was der Netzcode sagt....

War auf jeden Fall schomma wieder die Hölle nach Fifa nun PES zu spielen...ich verlern immer alles :D
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 20.10.2009 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

ich weiß nicht ob ich mir den Test durchlesen soll. Sonst ärgere ich mich noch wie damals beim Top Spin 3-Test, das mE das beste Tennis-Spiel aller Zeiten ist.

Am besten zocke ich das Spiel erstmal ne Woche und lese mir den Test dann durch, dann werde ich nicht beeinflußt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Industrievertreter hat geschrieben: aber Jörg erwartet sich imho eine Rückkehr zu alten Pes-Teilen, dies wohl nicht geben wird. Und nur weil die alten Teile super waren, heißt das nicht, dass Pes 10 schlechter ist.
Na klar erwarte ich ein Comeback der alten Faszination! Was auch sonst? Ich bin Spieletester! Wer, wenn nicht die Spielekritik, soll denn dem Entwickler das Feedback für ein Umdenken geben? Die Japaner werden nur etwas ändern, wenn man es auch formuliert. Und wenn ich mit meinen internatioanlen Kollegen kicke, die ich alle seit PES-Zeiten kenne, dann höre ich meist das hier: Ich bin auf FIFA umgestiegen, weil es sich besser spielt. Konami muss das ernst nehmen.

Natürlich ist nicht auf einmal alles grottig, was früher cool war. Deshalb habe ich ja versucht zu erklären, warum das aktuelle PES im aktuellen Vergleich mit der Konkurrenz an Glanz verliert - die Situation hat sich geändert, weil EA aufgeholt hat. PES ist ja kein schlechtes Sportspiel, nur wirkt es antiquiert, weil es auf seine ureigene Stärke, Ballphysik und Spieltiefe, kein Monopol mehr hat. Und dann fallen die anderen Schwächen im Bereich der Präsentation, des Sounds und der Lizenzen um so mehr ins Gewicht...
Antworten